Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das Ende der Schnellbusse / Die Neue Bussparte für Hamburg
geschrieben von Sascha Behn 
Auf Thommy71 wünschen einer Zweig um über die idden der X-Busse frei lauf zu lasssen.


Ich finde wenn man in Hamburg ein X-Bus Konzept auf stelet sollen dort die Eilbusse und Schnellbuse zusammen gepackt werden.

Mein Konzept würde so aussehen:
X31 Lauenburg, ZOB / Tesperhude, Strand - wie die jetztige 31 bis Rödingsmarkt
X32 Geesthacht, Oberstadt / GKSS - Bf. Bergedorf - über B5 - U Mümmelmannsberg - U Billstedt - U Horner Rennbahn
X33 Bf. Bergedorf - Tespe, Elbuferstraße
X34 Kirchdorf (Süd) - Wilhelmsburg - Veddel - Hafen-City - Rathausmarkt - Rothenbaum - Eppendorf - Groß Borstel - Lufthansa Basis
X35 Rahlstedt (Ost) - Jenfeld - U Wandsbek-Markt - Hbf. - Rathausmarkt - St. Pauli - Bf. Altona - Bahrenfeld - Osdorf - Schenefelder Platz
X36 Farmsen/Berne - Dulsberg - S Friedrichsberg - Hbf. - Rathausmarkt - St. Pauli - Landunsbrücken - Teufelsbrück - S Blankenese
X37 Bramfeld, Dorfplatz - Barmbek - Mundsburg - Hbf. - Rathausmarkt - Messe - U Schlump - Langenfelde - Eidelstedter Platz
X38 U Wandsbek-MArkt - AK Barmbek - Ohlsdorf - Flughafen - Lufthansa-Basis - U Lattenkamp - Eppendorf - LOkstedt - Eidelstedter Platz - Schnelsen
X39 Bf. Altona - Teufelsbrück - S Hochkamp - Osdorf - Lurup - S Elbgaustraße - Eidelsteder Platz
X40 Airbus - Siedlung Sandbek
X41 Airbus - Sinstorf

Die Linie E31 geht jeweils in die Linien X31 und 32 auf.
Die Linie E32 wird doch die X33 ersetzt
Die Linie X35 erstzt die E62.
Die E40 und E51 werden umbenannt in X40 und X41.

Die Bergziegen in Blankenese sollen als Normale Stadtbusse fahren Liniennumern könnten 187 und 287 sein.


Mfg

Sascha Behn
Es ist aber schon bekannt das die Hochbahn die Zuschläge die sie verkauft, komplett behalten darf?

Von daher kann es sehr gut sein das Schnellbus linien verkürzt werden (wie die 35 zb.), aber zu einer kompletten abschaffung wird es solang es diese regelung gibt nicht kommen.
Der Airbus-Werkverkehr (E40 und E51) sollte außen vor bleiben.
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> X32 Geesthacht, Oberstadt / GKSS - Bf. Bergedorf -
> über B5 - U Mümmelmannsberg - U Billstedt - U
> Horner Rennbahn


Hallo!

Was soll der Parallelverkehr zur U-Bahn zwischen Mümmelmannsberg und Horner Rennbahn bringen?

Thorsten.
Ok hast Recht Thorsten dann verkürzung bis Mümmelmannnsberg.

Mfg

Sascha Behn
Hm, wie wäre es mal mit einer Schnellbuslinie nach und durch Harburg?
Seit Einstellung der 46 (muss irgendwann in den 70ern gewesen sein) muss man mit dem Bus ein paar mal umsteigen, wenn man per Bus in die Innenstadt will (in den 80ern ging das noch mit den Linien 156 und 105 mit einmaligem Umsteigen).

Ja, die S-Bahn ist schneller, aber wenn ich mit auswärtigen Gästen die 36, die 48 und dann von Teufelsbrück aus mit der 39 fahre, sehen die wesentlich mehr von der Stadt als wenn ich mit der S-Bahn oder U-Bahn durch diese Stadtteile fahre.

Die vorgeschlagene X41 zähle ich nicht, da die ja nicht aus der Stadtmitte nach Harburg fährt...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Hallo Schnellbusfreunde,

eine Neustrukturierung des Schnellbusnetztes fände auch ich klasse.

Was Saschas Linienvorschlag angeht:

ich habe Schwierigkeiten ein größeres Passagierpotential für eine Strecke Bergedorf/Geesthacht - Mümmelmannsberg zu erkennen. War zwar noch nie in Mümmelmannsberg, aber es handelt sich doch um eine Wohnsiedlung am Stadtrand. Glaube nicht dass eine Expressverbindung von Bergedorf oder Geesthacht hierhin wirklich sinnvoll ist.

Denk doch lieber mal an eine Kombination mit deinem X38, also eine Express-Linie Geesthacht-Bergedorf-Wansbek-Barmbek-Flughafen. Eine solche Linie würde einige Schwächen des derzeitigen ÖPNV-Angebotes beheben:

1. Eine bessere Verbindung von Bergedorf/Geesthacht in die östlichen Stadtteile. Von Wandsbek gibt es sehr viele Buslinien Richtung Jenfeld, Rahlstedt, Tonndorf, etc... , außerdem die U-Bahn Richtung Farmsen-Walddörfer. Bisher ist die schnellste Verbindung aus dem Bezirk Wandsbek nach Bergedorf der Umweg über den Hauptbahnhof, meine vorgeschlagene Linie würde diesen Weg abkürzen.

2. Ein direkter Flughafenbus für Bergedorf und Geesthacht. Der Flughafen ist von Bergedorf und Geesthacht nur über Umwege und mehrmaliges (3 mal) Umsteigen erreichbar. Meine vorgeschlagene Linie würde für viele in Bergedorf und Geesthacht eine umsteigefreie Direktlinie bieten, sehr wichtig wenn man mit viel Gepäck in den Urlaub fliegen will.

Eine solche Linie sollte in Bergedorf auch an der Fachhochschule halten, viele Studenten aus dem Bezirk Wandsbek könnten dann effektiver zur Schule fahren.

Soweit mein Vorschlag, was haltet ihr davon?

Grüße

Ole
Eine Schnellbuslinie von Bergedorf nach Wandsbek würde mir sehr zusagen!

U1 > S21, 23 > 12 oder gar 263 > 137 sind nicht so das Optimum wenn's eilt. Dafür wäre ich ausnahmsweise sogar bereit einen Zuschlag zu zahlen, wenns denn schneller ist als normal.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
ole2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich habe Schwierigkeiten ein größeres
> Passagierpotential für eine Strecke
> Bergedorf/Geesthacht - Mümmelmannsberg zu
> erkennen. War zwar noch nie in Mümmelmannsberg,
> aber es handelt sich doch um eine Wohnsiedlung am
> Stadtrand. Glaube nicht dass eine
> Expressverbindung von Bergedorf oder Geesthacht
> hierhin wirklich sinnvoll ist.

Es dürfte wohl weniger darum gehen, Mümmelmannsberg für Geesthachter zugängig zu machen, als den nächsten aus dieser Richtung erreichbaren U-Bahn-Anschluß herzustellen ;-)
Warum nicht gleich eine Expressbuslinie X99: Sinstorfer Kirchweg -> Marmstorf -> Eissendorf -> Heimfeld -> Harburger City -> Kornweide -> Kirchdorf -> Wilhelmsburg -> Veddel, Markt -> Heidenkampsweg -> Berliner Tor -> U Steinstrasse -> Hbf -> Rathausmarkt -> U Baumwall -> U Landunsbrücken -> Neumühlen/Övelgönne -> Bf Altona -> S Holstenstrasse -> (wie 20) ri. Eppendorf, Markt -> U Lattenkamp -> Orchideenstieg -> Köppenstrasse -> Warnckesweg -> Lufthansa Basis -> Hamburg Airport -> Hamburg Airport Vorfeld -> U S Ohlsdorf -> U S Barmbek -> U Wandsbek Markt -> (wie 9) Ri. Bf. Rahlstedt -> (wie 24) bis Poppenbüttel.

Anmerkung: den Abschnitt bis Poppenbüttel könnte man so evtl rausnehmen xD

ziwschen Hamburg Airport und Hamburg Airport Vorfeld abhängig vom Flughafen flugverkehr...wenn weniger ankommen, fahren auch weniger, wenn mehr dann mehr...in der Hvz auf diesem abschnitt alle 30 sec xD

man könnte ja auch überlegen ob man den abschnitt berliner Tor rausnimmt :P xDDD

vergessen zu erwähnen: Die meisten Haltestellen hab ich nicht erwähnt xD




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2006 11:30 von Pille.
@ Pille man kann das ganze auch ernster nehmen. Das doch eine Horror Linie. Vorall über das Vorfeld wird kein Bus fahren wegen Zoll gebiet.



Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2006 18:26 von Sascha Behn.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum nicht gleich eine Expressbuslinie X99:
> Sinstorfer Kirchweg -> Marmstorf ->
> Eissendorf -> Heimfeld -> Harburger City
> -> Kornweide -> Kirchdorf -> Wilhelmsburg
> -> Veddel, Markt -> Heidenkampsweg ->
> Berliner Tor -> U Steinstrasse -> Hbf ->
> Rathausmarkt -> U Baumwall -> U
> Landunsbrücken -> Neumühlen/Övelgönne -> Bf
> Altona -> S Holstenstrasse -> (wie 20) ri.
> Eppendorf, Markt -> U Lattenkamp ->
> Orchideenstieg -> Köppenstrasse ->
> Warnckesweg -> Lufthansa Basis -> Hamburg
> Airport -> Hamburg Airport Vorfeld -> U S
> Ohlsdorf -> U S Barmbek -> U Wandsbek Markt
> -> (wie 9) Ri. Bf. Rahlstedt -> (wie 24) bis
> Poppenbüttel.
>
> Anmerkung: den Abschnitt bis Poppenbüttel könnte
> man so evtl rausnehmen xD
>
> ziwschen Hamburg Airport und Hamburg Airport
> Vorfeld abhängig vom Flughafen flugverkehr...wenn
> weniger ankommen, fahren auch weniger, wenn mehr
> dann mehr...in der Hvz auf diesem abschnitt alle
> 30 sec xD


Wieso soll ein Linienbus über das Vorfeld am Airport fahren???

Tut doch heute auch keiner...

Ansonsten finde ich die Idee gar nicht so schlecht, ist aber schlichtweg unmöglich, aufgrund der Verspätungsanfälligkeit.


Die kommt immer Pktl...werdet schon sehen...na ja um leute mit einer HVV karte zum Flieger zu bringen xD, deswegen die Apron fahrt xD
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum nicht gleich eine Expressbuslinie X99:
> Sinstorfer Kirchweg -> Marmstorf ->
> Eissendorf -> Heimfeld -> Harburger City
> -> Kornweide -> Kirchdorf -> Wilhelmsburg
> -> Veddel, Markt -> Heidenkampsweg ->
> Berliner Tor -> U Steinstrasse -> Hbf ->
> Rathausmarkt -> U Baumwall -> U
> Landunsbrücken -> Neumühlen/Övelgönne -> Bf
> Altona -> S Holstenstrasse -> (wie 20) ri.
> Eppendorf, Markt -> U Lattenkamp ->
> Orchideenstieg -> Köppenstrasse ->
> Warnckesweg -> Lufthansa Basis -> Hamburg
> Airport -> Hamburg Airport Vorfeld -> U S
> Ohlsdorf -> U S Barmbek -> U Wandsbek Markt
> -> (wie 9) Ri. Bf. Rahlstedt -> (wie 24) bis
> Poppenbüttel.
>

>


Die Strecke ist nicht schlecht wobei er nach Bf.Rahlstedt->U.Billstedt->Bf.Bergedorf fahren sollte. Wird wohl nicht realisierbar sein da bei der kleinsten verspätung ,die erlaubte Lenkzeit überschritten wird.
ole2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Flughafen ist von Bergedorf und
> Geesthacht nur über Umwege und mehrmaliges (3 mal)
> Umsteigen erreichbar.

Nein, 2x Umsteigen reicht auch von Geesthacht aus: 12 bis U Billstedt, 23 bis Lufthansa-Basis, 292 oder P8/P9-Shuttle bis Flughafen T1/T2. Schneller geht´s natürlich mit der S-Bahn: Von Bergedorf 2x Umsteigen, von Geesthacht 3x. Unter Hinzunahme des SchnellBusses 31 und des außertariflichen Airport-Shuttles (Hbf.-Shuttle, nicht Li. 110) ist beides sogar mit 1x Umsteigen erreichbar. Ab vsl. Herbst 2008 reduziert sich das erforderliche Umsteigen auch innerhalb des Gemeinschaftstarifs und ohne SchnellBus-Nutzung auf 1x bzw. aus Geesthacht 2x, weil die S1 dann direkt bis zum Terminal fährt.


Viele Grüße
Alexander
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum nicht gleich eine Expressbuslinie X99:
> Sinstorfer Kirchweg -> Marmstorf ->
> Eissendorf -> Heimfeld -> Harburger City
> -> Kornweide -> Kirchdorf -> Wilhelmsburg
> -> Veddel, Markt -> Heidenkampsweg ->
> Berliner Tor -> U Steinstrasse -> Hbf ->
> Rathausmarkt -> U Baumwall -> U
> Landunsbrücken -> Neumühlen/Övelgönne -> Bf
> Altona -> S Holstenstrasse -> (wie 20) ri.
> Eppendorf, Markt -> U Lattenkamp ->
> Orchideenstieg -> Köppenstrasse ->
> Warnckesweg -> Lufthansa Basis -> Hamburg
> Airport -> Hamburg Airport Vorfeld -> U S
> Ohlsdorf -> U S Barmbek -> U Wandsbek Markt
> -> (wie 9) Ri. Bf. Rahlstedt -> (wie 24) bis
> Poppenbüttel.

Nur für den Fall, dass Du es Ernst meinen solltest, Pille, wozu sollen die Busse von U/S Landungsbrücken erst mal eine Stichfahrt nach Neumühlen/Övelgönne machen, um dann erst zum Bf. Altona zu gelangen? Falls Du die Große Elbstraße anbinden willst, sollte man an der Hst. Neumühler Kirchenweg gleich sacharf abbiegen.

Viele Grüße
Alexander
Pille schrieb:
> ziwschen Hamburg Airport und Hamburg Airport
> Vorfeld abhängig vom Flughafen flugverkehr...wenn
> weniger ankommen, fahren auch weniger, wenn mehr
> dann mehr...in der Hvz auf diesem abschnitt alle
> 30 sec xD
>
Klar doch, über das Vorfeld... Ist Dir vielleicht schonmal aufgefallen, daß das ein Sicherheitsgebiet ist? Der Bus (und seine Fahrgäste) müssten also jedesmal durch die Sicherheitskontrolle. Sehr realistisches Szenario, und auch der Fahrplan ist dann unglaublich attraktiv...
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> ole2 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Flughafen ist von Bergedorf und
> > Geesthacht nur über Umwege und mehrmaliges (3
> mal)
> > Umsteigen erreichbar.
>
> Nein, 2x Umsteigen reicht auch von Geesthacht aus:
> 12 bis U Billstedt, 23 bis Lufthansa-Basis, 292
> oder P8/P9-Shuttle bis Flughafen T1/T2.

Das ist wohl eher eine theorethische Variante, Fahrtzeit und immer noch 2 mal umsteigen machen diese Verbindung absolut unattraktiv.

> Schneller
> geht´s natürlich mit der S-Bahn: Von Bergedorf 2x
> Umsteigen,

Aber nur wenn man in der Nähe des Bahnhofes wohnt. Ein Bus könnte für wesentlich mehr Leute eine Direktverbindung anbieten, da er in Bergedorf mehrere Haltestellen bedienen kann und damit dichter am Kunden ist.

> Unter Hinzunahme des
> SchnellBusses 31 und des außertariflichen
> Airport-Shuttles (Hbf.-Shuttle, nicht Li. 110) ist
> beides sogar mit 1x Umsteigen erreichbar.

stimmt, aber teuer, und die Busse halten am Hauptbahnhof an unterschiedlichen Haltestellen.

> Ab vsl.
> Herbst 2008 reduziert sich das erforderliche
> Umsteigen auch innerhalb des Gemeinschaftstarifs
> und ohne SchnellBus-Nutzung auf 1x

wiederum nur, wenn man in Bahnhofsnähe wohnt, siehe oben.

Grüße

Ole

Ist das nur eine Idee von Euch hier im Forum oder sind zum Fahrplan wechsel Änderungen im Schnellbusnetzt Geplant ???
Das sind nur Spinnereien.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen