Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Buslinien im Kreis Stormarn
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Folgendes las ich im abendblatt:
Neue Buslinien

Linienwege der 137/237 werden rückgägngi gemacht

Meine Frage: Warum wurden die Linienwege eigentlich mal getauscht (so wie sie heute sind)?

Wäre es nicht sinnvoll eine Busverbindung Rahlstedt-Billstedt/Bergedorf einzurichten? Um aus Rahlstedt nach Bergedorf zu kommen, muss man umständlich in die Stadt und dann in die S21. Also hin und her. Es sollte eine direkte Verbindung geben, damit man sich diesen Weg spart.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2009 21:35 von FIMS-Aktuell Journalist.
.
04.08.2009 21:04
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2009 21:35 von FIMS-Aktuell Journalist.
Anonymer Teilnehmer
Re: Die Buslinien im Kreis Stormarn
05.08.2009 11:43
Schönen guten Tag allerseits!!!

Zuerst möchte ich mich hier vorstellen, nachdem ich einige Zeit mitgelesen habe.
Festgestellt habe ich, dass es durchaus einige Themen gibt, die mich auch interessieren, weshalb ich schließlich entschloss, mich zu registrieren.
Ich hoffe auf eine schöne und interessante Zeit mit Ihnen allen hier:-)
Ihr Stefan Seinger


Nun würde ich mich gerne zu dem Beitrag Buslinien im Kreis Stormarn äußern:

Wie nachzulesen ist, ist es erwünscht, dass ein erneuter Linien(rück-)tausch erfolgt. Die Bewohner brauchen eine direkte Verbindung u.a. nach Reinbek. Man könne schon diskutieren, ob Bergedorf nicht attraktiver ist, doch liegt es in Hamburg. Reinbek gehört zu SH und ist damit relevant für die Bewohner Barsbüttels und Willinghusen. Allerdings könnte man sich die Frage stellen, ob es nicht attraktiv wäre, wenn die Linie 263 ab Willinghusen direkt nach Reinbek führe, somit würden die Menschen über eine direkte Verbindung verfügen. Kontrovers dazu steht natürlich die Verbindung von Barsbüttel und Stemwarde-Stellau-Stapelfeld. Eventuell könne man nun überlegen, ob man eine neue zusätzliche Linie 163 (wieder-)erschafft (Liniennummer ist nun frei) und diese gemeinsam mit der Linie 263 betreibt. Würde man den Takt anpassen, könnte man sich so etwas wie bei den Linien 172/173 vorstellen: gemeinsame Strecke, geteilter Takt (beide alle 20min, somit kommt alle 10min ein Bus). Daraus ergäbe sich folgendes:

163 U Wandsbek Markt-Jenfeld-Barsbüttel-Willinghusen-Glinde-Reinbek
263 U Wandsbek Markt-Jenfeld-Barsbüttel-Willinghusen-Stemwarde-Stellau-Stapelfeld

Die Linien könnten natürlich auch umgelehrt verkehren, also die 163 nach Stapelfeld und die 263 nach Reinbek, jedoch würde man es den Einwohnern erleichtern, wenn zumindest eine Linie erhalten bliebe.

Zu dem zweiten Punkt möchte ich folgendes sagen:

Es ist war, dass es keine Direktverbindung zwischen Rahlstedt-Billstedt-Bergedorf gibt. Sicherlich wird jetzt jeder sagen, aber man kann ja bis Berliner Platz oder Wilsonstraße fahren und dann den 27er nehmen. Gut, dann ist man in Billstedt. Nach Bergedorf ist es dann aber immer noch ein langes Stück.
Nun müsste man sich vielleicht Gedanken machen, wie es zu einer auch attraktiven Verbindung kommen könnte.
Um aus
> Rahlstedt nach Bergedorf zu kommen, muss man
> umständlich in die Stadt und dann in die S21. Also
> hin und her. Es sollte eine direkte Verbindung
> geben, damit man sich diesen Weg spart.


Hallo,
stimmt nicht ganz...

von Bf Rahlstedt die 364 (Bf Rahlstedt-Trittau-Basthorst) bis Stapelfeld Ort.
von der Mit der 263 (Stapelfeld-Barsbüttel-U Wandsbek Markt) Bis Willinghusen Kehre.

Und von da mit der 137 (Möble Höffner-Glinde-Bf Bergedorf) bis Bf Bergedorf.

Gebe zu es ist umstädlich aber man muss nicht durch die Stadt und auch nicht mit der S2/S21 fahren :)


Mfg
SEBASTIAN
Hallo Stefan,

esgibtdenhvv schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schönen guten Tag allerseits!!!
>
> Zuerst möchte ich mich hier vorstellen, nachdem
> ich einige Zeit mitgelesen habe.
> Festgestellt habe ich, dass es durchaus einige
> Themen gibt, die mich auch interessieren, weshalb
> ich schließlich entschloss, mich zu registrieren.
>
> Ich hoffe auf eine schöne und interessante Zeit
> mit Ihnen allen hier:-)
> Ihr Stefan Seinger

herzlich willkommen in der Runde!



Grüße,
Boris
Anonymer Teilnehmer
Re: Die Buslinien im Kreis Stormarn
05.08.2009 16:52
>
>
> Hallo,
> stimmt nicht ganz...
>
> von Bf Rahlstedt die 364 (Bf
> Rahlstedt-Trittau-Basthorst) bis Stapelfeld Ort.
> von der Mit der 263 (Stapelfeld-Barsbüttel-U
> Wandsbek Markt) Bis Willinghusen Kehre.
>
> Und von da mit der 137 (Möble Höffner-Glinde-Bf
> Bergedorf) bis Bf Bergedorf.
>
> Gebe zu es ist umstädlich aber man muss nicht
> durch die Stadt und auch nicht mit der S2/S21
> fahren :)
>
>
> Mfg
> SEBASTIAN

Man müsse jetzt nur beachten, dass die Fahrpläne der Linien 364/263 nicht aufeinander abgestimmt sind. Außerdem ist diese Verbindung nicht attraktiv und wird ab dem 13. 12. nicht mehr existieren.

Deswegen denke ich an folgende Idee(n):

Entweder die 462 ab Braaker Grund (bzw. ansonsten ab Neuer Höltigbaum direkt auf die BAB) folgender Maßen verlängern: Braaker Grund-BAB-Barsbüttel ausfahren-Möbel Höffner bedienen-evtl. über Willinghusen und dann wie die 137 bis Kupfermühlenweg und über den Papendieker Redder somit nun direkt zum Glinder Markt/direkt K29-K80-Tangentenring- Neuschönnigstedt ausfahren-Glinde Markt-Av. Sebastien-Reinbeker Weg (nicht Buchenweg Li 137)-Gutenbergstraße-Glinder Weg-ab hier wie die 137 bis Bergedorf ODER: Neuschönnigstedt ausfahren-Haidkrug-Schönnigstedt Schule-Reinbek Görlitzer Weg-Mühlenredder und wie die 136 nach Bergedorf.

Oder man schafft eine neue Linie (Eilbus?! E37) und führt diese ab Rahlstedt nach Stapelfeld Ort und dann auf die BAB.

Folgende Fahrzeit ergäbe sich: zwischen 54-60min



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2009 17:00 von esgibtdenhvv.
Anonymer Benutzer
Re: Die Buslinien im Kreis Stormarn
05.08.2009 17:08
> Meine Frage: Warum wurden die Linienwege eigentlich mal getauscht (so wie sie heute sind)?

Meines Wissens wollte Möbel Höffner seinerzeit eine Direktverbindung nach Bergedorf (wo man viele potentielle Kunden vermutet hat) haben.

> Oder man schafft eine neue Linie und führt diese ab Rahlstedt nach Stapelfeld Ort und dann auf die BAB. Folgende Fahrzeit ergäbe sich: zwischen 54-60min

Und damit wäre man deutlich langsamer als die Verbindung mit R10 und S21 - für durchgehende Fahrgäste wäre die Linie damit nicht mehr interessant und an den Zwischenhaltestellen dürfte sich kein ausreichendes Fahrgastpotential ergeben.
Anonymer Teilnehmer
Re: Die Buslinien im Kreis Stormarn
05.08.2009 18:53
Die Linie R10 ist eine Geschichte für sich. Sie ist nicht zuverlässig. Dagegen könnte eine neue Linie für einen neuen Fahrgastfluss sorgen. Vor allem wäre eine neue direkte Linie von Rahlstedt (Fahrgäste aus der Umgebung wie zb Farmsen würden sie auch nutzen) nach Möbel Höffner sehr attraktiv.

Die Fahrpläne der Linien 364 und 263 sind nicht auf einander abgestimmt und dies war/ist nicht vorgesehen. Eine Änderung wird es auch nicht geben, denn die Linie 263 wurde für die Barsbütteler nach Stapelfeld verlängert. Der Nebeneffekt mit der Linie 364 ist nicht von Interesse.
esgibtdenhvv schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linie R10 ist eine Geschichte für sich. Sie
> ist nicht zuverlässig.
GENAU! Grund: Sie wird von der DB Regio betrieben. Das SEV-Fahrplan-Abfahrtsort-Kommunikations-Wirrwarr welches gerade jetzt stattfindet macht dies einmal mehr deutlich. Schade vor allem für die Rahlstedter, denn Wandsbek hat ja eine gute Bus- und Ubahnanbindung an die umliegenden Gebiete.

>Dagegen könnte eine neue
> Linie für einen neuen Fahrgastfluss sorgen. Vor
> allem wäre eine neue direkte Linie von Rahlstedt
> (Fahrgäste aus der Umgebung wie zb Farmsen würden
> sie auch nutzen) nach Möbel Höffner sehr
> attraktiv.
>
Ja und Nein. Als Rahlstedter habe ich genug umliegende Möbelhäuser zur Auswahl.
Jedoch:
Wenn ich z.b. eine Arbeitsstelle in Bergedorf annehmen will und dabei in Rahlstedt mein Häuschen nicht gleich wieder verkaufen möchte, dann bin ich in jedem Fall auf Mitfahrgemeinschaften angewiesen. Es ist leider völlig unattraktiv dorthin mit dem ÖPNV zu pendeln. Den Grund schreibst du mir praktisch aus der Hand:
> Die Fahrpläne der Linien 364 und 263 sind nicht
> auf einander abgestimmt und dies war/ist nicht
> vorgesehen. Eine Änderung wird es auch nicht
> geben, denn die Linie 263 wurde für die
> Barsbütteler nach Stapelfeld verlängert. Der
> Nebeneffekt mit der Linie 364 ist nicht von
> Interesse.

Genau! Daran sollte sich meiner Meinung nach auch bitte mal was ändern. Entweder über Farmsen oder Rahlstedt sollte es schon eine direkte Buslinie dorthin geben. Oder von mir aus auch nach Reinbek. Und dies bitte auch am Sonntag bzw. Wochenende durchweg und nicht nur zu Möbel Höffners Öffnungszeiten.
Wie kommt man ohne Auto, Taxi, Bus, Rad am Wochenende nach "SIEK" bzw. "MEILSDORF" hin? Obwohl in Meilsdorf ein Gutshof gibt der am Wochenende nämlich auf hat um Kaffee und Kuchen zu verkaufen und dort mal wieder zu kräften kommt. Die VHH-Linie 469 am Wochenende überhaupt nicht, und in der Woche nur sehr unregelmäßig, wenn Ferienzeit in Schleswig-Holstein ist.

Aber es gibt auch anderen Linien, die nicht besser mit den Takten ausgelegt sind.
(z.B.: 906 902 901 904 907 8550 8551 8552 8553 8554 8555 8556 8561 8110 8140 8127 8126 8125 8120 8806 7620 7700 7900 7915 7930 7940 6533 6521 6523 42 43 44 7141 6541 5100 5101 5102 5103 5104 5110 5111 5200 5201 5202 5300 5304 5361 5362 5402 5405 5600 5601 5605 5700 5701 5702 5703 5704 5900 u.v.)

Gruss Luruper
Anonymer Teilnehmer
Re: Die Buslinien im Kreis Stormarn
14.08.2009 16:53
Gibt's dafür nicht ein AST?
ODER:
> Neuschönnigstedt ausfahren-Haidkrug-Schönnigstedt
> Schule-Reinbek Görlitzer Weg-Mühlenredder und wie
> die 136 nach Bergedorf.
>
Wieso den Görlitzer Weg reinfahren? Man kann doch hinter Schützenstraße bei der 336 bis Landhausplautz, dann den Weg der 237 bis Höhe Sachsenwald Einkaufszentrum und dann der 136 weiter fahren. So haben die Haltestellen Bismarkstraße und kp wie die zweite Haltestelle nicht nur den Schulbus (336) auch weitere Buslinien
Anonymer Teilnehmer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt's dafür nicht ein AST?

Nein, es gibt leider nicht überall AST.

Das AST: Ahrensburg - Siek - Meilsdorf ist an letzten Fahrplanwechsel 2009 eingestellt!

Obwohl die Aushänge des AST immer noch an fast allen Haltestellen steht, weil die Linie eingestellt ist! Wenn die Linie eingestellt ist sollte man die Aushänge auch rausnehmem! Es wurde bislang keinen Aushang des AST rausgenommen, wenn jemand damit fahren möchte, ruft man dort unter der Nummer an und er fährt das die Linie eingestellt ist. Echt Blöd!

Das finde ich nämlich sehr bedauerlich und auch ziemlich schade!!!

Gruss Luruper
Welcher Linienast nun suedlich von Glinde nach Bergedorf und welcher nach Reinbek faehrt halte ich eher fuer ein zweitrangiges Problem (beides sind relevante Zentren).

Viel wichtiger halte ich eine ordentliche Analyse der Buslinien zwischen Glinde, Barsbuettel und Rahlstedt, da gibt es einige deren Linienverlauf ich nicht fuer so sinnvoll halte.

Warum endet z.B. der 263 im nichts, und der 1(bald 2)37 genau so? Stefan's Idee der Durchbindung des 1(2)37er mit dem 263er ist eine Moeglichkeit, eine andere waere den 1(2)37er nach Stellau, Stapelfeld (und Rahlstedt!) zu schicken, dies ergaebe eine wohl nicht ganz unattraktive Direkverbindung von Glinde (und Bergedorf oder Reinbek) nach Rahlstedt.
Wieso wurde der 137er nun von U Steinfurther Allee zurückgenommen? Dieser Bus fährt seid dem 21.03 nun nur noch bis Glinde Markt. Wurde diese Linie in den HVZ nicht mehr so stark zwischen Glinde Markt und U Bahn benutzt. Die 237 war morgens immer noch gut gefüllt auf dem Abschnitt.
Tja, wenn ich mich recht entsinne, erhielt die Linie 133 bzw. 11 in den HVZ's mal eine Taktverdichtung vom 6-Minuten-Takt zum 5-Minuten-Takt, jeweils gefahren mit Standardbussen, und am Freitag sogar bereits mittags alle 5 Minuten analog zur U3-Taktverdichtung am Freitag Mittag. Als dann die Gelenkbusse Einzug hielten, erinnere ich einen 6-7 Minuten-Takt, was eine weitere Kapazitätserhöhung bedeutete. Zumindest wurde dieser in der Früh-HVZ in der Hauptlastrichtung gefahren. Nachmittags kann sein, dass es bereits nur noch ein 10-Minuten-Takt gefahren wurde, also eine Kapazitätsminderung. Aber hier war der 5-Minuten-Takt an Stelle des 6-Minuten-Taktes wohl in erster Linie auch nur wegen des 5-Minuten-Taktes der ankommenden U3 gefahren worden.

Und jetzt gab es auf der Linie 11 seit einiger Zeit nur noch einen 10-Minuten-Takt in den HVZ's. Durch die Linen 237/137 und 333 mit je alle 20 Minuten ergab sich nachmittags dennoch ein 5-Minuten-Takt von Steinfurther Allee bis Glinde. Morgens ab Glinde Richtung Steinfurther Allee war das Angebot durch den 15-Minuten Takt auf der Linie 333 etwas unregelmäßiger als nachmittags, aber dafür gab es auf der Linie 237 sogar 20 Minuten lang einen 10-Minuten-Takt (den es bei der Linie 137 nicht mehr gab, dafür aber eine Verlängerung des morgendlichen Betriebes um eine Stunde, was ja auch den zeitlich veränderten Fahrgastströmen entspricht). Und nun fällt die Linie 137 zwischen Glinde und U-Bahn komplett weg. Gibt es beim ÖPNV in Glinde einen Fahrgastrückgang zu verzeichnen oder sollen die Busse voller gestopft werden??? Immerhin hatte es sogar HVZ-Fahrten der Linie 237 bzw gegeben, die nur zwischen Steinfurther Allee und Glinde fuhren, also anscheinend Fahrten, die zur Entlastung der anderen Linien notwendig waren. (Bei der Linie 137 wurden diese Fahrten sogar zusätzlich ab/bis Reinbek/Bergedorf durchgebunden.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2010 18:57 von Lulatsch.
Hallo Lulatsch,

ich hatte am 16.03.2010 eine Anfrage wegen der Linie 137 an die VHH
gerichtet.

---------------------------------------------------------------------------------

"Zitat Anfrage"

Die Linie 137 wird auf den Linienabschnitt Bf. Bergedorf - Glinde, Markt
zurückgenommen. Der bisherige Streckenabschnitt Glinde, Markt - U-Steinfurther
Allee wird weiterhin von den Buslinien 11 und 333 bedient.

Zu meinem Erstaunen ist in den ab 21.03.2010 gültigen Fahrplänen nicht
ersichtlich wie die bisher von der Linie 137 geleisteten Fahrten
zwischen Steinfurther Allee und Glinde Markt ersetzt werden sollen.

Dabei handelt es ab Steinfurther Alle um folgende Fahrten :
Ab Steinfurther Allee 05.23 Uhr bis 08.23 Uhr alle 20 Minuten
Ab Steinfurther Allee 15.03 Uhr bis 18.24 Uhr alle 20 Minuten

---------------------------------------------------------------------------------


Als Antwort erhielt ich folgenden Text :

.... die Linie 137 wurde vom Kreis Stormarn bis zur Haltestelle Glinde, Markt
zurück genommen, da der Streckenabschnitt Glinde, Markt bis U Steinfurther
Allee bereits durch die Linien 11 und 333 den Fahrgastzahlen entsprechend
ausreichend bedient wird.

Insofern ist kein Ersatz für die Linie 137 vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX
VHH - Beschwerdemanagement

---------------------------------------------------------------------------------

Soweit meine Anfrage und die Antwort der VHH.

Ich bin mal gespannt, ob sich der Wegfall der Linie 137 bemerkbar macht.

Gruß
Kay Ganz
Heute fiel mir folgende Verwirrung bei der 237 in S Reinbek auf. Die Fahrten zum Beispiel 16.34 verkehrt nur bis Mühlenredder West. Auf der Anzeige am Bus steht jedoch nur Reinbek Mühlenredder.

Wieso kann man nicht einfach, wie im Bus hinter Mühlenredder noch <W> einfügen? Immerhin liegt ja "Mühlenredder" auf dem Linienweg der 136,236.
Das könnte mit den 16 Zeichen zusammen hängen. Denn mit dem Programm wo die VHH ihre Matrix Programmiert kann nur 16 Zeichen.

Mfg

Sascha Behn
Aber: Reinbek Mühlenredder = 18 Zeichen ???
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen