Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubeschaffungen 2011
geschrieben von INW 
INW
Neubeschaffungen 2011
02.02.2011 00:42
Tach auch...

Was gibt es dieses Jahr an neuen Fensterkisten bei den Busbetrieben?

Von der PVG ist mir bekannt, daß es neben 20 Solos und 5 G-Zügen noch einen neuen Actros (oder ein anderes Schleppfahrzeug) und 2-3 Smarties für Ablöser geben soll. Außerdem stehen 2 weitere MAN A76 auf der Einkaufsliste.
Noch nachgedacht wird über die weitere Beschaffung von einem Buszug, der für Verstärkung im Raum Wedel sorgen soll.

Diese Information stammt jedoch nicht aus nachprüfbarer Quelle und kann teilweise falsch sein.

Ich habe bewußt ein neues Thema aufgemacht, weil sonst durch falsches Zitieren immer wieder der uralte und mehrfach geänderte Threadtitel für Verwirrung sorgt.

Gruß Ingo
Wäre nur gut wenn du denm Thread-Titel noch das "Frage zu" anfügen würdest :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: Neubeschaffungen 2011
02.02.2011 08:09
Bei der VHH wird es wohl weiterhin den Einheitsstern geben, gelle? Nach den Ausflügen zu MAN (1986) und Setra (1999) gibts ja nur noch Mercedes.
Also diese JAhr wird es nicht viele Fahrzeuge bei der VHH/PVG geben. Was ich gehört haben sind weniger als 10 Busse die kommen werden.

Mfg

Sascha Behn
INW
Re: Neubeschaffungen 2011
02.02.2011 09:37
Zitat
Sascha Behn
Also diese JAhr wird es nicht viele Fahrzeuge bei der VHH/PVG geben. Was ich gehört haben sind weniger als 10 Busse die kommen werden.

Warum?
Man will sich doch -- nach meinem Kenntnisstand -- von Baujahr 1997 und Älterem komplett trennen, da die Fahrzeuge immer reparaturanfälliger werden.

Gerade gestern (bei dem Blitzeis [hat aber nichts mit der Beobachtung zu tun]) erst wieder gesehen: Ein Bus fährt auf einer heruntergekommenen Straße und schaukelt wie nichts Gutes. Plötzlich sieht man den Bus hinten fast auf der Straße schleifen, während vorne der Fahrer wohl mehr als einen halben Meter höher saß als normal. Dann Anfahrt an die Haltestelle. Bus bremst, knickt vorne bis kurz vor dem Schleifpunkt ein. Unmittelbar an der Haltestelle tat der Bus (es war ein 96er O405) fast einen Handstand, schlug nach dem Stillstand hinten wieder fast auf (also ging richtig tief in die Federn) und vorne entsprechend hoch. Wenn just in dem Moment die vordere Tür offen gewesen wäre und ein Fahrgast genau in dem Moment den
Schritt vom Fußweg in den Bus gemacht hätte, wäre der sicherlich vor Schreck mit dem Kopf oben am Türrahmen angeschlagen...
Derselbe Bus fährt schon seit mehreren Wochen stets mit ziemlich schiefer Straßenlage herum -- mal vorne beidseitig hoch, mal vorne rechts tief und hinten links hoch und so weiter. So etwas wäre für mich als Fahrgast doch eine Zumutung -- man merkt halt, daß Busse deutlich jenseits der 10 Jahre eigentlich nicht mehr für den Fahrgastverkehr taugen.

Übrigens: Sofern mir mal ältere Hochbahnwagen übern Weg gefahren sind -- zuletzt waren das nur noch 65er --, waren die eigentlich nie so schief unterwegs wie oben geschildert. Und die waren immerhin 2 Jahre älter und mehr als ein Jahr länger im Einsatz...

Gruß Ingo
Aber bedenke die PVG hat Elmshorn verloren dadurch sind einige Busse (Baujahr 2007-2010) über sind. Die natürlich nach Schenefeld gingen. Wodurch man eigene ältere Busse ausser Dienst stellen kann.

Mfg

Sascha Behn
Re: Neubeschaffungen 2011
02.02.2011 14:15
Hi Sascha,

also die 99er Gelenkbusse haben auch schon ihre Verschleißerscheinungen. Ein Auftritt wie von Ingo geschildert ist nur noch eine Frage der Zeit.
9915 rattert schon ganz bedenklich.
Da sollte mal neues Material ranrauschen, zumal die Gelenkbusse eh zahlmäßig auf dem Vormarsch sind.
Zitat von der Seite Hamburger Fuhrparklisten:

VHH 1 3 Türer also ne Kurzer
PVG 5 Gelenkbusse mit 4 Türen.


Und ich denke mal das was dort auf der Seite steht ist schon wahr. Denkt doch auch dran das noch Ausschreibungen bis zum Jahresende sind.

Mfg

Sascha Behn
Re: Neubeschaffungen 2011
02.02.2011 19:22
Hallo Ingo,

Zitat

Warum?
Man will sich doch -- nach meinem Kenntnisstand -- von Baujahr 1997 und Älterem komplett trennen, da die Fahrzeuge immer reparaturanfälliger werden.

Denk mal scharf nach, wie das doch sein könnte. Das sie reperaturanfälliger werden weißt Du woher?

Mich würde auch sehr interessieren, wie Du einen Wagen mit 1996er Baujahr gestern im Liniendienst sehen konntest. Die sind nämlich alle samt ausgemustert.



Grüße
Boris
Re: Neubeschaffungen 2011
02.02.2011 20:30
INW ist eben ein Fachmann was den Busbereich angeht...
Seine unwitzigen Wortspiele und was man nicht alles wieder an News gehört hat, ist eben nicht zu übertreffen.

Die PVG kann keine Baujahr 96er ausmustern, denn wie Boris es schon schrieb, gibt es insofern keine mehr und Baujahr 97 wie auch 98 gab es bei der PVG nicht.
Mit den Setra gibt es nun noch acht Fahrzeuge von 1999 und dann geht es erst mit 2001 wieder los.

Somit würde ich mal, abgesehen davon, das die PVG seit es eine VHH/PVG Gruppe ist, nicht mehr als 20 Neufahrzeuge bekommt, sehr komisch finden, wenn nur acht Fahrzeuge ausgemustert werden sollten, dann 25 neue Fahrzeuge kommen sollen, ist etwas unlogisch, oder nicht INW?
INW
Re: Neubeschaffungen 2011
03.02.2011 04:56
Zitat
Boris
Mich würde auch sehr interessieren, wie Du einen Wagen mit 1996er Baujahr gestern im Liniendienst sehen konntest. Die sind nämlich alle samt ausgemustert.

Dann ist die Fuhrparkliste von hamburger-fuhrparklisten.de nicht aktuell!!!

Ich habe am Dienstag ex-153 gesehen (PI-VG 153), der, wenn mich nicht alles täuscht, 9653 bekommen hat.

Laut pi-bus.net gibt es den nämlich noch -- und er ist auch blauweiß, so wie ich ihn gesehen habe...
Oder auch die dortige Liste ist nicht aktuell!!!

Ich bin übrigens nicht gewillt, solche Sichtungen per Cam meines Mobiltelefons zu beweisen. Wer's nicht glaubt, soll sich einfach mal im Osterbrooksweg auf die Lauer legen -- es muß ja nicht gerade im Bereich der Nummer 50 sein (der gegenüber liegt zufällig Nr.73)...

Gruß Ingo
Re: Neubeschaffungen 2011
03.02.2011 08:01
Warum sollte es bei den Hamburger Fuhrparklisten nicht stimmen?
Laut deren Listen ist der Wagen im Juli 2010 mit zwei weiteren Baujahr 96ern ausgemustert worden.
Selbst Bilder gibt es von den Fahrzeug in deren Forum, wo der Wagen ausgemustert und ohne Kennzeichen zu sehen ist.
Und dann ist der 9653 sogar schon in deren Verbleibelisten aufgeführt, er fährt nun bei "Guntermann Reisen e.k." in Herdeck und trägt das Kennzeichen EN CG 1012.

Somit hast Du den Wagen 9653, oder andere Baujahr 96er von Typ MB O 405 N2 am Dienstag nicht in Hamburg sehen können und fängst langsam an, nicht nur falsche Geschichten zu erzählen, sondern...

Schau doch mal bei pi-bus in die KViP Liste rein, der aktuelle Stand dort ist von 02.2010!!! angegeben, also vor einem Jahr!
Das war in den Jahren davor nicht anders gewesen und scheint sich nicht geändert zu haben.
Da wird sogar noch von einem Mitarbeiter des Unternehmens behauptet, das im Jahr 2010 vier Neufahrzeuge kommen werden, obwohl es nur drei sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2011 15:11 von Yoshi.
Re: Neubeschaffungen 2011
03.02.2011 19:22
Hallo Ingo,

warum hast Du Deine Sichtung nicht einfach in der Möglichkeitsform geschrieben? Dann wäre doch alles kein Problem.

Es ist keine Lösung, überall anders den Fehler zu sehen und dann noch Sachen zu behaupten, die einfach nicht stimmen.

Sowas muß doch nicht sein.



Grüße
Boris
INW
Re: Neubeschaffungen 2011
04.02.2011 00:55
Zitat
Boris
Hallo Ingo,

warum hast Du Deine Sichtung nicht einfach in der Möglichkeitsform geschrieben? Dann wäre doch alles kein Problem.

Ich habe heute ebendieses Fahrzeug wieder gesehen -- und es ist nicht PI-VG 153, sondern PI-VG 183 (9951?). Das Nummernschild ist so verwaschen, daß man es aus einiger Entfernung als 153 liest.

Die am Fahrzeug angeschriebene Wagennummer habe ich nicht einmal erkennen könne bzw. nicht danach geschaut.

Gruß Ingo
Re: Neubeschaffungen 2011
04.02.2011 10:41
So kennt man ihn...

Jetzt ist es auf einmal ein anderes Fahrzeug und die PVG Neubeschaffung wird links liegen gelassen...
Hast Du wenigstens vorher nachgesehen ob es den 9951 noch gibt, ansonsten wäre das ja wieder so ein reinfall und mußt heute noch einen anderen Wagen finden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2011 19:27 von Yoshi.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen