Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jasper 8161 8162
geschrieben von 213Freak 
Jasper 8161 8162
19.07.2012 10:40
ich stelle immer noch erstaunt fest , das Jasper diese beiden Wagen immer noch fahren lässt.Gibt es denn schon ein Datum zur Ausmusterung????Denn im Zeitalter von Citaro und Hybrid müssen diese Drecksschleudern nicht mehr fahren .Zudem klappern Sie an allen Ecken und Enden .


Re: Jasper 8161 8162
19.07.2012 12:46
Also kürzlich habe ich einen N2 von Jasper Horn (der wohl zeitweilig für Mühlendamm fährt, nachdem ich es einst dort im Depot sah) auf dem 172er gesehen. Eine willkommene Abwechslung fand ich. Und so klapprig fand ich den Wagen nicht, der Wagen war noch immer ziemlich gut in Schuss.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Jasper 8161 8162
19.07.2012 12:54
@Ringbahn: Ja , das ist der Wagen 8102, der jetzt vom Mühlendamm eingesetzt wird. Ehemals Wagen 8348.
Vor ein paar Tagen bin ich den auch mal wieder gefahren. Das bringt schon Spass.
Das Klappern ist mir auch nicht sonderlich aufgefallen, da klappert so mancher Citaro wirklich heftiger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2012 12:56 von Andrako.
Re: Jasper 8161 8162
19.07.2012 13:01
Ich fuhr vor kurzen regelmäßig auf der Linie 213 mit diesen Bus. Es macht irgendwie Riesenspaß mit solchen alten Busen rumzufahren & auch ich konnte kein Klappern der Sitze oder ähnliches wahr nehmen.
Nichts gegen die alten Busse! Die haben noch Flair. ;-)

Die VHH lässt hier auch noch einen O405er fahren, gerade auf dem 275er gesehen, der 0006. Eine schöne Abwechslung, die Busse meiner Kindheit noch gelegentlich fahren zu sehen...
Re: Jasper 8161 8162
19.07.2012 20:42
Hallo,

Dreckschleuder? Solange die auch den grünen Aufkleber vorn haben, wohl kaum. ;-)

Die Dinger sind wenigstens noch solide verarbeitet. Bei 'nem Citaro ist letztens auf der Rüttel-Teststrecke Linie 160 innen 'ne Leiste abgefallen. Das passiert bei einem O 405 (N) sicher nicht so einfach. ;->


Grüße
Boris

PS: Die Fahrzeuge haben schon etliche Citaro überlebt.
Der Bus fährt auch öfters als Verstärker auf der 116
Re: Jasper 8161 8162
20.07.2012 18:43
Und bei 2754, den ich heute sah, ist die vordere Verkleidung der Klimaanlage auf "Halbmast". Ich habe in der Zeit der O 405 N kaum Wagen gesehen, bei denen irgendwas hin oder extrem geklappert. Bei den Citaros hingegen klappert selbst bei neuen irgendwas immer, sei es auch nur das komische gequietscheklappern der Türen.
Zitat
213Freak
[...] Drecksschleudern [...]

Du bist wohl noch nie im Landkreis Harburg mit dem Bus gefahren... Im Schülerverkehr, den man aber öffentlich benutzen darf, fahren noch ein paar Busse herum, dagegen sind die beiden weißen Jasper-Busse praktisch Neufahrzeuge... ;)

Viele Grüße
Dominik Herz
INW
Re: Jasper 8161 8162
21.07.2012 13:20
Zitat
Dominik Herz
Zitat
213Freak
[...] Drecksschleudern [...]

Du bist wohl noch nie im Landkreis Harburg mit dem Bus gefahren... Im Schülerverkehr, den man aber öffentlich benutzen darf, fahren noch ein paar Busse herum, dagegen sind die beiden weißen Jasper-Busse praktisch Neufahrzeuge... ;)

Und ebendiese Dreckschleudern, die bereits beim Streicheln des Gaspedals den halben ZOB einnebeln, kommen -- zwar selten, aber immerhin -- sogar noch bis nach Harburg hinein, wenn dem jeweiligen (Sub-)Unternehmer gerade kein anderes Fahrzeug zur Verfügung steht...

Gruß Ingo
Re: Jasper 8161 8162
21.07.2012 13:43
Naja, dürfen sie doch auch. So lange Hamburg sich nichtmal bequemt eine Umweltzone einzuführen, dürfen die auch gerne mit einer Armada von O 405 (N (2)) auflaufen.
INW
Re: Jasper 8161 8162
22.07.2012 02:11
Zitat
Pille
Naja, dürfen sie doch auch. So lange Hamburg sich nichtmal bequemt eine Umweltzone einzuführen, dürfen die auch gerne mit einer Armada von O 405 (N (2)) auflaufen.

Hatten nicht zumindest die N2 'ne grüne Plakette oder erfüllten sie die Werte dafür?

Hamburg braucht so schnell auch keine Umweltzone, weil hier eigentlich immer Bewegung in der Luft ist durch die nördliche Lage mit dem (nahezu) freien Windzustrom von der Nordsee her.
Daß in einzelnen sehr engen Straßenschluchten mit fünfstöckiger und höherer Wohnbebauung in durchgehenden Häuserzeilen wie z.B. Stresemannstraße die Umweltwerte überschritten werden, kann doch nicht Problem der ganzen Stadt werden. Und innerhalb des Ringes 1 liegt immer noch die Binnenalster als unbebaubare Fläche, an den Ring 1 grenzen die Wallanlagen und die Außenalster an.
Andere Städte, die teilweise eine Umweltzone einführen mußten, sind da deutlich dichter bebaut.

Um in der Stresemannstraße die Werte in den Griff zu bekommen, müßte man die dort verlaufende Bundesstraße verlegen und die Lkw-Ströme auf andere vorhandene breite Straßenzüge umleiten -- beispielsweise durch Sperrung der Abfahrten Othmarschen und Bahrenfeld für stadteinwärtige Lkw-Fahrten (Durchfahrt nur mit Sondergenehmigung erlaubt). Die Gefahrguttransporter, die den Elbtunnel tagsüber nicht passieren dürfen, kann man auch zwingen, Volkspark abzufahren und über Schnackenburgallee --> Fruchtallee --> An der Alster --> Heidenkampsweg (ich weiß, die Aufzählung ist nicht vollständig, aber jeder etwas Ortskundige dürfte mit den genannten Straßen etwas anfangen können) zu den Elbbrücken zu fahren. Die Straßen auf dieser Strecke sind überwiegend mit 2-3 Spuren je Richtung vorhanden.

Desweiteren sollte man endlich mal beigehen und Dieselfahrzeuge -- die sind die überwiegenden Verursacher der schlechten Luftwerte -- notfalls alle 6 Monate einer Abgassonderuntersuchung unterziehen. Lkw müssen eh alle 6 Monate zur Sicherheitsprüfung (SP) vorgeführt werden, dann kann man auch gleich eine ASU mit durchführen.
Es kann einfach nicht sein, daß der gemeine Ottonormalverbraucher sich immer energiesparendere Geräte verschiedenster Art zulegen soll, aber der örtliche Taxi- oder Paketdienstunternehmer darf mit einmal Gaspedalstreicheln gleich die halbe Straße an seiner Durchfahrt teilhaben lassen. Das hat nichts mit Schikane gegen ältere Autos zu tun -- aber die wenigen fallen nun mal deutlich auf.

Gruß Ingo
Fährt der 8101 eigentlich noch ? Das ist der einzige O 405 N mit Harry-Werbung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen