Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wirtschaftlichkeit 12m vs 13m Bus
geschrieben von LevHAM 
Ich saß soeben auf der 277 in einem 13m Schnellbus und da kam mir folgende frage in den Sinn:

Wie weit kann dieser zusätzliche Meter Struktur und ein paar Sitze zusätzlich die Betriebskosten erhöhen? Ist es nicht so das die Betriebskosten fast identisch sind? Ein Busfahrer bleibt ein Busfahrer, der bekommt auch nicht mehr Geld wenn sein Vorbeugungsmittel einen Meter länger ist. In Sachen Spritverbrauch glaube ich auch nicht wirklich das dieser Meter mehr viel ausmacht. Braucht man wegen den paar hundert Kilo einen stärkerem Motor? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur das man so bestimmt 10 Menschen mehr in den Bus bekommt wenn nicht noch mehr.

Würde es nicht Sinn machen wenn die Hochbahn statt der ganzen 12 Meter Fahrzeuge die auf vielen Linien sowieso zu klein sind wenigstens 13 Meter Fahrzeuge bestellt? Natürlich nicht in der Überland Version sondern mit zwei Türen vorne etc ...
Du weist aber schon das bei der 13m Version die erweiterte Sitzreihe NACH der 2. Tür ist?
Das würde nun bedeuten, dass noch weniger Leute den sowiso schon mega-schmalen Gang nach hinten nicht ausnutzen werden.
Es sei denn es wäre eine 3. Tür vorhanden, aber das kann man bei der HB sowiso vergessen..

-
Zitat
Deniz90
...
Es sei denn es wäre eine 3. Tür vorhanden, aber das kann man bei der HB sowiso vergessen..


warum ist dem eigentlich so?
Mir geht es garnicht um den schnellen Fahrgastwechsel hier sondern allgemein um die Wirtschaftlichkeit, denn mehr Kapazität ist mehr Kapazität. Außerdem glaube ich das sich die zweite Tür auch bei der 13m Variante wie beim 12 Meter Bus kurz vor den hinteren Reifen bauen lässt, optional. Wenn ich mir die ganzen Citaro Versionen so angucke sieht das sehr nach einem modularen System aus, mehr oder weniger.

Oder man nimmt doch die dritte Tür, wofür ich generell bin, dann kann die zweite Tür bleiben wo sie ist.
Zitat
BruceMcLaren
warum ist dem eigentlich so?
Warum wüsste ich selber auch gern

Zitat
LevHAM
Außerdem glaube ich das sich die zweite Tür auch bei der 13m Variante wie beim 12 Meter Bus kurz vor den hinteren Reifen bauen lässt, optional.

Ich glaube das hängt dann aber von der Anordnung der Batterien ab.
Die sind meistens dann in der zusätzlichen Reihe nach der Tür für eine bessere Gewichtsverteilung.
Beim C2 13-m könnte aber die von dir erwähnte Türanordnung realistisch sein, da die Batterien nun unter dem Fahrerplatz verbaut werden.

-
Ich weiß, ist kein Meisterwerk jetzt, aber so in etwa meine ich das. Mit dritter Tür kann die zweite natürlich an Ort und stelle bleiben, wäre auch viel zu weit hinten sonst!


Zitat
LevHAM
Ich saß soeben auf der 277 in einem 13m Schnellbus und da kam mir folgende frage in den Sinn:

Wie weit kann dieser zusätzliche Meter Struktur und ein paar Sitze zusätzlich die Betriebskosten erhöhen? Ist es nicht so das die Betriebskosten fast identisch sind? Ein Busfahrer bleibt ein Busfahrer, der bekommt auch nicht mehr Geld wenn sein Vorbeugungsmittel einen Meter länger ist. In Sachen Spritverbrauch glaube ich auch nicht wirklich das dieser Meter mehr viel ausmacht. Braucht man wegen den paar hundert Kilo einen stärkerem Motor? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur das man so bestimmt 10 Menschen mehr in den Bus bekommt wenn nicht noch mehr.

Würde es nicht Sinn machen wenn die Hochbahn statt der ganzen 12 Meter Fahrzeuge die auf vielen Linien sowieso zu klein sind wenigstens 13 Meter Fahrzeuge bestellt? Natürlich nicht in der Überland Version sondern mit zwei Türen vorne etc ...

Ich wuerde mal annehmen das 13m-Busse wgen des laengeren Schwenkbereichs haeufiger Schaeden am Heck haben, was (a) direkt Kosten verursacht und (b) die Verfuegbarkeit veringert.
Vielleicht sollten dann erst überhaupt keine Doppelgelenk, Gelenk, 15m und 12m Busse mehr fahren? Sondern nur noch 530K oder kürzer? o.O

-
Naja 15 Meter soll ja das schlimmste sein in Sachen manövierbarkeit, schlimmer als mit einem normalen Gelenkbus.
Und was ist mit dem 530GL? Der hat doch auch eine Doppelachse hinten.

-
Zitat
Deniz90
Und was ist mit dem 530GL? Der hat doch auch eine Doppelachse hinten.

Eine Nachlaufachse ist immer von Vorteil, besonders wenn sie wie im Fall beim 530 L zwangsgelenkt ist.
Dann schwenkt nämlich der hintere Teil der 15 Meter entsprechend der Lenkbewegung mit, was deutlich besseres Durchfahren von Kurven ermöglicht.
Beim 530 L ist der hintere Überhang sehr gross, dafür ist der Radstand zwischen der 1. und 2. Achse relativ gering. Das sollte einem als Fahrer bewusst sein :-)

Beim 530 M (13m) ist der Überhang identisch mit dem 12m Stadtbus, hier ist der Radstand ca. einen Meter länger. Das erschwert das Durchfahren von Kurven.
Ideal wäre ein 530 M mit zwangsgelenkter Nachlaufachse. Beim 13m Tourismo gibt es beide Varanten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen