Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV APP
geschrieben von Stara Gamma 
HVV APP
19.06.2011 23:09
Weiß eigentlich jemand hier, ob der HVV plant eine App zu erstellen, die die wirklichen/tatsächlichen Abfahrtszeiten von Bussen an einer Hst. anzeigt? Quasi die DFI Masten für's iPhone, Android whatever? In Berlin und München ist das schon Alltag...in Hamburg anscheinend nicht einmal geplant?
Re: HVV APP
19.06.2011 23:22
... dieses Thema hatten wir schon desöfteren. So etwas wie dynamische Fahrplanauskunft mit Ist-Daten oder spezielle Smartphone-Auskunftssyteme sind in HH nicht in der Pipeline. Jedenfalls nicht offiziell.

Bei der miserablen Qualität des Geofox im "normalen" Internet wäre auch erstmal hier Handlungsbedarf angezeigt eh' man sich an solches Teufelszeug wie dynamische Auskünfte und so herantraut ;-).

Bedingt geeignet ist aber der DB Navigator. Dieser enthält auch die Daten für HH und gibt meist brauchbarere Auskünfte als der Geofox. Natürlich jedoch nur die Soll-Daten.
Re: HVV APP
20.06.2011 21:51
Tja bei so vielen verschiedenen Omnibus-Gesellschaften die bei euch in Hamburg verkehren dürfte es schwer sein alle unter einen Hut zu bekommen denke ich.

Und wenn dann noch Busse von "außerhalb" bei euch unterwegs sind, denn wird es eh schwierig.

Mal so gefragt, wie viele Omnibusse haben denn alleine nur die in Hamburg ansässigen VG´s ?
Ich hab letztens mal eine Zahl von ca. 2000 Busse gelesen.

Wenn das stimmt, denn runde einfach mal wie viele Technik da verbaut werden muss.
Und wenn dann noch Linien von weiter draußen kommen, dann wird es doch eh schwierig.
Denn meckern eh wieder welche, dass denn genau diese Linie nicht angezeigt werden kann auf seinem mobilen Endgerät und all sowas.

Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich hoffe einen kleinen Überblick geben zu können.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: HVV APP
20.06.2011 22:12
Zitat
M2204
... dieses Thema hatten wir schon desöfteren. So etwas wie dynamische Fahrplanauskunft mit Ist-Daten oder spezielle Smartphone-Auskunftssyteme sind in HH nicht in der Pipeline. Jedenfalls nicht offiziell.

Bei der miserablen Qualität des Geofox im "normalen" Internet wäre auch erstmal hier Handlungsbedarf angezeigt eh' man sich an solches Teufelszeug wie dynamische Auskünfte und so herantraut ;-).

Bedingt geeignet ist aber der DB Navigator. Dieser enthält auch die Daten für HH und gibt meist brauchbarere Auskünfte als der Geofox. Natürlich jedoch nur die Soll-Daten.

Lutz Aigner (HVV-Chef) hat beim HVV-Zukunftsforum am vergangenen Samstag gesagt, dass man in der Tat an so einem System arbeite, dass es umfangreich ist, aber kommen würde.
Re: HVV APP
21.06.2011 11:48
Also - ich hab mir die Abfahrts-APP auf meinen IPad gepackt - Busse mit dazu gepackt und schon funktioniert das hervorragend. Ich bin damit sehr zufrieden.
Re: HVV APP
21.06.2011 14:23
Sind das geplante oder Ist-Abfahrtszeiten?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: HVV APP
21.06.2011 19:37
Hallo BVG_Berlin,

Zitat
BVG_Berlin
Tja bei so vielen verschiedenen Omnibus-Gesellschaften die bei euch in Hamburg verkehren dürfte es schwer sein alle unter einen Hut zu bekommen denke ich.

So viel weniger werden's in Berlin auch nicht sein. ;-)))

2.000 war etwas übertrieben, sind etwas mehr als 1.400.



Grüße
Boris
Re: HVV APP
21.06.2011 22:00
Zitat
BVG_Berlin
Tja bei so vielen verschiedenen Omnibus-Gesellschaften die bei euch in Hamburg verkehren dürfte es schwer sein alle unter einen Hut zu bekommen denke ich.

Und wenn dann noch Busse von "außerhalb" bei euch unterwegs sind, denn wird es eh schwierig.

Wenn das stimmt, denn runde einfach mal wie viele Technik da verbaut werden muss.
Und wenn dann noch Linien von weiter draußen kommen, dann wird es doch eh schwierig.
Denn meckern eh wieder welche, dass denn genau diese Linie nicht angezeigt werden kann auf seinem mobilen Endgerät und all sowas.

Da es jeweils einen öffentlichen Aufgabenträger, Besteller und Ko-Finanzier gibt, ist es nur sinnvoll, wenn der (oder jemand, den er beauftragt, wie der Verbund) auch Standards für die Fahrgastinformation vorgibt. In Berlin kann das noch gut die BVG als federführendes Busunternehmen sein, das Vorgaben für seine Subunternehmer macht, in Hamburg bei 2 ähnlich großen Unternehmen kann auch der Senat oder der HVV dies übernehmen. Noch besser wäre es natürlich, wenn ein Bundesverband wie der VDV bundeseinheitliche Standards vorgibt und somit die Grundlagen für standardisierte offene Daten definiert.

Was die Zahl der eingesetzten Fahrzeuge und somit auch den Investitionsbedarf angeht: dieser steigt natürlich mit der Verbundgröße. Im Verhältnis zu Unternehmensgröße und -umsatz dürfte er jedoch stabil sein bzw. sogar in größeren Unternehmen pro Fahrzeug geringer, da ja zentrale Komponenten nur einmal benötigt werden. Insofern macht es keinen Unterschied, ob nun Hochbahn/VHH/PVG oder BVG ihre über 1.000 Fahrzeuge ausstatten oder ein Kleinstadtbetrieb seine 10 Fahrzeuge.

All dies ist kein Hindernis für eine zeitgemäße Fahrgastinformation sondern höchstens eine Ausrede.
Re: HVV APP
21.06.2011 23:25
Zitat
Boris
Hallo BVG_Berlin,

Zitat
BVG_Berlin
Tja bei so vielen verschiedenen Omnibus-Gesellschaften die bei euch in Hamburg verkehren dürfte es schwer sein alle unter einen Hut zu bekommen denke ich.

So viel weniger werden's in Berlin auch nicht sein. ;-)))
2.000 war etwas übertrieben, sind etwas mehr als 1.400.

Und die Grüße vom Boris ;)

Bei der BVG alleine waren es - Stand 01.01.2011 - 1318 Busse.
Diese Zahl ist im Gegensatz zum Vorjahr schon um 43 gesunken von 1361 Busse.

Und diese Zahl ist bis Dato wieder ein wenig gesunken, weil einige ältere fast 19 Jahre alte MB GN 92 ausgemustert wurden.
Schade um sie ist es. *Schweigeminute halt*

Aber was die "anderen" Busgesellschaften (Sub-Unternehmer) angeht, diese sind seit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2009 alle einheitlich dem BVG-Standard angepasst worden. Diese wurden alle nach dem Corporate-Design der BVG gebaut und nach der Neuauslieferung gleich mit dem RBL (rechnergestützten Betriebsleitsystem) ausgestattet.
So können alle Busse - vorausgesetzt es gibt keine Störung - mit den Ist-Abfahrtzeiten auf jeden mobile Endgerät geholt werden.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen