Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestelle vorm Hotel Atlantic
geschrieben von u-bahnolaf 
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Fachleute hier. Ich habe heute einen Film gesehen, der 1968-1969 in Hamburg gedreht wurde. Dort gab es eine Szene, die vorm Hotel Atlantic spielt, und dort ist im Hintergrund eine Haltestellenfahne einer HHA, bzw. HVV Buslinie zu sehen, direkt vorm Eingang des Hotels, also Fahrtrichtung Außenalster. Kann mir jemand sagen, welche Buslinie dort mal gefahren ist?
Das muss die Schnellbuslinie 37 gewesen sein. Im ersten HVV-Fahrplan Winter 1966/67 fuhr diese Linie noch nicht über Hbf und die Mönckebergstraße, sondern hatte zwischen Mundsburger Brücke und Rathausmarkt die beiden Haltestellen "An der Alster" und "Brandsende".

Zum Winterfahrplan 1967/68 wurde dann die Linienführung in diesem Bereich auf die heutige Strecke durch St. Georg geändert.
Zitat
2-Zonen-Karte
Das muss die Schnellbuslinie 37 gewesen sein. Im ersten HVV-Fahrplan Winter 1966/67 fuhr diese Linie noch nicht über Hbf und die Mönckebergstraße, sondern hatte zwischen Mundsburger Brücke und Rathausmarkt die beiden Haltestellen "An der Alster" und "Brandsende".

Zum Winterfahrplan 1967/68 wurde dann die Linienführung in diesem Bereich auf die heutige Strecke durch St. Georg geändert.

Also der Kleidung der Darsteller und der Umgebung nach zu urteilen, war es mindestens Spätfrühling, und da das ja erst, sagen wir mal April 1968 gewesen sein kann, passt das dann ja nicht. Gibt es da noch andere Möglichkeiten, oder was kann gewesen sein. Mehrere Quellen schreiben jedenfalls vom Dreh 1968/69 und der Uraufführung 1969. Aber wie dem auch sei, die Streckenführung fände ich praktisch, immerhin wird die Gegend heute ja nicht mehr direkt durch den Bus bedient, und der 37 hält ja nicht mal in der Langen Reihe, nur halt an der AK St. Georg.
Ich habe nochmal den Winterfahrplan 1967/68 rausgeholt, der bis zum 25.05.1968 gültig war und auch auf dem beiliegenden Verkehrsnetzplan nachgeschaut - dort ist auf der entsprechenden Strecke keine Linie mehr eingezeichnet.

Die einzigen Linien in diesem Bereich sind die HHA-Linie 52, die als Vorgänger der heutigen Linie 112 auch in diesem Bereich schon eine entsprechende Linienführung hatte und die Alsterschiffe der Linien 851 und 852, die am Atlantic angelegt haben.
erste Möglichkeit:

das Haltestellenschild stand ein wenig länger

zweite Möglichkeit:

die Filmschaffenden haben es aufgestellt


Der Eingang des Hotels befindet sich in der Seitenstraße. Die Haltestelle war aber vorne? oder an welcher Stelle genau?
Zitat
BruceMcLaren
Der Eingang des Hotels befindet sich in der Seitenstraße. Die Haltestelle war aber vorne? oder an welcher Stelle genau?

Bist Du Dir sicher, daß das schon immer so war?
Ich meine mich erinnern zu können, daß bis vor inzwischen vielen Jahren der Eingang an der Nebenfahrbahn der Straße An der Alster war.
Meiner Erinnerung nach wurde der Eingang erst mit der Großrenovierung in die Seitenstraße verlegt.


Korrektur: Ich habe das Atlantic mit dem Hotel verwechselt, welches sich einen Häuserblock weiter befindet.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2012 10:49 von INW.
Zitat
INW
Zitat
BruceMcLaren
Der Eingang des Hotels befindet sich in der Seitenstraße. Die Haltestelle war aber vorne? oder an welcher Stelle genau?

Bist Du Dir sicher, daß das schon immer so war?
Ich meine mich erinnern zu können, daß bis vor inzwischen vielen Jahren der Eingang an der Nebenfahrbahn der Straße An der Alster war.
Meiner Erinnerung nach wurde der Eingang erst mit der Großrenovierung in die Seitenstraße verlegt.

Im Jahr 2004 gab es nur noch den Seiteneingang
Der Haupteingang war in den 80ern An der Alster. Ich habe davor lange genug auf ein Autogram der Hand Gottes gewartet.
Hallo,

also in dem Film war der Eingang dort, wo er heute noch ist, im Holzdamm, zumindest der Eingang, den ich kenne, und wenn im Film das Hotel vorkommt, wird auch dieser Eingang genutzt, siehe auch James Bond, die Welt ist nicht genug. Die Fahne sah auch nicht aus, als dass sie temporär dort aufgestellt wurde, zumal sie für den Film keinerlei Nutzen gehabt hat, eine Busfahrt findet im ganzen Film nicht einmal statt. An der Fahne konnte ich auch keine Linienkennung erkennen, das hätte die Sache vereinfacht.
Zitat
u-bahnolaf
[...], siehe auch James Bond, die Welt ist nicht genug.

Nur mal so am Rande: War es nicht "Der Morgen stirbt nie"?

Da wurde doch fleißig auf dem Dach des Atlantic geturnt und es wurden Avis-Mietwagen recht unkonventionell zurückgegeben ...
Zitat
M2204
Zitat
u-bahnolaf
[...], siehe auch James Bond, die Welt ist nicht genug.

Nur mal so am Rande: War es nicht "Der Morgen stirbt nie"?

Da wurde doch fleißig auf dem Dach des Atlantic geturnt und es wurden Avis-Mietwagen recht unkonventionell zurückgegeben ...

Hallo,

das wird wohl stimmen, was Du schreibst, ich bringe die Titel der letzten Jahre gerne etwas durcheinander.
Solange ich zurück denken kann, war der Haupteingang zum "Atlantic" im Holzdamm, mindestens schon 1958. Was soll denn "An der Alster" gewesen sein? Nebeneingang vielleicht.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
histor
Solange ich zurück denken kann, war der Haupteingang zum "Atlantic" im Holzdamm, mindestens schon 1958. Was soll denn "An der Alster" gewesen sein? Nebeneingang vielleicht.

Nachdem ich nun mal meine Lieblingstante mit ihrem Stadtplan- und Satellitenfotodienst in das Gebiet gescheucht habe, mußte ich (leider) feststellen, daß ich das Hotel Atlantic mit dem einen Häuserblock weiter befindlichen Hotel verwechselt habe.
Der andere Beitrag von mir wurde entsprechend editiert (Text durchgestrichen, aber nicht entfernt).

Natürlich hat das Atlantic niemals seinen Haupteingang in der Straße An der Alster gehabt. Allerdings befindet sich dort ein Nebeneingang.

Gruß Ingo
Mir ist gerade noch eingefallen, dass An der Alster ja auch der Jasper-Bus zum Flughafen langgefahren ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Linie extra für Gäste des Hotel Atlantic eine Zwischenhaltestelle gehabt hat.
@ olaf:

an welcher Stelle hast Du das Haltestellenschild denn genau gesehen? Die Frage ist bisher noch unbeantwortet.
Der Jasper Airport Express fuhr vom Hauptbahnhof - Atlantik - CCH - Messe (St.Petersburgerstraße) - Flughafen.
Auf dem Weg zum Flughafen wurde immer am Alantik gehalten. Vom Flughafen zum Hauptbahnhof nicht da wurde dirkt gefahren.

Gruß: Thorsten L.
Zitat
BruceMcLaren
@ olaf:

an welcher Stelle hast Du das Haltestellenschild denn genau gesehen? Die Frage ist bisher noch unbeantwortet.

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass ich noch nicht mal den Namen des Films nannte, das war "Klein Erna auf dem Jungfernstieg", gut, nicht gerade hochgeistliche Kultur, aber ein nettes Zeitdokument und dort kurz vor Schluss war der Mast vor dem Hotel deutlich zu sehen, nur wenn einer von Euch den Film selber aufgezeichnet hat. Ab er für alle anderen: Wenn Ihr mal bei Tante Google schauen möchte, das Hotel hat im Holzdamm zwei Eingänge, die Kamera stand vor dem südwärts (von der Alster wegliegendem Eingang) und filmte parallel des Holzdamms und direkt vor dem zweiten Eingang (dem der Alster näherliegendem Eingang), war dieser ominöse Mast zu sehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen