Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV richtet zusätzliche Fahrten ein
geschrieben von BussHamburg001 
Es hat sich angedeutet:
Nachdem auf einigen Linien schon regelmäßig Verstärker (bisher außerfahrplanmäßig) gefahren wurden, wird das inoffizielle, aber dringend nötige Angebot jetzt auch offiziell in die Fahrpläne aufgenommen.

Los geht's ab dem 17. März.

[www.abendblatt.de] | [www.google.de]
Auf der Linie 9 fahren neuerdings auch immer Verstärker (so gegen 19 Uhr) ab U Wandsbek Markt bis Tonndorf. Es wird dann auch nicht 9 METROBUS BF. TONNDORF geschildert sondern 9 Verstärkerfahrt Bf. Tonndorf.
Warum zum Teufel Verstärker?
Der fährt doch genau das selbe wie der MetroBus und steht sogar im Fahrplan (?)
Diesen Zusatz "Verstärker" habe ich im Bereich Wandsbek schon ein paar mal gesehen - und ich verstehe ihn auch nicht. Warum werden diese Fahrten gesondert gekennzeichnet? Fahren sie andere Strecken oder lassen sie Haltestellen aus?

Tobias
Anonymer Benutzer
Re: HVV richtet zusätzliche Fahrten ein
12.03.2013 13:39
Zitat
McPom
Diesen Zusatz "Verstärker" habe ich im Bereich Wandsbek schon ein paar mal gesehen - und ich verstehe ihn auch nicht. Warum werden diese Fahrten gesondert gekennzeichnet? Fahren sie andere Strecken oder lassen sie Haltestellen aus?

Ich bin kein Insider und kann nur von einer Erfahrung auf der Metrobuslinie 22 berichten, die ich regelmäßig zwischen Schillingsbekweg und RugenBarg (Nord) gefahren bin.

Dort kommt es aufgrund verschiedenster Umstände gerne mal zu Verspätungen bzw. Unregelmäßigkeiten. Einmal mußte ich auf der Rückfahrt mal wieder am Rugenbarg (Nord) warten und der nächste ankommende Bus schien recht genau im Fahrplan zu sein, bis er uns Hagenbecks Tierpark rausgeschmissen hat, weil inzwischen der wohl recht stark verspätete Vorgänger uns eingeholt und dann auch überholt hatte und wir dann mit dem weiterfahren durften bzw. mußten. Sein Hinweis dazu war, daß er ja nur ein Verstärker sei, wobei ich dazu kein Schild gesehen habe. Zu anderen Zeiten passiert genau das gleiche und die fahren trotzdem alle weiter. Verstanden habe ich das nicht, aber vielleicht kann sich ja einer von Euch einen Reim drauf machen in diesem Zusammenhang.

(Falls das nicht ausreichend klar geschildert war, bitte nachfragen...)
Zitat
McPom
Diesen Zusatz "Verstärker" habe ich im Bereich Wandsbek schon ein paar mal gesehen - und ich verstehe ihn auch nicht. Warum werden diese Fahrten gesondert gekennzeichnet? Fahren sie andere Strecken oder lassen sie Haltestellen aus?

Es gibt einmal feste "B" Wagen (2901, 2902, 2903, 7901 und 7902), die an bestimmten Standorten stehen und von Aufsichtspersonal gefahren werden und dann gibt es noch die B oder V Wagen, wie jeder es mag... Jeder Betriebshof der HOCHBAHN hat dafür meistens zwei feste Fahrzeuge.
Der Unterschied zweichen den festen B Fahrern und den B/V Fahrern ist, das die festen auf fast, oder sogar auf allen Linien eingesetzt werden können.
Das ist schon ein Starke Leistung, da man hier sehr viele Linien kennt, auch Leerfahrten hat, die es im Normalbetrieb gar nicht gibt, dann auch auf SEVs reagieren muss, was man als Regional B/V Wagen eben nicht kennen kann, da man auf den üblichen Linien des jeweiligen Betriebshofs fährt.

Die Fahrten werden deshalb gesondert geschildert, weil diese eben nicht im Fahrplan stehen und eine Info für den Fahrgast und ÖPNV Freunde ist und weil sie eben nicht im Fahrplan stehen und somit kennzeichnen, das dies eine zusätzliche Leistung ist, die nicht fest von Auftraggeber bestellt wurde.
Sie werden dort eingesetzt, wo das Fahrgastaufkommen erhöht ist um somit den normalen Fahrten entlasten zu können.
Würde der Wagen als Ersatz für den fahrplmäßigen Wagen fahren, sollte eigentlich kein "Verstärker" dran stehen.

Nicht nur die HOCHBAHN hat das, sondern auch die VHH, wo sich dann rechts vorne hinter der Frontscheibe ein Schild befindet mit der Aufschrift "Verstärker".



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2013 18:17 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Die Fahrten werden deshalb gesondert geschildert, weil diese eben nicht im Fahrplan stehen und eine Info für den Fahrgast und ÖPNV Freunde ist und weil sie eben nicht im Fahrplan stehen und somit kennzeichnen, das dies eine zusätzliche Leistung ist, die nicht fest von Auftraggeber bestellt wurde.

Ich glaube kaum, dass es für den Fahrgast wichtig ist, ob die Leistung bestellt oder nicht bestellt ist. Auch wenn die fahrplanmässigen Fahrten verspätet sind, reicht eine andere Endhaltestelle als Ziel bei den Verstärkerfahrten ebenfalls aus. Den einzigen Sinn kann ich in dem Fall - wie vorhin beschrieben - erkennen, wenn sich während der Fahrt das Ziel ändern kann, weil z.B. ein regulärer Bus die Fahrt übernimmt. Allerdings kann ich mir so eine Situation realistischerweise nur als absoluten Einzelfall vorstellen...

Tobias
Das ist Deine Meinung...warum auch nicht...

Kommt ein Fahrzeug wenige Minuten vor dem eigentlich fahrplanmäßigen Wagen und hat ein anderes Ziel, dann wird man vermutlich dauerhaft darauf angesprochen werden,
steht dort allerdings der Zusatz mit bei, so erklärt sich bei einigen schon von selbst, es soll solche Fahrgäste durchaus geben...
Erspart eventuell auch den Fahrer die Frage zu stellen, wann der normale Wagen kommt, da man das als Verstärker nicht umbdingt wissen kann.
Wenn ein Fahrzeug auf der Strecke ist, wird das Ziel nicht geändert, das hab hab ich bisher noch nicht gehört, sollte das aber der Fall sein, dann ist das wohl eher eine wichtige Information für die Fahrgäste, die sich im Bus aufhalten und nicht für die, die irgendwo später zusteigen werden, denn dann steht es ja draußen dran.

Ob es für den Fahrgast wichtig ist, oder nicht, das hängt von jeden selber ab. Es ist allerdings sicher ein positiver Efekt für das Verkehrsunternehmen, wenn Fahrgäste bemerken, das zusätzliche Busse eingesetzt werden, so etwas könnte man auch als Kundenfreundlich bewerten/ansehen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2013 19:01 von Heiko T..
Sämtliche B-Wagen heißen auch B-Wagen. Die Betriebshöfe haben dafür keine festen Fahrzeuge. Auch das Personal von den Betriebshöfen fährt sämtliche Linien und eventluell anfallende Schienenersatzverkehre.
Zitat
1645
Sämtliche B-Wagen heißen auch B-Wagen. Die Betriebshöfe haben dafür keine festen Fahrzeuge. Auch das Personal von den Betriebshöfen fährt sämtliche Linien und eventluell anfallende Schienenersatzverkehre.

Nicht? Und warum sind es zum Beispiel auf Harburg zwei 27er Wagen? Außerdem schrieb ich:"Jeder Betriebshof der HOCHBAHN hat dafür meistens zwei feste Fahrzeuge", was aber kein muss ist für den Betriebshof, somit ist die Aussage von dir nicht richtig, das es "keine" gibt, nur weil Du es nicht anders kennst.
Ich hab auch nicht behauptet, das die nicht andere Linien fahren, allerdings nur soweit bekannt, oder willst Du mir erzählen, das ein Hummelsbüttel auf eine Harburger Linie geht, oder ein Wandsbeker mal eben auf die Linie 180 wenn da nee Fahrt ausfallen sollte? Das ist schon etwas unlogisch, was Du da erzählen willst. Die Bereitschaftfahrer auf den Betriebshöfen können wenn nur die Linien fahren, die sie selber auf den Betriebshöfen haben/hatten, ansonsten sicher nur weitere, wenn sie vorher auf anderen Betriebshöfen gefahren sind, oder zufällig die Linie kennen. SEV ist klar, da braucht man jeden freien Fahrer...



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2013 14:30 von Heiko T..
Ein weiterer Sinnvoller Einsatz der Aufschrift Verstärker gibt sich auf der Linie 23. Dort fahren am Nachmittag Verstärker zwischen Lufthansa Basis und U Alsterdorf.
Es werden sicher einige unangenehme fragen der Fahrgäste vermieden, warum der Bus den nun nicht weiter fährt, weil laut Fahrplan keine einzige Fahrt der Linie 23 am Bahnhof Alsterdorf endet. Daher finde ich die Aufschrift sinnvoll.
@Heiko: Letztens fuhr aber mal ein Harburger (mit 2709) auf der 181. Der kannte die Linie nicht, hat sich aber einen Linienplan besorgt, es geht so rum also auch ;)
Ist doch super Pille, ist nur nicht wirklich die Norm, aber der Wagen passt...
Wollte damit nur sagen, dass es auch anders geht :D Wollte Dir keineswegs widersprechen, sondern nur einen Zusatz dazu geben.
Ist der andere B-Wagen nicht 2710 ?
Zitat von Pille:
Wollte Dir keineswegs widersprechen
--------

Warum nicht...man lernt immer wieder gerne etwas neues dazu..und es gibt immer wieder etwas neues bei den VUs...

Es ist doch super, wenn es auch anders geht. Nur, wie ich es so mitbekomme, ist das nicht wirklich die Regel und wenn der Fahrer eh gerade unterwegs ist, dann wird das etwas problematisch den noch einen Linienplan mitgeben zu können.
Wenn der einen Plan mit hatte und somit direkt dorthin gefahren ist, dann muss das auch nicht spontan gewesen sein, sondern hat vermutlich auch die Zeit gehabt um zur 1. Abfahrhaltestelle zu gelangen, ansonst dürfte das wohl eher etwas knapp werden.
Harburger konnte man nun schon ein paar mal auf Langenfelder oder Mesterkamper und Wandsbeker Schichten sehen.

Und ja, der 2710 ist der zweite...



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2013 12:23 von Heiko T..
MOIN,
bei der HOCHBAHN werden die 1. beiden V Wagen der Betriebshöfe normalerweise auch durch Personal besetzt was auf allen HOCHBAHN Linien Streckenkundig ist - oder zumindestens eine Linienskizze dabei hat - dann gibt es zur Zeit noch zusätzliche V Wagen diese werden wenn keine V Wagen Fahrer frei sein sollten durch nocrmales Betriebshof Personal besetzt, diese fahren dann in ersten Linie die geplanten Verstärkerfahrten, die ja jetzt ab 17.03.2013 teilweise veröffentlicht werden.

Gerhard
Zitat
Heiko T.
Es ist doch super, wenn es auch anders geht. Nur, wie ich es so mitbekomme, ist das nicht wirklich die Regel und wenn der Fahrer eh gerade unterwegs ist, dann wird das etwas problematisch den noch einen Linienplan mitgeben zu können.

Es soll Busfahrer geben, die einen Laptop oder (i)PAD besitzen, mit dem sie auch unterwegs online gehen können. Auch mit vielen Smartphones geht das...

Gruß Ingo
Zitat
Heiko T.

Ich hab auch nicht behauptet, das die nicht andere Linien fahren, allerdings nur soweit bekannt, oder willst Du mir erzählen, das ein Hummelsbüttel auf eine Harburger Linie geht, oder ein Wandsbeker mal eben auf die Linie 180 wenn da nee Fahrt ausfallen sollte?

Ja, möchte ich. Ist nämlich so. Auf den B-Wagen befinden sich sämtliche Linienskizzen.
Zitat
1645
Ja, möchte ich. Ist nämlich so. Auf den B-Wagen befinden sich sämtliche Linienskizzen.

Super, dann danke für die Info!
Dann sind die Linienskizzen bei den 29ern und 79er Mesterkamper sicher fest auf den Fahrzeugen und die Fahrer von den jeeiligen Betriebshöfen nehmen die dann täglich mit auf den Wagen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2013 11:28 von Heiko T..
Zitat
INW
Zitat
Heiko T.
Es ist doch super, wenn es auch anders geht. Nur, wie ich es so mitbekomme, ist das nicht wirklich die Regel und wenn der Fahrer eh gerade unterwegs ist, dann wird das etwas problematisch den noch einen Linienplan mitgeben zu können.

Es soll Busfahrer geben, die einen Laptop oder (i)PAD besitzen, mit dem sie auch unterwegs online gehen können. Auch mit vielen Smartphones geht das...

Aber doch bitte nicht waehrend der Fahrt!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen