Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kostenlos Surfen in VHH-Bussen
geschrieben von Railjet 
[www.ndr.de] | [www.nahverkehrhamburg.de]

Wenn jetzt alle ihre sperrigen Surfbretter mitnehmen, wird's doch schnell etwas unbequem... Aber immerhin weniger gefährlich als S-Bahn-Surfen!
Es wäre schön, wenn die Hochbahn diese Idee auch baldmöglichst umsetzt. Angeblich wollte sie das gar nicht machen, weil es zu viel Geld kosten würde. Wenn die VHH das jetzt macht, dann wird sie wohl (hoffentlich) nachziehen.
Interessant ist auch die Auswahl der beiden Linien... Auf der 31 verstehe ich das Angebot als klasse Service, wegen langer Reisezeiten, durchschnittlich langer Verweildauer im Fahrzeug und sitzplatzoptimierter Bestuhlung.
Auf der 3 hingegen kommen ja schwerpunktmäßig die stehplatzoptimierten G-Züge zum Einsatz, wenn ich mich recht entsinne mit knapp 30 Sitzplätzen und > 120 Stehplätzen. Da wird das Surfen dann doch eher zum Sicherheitsrisiko, wenn ich dafür den festen Halt vernachlässige :)
Und wenn das im 5er eingeführt wird und alle das nutzen bricht das WLAN zusammen :D
Zitat
Stara Gamma
Es wäre schön, wenn die Hochbahn diese Idee auch baldmöglichst umsetzt. Angeblich wollte sie das gar nicht machen, weil es zu viel Geld kosten würde. Wenn die VHH das jetzt macht, dann wird sie wohl (hoffentlich) nachziehen.

Für mich ist das ein unsinniger Marketinggag ohne wirklichen Nutzen.
Die Flatrate ist bei Smartphone-Besitzern zudem inzwischen so verbreitet, dass die angsprochenen Kunden doch arg überschaubar sind.
Und ob auch nur ein Fahrgast aufgrund eines kostenfreien Wifis zusätzlich fährt bezweifel ich sehr stark.

Nun befürchte ich, dass die Politik auf den Modezug aufspringt und Druck auf alle kommunalen Verkehrsunternehmen ausübt, natürlich ohne Kosten zu übernehmen oder einen höheren Zuschußbedarf zu akzeptieren.

Man kann das Geld auch sinnvoller zum Fenster raus schmeißen. (z. B. mir zu überweisen als uneigennütziges Beispiel)
Ich würde mir schon wünschen, auch in U- und S-Bahn W-lan zu haben, denn die Handynetze funktionieren zwar in den Tunneln, meist wird aber nur Sprache, und keine Datenverbindung angeboten.
Zitat
MaxM
Und ob auch nur ein Fahrgast aufgrund eines kostenfreien Wifis zusätzlich fährt bezweifel ich sehr stark.

Natürlich wird niemand nur deswegen vom Auto auf den ÖPNV umsteigen - aber das Angebot ist ein weiteres kleines und feines Service-Plus gegenüber dem Auto. Meta-Message: "Bei uns im Bus kannst Du entspannt die Tageszeitung auf Deinem iPad lesen, während sich die Autofahrer drumherum gestresst hinter ihrem Lenkrad verkrampfen".

Wie gesagt: Nicht kriegsentscheidend - aber hübsch.

Ich hatte mich anfangs auch gefragt: warum WLAN, wenn doch quasi an jedem Smartphone eine Flatrate dranhängt?
Nach einigem Nachdenken kamen gleich mehrere Gründe:

1.) Viele Smartphone-Flatrates haben ein limitiertes Monatsvolumen. Wer sich ins WLAN einwählt, schont also sein Flatrate-Budget.

2.) Gerade im Citybereich geht der Datendurchsatz bei vielen Netzanbietern in den Keller. Beispiel O2: Am Hauptbahnhof ist es trotz bestem Empfang kaum möglich, ins Internet zu kommen, weil die Funkzelle einfach voll ist und O2 mit seinem Netzausbau dem Bedarf hinterher hinkt. Der Aufbau einer läppischen Spiegel-Online-Seite kann in der City somit gern mal ein paar Minuten dauern. Bei anderen Anbietern siehts ähnlich aus.

3.) Gerade im fahrenden Bus ist der Handyempfang längst nicht so optimal, wie im U-Bahn-Tunnel mit durchgehendem Antennenkabel. Mit dem VHH-WLAN und seinen starken Dachantennen ist der Empfang wesentlich verlässlicher.

4.) Hamburg ist eine Touristenstadt. Jedes Jahr sind mehrere Millionen Touristen aus dem Ausland bei uns zu Gast. Ihre ausländischen Smartphone-Flatrates gelten hier nicht. Wer doch ins Netz geht, zahlt horrende Roaming-Gebühren. Diese Menschen werden für Gratis-Inertnet im ÖPNV sehr dankbar sein. Mir ist es vor ein paar Monaten selbst passiert: Ich stehe im Auslandsurlaub im Metrotunnel vor einem Automaten und raffe die Tariferklärungen nicht. Zum Glück gabs kostenloses WLAN: Schnell ein paar Tarif-Tipps ergoogelt - und im Zug zeigte mir Google-Maps dann auch noch genau an, wie ich von der Ausstieghaltestelle zum Ziel laufen muss. Super!

5.) Viele Tablet-PC's haben keine SIM-Karte und sind somit für jedes freie WLAN dankbar.

Insofern: So lange die Betriebs- und Investitionskosten in einem vertretbaren Rahmen bleiben, halte ich so ein Angebot für erstrebenswert. Das europäische Ausland macht es uns vor. Selbst der Hamburger Flughafen bietet ja inzwischen Gratis-WLAN an...und da kann man nun wirklich erwarten, dass die Smartphone- und Flatrate-Dichte hoch ist.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2012 17:17 von Christian H..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen