Nachdem mein Beitrag im Thread über das beste Busnetz Europas untergeganen ist, weil alle nur noch über Höhen von Doppeldeckern und Brücken diskutiert haben, versuhe ich es hiermit erneut:
Wenn die Hamburger Bürgerschaft tatsächlich den ÖPNV auf Basis von Bussen signifikant verbessern will, kann ich den Hamburger Verkehrsplanern nur empfehlen, sich einiges aus Kopenhagen abzugucken:
1. A-Busse (kann man auch gerne Metrobusse nennen):
- Verkehren je nach Linie und Tagesszeit tagsüber alle 3-6 Minuten, zw. 20 und 1 Uhr sowie sonntags ganztags alle 10 Min.
- sind extrem schnell, da sie auf fast allen staugefährdeten Abschnitten auf Busspuren verkehren (auf denen weder Fahrradfahrer zugelassen sind noch irgendwelche Autos oder Lkws parken!)
- und es an fast allen Ampeln eine LSA gibt, um sich die Ampeln selbst grün zu stellen
- Fahren Tagsüber ohne Fahrplan, aber:
- an jeder Haltestelle gibt es eine elektronische Anzeige, in wieviel Min. der nächste Bus kommt
- es gibt kaum "Bunching" (Knüllungen?), da in der Betriebsleitstelle ein extra A-Bus-Manager sitzt, der dafür zuständig ist, dass die Busse nicht aufeinander auflaufen (d.h. er gibt bestimmten Bussen die Anweisung, mal 1 oder 2 Minuten zu warten und in Extremfällen auch mal vorzeitig zu wenden, um größere Lücken in der Gegenrichtung zu schließen)
- es werden 12m oder 13,7m-Busse eingesetzt und explizit keine Gelenkbusse: Dichter Takt geht vor!
Seit der Einführung des A-Busnetztes gab es hohe Fahrgaststeigerungen auf den Linien (trotz gleichzeitigem Boom des Fahrrads), und die A-Busse werden umgangssprachlich mit einem "Fließband verglichen".
Übringens ist das ganze auch Produktionstechnisch spannend: Je nach Nachfragesituation werden tagsüber einzelne Kurse rein- und rausgenommen. So ist das Maximun an Kursen auf einer A-Linie in den Wintermonaten außerhalb der Schulferien in der HVZ unterwegs (z.B. 34 Umläufe), und im Tagesverlauf, in den Schulferien und den Sommermonaten werden sukzessive einzelnen Kurse rausgenommen, so dass z.B. in den Sommerferien max. 25 Kurse unterwegs sind (und die Busse statt alle 3,5 dann alle 4,75 Min. fahren).
2. S-Busse (kann man auch gerne X-Busse nennen):
- Ergänzen A- und Stadtbusse auf nachfragestarken Relationen und Staddteilverbindenden radialen und tangentialen Achsen
- Halten nur an nachfragestarken Stationen sowie an (nahezu) allen zentralen Verknüpfungshaltestellen mit anderen Linien
- fahren tagsüber ebenfalls im dichten Takt, mind. alle 20 Min, in Innenstadtbereichen oftmals alle 10 Min. und auf einigen Abschnitten in der HVZ sogar alle 5 Min.
- haben ebenfalls fast überall eine LSA-Beeinflussung und vielfach Busspuren
- auf Relationen mit längeren Fahrzeiten werden Doppelstockbusse eingesetzt