Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeuglieferung VHH/PVG?
geschrieben von Dennis 
Da hast du natürlich recht Heiko, deshalb finde ich die Ausschreibungen, wenn es um immer billigere Anbieter geht, fehl am Platz.
Wenn man bedenkt, welche Verantwortung ein Busfahrer hat und wie wenig in Schleswig-Holstein nur noch gezahlt wird..., es ist ein Trauerspiel.

Gruß Thomas
Thomas-S. schrieb:

> Da hast du natürlich recht Heiko, deshalb finde
> ich die Ausschreibungen, wenn es um immer
> billigere Anbieter geht, fehl am Platz.
> Wenn man bedenkt, welche Verantwortung ein
> Busfahrer hat und wie wenig in Schleswig-Holstein
> nur noch gezahlt wird..., es ist ein Trauerspiel.

Für Hamburg hat verdi eine Allgemeinverbindlichkeitserklärung beantragt, die für den Hamburger Bereich einen Tarifvertrag bei allen öffentlichen Vergaben vorschreibt. Diese setzt an eine auslaufende Vereinbarung auf Wollen wir hoffen, dass Hamburg seinenr Worten (siehe Dorint) auch Taten folgen lässt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
HALLO

Habe auf der HP www.maxwall-bus.de folgendes gefunden,

zum Thema neue VHH Busse.

8 Solowagen MB O 530 II - Citaro ( ? vieleicht 0703 - 0710 )
2 Solowagen MB O 530 LE - Citaro ( ? vieleicht 0701 + 0702 )
15 Gelenkwagen MB O 530 II - Citaro ( ? vieleicht 0711 - 0725 )
5 Gelenkwagen MB O 530 GL - Capa City ( ? vieleicht 0726 - 0730 )





Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Karsten schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> 5 Gelenkwagen MB O 530 GL - Capa City ( ?
> vieleicht 0726 - 0730 )
>

Schön mit Überland-Bestuhlung in Fahrtrichtung wäre das doch nett für die 31 statt Doppeldeckern ;-)


Naja also ist echt schade das die Doppeldecker auf der A20 fahren...naja das wars dann also mit Doppeldecker Linienbussen im HVv :-(
Hallo miteinander,

...es ist leider nur ein Doppeldecker - ursprünglich mit großen Erwartungen für die Linie "31" und mit dem Ziel auch auf der "120" mit Elbblick, Menschen in die Busse zu locken - beschafft, um dann doch alleiniges Exemplar zu bleiben. Als Prestigeobjekt wurde er hier ja auch schon einmal bezeichnet...

Zu der Wagenneubeschaffung und wie "maxwall" es auch im Forum der "Hamburger Fuhrparklisten" erwähnte, werden die neuen Gelenkbusse ja tatsächlich auch für die "234" beschafft. Hier würden aber die Capa-city zu groß sein (durch zugeparkte Strassen in Neu Allermöhe), die werden dann wohl bevorzugt auf der "31" und der "12" zum Einsatz kommen.

Nun ist es aber immer noch interissant, welche bzw. wieviel Busse ausgemustert werden, wenn man den Verlust der Trittauer Ausschreibung noch dazu rechnet und der Menge an Neuwagen - die PVG wird ja sicherlich auch wieder eigene bekommen - oder??

Gruß Thomas


Es werden durch Trittau nicht so viele Busse betroffen sein, da die meisten Leistungen durch die Fa. Dahmetal geleistet wurde.

Durch die Neubeschaffung der Gelenkbusse werden wohl auch die restlichen Hochflurwagen ausgemustert werden, denn die Li. 234 wird sicherlich keine 15 Fahrzeuge dafür benötigen.

Durch die ca. 7 bis 8 Fahrzeuge von den Trittauer Linien und den 8 Neubeschaffungen, sowie den Solofahrzeugen, die dann nicht mehr für die Li. 234 benötigt werden und der Leistung, die dann im Sommer wieder an die HOCHBAHN zurück gehen wird, kann man davon ausgehen, das es einigen Fahrzeugen dieses Jahr an den Kragen gehen wird. Abgesehen, das die CapaCity mit Sicherheit nicht für die Li. 31 beschafft werden....

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Doppeldecker ?
14.03.2007 16:35
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit war im "stadtverkehr" eine Vorstellung der neuen Berliner Doppeldecker zu lesen. In diesem Artikel war auch ein kleiner Blick über den den Berliner Tellerrand und der Autor berichtete, dass SL und VHH angeblich Interesse an diesem Fahrzeug geäußert hätten. Danach hat man von dem Thema leider nix mehr gehört. Vermutlich wurde das Thema aufgrund der Erfahrungen mit dem Setra nicht weiter verfolgt.

Allerdings bestünde zwischen dem MAN A39 und dem S 431 DT-L ein riesen Unterschied. Der eine ist als Liniendoppeldecker gebaut und für schnelle Fahrgastfluß und kurze Haltestellenabstände konzipiert, der andere ist ein Fernreise-Doppeldecker, der mehr schlecht als recht auf Linie getrimmt wurde, die an ihn gestellten Anforderungen nun natürlich nicht erfüllen kann und auf dem Flughafenshuttle wohl bestens aufgehoben ist.

Nun sind dies aber leider ungelegte Eier und ein A39 bei den VHH wohl so unrealistisch wie 'ne Kuh auf dem Mond. Einerseits schonmal, weils ein MAN ist, was in den EvoBus-Stall wohl garnicht reinpassen würde und andererseits soll das Teil recht teuer sein. Somit wird dieses Fahrzeug nie seine QUalitäten in Hamburg unter Beweis stellen können - höchstens in 20 Jahren als Cabrio für Stadtrundfahrten... ;)

Grüße vom Südländer.
Re: Doppeldecker ?
14.03.2007 17:28
Hallo Südländer,

> vor einiger Zeit war im "stadtverkehr" eine
> Vorstellung der neuen Berliner Doppeldecker zu
> lesen. ...
> Vermutlich wurde das Thema aufgrund der
> Erfahrungen mit dem Setra nicht weiter verfolgt.

Na, die Leute bei der VHH würde ich nicht für so kurzsichtig halten. ;-) Das mit dem DT-L war eine schöne Idee, aber eben halt nicht tauglich. Der Fahrgastwechsel wäre auch für andere Linien einfach zu langsam. Bis sich manche Herrschaften herunterbemühen steigen die ersten ein und vor der Haltestelle heruntersteigen ist wegen eventueller Fahrmanöver auch nicht so der Hit.

Da sind Gelenkbusse mit mehr oder minder gleichem Platzangebot praktischer.


> Nun sind dies aber leider ungelegte Eier und ein
> A39 bei den VHH wohl so unrealistisch wie 'ne Kuh
> auf dem Mond. Einerseits schonmal, weils ein MAN
> ist, was in den EvoBus-Stall wohl garnicht
> reinpassen würde und andererseits soll das Teil
> recht teuer sein.

Dann dürfte das auch eher weniger an Anversionen gegen MAN liegen. Durch die ganzen Einsparzwänge dürfte man vor allem auf den Preis schauen. In dem Sinne muß man auch schauen, ob tatsächlich Solaris kommen und wie sich das entwickelt.

Käme zu dem Kaufpreis nicht auch noch der Bau neuer Werkstatthallen?


Grüße, Boris
Re: Doppeldecker ?
14.03.2007 18:45
> Na, die Leute bei der VHH würde ich nicht für so
> kurzsichtig halten. ;-) Das mit dem DT-L war eine
> schöne Idee, aber eben halt nicht tauglich. Der
> Fahrgastwechsel wäre auch für andere Linien
> einfach zu langsam. Bis sich manche Herrschaften
> herunterbemühen steigen die ersten ein und vor der
> Haltestelle heruntersteigen ist wegen eventueller
> Fahrmanöver auch nicht so der Hit.

naja, in anderen Städten verkehren die ja bekanntermaßen auch schon seit Jahren im Innenstadtverkehr - und ich denke da nicht nur an Berlin, es gibt auch noch weitere Beispiele aus Deutschland. Generell untauglich sind die Dinger ja nicht, es kommt halt drauf an, was man damit machen will und für vollkommen ungeeignet für die langen Linien von Bergedorf in die Innenstadt würde ich die nicht halten.

Ach ja, und die erwähnten Herrschaften werden wohl aus Angst, nicht rechtzeitig rauszukommen eh im Unterdeck bleiben... ;)

> Da sind Gelenkbusse mit mehr oder minder gleichem
> Platzangebot praktischer.

sagen wir mal so: der Fahrgastfluss ist besser, die Platzausnutzung ist aber im Doppeldecker deutlich besser. Vor allem weil der bei richtiger Bestuhlung um die 90 Sitzplätze bietet. Für kurze Strecken ist da ein Gelenkbus praktischer, für mittlere Strecken aber wird der Fahrgast froh sein, wenn er sitzen kann.

> Dann dürfte das auch eher weniger an Anversionen
> gegen MAN liegen. Durch die ganzen Einsparzwänge
> dürfte man vor allem auf den Preis schauen. In dem
> Sinne muß man auch schauen, ob tatsächlich Solaris
> kommen und wie sich das entwickelt.

den CapaCity lässt sich Mercedes abe auch offensichtlich sehr gut bezahlen.

> Käme zu dem Kaufpreis nicht auch noch der Bau
> neuer Werkstatthallen?

Nicht zwingend. Der 0331 hat ja auch reingepasst. ;)
Und die meisten Hallen (wenns nicht irgendwelche Uraltbauten sind) dürften heutzutage mit 4-Meter-Fahrzeugen keine Probleme haben.

Gruß, Südländer.
INW
Re: Doppeldecker ?
14.03.2007 20:13
Südländer schrieb:
-------------------------------------------------------
> vor einiger Zeit war im "stadtverkehr" eine
> Vorstellung der neuen Berliner Doppeldecker zu
> lesen. In diesem Artikel war auch ein kleiner
> Blick über den den Berliner Tellerrand und der
> Autor berichtete, dass SL und VHH angeblich
> Interesse an diesem Fahrzeug geäußert hätten.
> Danach hat man von dem Thema leider nix mehr
> gehört. Vermutlich wurde das Thema aufgrund der
> Erfahrungen mit dem Setra nicht weiter verfolgt.

So schön ja Doppeldecker auch sein mögen... bedenkt bitte immer dabei, daß Hamburg die Stadt der Brücken ist. Viele Brücken stammen z.T. noch aus den 1920er/30er Jahren, im Krieg zerstörte Brücken sind nach dem Krieg neu errichtet worden.

Aufgrund der damals verfügbaren Fahrzeuge, die kaum höher als 3,5 m waren, sind sehr viele Brückendurchfahrten eben nicht für 4 m hohe Fahrzeuge geeignet - ich nenne da als Auswahl beliebter Ziele unter lastwagenverschrottungssüchtigen Fahrern mal S-Elbgaustraße (3,60 m), Bahrenfelder Kirchenweg (3,5 m), Pfitznerstraße/Friedensallee (3,8 m, beide S-Bahrenfeld) oder Julius-Leber-Tunnel (3,8 m, unter der Einfahrt des Bf. Altona).

Gruß Ingo
Re: Doppeldecker ?
14.03.2007 21:18
Hallo Südländer,

> Generell untauglich sind die Dinger
> ja nicht, es kommt halt drauf an, was man damit
> machen will

Das meinte ich damit und speziell den 0331. Alleine schon das Anfahren durfte mit dem kein Spaß gewesen sein.


> und für vollkommen ungeeignet für die
> langen Linien von Bergedorf in die Innenstadt
> würde ich die nicht halten.

Das mag für die 31 am Nachmittag gelten. Bei der 120/124 dürfte (außer Hbf - Rothenburgsort) ein Solowagen wirklich genug sein.


> Ach ja, und die erwähnten Herrschaften werden wohl
> aus Angst, nicht rechtzeitig rauszukommen eh im
> Unterdeck bleiben... ;)

Da glaube ich nicht mehr an das Gute im Menschen. ;-)


> sagen wir mal so: der Fahrgastfluss ist besser,
> die Platzausnutzung ist aber im Doppeldecker
> deutlich besser. Vor allem weil der bei richtiger
> Bestuhlung um die 90 Sitzplätze bietet. Für kurze
> Strecken ist da ein Gelenkbus praktischer, für
> mittlere Strecken aber wird der Fahrgast froh
> sein, wenn er sitzen kann.

So, wie sich mir das dastellt, wird im Raum Hamburg mehr auf die Vorzüge eines Gelenkbusses gesetzt. Ein Doppeldecker dürfte auf den entsprechenden Strecken auch eher für Verdruß sorgen.


> den CapaCity lässt sich Mercedes abe auch
> offensichtlich sehr gut bezahlen.

Gibt es da eigentlich auch schon andere Abnehmer oder hat man hier einen kleinen Rabatt als Erstbeschaffer?

Bin ja echt mal gespannt, wie der so in der Serienversion aussehen und ausgestattet sein wird.


Grüße, Boris
Re: Doppeldecker ?
15.03.2007 00:26
> Da glaube ich nicht mehr an das Gute im Menschen.
> ;-)

In England hat man wohl sogar das umgekehrte Problem, dass das Unterdeck überfüllt ist und oben gähnende Leere... aber das nur am Rande. *g*

> Gibt es da eigentlich auch schon andere Abnehmer
> oder hat man hier einen kleinen Rabatt als
> Erstbeschaffer?

Zumindest fällt mir im Moment noch keine weitere Vergabe ein, allerdings hat die SSB (Stuttgart) vier Stück ausgeschrieben. Interessanterweise will man in Stuttgart die Dinger nur Mieten und zudem nach EEV-Abgasstandard haben.

Von daher könnte es durch aus sein, dass die VHH-Wagen durchaus für Mercedes ein Referenzauftrag sein könnten.

Gruß vom Südländer.
Heiko meinte, dass die Capa-City wohl nicht für die "31" beschafft werden - das wollte ich so auch nicht ausdrücken.
Ich denke mal, die werden bevorzugt auf der "12" eingesetzt, um beispielsweise die Solo-Verstärkerbusse ab Boberg - morgens - einzusparren und ein Einsatz auf der "31" wäre denkbar - wenn die Capas überhaupt eine "Tempo 100-Zulassung" bekämen, selbst ohne sind auch schon andere Fahrzeuge auf dieser Linie zum Einsatz gekommen.

Zu den Abgängen werden bestimmt alle O 405 G gehören und die Li. 234 braucht auch nur ca. acht Busse für den Normalbetrieb - zu Schulzeiten fahren ja schon Gelenkbusse.
Damit wäre die Anzahl von 16 neuen Gelenkbussen schon einmal gerechtfertigt.

Was aber an Solowagen abgeht, denke ich schon, dass es alle 94ger sowie einige 95ger (bevorzugt die Orthmänner) treffen kann. Natürlich entscheidet die Werkstatt welcher Wagen aus Technischen Gründen weiter im Bestand bleibt.

Gruß Thomas
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die ersten Capa's nach Kaiserslautern? gehen. Zumindest irgendwo im Süden bzw. Südwesten Deutschlands.
Wie sieht es aus, kommen nun bald die 07er der VHH ?
HelmutO405 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie sieht es aus, kommen nun bald die 07er der VHH
> ?

Das frage ich mich auch die ganze Zeit. In dem Silber werden die Facelift-Citaros bestimmt sehr gut aussehen.
Aber im moment habe ich das Gefühl, dass das keiner so richtig weiss, ich habe von 8 Leuten fast immer einen anderen Zeitpunkt erfahren, welcher nun der richtige ist weiss ich nicht.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2007 19:50 von Andre91.
Die werden auch alle nicht schlecht gewesen sein, aber das wird jetzt nicht mehr sehr lange dauern. Da bedeutet nur, das bald ein Anruf bei der VHH eingehen wird, das welche fertig werden. Es hat eine kleine Verzögerung stattgefunden.
Das kann aber immer mal vorkommen und ist auch schon des öfteren so gewesen.

Wenn es eben kein genaues Datum gibt, dann muß man eben einfach abwarten, das Jahr 2007 hat noch zwei volle Monate.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Hallo

Und wann bekommt die Autokraft endlich ihre neuen Setra Busse 415NF?

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf

Ist eigentlich schon bekannt, welche Fahrtzielanzeigen die neuen VHH Büsse bekommen sollen? Es wurden ja schon LAWO und AeSys Anzeiger getestet. Oder werden wieder Flip-Dot Geräte verbaut?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen