Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Citaro 2 lang
geschrieben von Claus_ 
Citaro 2 lang
14.06.2012 10:56
Heute früh habe ich den ersten Citaro 2 Schlenkie (7281) in Wandsbek gesehen. Keine Überraschung, sieht genau so aus wie die Citaro 2 Solowagen, nur länger :-).

Claus
Re: Citaro 2 lang
14.06.2012 14:41
Der heißt aber nicht "Lang" sondern "Gelenk"..

-
Re: Citaro 2 lang
14.06.2012 22:21
Schon die Euro-VI-Variante oder noch die Euro-V?

mfg fox
Re: Citaro 2 lang
14.06.2012 23:47
Euro V wohl, da Euro VI aktuell Stehmotoren hat.

-
Re: Citaro 2 lang
15.06.2012 03:50
Hallo Claus,

Zitat
Claus_
Heute früh habe ich den ersten Citaro 2 Schlenkie (7281) in Wandsbek gesehen. Keine Überraschung, sieht genau so aus wie die Citaro 2 Solowagen, nur länger :-).

ach, da gibt es schon einige Unterschiede zwischen Stadt- und Gelenkwagen. Im Fahrgastraum ist die grelle helle LED-Beleuchtung wieder Geschichte. Die (ungeliebte) Busfahrertür öffnet sich nur noch nach Betätigung eines Tasters; an der Tür ist auch eine Fahrerschutzscheibe angebracht. Die veränderte Türöffnung hat den Sinn, dass der Fahrer im Falle eines Falles die Tür entgegen dem Angreifer öffnet und so das Fahrzeug verlassen kann. Die Schutzscheibe soll es bösen Menschen erschweren, den Fahrer anzugreifen.

An der Deckenverkleidung wurde über den Notausstiegen (Dachluken) auch gearbeitet. Bei einem der Wagen (7282) kann der Fahrer die Dachluken steuern. Wo da der Sinn im Bezug auf die Klimaanlage sein soll, ist mir zurzeit nicht bekannt. Ferner ist die Seitenscheibe beim Fahrer nun elektrisch betrieben.

Abgesehen vom neuen Außenkleid halten sich also die Neuerungen beim Citaro „2“ in überschaubaren Grenzen, im Falle der Beleuchtung wurden sie sogar zurückgenommen.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Citaro 2 lang
15.06.2012 10:51
Hallo Rycon,

heute war auch 7282 da. Ich hatte einen Moment Zeit und konnte kurz hineinschauen. Deine Punkte sind völlig richtig. Die Busfahrertür mit Scheibe und Schalter, als Fluchttür ausgerichtet, zeigt irgendwie die Entwicklung in unserer Gesellschaft, ohne dies zu hoch bewerten zu wollen....

Claus
M.Z
Re: Citaro 2 lang
15.06.2012 11:04
Was für eine Fahrerschutzscheibe wurde denn verbaut ? Also eine die über die gesamte breite der Fahrertür geht oder nur die "Pseudoscheibe, die nur den hinteren Bereich abdeckt ?
Re: Citaro 2 lang
15.06.2012 16:45
Hallo Claus,

Zitat
Claus_
Die Busfahrertür mit Scheibe und Schalter, als Fluchttür ausgerichtet, zeigt irgendwie die Entwicklung in unserer Gesellschaft, ohne dies zu hoch bewerten zu wollen....

Leider, leider... Wobei in Berlin die Sicherheitslage für Fahrpersonal um Welten erschreckender ausfällt.
So unbequem und nervig die Konstruktion auch sein mag, sie ist unter dem Sicherheitsaspekt doch eine enorme Verbesserung; und meiner Ansicht nach hat die Sicherheit des Busfahrers viel höhere Priorität als Bequemlichkeit.

Zitat
M.Z
Was für eine Fahrerschutzscheibe wurde denn verbaut ?

Nein, das ginge schon allein wegen dem EFAD-Gerät nicht. Vor vielen Jahren hat man mit solchen Ideen experimentiert, als Fahrer fühlt man sich da sehr eingekapselt in der Kabine. Zudem spiegelt sich die Schutzscheibe (trotz Entspiegelung) mächtig in der Frontscheibe. Die alte Türöffnung stand dem Thema auch sehr im Wege. Ich bin gespannt, wie sich das mit der neuen, wesentlich kleineren Schutzscheibe ergibt.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Citaro 2 lang
21.08.2012 22:09
Ich bin heute das erste Mal mit dem "langen" neuen gefahren. Naja, für den gemeinen Fahrgast nichts neues - ausser einer Kleinigkeit: Die Türöffner an der mittleren Tür befinden sich jetzt auf der linken Seite - und wurden von den Fahrgästen vergeblich auf der rechten Seite gesucht. Vielleicht ist das ja sogar gewollt - denn so stiegen die Fahrgäste auch auf der 6 vorne ein... ;-)

Tobias
Re: Citaro 2 lang
23.08.2012 18:29
Zitat
McPom
Ich bin heute das erste Mal mit dem "langen" neuen gefahren. Naja, für den gemeinen Fahrgast nichts neues - ausser einer Kleinigkeit: Die Türöffner an der mittleren Tür befinden sich jetzt auf der linken Seite - und wurden von den Fahrgästen vergeblich auf der rechten Seite gesucht. Vielleicht ist das ja sogar gewollt - denn so stiegen die Fahrgäste auch auf der 6 vorne ein... ;-)

Tür auf der linken Seite? Soll das heißen, dass man nun rechts & links aussteigen kann? *verwirrt bin*
Re: Citaro 2 lang
23.08.2012 19:04
Zitat
Koschi1988
Zitat
McPom
Ich bin heute das erste Mal mit dem "langen" neuen gefahren. Naja, für den gemeinen Fahrgast nichts neues - ausser einer Kleinigkeit: Die Türöffner an der mittleren Tür befinden sich jetzt auf der linken Seite - und wurden von den Fahrgästen vergeblich auf der rechten Seite gesucht. Vielleicht ist das ja sogar gewollt - denn so stiegen die Fahrgäste auch auf der 6 vorne ein... ;-)

Tür auf der linken Seite? Soll das heißen, dass man nun rechts & links aussteigen kann? *verwirrt bin*

Türöffner, das sind diese Dinger, die man, in diesem Fall wahrscheinlich, von außen leicht antippt oder auch "meine Faust in dein Gesicht" mit ihnen spielt, damit sich die Tür öffnet.

Früher gab es mal das Phänomen, dass am späteren Abend Fahrgäste wie verrückt darauf einschlagen, dann aber doch zur ersten Tür gehen, heute hat man sich daran gewöhnt und es gilt den ganzen Tag. Auf den Linien 4, 5 und 6 ist das aber anders und hier werden die Taster weiterhin einen Nutzen haben, da an allen Türen eingestiegen werden darf. Bislang befanden sich die Türöffner immer rechts neben der Tür, "McPom" wollte nur Anmerken, dass diese sich jetzt links neben der Tür befinden, weshalb der ein oder andere Beförderungsfall sie nicht mehr findet, stundenlang gegen die Scheibe rechts neben der Tür schlägt, dann aufgibt und zur ersten Tür geht.
Re: Citaro 2 lang
24.08.2012 14:10
Zitat
Sieben Seen
Zitat
Koschi1988
Zitat
McPom
Ich bin heute das erste Mal mit dem "langen" neuen gefahren. Naja, für den gemeinen Fahrgast nichts neues - ausser einer Kleinigkeit: Die Türöffner an der mittleren Tür befinden sich jetzt auf der linken Seite - und wurden von den Fahrgästen vergeblich auf der rechten Seite gesucht. Vielleicht ist das ja sogar gewollt - denn so stiegen die Fahrgäste auch auf der 6 vorne ein... ;-)

Tür auf der linken Seite? Soll das heißen, dass man nun rechts & links aussteigen kann? *verwirrt bin*

Türöffner, das sind diese Dinger, die man, in diesem Fall wahrscheinlich, von außen leicht antippt oder auch "meine Faust in dein Gesicht" mit ihnen spielt, damit sich die Tür öffnet.

Früher gab es mal das Phänomen, dass am späteren Abend Fahrgäste wie verrückt darauf einschlagen, dann aber doch zur ersten Tür gehen, heute hat man sich daran gewöhnt und es gilt den ganzen Tag. Auf den Linien 4, 5 und 6 ist das aber anders und hier werden die Taster weiterhin einen Nutzen haben, da an allen Türen eingestiegen werden darf. Bislang befanden sich die Türöffner immer rechts neben der Tür, "McPom" wollte nur Anmerken, dass diese sich jetzt links neben der Tür befinden, weshalb der ein oder andere Beförderungsfall sie nicht mehr findet, stundenlang gegen die Scheibe rechts neben der Tür schlägt, dann aufgibt und zur ersten Tür geht.
Eine Lampe ist erleuchtet und ich habe es nun verstanden! Ich habe mit linke Seite etwas ganz anderes interpretiert, aber links neben der Tür ist einleuchtend. :)
Re: Citaro 2 lang
24.08.2012 20:18
Das Heck der Hochbahn Citaros 2 entspricht ja auch nicht des echten Citaro 2. Der hat auch ein Verändertes Heck mit anderen Heckleuchten sieht ein wenig gewöhnungsbedürftig aus aber es geht ;)

Mfg Ghettodejay
Re: Citaro 2 lang
25.08.2012 19:44
Zitat
ghettodejay
Das Heck der Hochbahn Citaros 2 entspricht ja auch nicht des echten Citaro 2. Der hat auch ein Verändertes Heck mit anderen Heckleuchten sieht ein wenig gewöhnungsbedürftig aus aber es geht ;)

Mfg Ghettodejay

Du meinst jetzt aber nicht den Unterschied zwischen dem C2 mit Euro-V- und Euro-VI-Heck, oder? Beim Euro-VI-C2 gibts ein anderes Rückleuchtendesign und das letzte Stück des Daches ist etwas höher.

mfg fox
Re: Citaro 2 lang
26.08.2012 00:01
Ja natürlich irgendwann kriegst du nur noch Euro 6 also ist das Heck ja wohl irgendwann Standart ;) Ich meinte damit nicht das klassische Facelift Heck, sondern das Heck das abgespaced wirkt und warscheinlich in achsoschöner nicht mal eben zu Reparierender LED Technik daherkommt ;)

Mfg Ghetodejay
Re: Citaro 2 lang
26.08.2012 03:15
Zitat
ghettodejay
achsoschöner nicht mal eben zu Reparierender LED Technik daherkommt ;)

LED ist ein Segen, eben weil es nicht ständig „repariert“ werden muss. Wenn Du ganz genau hinschaust, sind selbst in den Bestandfahrzeugen die Umrumleuchten inzwischen LED. Sogar die MAN-Schrottkisten haben dies erhalten. (Wobei ich mich gerade bei den 74ern frage, warum man die nicht endlich abwrackt. Iss aber ein anderes Thema.)


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen