Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Foto Buslinien 164/264
geschrieben von Stara Gamma 
Kann mir jemand helfen? Ich suche dringend ein Foto, auf dem klar zu erkennen ist, dass der 164er - bevor die Metrobusse kamen - nach Rahlstedt Großlohe fuhr. Hat jemand zufällig ein Bild, auf dem ein Bus mit so einer Anzeige zu sehen ist? Bei Hamburger-fuhrparklisten.de konnte ich leider nicht fündig werden. Gleiches gilt für die Linie 264. Hat jemand Bilder, auf denen man einen Bus der Linie 264 erkennt, mit den Zielen: S-Rahlstedt, Eichberg, Rahlstedt Ost?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2012 17:22 von Stara Gamma.
Wofür brauchst du die denn?

Mfg

Sascha Behn
Sorry, hätte ich mal schreiben sollen. Im Geographie Kurs sprechen wir derzeit über den ÖPNV und zeigen vorher/nachher Bilder und Entwicklungen. Für einige Kollagen wären das gute Beispiele. In Rahlstedt ist viel passiert (164, 264, 462, E64, 562). Es wurde ein ganz neues Konzept entwickelt. Das haben wir uns als Beispiel genommen. Und für die Metrobussache haben wir uns die Linien 164/9 und 268/26 genommen.
INW
Re: Foto Buslinien 164/264
15.04.2012 02:34
Zitat
Stara Gamma
Sorry, hätte ich mal schreiben sollen. Im Geographie Kurs sprechen wir derzeit über den ÖPNV und zeigen vorher/nachher Bilder und Entwicklungen. Für einige Kollagen wären das gute Beispiele. In Rahlstedt ist viel passiert (164, 264, 462, E64, 562). Es wurde ein ganz neues Konzept entwickelt. Das haben wir uns als Beispiel genommen. Und für die Metrobussache haben wir uns die Linien 164/9 und 268/26 genommen.

Am 1. April fand eine Stadtrundfahrt mit dem HOV-Bus 7211 von 1982 statt. Dabei wurden mit dem Zielband verschiedene Ziele eingestellt, darunter mMn auch Rahlstedt Großlohe als 164.
Weder in dem entsprechenden Thread hier im Forum noch in Jan Borchers' Bahnfotokiste ist eines dieser Fotos zu finden, es wurden aber reichlich Fotos gemacht. Vielleicht hat einer der Mitfahrenden das Foto, hat es aber wegen möglicher Qualitätsmängel bloß nicht veröffentlicht.

Gruß Ingo
Auf dem Titel des Buches "Hamburg und sein Stadtverkehr" von Erich Staisch (ISBN 3-89136-279-X) ist u.a. ein Bus mit Zielschild "264 S Rahlstedt" drauf.

Ansonsten sind als Nachweis für frühere Linienführungen ja auch alte Fahrplanbücher zu gebrauchen.
Zitat
INW
Zitat
Stara Gamma
Sorry, hätte ich mal schreiben sollen. Im Geographie Kurs sprechen wir derzeit über den ÖPNV und zeigen vorher/nachher Bilder und Entwicklungen. Für einige Kollagen wären das gute Beispiele. In Rahlstedt ist viel passiert (164, 264, 462, E64, 562). Es wurde ein ganz neues Konzept entwickelt. Das haben wir uns als Beispiel genommen. Und für die Metrobussache haben wir uns die Linien 164/9 und 268/26 genommen.

Am 1. April fand eine Stadtrundfahrt mit dem HOV-Bus 7211 von 1982 statt. Dabei wurden mit dem Zielband verschiedene Ziele eingestellt, darunter mMn auch Rahlstedt Großlohe als 164.
Weder in dem entsprechenden Thread hier im Forum noch in Jan Borchers' Bahnfotokiste ist eines dieser Fotos zu finden, es wurden aber reichlich Fotos gemacht. Vielleicht hat einer der Mitfahrenden das Foto, hat es aber wegen möglicher Qualitätsmängel bloß nicht veröffentlicht.

Nett, dass Du das empfiehlst, aber ein aktuelles Foto im Unterricht für Entwicklungen von Stadtteilen zu nutzen, würde vom Lehrer mit "Thema verfehlt" benotet... Keine gute Idee.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Such mal nach den O 405 G der Hochbahn bei den Hamburger Fuhrparklisten. Da habe ich beim 164er als Ziel Rahlstedt Großlohe gesehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Jan Borchers
Zitat
INW
Zitat
Stara Gamma
Sorry, hätte ich mal schreiben sollen. Im Geographie Kurs sprechen wir derzeit über den ÖPNV und zeigen vorher/nachher Bilder und Entwicklungen. Für einige Kollagen wären das gute Beispiele. In Rahlstedt ist viel passiert (164, 264, 462, E64, 562). Es wurde ein ganz neues Konzept entwickelt. Das haben wir uns als Beispiel genommen. Und für die Metrobussache haben wir uns die Linien 164/9 und 268/26 genommen.

Am 1. April fand eine Stadtrundfahrt mit dem HOV-Bus 7211 von 1982 statt. Dabei wurden mit dem Zielband verschiedene Ziele eingestellt, darunter mMn auch Rahlstedt Großlohe als 164.
Weder in dem entsprechenden Thread hier im Forum noch in Jan Borchers' Bahnfotokiste ist eines dieser Fotos zu finden, es wurden aber reichlich Fotos gemacht. Vielleicht hat einer der Mitfahrenden das Foto, hat es aber wegen möglicher Qualitätsmängel bloß nicht veröffentlicht.

Nett, dass Du das empfiehlst, aber ein aktuelles Foto im Unterricht für Entwicklungen von Stadtteilen zu nutzen, würde vom Lehrer mit "Thema verfehlt" benotet... Keine gute Idee.

Wieso eigentlich? Wenn es sich um eine "historisch korrekte" Nachstellung einer historischen Szene handelt, dann ist es mMn schon OK, wenn man ein solches Bild benutzt...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
INW
Re: Foto Buslinien 164/264
16.04.2012 02:13
Zitat
Metropolitan
Zitat
Jan Borchers
Nett, dass Du das empfiehlst, aber ein aktuelles Foto im Unterricht für Entwicklungen von Stadtteilen zu nutzen, würde vom Lehrer mit "Thema verfehlt" benotet... Keine gute Idee.

Wieso eigentlich? Wenn es sich um eine "historisch korrekte" Nachstellung einer historischen Szene handelt, dann ist es mMn schon OK, wenn man ein solches Bild benutzt...

Das war auch mein Gedanke.

Einziger Makel wäre dann nur noch, daß es damals sicherlich nicht die eckigen Haltestellenmasten mit dem "H" auf weißem Grund gab, sondern noch die runden gelben Masten üblich waren, an dem eine gelbe Flagge mit dem "H" hing, oben drauf in weiß auf schwarz der Haltestellenname (evtl. noch mit dem dreieckigen Schnellbuslogo) und unten dran nur einem kleinen Nummernschild für die Linie(n).
Und vielleicht noch das auf derartigen Bildern sicherlich eindeutig erkennbare H-Kennzeichen des Busses...

Gruß Ingo
Naja, wenn es aus der entsprechenden Zeit halt kein geeignetes Bild gibt, dann sollte man es doch machen können... ansonsten nachher ggf. Rücksprache mit dem Lehrer halten! ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Hallo Stara Gamma,

es gibt in den Hamburger Fuhrparklisten in der Bildergalerie zum Privatunternehmer Bösche mehrere Fotos, u.a. mit "164 Rahlstedt Großlohe" und "264 Wandsbek-Markt" zu finden. Das ist vielleicht etwas versteckt...

Vorsichtshalber den Betreiber fragen.

LG
Carsten
Zitat
INW
Einziger Makel wäre dann nur noch, daß es damals sicherlich nicht die eckigen Haltestellenmasten mit dem "H" auf weißem Grund gab, sondern noch die runden gelben Masten üblich waren, an dem eine gelbe Flagge mit dem "H" hing, oben drauf in weiß auf schwarz der Haltestellenname (evtl. noch mit dem dreieckigen Schnellbuslogo) und unten dran nur einem kleinen Nummernschild für die Linie(n).

Ich kann jetzt nicht für Großlohe sprechen, aber prinzipiell gab es zu Einsatzzeiten dieser O305G-Serie auch schon die neuen Haltestellenschilder. Auch das kann man mit etwas Wühlen in den Bildergalerien der Fuhrparklisten sehen ;-)

Tante Edith schiebt noch nach, daß die Masten damals allerdings gelb statt rot waren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2012 13:29 von Thomy71.
Es gibt genügend Bilder, man muss nur mal etwas suchen, aber...

Ich gebe aber auch zu bedenken, das man Bilder für rein private Zwecke runterkopieren darf, wenn es allerdings in einer Schule bei einem Projekt vorgelegt wird, dann ist das ganze nicht mehr als Privat anzusehen. Ohne die Zusage des Urheber des Bildes, würde ich davon Abstand nehmen, da jedes Bild, auch wenn dort kein Name drauf steht, geschützt ist. Somit gilt hier nicht das Motto "Ich nehme es mir einfach, weil ich es brauche".
Ich selbst, hole mir von jeden einzelnen Bildermacher eine schriftliche Erlaubnis ein, um sie dann weiterzeigen zu dürfen.
Zitat
Heiko T.
Ich gebe aber auch zu bedenken, das man Bilder für rein private Zwecke runterkopieren darf, wenn es allerdings in einer Schule bei einem Projekt vorgelegt wird, dann ist das ganze nicht mehr als Privat anzusehen.

Das nicht, aber erlaubt ist es trotzdem (Stichwort Hochschulprivileg): [www.jur-blog.de]
Wegen eines Projektes juristische Probleme zu bekommen, wäre natürlich blöd. Es hat sich mittlerweile aber erledigt, weil (man glaubt es kaum), ich Bilder von mir als Kind gefunden habe, auf denen ich auf einem Bild mit einem Bus der Linie 268 bin. Ich werde andere Bilder nehmen und mein Projekt verändern.
Danke trotzdem für die Hilfe :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen