Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aufrechterhaltung der Linie 39
geschrieben von Stara Gamma 
Die Linie 39 ist die längste Buslinie im Großbereich. Sie fährt alle 20 bzw alle 30 Minuten, ist meistens jedoch kaum besetzt. Es fahren 2-3 Menschen mit.
Als Querverbindung finde ich sie eigentlich ganz nett, jedoch braucht sie auch viel länger als Alternativverbindungen mit Bahnen. Da sie nicht durch die City fährt, kann man das Argument : barrierefreie Verbindung in das Stadtzentrum hier nicht geltend machen.

Daher meine Frage: Warum wird sie dennoch aufrechterhalten? Sie wäre eine gute Schnellbuslinie, die man in eine normale Stadtbuslinie oder Metrobuslinie verwandeln könnte. Allerdings würde ich sie mindestens einmal splitten (wegen der Länge).
Bis in die 1994/95 waren es zwei Linien. Und vor 1988 fuhr die Linie 39 sogar bis Billstedt. Aber soweit ich weiss soll es im Bereich Fuhlsbüttel/Ohlsdorf und LAttenkamp/Eppendorf schon welche geben die diese Linie nutzen also macht es dann doch kein Sinn die Linie zu teilen.

Mfg

Sascha Behn
Als ich in Fuhlsbüttel wohnte, wurde der 39er zu gefühlt 85% von Senioren genutzt. Vielleicht gab es einige CC-Karteninhaber und noch weniger Zuschlagszahlende, aber sonst sind von den 5 bis 10 Fahrgästen die meisten immer nur Senioren.

Attraktiver (zumindest so dass weniger heiße Luft transportiert wird und mehr vorhandene Resourcen genutzt werden können) könnte man den 39er gestalten, wenn man den Ostast in eine Stadtbuslinie 272 umwandelt, die alle 20 Minuten eine Direktverbindung zwischen Flughafen und U Wandsbek Markt über dem jetzigen Streckenweg darstellt. Den anderen Teil kann man so umgestalten, dass die Leute, die zum Eppendorfer Markt wollen, über U Lattenkamp den 114er nehmen, dafür müsste der 292er am Wochenende durchgehend bis U Lattenkamp verlängert werden.

Wer zum EEZ will, kann mit dem 23er nach U Niendorf Markt und von dort mit der neuen Buslinie 282, auf dem Streckenweg des 39ers ab Eidelstedter Platz, alle 20 Minuten nach Osdorf fahren, vielleicht sogar bis Julius-Brecht-Straße für einen Anschluss auf den 283er zum Bf Altona. So baut man auch die lange diskutierte Direktverbindung zwischen U Niendorf Markt und dem Eidelstedter Platz.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Sascha Behn
Bis in die 1994/95 waren es zwei Linien. Und vor 1988 fuhr die Linie 39 sogar bis Billstedt. Aber soweit ich weiss soll es im Bereich Fuhlsbüttel/Ohlsdorf und LAttenkamp/Eppendorf schon welche geben die diese Linie nutzen also macht es dann doch kein Sinn die Linie zu teilen.

Das stimmt so nicht ganz, sie war zwar nur bis '94-'95 getrennt, in 38 und 39. Diese Trennung gab es aber auch nur wenige Jahre. Ich weiß jetzt nicht genau, seit wann, aber diese Trennung wurde eingeführt, als die "alte 38" von Billstedt aus eingestellt wurde, diese fur ursprünglich nach Groß Borstel.
Hallo Stara Gamma,

Zitat
Stara Gamma
Die Linie 39 ist die längste Buslinie im Großbereich. Sie fährt alle 20 bzw alle 30 Minuten, ist meistens jedoch kaum besetzt. Es fahren 2-3 Menschen mit.

Ich frage mich immer wieder, wie diese Beobachtungen zustande kommen (ganz ehrlich und ohne Flachs)? Als zeitweiser eifriger 39er-Nutzer kann das nicht bestätigen. Klar, gibt es deutlich stärker ausgelastete Linien, aber alleine ist man auf der Linie definitiv nicht unterwegs.


Grüße
Boris
Ich komme nicht umhin, noch mal meinen Senf dazu zu geben. Ich gehe mal davon aus, dass bei der Hochbahn und den Kostenträgern Menschen sitzen, die sich mit Wirtschaftlichkeit auskennen. Wäre die Linie "sinnlos" wäre sie mit Sicherheit schon eingestellt, oder umgewandelt worden, ich will nicht abstreiten, dass auch dort Gekder versenkt werden. Aber seit mindestens der letzten 25 Jahre ist die 39 ungeschoren davon gekommen, mit Ausnahme des Abschnitts Billstedt - Wandsbek Markt, der damals in einen Teil der damaligen Linie 213 aufgenommen wurde, welche heute die M23 ist. Hier mal eine Auflistung der Einstellungen der letzten Jahre:

31 Rödingsmarkt - Lauenburg ZOB (unverändert)

34 Kirchdorf - Schnelsen / Graf-Otto-Weg (Ende der 80er eingestellt, Anfang der 90er mit neuem Nordast wieder eröffnet), nämlich Kirchdorf - Groß Borstel

35 Schnelsen (Kalvslohtwiete) - Hohenhorst (Als letzte Linie vor wenigen Jahren auf dem Westast gekürzt), nun Messe - Rahlstedt, also sogar etwas verlängert.

36 Blankenese - Farmsen/Berne (unverändert)

37 Schenfelder Platz - Bramfeld/ Am Stühm Süd (Mit Kürzung des Oststummels von "Am Stühm Süd" nach Bramfeld Dorfplatz)

38 Billstedt - Groß Borstel (Eingestellt mit der 34 auf ganzer Länge) Die Liniennummer erlebte ein kurzes Revival, als die 38 den Ostabschnitt der 39 übernahm, neue Streckenführung nun: Billstedt - Flughafen, aber mittlerweile wie oben beschrieben wieder eingestellt, die Strecke wurde wieder zur 39

39 Billstedt - Teufelsbrück (Anfang der 90er Einstellung und Überführung des Ostabschnitts zur 38, siehe oben.) Neue Linienführung:

Flughafen - Teufelsbrück, später wiedervereinigung mit der "neuen 38", neue Linienführung:

Billstedt - Teufelsbrück, nach Einstellung des Abschnitts Billstedt - Wandsbek Markt nun Linienführung:

Wandsbek Markt - Teufelsbrück

Wenn jemand das ganze mit Jahreszahlen aufwerten kann, soll er das gerne tun, ich gehöre nicht zu den Altpapiersammlern, die einfach nachschlagen können.
Zitat
Boris
Ich frage mich immer wieder, wie diese Beobachtungen zustande kommen (ganz ehrlich und ohne Flachs)? Als zeitweiser eifriger 39er-Nutzer kann das nicht bestätigen. Klar, gibt es deutlich stärker ausgelastete Linien, aber alleine ist man auf der Linie definitiv nicht unterwegs.

Hallo Boris,
ich vermute mal, daß Stara Gamma die Linie 39 zufällig an einem eben kaum genutzten Abschnitt sieht.

Auch ich kann Beobachtungen von leeren Bussen auf der 39 liefern -- allerdings in einem Abschnitt, wo der 186 bis auf wenige Meter parallel verkehrt. Hinterm Elbe-EKZ Richtung Nienstedten sind durchaus Fahrgäste in den Bussen, weil es ja keine andere (direkte) Busverbindung von Nienstedten Richtung EEZ gibt. Auch steigen aus Nienstedten kommend oft Fahrgäste am EEZ aus (um).
Natürlich gibt es anderswo vollere Busse.

Gruß Ingo
Hier ein paar Daten nachgeliefert:

Einstellung Linie 34 (alt) und 38(alt) am 25.09.1988

Aufteilung der Linie 39 in Linie 38 Billstedt - Flughafen - Lufthansa-Werft und Linie 39 Flughafen - Lufthansa-Werft - Teufelsbrück am 27.05.1990, also nicht gleichzeitig.
Die Idee, auf dem Wege der Linie 39-Ost eine Stadtbuslinie einzusetzen, finde ich nicht schlecht.

Ich denke, dass man zunächst mit einer HVZ-Linie beginnen könnte, die die an der Haltestelle Böcklerstraße beginnenden Fahrten der Linie 261 übernimmt, dann über Horner Rennbahn zum Wandsbeker Markt und weiter auf dem Wege der Linie 39 mindestens bis in die City Nord, besser aber noch bis zur Lufthansa-Basis fährt und so eine schnellere Alternative für Fahrgäste aus dem Bereich Horn - Wandsbek in die City Nord darstellt.

Zusätzliche Haltestellen sollte diese Linie noch am U-Bahnhof Habichtstraße haben (um Pendlern aus den Walddörfern eine Alternative zur endlosen Fahrt mit dem 26er ab Farmsen zu bieten) sowie im Bereich der Barmbeker Ringbrücke (Umsteigemöglichkeit zur Haltestelle Neue Wöhr der Linien 7 und 172).

Nachmittags könnte es dann in umgekehrter Richtung wieder zurück gehen.
zum Thema eingestellte Schnellbuslinien:

es gab doch auch mal eine Schnellbuslinie die bis nach Poppenbüttel fuhr (aber nicht zum dortigen Bahnhof). Wurde dann aber vom 179 ersetzt.
Zitat
Kirk
zum Thema eingestellte Schnellbuslinien:

es gab doch auch mal eine Schnellbuslinie die bis nach Poppenbüttel fuhr (aber nicht zum dortigen Bahnhof). Wurde dann aber vom 179 ersetzt.

Hallo,

das mag sein, aber solange ich mich für den ÖPNV in Hamburg interessiere, bzw. ich ihn benutze, kann ich mich nicht an eine solche Schnellbuslinie erinnern, was allerdings vor 1985 war, fällt nicht darunter.

Übrigens, ich meinte auch nicht, dass die 38 alt sofort zur 38, ex 39 Ostast wurde, sondern, dass mindestens ein Fahrplanwechsel dazwischen war. Sollte das anders herübergekommen sein, habe ich es aber nicht so gemeint.
Hallo Kirk,

ohne nachgeschlagen zu haben, das dürfte die 38 gewesen sein.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Kirk,

ohne nachgeschlagen zu haben, das dürfte die 38 gewesen sein.


Grüße
Boris

Also die drittletzte 38, was sie wohl zur meisteingestellten Schnellbuslinie macht?
Zitat
Boris
Hallo Kirk,

ohne nachgeschlagen zu haben, das dürfte die 38 gewesen sein.

Grüße
Boris

...die damals aber noch 31 geheißen haben müsste, während die heutige 31 die 21 war ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen