Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 153 wieder nach Harburg
geschrieben von Gerhard 
MOIN,
laut geofox wird die Linie 153 ab Mitte März 2013 wieder von Kornweide bis zum Bf. Harburg verlängert - und das in der morgendlichen und nachmittaglichen HVZ sogar im 20 MinutenTakt.

Gerhard
Eigentlich schon zum 1. Februar geplant, also nach nur 7 Wochen Betrieb. Insbesondere die Anschlusssituation in Kornweide hat sich wohl als sehr unbefriedigend erwiesen.
Heisst das, dass die 154 wieder zurückgenommen wird? Oder fahren die beide dann im parallelbetrieb nach Harburg? Du würde ja zwischen Harburg Rathaus und Kornweide, zusammen mit der 142 ein extremes Überangebot im Harburger Hafen etstehen.
Nur die 153 wird geändert. Die fährt auch nicht über Harburg Rathaus, sondern direkt.
hier die Haltestellen der 153 - also nix Hafen Harburg:
Kornweide
König-Georg-Deich
Süderelbe (Süd)
Hannoversche Straße
Bf. Harburg

Gerhard
Ah ok, danke :)
Weiss denn einer, was an den Anschlüssen nicht so ganz gepasst hat? Wenn Stau auf der B75, bzw. A1 ist und alles verstopft ist, kann ich das verstehen. Aber sonst? Hätte man nicht einfach die Fahrzeiten des 153-Stummels anpassen können?
Ganz einfach:
Das Problem ist ja, dass die Verbindung des 153er von / nach Harburg in den Hafen (wo viele arbeiten und nicht zum Vergnügen hinwollen) vorher umstiegslos vonstatten ging.

Nun ist es aber in der Kornweide so, dass viele Fahrgäste vom 153er kommend in den 154er einsteigen müssen oder- noch ungünstiger - umgekehrt.
Problem dabei ist, dass die Kehrschleife Kornweide aber eigentlich immer nur 1 Bus zum Fahrgastwechsel aufnehmen kann. 2 Busse können zwar in die Schleife rein, klar,
aber dann müssten die Fahrgäste des hinteren Busses "übers Eck" aussteigen, was aber die meisten Fahrer gar nicht machen, da man Fahrgäste ja nur an vorgesehenen Haltestellen aussteigen lassen soll, und nicht auf der Straße.
Folge:
Der vorherige Bus in der Schleife fuhr los (meist der 153er, welcher schon länger da stand) und der Umstieg klappte nicht.

Nachmittags nicht weiter schlimm, da die meisten ja dann auf dem Nachhauseweg waren.

Vormittags aber ein echtes Problem, da so viele Leute zu spät zur Arbeit kamen.
Dann setzt der 153er ja auch immer mal seinen Takt aus, so dass wenn dann ein Bus verpasst wurde, es eine Zeit dauern kann, bis man wieder einen in den Hafen erwischt.

Alternativ hätte man auch Kornweide umbauen können, aber das wäre zu unsicher gewesen, weil dann immer noch die Möglichkeit besteht, dass der 154er sich mal verspätet, und der 153er Anschluss trotzdem verpasst wird.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2013 09:09 von BussHamburg001.
Es beklagen sich immer alle über den HVV, aber in dem Fall wurde ja doch noch recht schnell reagiert und es wurde nicht bis zum nächsten Fahrplanwechsel gewartet. So soll es sein.
Zitat
NilsH
Es beklagen sich immer alle über den HVV, aber in dem Fall wurde ja doch noch recht schnell reagiert und es wurde nicht bis zum nächsten Fahrplanwechsel gewartet. So soll es sein.

Ja einmal alle fünf Jahre kommt das wohl mal vor, dass der HVV auf Beschwerden reagiert...
Naja, ich sehe das positiv und negativ zugleich:
- Immerhin gibt es jetzt auf der Verbindung von Altenwerder nach Harburg eine echte Verbesserung, da jetzt der 154 UND der 153 nach Harburg fahren; somit ist es jetzt eine echte Erweiterung; vorher war es bis auf ein paar zusätzlichen Verbindungen des 153er am Samstag einfach nur ein Linientausch
- hätte man sich vorher mal Kornweide angesehen, bevor man den Fahrplan geändert hat................
- Die Frage bis Dezember ist ja nun:
Braucht es auf dem Abschnitt Harburg - Kornweide 2 Linien?
Das wird die Zeit zeigen.

Gut finde ich dennoch, dass man jetzt gleich reagiert hat.
Genau genommen fahren dann auf dem Abschnitt Konrweide - Süderelbe (Süd) - ((Bf.) Harburg) sogar drei Linien. 152, 153 und die 154.
So ist die Linie 153 VOR Eröffnung der Harburger S-Bahn gefahren. Also bis September 1983.
Diese Lösung (eben auch nur in de HVZ) drängte sich geradezu auf.
Bin auch ein Befürworter dieser Lösung. Das Umsteigen in Kornweide war mehr als unattraktiv.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen