Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wozu Stadtbahn? Busse bringens genauso =P
geschrieben von LevHAM 
Da alle erdenklichen Threads in denen ich meine kleine Foto-Story hätte posten können beendet wurden musste ich einen neuen Eröffnen:

Ich warte gerade auf jemanden der im Stau steht, dabei sah ich - wie jeden Tag - unten an der Haltestelle Schwarzer Weg eine Menschentraube stehen welche auf den Bus wartet. Sofort kam mir www.vollerbus.de in den Sinn, wollte ein Foto machen wenn der Bus kommt, daraus wurde diese Foto-Story:




1515: der letzte Bus ist vor ca 4-5 Minuten abgefahren, die Haltestelle füllt sich wieder ...



1518: der Bus ist zwei Minuten überfällig, kein Bus in Sicht ...



1525: weiterhin kein Bus, nun 9 Minuten Verspätung, mittlerweile hat der Schnee wieder eingesetzt, die Haltestelle füllt sich, es wird im Wartehäuschen gekuschelt ...



1530: Ein Bus kommt! Die Leute haben sich wohl sehr gefreut, solange bis der Bus auf der linken Spur geblieben ist und geradewegs an der Haltestelle vorbeigefahren ist. War keine Leerfahrt! War wohl Voll der Bus sodass er vorbeifuhr (hatte dort 14 Minuten Verspätung) ...



1533: Der nächste Bus kommt (planfahrt 1526, 7 Minuten Verspätet), nun laufen die Leute Erwartungsvoll zur Haltebucht ...



Und er hält auch, nun heißt es reinzwängen ...



Drücken, Drücken, Drücken, die Menge sickert langsam herein ...

Wäre sowas mit einer Stadtbahn passiert? Ich denke nein. Auch wenn die Verspätung natürlich Witterungs- (bzw Stau) -bedingt war: Eine Stadtbahn bekommt in einem solchen Wetter keine derartigen Verspätungen wenn unabhängig vom Straßenverkehr (wie in Hamburg zu 90% vorgesehen).

Ebensowenig wäre passiert das die Stadtbahn durch die Haltestelle durchgefahren wäre ohne Halt wegen Überfüllung. Dies war von der Menge der Menschen auch kein Einzelfall hier, weder auf der 277, noch M26 oder M7, solche Sachen sind jeden Tag zu beobachten.

Ich habe lange Überlegt dies in das Busforum zu posten, da es sich jedoch an die Stadtbahn anlehnt fand ich es hier besser.

EDIT: Fehler Korrigiert, eine Formulierung geändert und etwas ergänzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2010 19:40 von LevHAM.
Zitat
LevHAM
Wäre sowas mit einer Stadtbahn passiert? Ich denke nein.

Mit dieser Aussage wäre ich extrem vorsichtig!

Letzte Woche Mittwoch, Donnerstag in Dresden, Leipzig, Gera und Halle:
StraBa-Verkehr sogut wie keiner oder gar keiner (Leipzig) möglich, teilweise mehr als 24 Stunden;
durch:
- überfrierende / zugeschneite / vereiste Oberleitungen
- Eiszapfen / Schneelawinen (wenn auch nur kleine), die von Dächern herunterfallen (kann in Hamburg aufgrund der Bauweise vieler Häuser tatsächlich vernachlässigt werden)
- "Schneestau" im Gleisbett; also nicht genügend weggetragener Schnee, der die Antriebe und Bremsen blockiert --> der Abstand ist zwischen Gleisbett und Schiene wesentlich geringer als bei der S-Bahn; zudem kann der Schnee nicht ohne Weiteres beiseite geschoben werden wie bei der Bahn, da sonst die Straßen und Fußwege den abbekommen würden;
- Stromschwankungen; Schnee und Eis leiten sehr stark und sehr unregelmäßig; dadurch können die Triebwagen mal zuviel und mal zuwenig Strom abbekommen. Man glaubt es kaum, aber ab einer bestimmten Temperatur werden diese Schwankungen so groß, dass gerade die neueren FZ (Niederflurwagen) damit PRobleme bekommen

Die Stadtbahn kann also gegen einen langen und strengen Winter nicht immer glänzen.

Grundsätzlich bin ich dennoch der Meinung, dass Hamburg die Stadtbahn benötigt; nicht aber aus wettertechnischen Gründen.
Das sind eben die Leute, die über mögliche negative Punkte für eine Stadtbahn, sich keinerlei Gedanken darüber machen...

Die haben nicht nur bereichtet, das die Starb`s dort nicht mehr fahren konnten, sondern Busse als Ersatzverkehr einspringen mußten.

Übrigens verstehe ich jetzt den Sinn nicht, was das mit "vollerbus.de" zu tun hat?
Das bei so ein Wetter auch der ÖPNV, wie auch die Schnellbahnen Probleme haben, hat doch nichts, aber auch gar nichts mit dem Normalfall zu tun.

Die Bilder sind gut, aber das schriftliche hätte man dabei lieber weglassen sollen, da völlig daneben...
Das der 277 so voll ist ist keine seltenheit, habe ich dazugeschrieben ... In bestimmten Zeiten des Jahres fahre ich jeden Morgen mit dieser Linie und immer ist kuscheln angesagt. Das hat also mal nichts mit dem Wetter zutun ...

Und mit "das wäre der Stadtbahn nicht passiert" meine ich das sie bei eigenem Gleis nicht im Verkehr stecken bleibt. Diese Busse auf den Fotos waren nämlich Verspätet weil sie im Stau festhingen ...
Ach, und die Stadtbahn kreuzt keine Straßen und was BusHamburg001 aufgezählt hat, kann für Hamburg natürlich nicht stimmen...schon klar.

Die Li. 277 interssiert leider niemanden bei "vollerbus.de", da auf dieser Strecke keine Stadtbahn gebaut werden soll...

Gerade bei Straßen- und Stadtbahnen kann so ein Wetter alles lahm legen, das hat mit einer eigenen Trasse überhaupt nichts zu tun.
Hab da mal eine Steigung auf den Gleisen und die Schienen sind glatt, wie soll da ein Streuwagen bitte hinkommen, wer soll so schnell alle Weichen wieder in Gang bekommen.

Natürlich kommt bei so einem Wetter der Bus auch nicht weiter, aber man muß dann nicht die falsche Behauptung aufstellen wollen, das die Stadtbahn bei so etwas keine Probleme haben wird.
Schön, dass du dir dafür eine Linie rausgepickt hast, die in einem potentiellen Stadtbahngebiet liegt.

Dieses Szenario kannst du aber in JEDEM anderen Stadtteil auch beobachten, die nicht auf der Stadtbahn-Liste steht!!

In Billbrook sieht das bei Feierabend genauso aus, wenn Schnee fällt und die Busse Verspätung haben! Muss dann dort deshalb ne Stadtbahn fahren!??
Natürlich kann eine Stadtbahn ebenso Witterungsbedingt stecken bleiben. Aber ich behaupte hier mal das es dafür schon um einiges heftiger zugehen muss - Wettermäßig - als beim Bus. Ich habe auch keine Behauptung aufgestellt da ich das Wort "denke" genutzt habe. Ich habe damit nur meine Meinung kundgetan, wenn ich eines besseren belehrt werden kann umso besser ...


BTW: auf der 277 soll - zumindestens Abschnittsweise - sehr wohl eine Stadtbahn gebaut werden, und zwar die Steilshoop - Barmbek - Hauptbahnhof Linie, auch wenn diese erst viel später auf dem Plan steht. Wenn dies nicht der Fall wäre: umso Schlimmer ...

Was ich mit diesem Thread auch mehr zum Ausdruck bringen wollte sind die ständig vollen Busse vor allem auf dieser Linie. Gelenkbusse wird man wohl leider nicht einsetzen können weil es nicht genug davon gibt? Weiß einer von euch wieviel Aufkommen auf dem nördlichen Teil der 277 herrscht? Wahrscheinlich weniger als zwischen Bramfeld und Barmbek, da ja weiter nördlich schon der Takt ausgedünnt wird. Mehr würde mich aber Interessieren ob es Pläne oder Überlegungen gibt den M26 mit Gelenkbussen zu bedienen. Das Problem ist hier wohl das zwischen Alsterdorf und Airport nicht der Verkehr ist, man will ja keine heiße Luft kutschieren. Eine andere Idee die ich mal hatte: Den M20 und die M26 miteinander Verbinden. So fahren auf der M26 zwischen Rübenkamp und Rahlstedt dann Gelenkbusse, es gibt keine Überkapazität zwischen Rübenkamp und Alsterdorf. Zwischen Rübenkamp und Airport könnte eine Stadtbuslinie eingerichtet werden.

Das ist aber nur eine Idee, wollte mal wissen was die Experten hier dazu meinen.

EDIT: @rocco83: Ich habe mir die Linie nicht "rausgepickt". Ich habe nur diese Linie genommen weil sie Zufällig direkt an meinem Fenster vorbeifährt. Hätte auch jede andere X-Beliebige sein können. Und wenn in Billbrook zum Feierabend viel los ist muss auch nicht gleich eine Stadtbahn fahren, da hast du völlig Recht. Jedoch kann man dem Entgegenkommen zB mit einem höheren Takt zu gewissen Uhrzeiten. Man kann doch nicht immer alles so hinnehmen ... Und ich behaupte mal das auf dem 277 viel mehr Aufkommen ist als in Billbrook auf irgend einer Buslinie ...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2010 20:02 von LevHAM.
Man konnte doch auf den Bildern klar erkennen, das an der Haltestelle mehr Fahrgäste stehen, als der Wagen mitnehmen könnte und die Heckansicht zeigte zu 100%, das der Bus schon voll gewesen ist...

Und ein ganz schlechtes Beispiel ist die 277.
Ich hab eben dauerhaft in den Fahrplan geschaut, aber konnte nicht bemerken, das die Linie 277 nach Steilshoop fährt...
Die 277 wäre davon schon nicht mehr betroffen gewesen, da sie im Falle einer Stadtbahn, dann wie die Linie 177 über Owiesenstraße verkehrt wäre, somit wären davon nur die Linien 118 und 218 betroffen.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
Mehr würde mich aber
> Interessieren ob es Pläne oder Überlegungen gibt
> den M26 mit Gelenkbussen zu bedienen. Das Problem
> ist hier wohl das zwischen Alsterdorf und Airport
> nicht der Verkehr ist, man will ja keine heiße
> Luft kutschieren. Eine andere Idee die ich mal
> hatte: Den M20 und die M26 miteinander Verbinden.
> So fahren auf der M26 zwischen Rübenkamp und
> Rahlstedt dann Gelenkbusse, es gibt keine
> Überkapazität zwischen Rübenkamp und Alsterdorf.
> Zwischen Rübenkamp und Airport könnte eine
> Stadtbuslinie eingerichtet werden.


War eine Zeit lang tatsächlich im Gespräch:

M26: Rahlstedt - U Farmsen - Steilshoop - S Rübenkamp - Winterhude, Markt - UKE - Gärtnerstraße - S Holstenstraße - Altona

118: U Wandsbek-Gartenstadt - Bramfeld - Steilshoop - S Rübenkamp - U Sengelmannstr./UAlsterdorf - Airport
Schau dir mal den Linienverlauf auf Google Earth an: du wirst feststellen das die Linie direkt an Steilshoop vorbeifährt. Von meinem Wohnort (César-Klein-Ring) sind es zu Fuß nach Schwarzer Weg nichtmal 5 Minuten, nach Gustav-Seitz-Weg laufe ich genau vier Minuten. Wenn ich nach Barmbek und/oder in die Stadt möchte nehme ich zu 80% den 277 weil das einfach schneller geht als mit dem M7. Und da bin ich nicht der einzige Steilshooper der die 277 benutzt ... Abgesehen davon: Wo hört Steilshoop eigentlich auf? Gehören nicht zumindestens die Haltestellen Schwarzer Weg und Gustav-Seitz-Weg zu Steilshoop dazu?

Wenn die Stadtbahn auf dem ersten Abschnitt gebaut ist wird es keine 277 wie heute mehr gehen, das stimmt! Dann wird es die 118/218 sein die jeden Tag voll durch die Gegend eiert. Denn dem der nach Barmbek will wird die erste Stadtbahnlinie ja rein garnichts bringen. Dazu kommt das der M7 auchnoch wegfällt ... ich hoffe nur die 118/218 werden später mit Gelenkbussen verkehren ...
Ich kenne die Li. 277, das war nur ein Scherz mit den nachschlagen...

Die war vor 20 Jahren schon zu einigen Zeiten gut gefüllt.
Zitat
rocco83
War eine Zeit lang tatsächlich im Gespräch:

M26: Rahlstedt - U Farmsen - Steilshoop - S Rübenkamp - Winterhude, Markt - UKE - Gärtnerstraße - S Holstenstraße - Altona

118: U Wandsbek-Gartenstadt - Bramfeld - Steilshoop - S Rübenkamp - U Sengelmannstr./UAlsterdorf - Airport

Danke für die Interessante Information! So lässt sich das natürlich auch gut machen. Weißt du zufällig auch woran diese Überlegung letztendlich scheiterte? Wäre echt Sinnvoll. Ein Nachteil den ich mir vorstellen könnte: Die Linie wäre verdammt lang, Verspätungen wohl vorprogrammiert ...
BussHamburg001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre sowas mit einer Stadtbahn passiert? Ich denke
> nein.
>
> Mit dieser Aussage wäre ich extrem vorsichtig!

Ich nicht: [www.tagesspiegel.de]

Besonders durch den eigenen Gleiskörper ist die Stadtbahn viel weniger von den Problemen betroffen - den das Hauptproblem sind die Autos, die nicht vorankommen. Der beste Bus nutzt nichts, wenn er keinen Platz zum fahren hat.
Heute sind 5cm Neuschnee gefallen - das ist für Hamburger Verhältnisse viel, aber nichts, was eine Bahn wirklich aufhält. U- und S-Bahnen sind ja auch pünktlich unterwegs.

>
> Die Stadtbahn kann also gegen einen langen und
> strengen Winter nicht immer glänzen.

Das stimmt, ein entsprechender Winter legt alles lahm. Ich war März 2006 in München, als es dort stark schneite (40cm? Mehr? Ich steckte bis zu den Knien im Schnee!), und da ging gar nichts mehr! Die S-Bahn stellte den Betrieb ein, die U-Bahn fuhr nur noch auf Tunnelstrecken, und auch die Straßenbahn mußte die Waffen strecken - weil viele Räumdienste den Schnee von der Straße auf die Schienen schaufelten!
>
> Grundsätzlich bin ich dennoch der Meinung, dass
> Hamburg die Stadtbahn benötigt; nicht aber aus
> wettertechnischen Gründen.

Naja, an Tagen wie heute wäre man trotzdem dankbar, wenn die Bahn kommt. Ich stand vorhin Stellingen und wartete auf den 180er - in einer Viertelstunde kamen drei 22er, aber alle Richtung Kelle, in der Gegenrichtung kam nichts. Wir sind dann zu Fuß gegangen.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> War eine Zeit lang tatsächlich im Gespräch:
>
> M26: Rahlstedt - U Farmsen - Steilshoop - S
> Rübenkamp - Winterhude, Markt - UKE -
> Gärtnerstraße - S Holstenstraße - Altona
>
> 118: U Wandsbek-Gartenstadt - Bramfeld -
> Steilshoop - S Rübenkamp - U
> Sengelmannstr./UAlsterdorf - Airport
>
> Danke für die Interessante Information! So lässt
> sich das natürlich auch gut machen. Weißt du
> zufällig auch woran diese Überlegung letztendlich
> scheiterte? Wäre echt Sinnvoll. Ein Nachteil den
> ich mir vorstellen könnte: Die Linie wäre verdammt
> lang, Verspätungen wohl vorprogrammiert ...



Woran es letzlich scheiterte kann man nur spekulieren.

Verspätungsanfälligkeit wäre wohl einer der Gründe. Allerdings hat man auch die 25 trotz Verspätungsanfälligkeit immer wieder verlängert. Wahrscheinlich wollte man vermeiden 2 Linien auf der Strecke zu haben, die ständig außer Taktes fahren.

Allerdings würde diese Linienführung einfach viel mehr Sinn machen.

1. Gelenkbusse auf der M26
2. Hohe Einsparungen, weil man quasi die M20 streicht.
3. Der MetroBus-Charakter ist beim Streckenabschnitt Rübenkamp-Airport bei der M26 sowieso seit Einführung der Flughafen-S-Bahn einwenig verloren gegangen.
Außerdem verkehrt die Linie zwischen Alsterdorf und Airport eh nur sehr selten.

Vielleicht kann man nach der gescheiterten Stadtbahn diese Möglichkeit wieder in Betracht ziehen.

Es gibt ja noch einige MetroBus-Planungen, die beim HVV noch in der Schublade liegen. Wie z.B. M8 bis Duvenstedt und M27 nach Poppenbüttel...
Zitat

Die Stadtbahn kann also gegen einen langen und strengen Winter nicht immer glänzen.

Das Problem war Eisregen und in Leipzig jedenfalls das erste Mal seit über 20 Jahren so stark, dass die Straßenbahn nicht mehr fahren konnte.

Bei den Bussen in Hamburg war das heute das erste Mal seit einer Woche.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Die Stadtbahn kann also gegen einen langen und
> strengen Winter nicht immer glänzen.
>
> Das Problem war Eisregen und in Leipzig jedenfalls
> das erste Mal seit über 20 Jahren so stark, dass
> die Straßenbahn nicht mehr fahren konnte.
>
> Bei den Bussen in Hamburg war das heute das erste
> Mal seit einer Woche.

Und das natürlich nur in Hamburg, es gab nirgendwo anders auch Probleme...
Das ist so etwas von selten in Hamburg, was man aber daraus alles machen.

Warum geht die CDU nicht einfach in den Wahlkampf mit den Motto:
In Hamburg können im Winter 2 bis 3 mal im Jahr die Busse erhebliche Verspätungen haben, darum muß die Stadtbahn gebaut werden.
Hallo Mathias,

> Ich nicht:
> [www.tagesspiegel.de]
> nee-regen-die-strassenbahn-haelt/1715336.html

Ganz ehrlich, nicht nur, daß dieses ständige "...mit der Tram wäre das aber nicht passiert..." unendlich auf die Nerven geht. Es ist meist auch nur halbwahr.

Jetzt mußt Du noch mit diesem wenig fundierten Bericht kommen. Für mich liest sich das nach einer der Einladungen, da schreibt man über den Gastgeber einfach nicht schlecht - aus mehreren Gründen.

Man lese sich auch mal Kommentar 3 unter dem Artikel durch.

Die Tram muß also wirklich unheimlich schlecht sein, wenn man mit solcherlei Artikeln gegenhalten muß.

Fakt ist, alles was auf oder nah an der Straße ist, ist bei diesem Wetter anfällig. Das gilt für den Bus und die Tram.



Grüße
Boris
@yoshi: du tust so als wenn für den stadtbahn bau als einiges argument angeführt würde, dass die busse wetter bedingt ein paar mal im jahr eher als die stadtbahn probleme bekommen.
Komisch, das die Bahnen alle Verspätungen verzeichnen, nur die Hamburger Stadtbahn wäre so etwas nicht passiert...

Wie Boris schon schrieb, das kotz einen langsam an, als wenn die Stadtbahn unantastbar wäre...
Das ist sie nicht und bei so einen Wetter heute, könntest auch Du nicht hier schreiben, das die keine Probleme hätte!

Wenn man jemanden mit so etwas kommt, wie mit den Eingangsbeitrag, dann muß man sich nicht mehr wundern, das immer mehr gegen eine sind, weil das völliger Quatsch ist.
Irgendwo hört es auch mal auf und wollen wir mal ehrlich sein...Wie oft kommt es in Hamburg vor, das die Busse solche Verspätungen haben?
Das kann man an der Hand abzählen und wenn ich mir andere Bundesländer ansehe, dann ist dort sogar der Betrieb eingestellt worden.

Dieses kurzdenken mit: Stadtbahn = Schiene = da kann nichts passieren, geht einen langsam auf`n Sack...
Ich finde auch, dass man hierbei auf dem Teppich bleiben soll. Vielleicht würden die Verspätungen oder Ausfälle nicht so drastisch ausfallen wie heute bei den Bussen, aber das heißt noch lange nicht, dass die Stadtbahn jeder Witterung standhält. Schließlich kann es z.B. auch mal zu einem Schienenbruch mal kommen (und bei Rillenschienen ist soetwas sicherlich höllisch schwierig zu reparieren), oder der Wagenpark könnte ausfallen, weil die Wagen zu sehr gefroren ist (siehe z.B. die Ausfälle in der berliner S-Bahn als Beispiel).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen