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[Modernstes Busnetz] Systemalternativen
geschrieben von M2204 
Für die seitens des Senats geplante Prüfung von schienenungebundenen Systemsalternativen sollte folgendes Beispiel mehr als nur eine Mahnung sein:

[www.lesechos.fr]

Ich hab' mal mit Hilfe meiner bescheidenen Französisch-Kenntnisse und unterstützt durch Google-Translate den Artikel übersetzt:

Caen gibt Nutzung der "Straßenbahn auf Reifen" vorzeitig auf

Geplant für 30 Jahre, wird die "Straßenbahn auf Reifen", im Einsatz seit 2002 im Großraum Caen, bis zum Jahr 2016 gestoppt. Eine "Straßenbahn auf Schienen" ist als Ersatz vorgesehen. Nancy bleibt damit die einzige Stadt, wo die durch Bombardier konstruierte "Straßenbahn auf Reifen" im Einsatz bleibt.

Drei bedeutende Ausfälle pro Tag, das ist eine Rate 32-mal höher als das vertragliche Ziel, Wartungskosten über 1 Mio. € über dem als normal bewerteten Maß, 1,5 Mio. € Vertragsstrafen wurden durch die zwei Konzessionäre in neun Jahren bezahlt: Der TVR ("Transport auf unabhängiger Spur") von Caen zeigt nicht die erwarteten Ergebnisse. "Wir mussten die Realität zur Kenntnis nehmen. Wir können nicht so weitermachen für weitere zwei Jahrzehnte. Unsere Straßenbahn zieht den gesamten ÖPNV nach unten", sagte Eric Veve, Präsident des Viacités (Aufgabenträger Region Caen). Ursprünglich für einen Zeitraum von 30 Jahre geplant und in Betrieb genommen im Jahre 2002, hatten die Züge die Stadt 215 Mio. € gekostet.

Ohne das Ende 2032 abzuwarten, empfehlen die Verantwortlichen von Viacités daher die vorzeitige Ablösung der Straßenbahn im Jahr 2016 und die Kündigung von zwei Konzessionsverträgen: mit Keolis für den Transport und mit STVR (Bombardier). "Es ist eine große Verantwortung, doch wir nehmen sie an.", mahnt der Präsident der Vereinigung. Angesichts möglicher Ansprüche, wird Viacités das Verwaltungsgericht auffordern, einen Sachverständigen zu benennen, insbesondere, um die Verantwortung auf der Ebene von STVR zu klären.

Straßenbahn auf Schienen: "Zuverlässiger"

Gebaut von Bombardier und als innovatives System durch den Staat gefördert, wurde dieses bi-modale Verkehrssystem (geführt und straßentauglich) schließlich von zwei Städten in der Welt realisiert: Caen und Nancy. In Zukunft wird das neue Verkehrssystem, auf der gleichen Nord-Süd-Linie, eine Straßenbahn auf Schienen für geschätzte 170 Mio. € sein. "Ein zuverlässigeres System, effizienter und mit höherer Kapazität", so Eric Veve. Einschließlich der Infrastrukturarbeiten soll das System 2018 in Betrieb gehen. Zur Bewältigung der neuen Ausgaben, werden die Transport-Steuern, die von Unternehmen gezahlt werden, ab Januar 2012 von 1,8% auf 2% erhöht. Weiterhin geplant ist eine zweite Linie in Ost-West-Richtung, wobei die Systemauswahl ("Straßenbahn auf Schienen" oder "Hochleistungsbus" (BHNS)) auf den Herbst 2012 verschoben wurde.

Im Dienst seit 2002, nach einem gescheiterten Start in 2001, verkehrt im Großraum Nancy eine "Straßenbahn auf Reifen" auf der Linie 1. Dieses System wurde als geeignet erklärt, den Dienst bis 2022 fortzusetzen. Dies zumindest ist die Schlussfolgerung eines Berichts des "Generalrats für Umwelt und nachhaltige Entwicklung" (CGED) im Auftrag des Umweltministeriums. Nach vielen Abenteuern und trotz der geringen Reisegeschwindigkeit (eine der niedrigsten der französischen Straßenbahnen), scheint diese Linie, die eine Investition von 156 Mio. € (ohne Steuern) bedeutet hat, mit bis zu 45.000 Fahrgästen pro Tag die Ziele der Kommune zu erreichen. Dies schließt deshalb jeden kurzfristigen Ersatz aus. Allerdings kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass die geplante Linie 2 nach dem "Prinzip des "Hochleistungsbusses" (BHNS)" anstelle der "Straßenbahn auf Reifen" realisiert werden sollte.
Der Text läßt aber irgendwie keinerlei Schlüsse auf irgendwas zu. Zu teuer und zu unverlässig, okay. Aber warum? Dazu wird sich ausgeschwiegen.

Fährt die Pariser Metro nicht auch ganz oder teilweise mit bereiften Fahrzeugen?
Hier eine etwas detailliertere Beschreibung zu den betrieblichen und technischen Problemen (aus 2010), allerdings am Bsp. Nancy, welches aber das gleiche System wie in Caen im Einsatz hat:

[www.tramway.at]

Edit:

Im April gab es außerdem diesen hervorragenden Artikel in nahverkehrhamburg.de, der nichts an Aktualität eingebüßt hat:

[www.nahverkehrhamburg.de]

Und jetzt sollen nochmal alle Alternativen geprüft werden. Ja ne, is' klar ... Praxisprüfung in anderen Städten reicht ja nicht aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2011 15:37 von M2204.
Und was hat das ganze jetzt mit dem Hamburger ÖPNV zu tun, außer gar nichts?
Zitat
Heiko T.
Und was hat das ganze jetzt mit dem Hamburger ÖPNV zu tun, außer gar nichts?

Naja, Olaf Scholz hat doch angekündigt über Alternativen wie O-Busse etc. nachzudenken,
also ist das schon eine Information wert, dass aus ökonomischer und rationaler Sicht
eine "Straßenbahn auf Gummirädern" KEINEN Sinn macht.
Zitat
Heiko T.
Und was hat das ganze jetzt mit dem Hamburger ÖPNV zu tun, außer gar nichts?

Nun, mit einem gewissen Abstraktionsvermögen könnte man vielleicht und unter Umständen auf die Idee kommen, dass praktische Erfahrungen andernorts - natürlich unter Berücksichtigung der örtlichen Spezialitäten - gewisse Hinweise für die Planung von "Europas modernsten Bussystem" geben könnten. Wenn diese Hinweise etwaige Probleme mit bestimmten - im Rahmen der Hamburger Planung in die Diskussion gebrachten - Systemalternativen aufzeigen, dann wäre es doch ggf. eine Überlegung wert, in HH einige unnötige Fehler zu vermeiden, oder?
Das haben wir doch alles schon durch und wird auch gar nicht angestrebt, ganauso wenig wie O-Busse auf keinen Fall geben wird.
Das ganze ist doch völlig umsonst und strebt nur wieder auf ein Thema und zu einer Lösung zu kommen.
Richtig, aber welche Systeme will der Senat denn in die Prüfung der "schienenungebundenen" Alternativen einbeziehen? Schließlich hat er doch in der eigenen Drucksache festgestellt, dass er den "normalen", beschleunigten Bus als nicht ausreichend erachtet.

Also, welche - bisher nicht diskutierten - Systeme gibt es noch?
Ja, die Pariser Metro fährt teilweise auf Gummirädern... Sie ist aber trotzdem noch an beiden Seiten spurgeführt. Das Kapitel des Wikipedia-Artikels gibt nen guten Überblick:
klick mich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2011 20:42 von Adenosin.
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