Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was versteht man unter Abgabetag?
geschrieben von 213Freak 
Moin , ich höre immer von einem sogenannten Abgabetag als Busfahrer.Was versteht man darunter?
Das gibt es meines Wissens nur bei der Hochbahn.

Mfg

Sascha Behn
und was bedeutet das:-)
Das ist wenn man einen freien Tag abgibt im Monat, dafür aber im nächsten Monat einen freien Tag zusätzlich bekommt. Das ist zumindest bei uns ein Abgabetag.
Zitat
LevHAM
Das ist wenn man einen freien Tag abgibt im Monat, dafür aber im nächsten Monat einen freien Tag zusätzlich bekommt. Das ist zumindest bei uns ein Abgabetag.

hört sich für mich nach einem DAFT (Dienst am freien Tag) an, aber nicht für Geld sondern für Tauschfrei.

Ansonsten Abgabetage (Hochbahn):
Als 6/3er hätte man mehr freie Tage/weniger Arbeitstage als 5/2-arbeitende Kollegen. Damit es hier nun nicht zu Ungerechtigkeiten kommt, arbeiten 6/3er jeden zweiten Monat als Ausgleich einen Tag mehr - also in dem Durchgang 7/2. Zum genauen Ausgleich gibt es noch die "zusätzlichen Abgabetage", meist so 1 bis 4 Tage im Jahr, die jährlich ca Februar festgelegt werden. Kann je nach Endnummer auch null zusätzliche Abgabetage oder sogar mal einen zusätzlichen freien Tag geben. Hatte ich aber erst einmal in 10 Jahren.
Stefan hat recht, habe gestern nochmal einen sehr gut befreundeten Busfahrer gefragt, der auch 6/3 fährt.
Richtig.
Als 6/3 - Fahrer geht die Reihenfolge das ganze Jahr durch, ohne Rücksicht auf Feiertage wie Ostern, Weihnachten usw. Bei wem es gerade hinkommt, der hat an solchen Tagen frei, eine andere Endnummer nicht. Wer jetzt nach 6 Tagen Arbeit 3 Tage freihat, und dann evtl. auch noch einige der gesetzlichen Feiertage mit "absahnt", hätte am Jahresende mehr frei gehabt als "normale" Malocher, die jedes Wochenende plus der Feiertage haben. Um dieses auszugleichen müssen solche Endnummern zusätzliche Tage leisten, so dass am Jahresende alle, egal ob 6/3, 5/2 oder so, die gleiche Anzahl freier Tage (und Arbeitstage) gehabt haben. Einige Kollegen, die nicht soviel Interesse an Urlaub haben, gleichen dies durch Resturlaubstage aus, die sie opfern, so dass sie dann doch das ganze Jahr 6/3 arbeiten können. Jeder wie er mag ;-))

Gruß, Gelenkbuslover

Für schlechtes Fahren gibt es keine gute Entschuldigung....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen