Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Handyverbot?
geschrieben von Claus_ 
Handyverbot?
18.02.2015 10:42
Moin!
Gestern wurde ich beim Einstieg in einen KVG-Bus vom Fahrer aufgefordert, sofort das Handy abzuschalten, sonst dürfe ich nicht einsteigen. Ich empfand den Fahrer als aggressiv.
Telefonieren im Bus finde ich nicht angenehm, weder bei mir noch bei anderen. Deswegen vermeide ich es nach Möglichkeit und war sowieso dabei, dass (berufliche) Gespräch zu beenden. Aber die harsche Aufforderung wunderte ich dann doch.
Gibt es beim HVV oder bei der KVG ein Handyverbot?
Im Bus waren übrigens mehrere Leute am Telefonieren.
Claus
Re: Handyverbot?
18.02.2015 21:19
Mir ist jetzt nicht bekannt, dass es innerhalb des HVV in den Bussen ein Handyverbot gibt.

Aus Sicht der Busfahrer wäre ein Verbot allerdings schon sinnvoll und wünschenswert, da diese oft lautstarken Monologe manchmal extrem nerven können und einem dann wirklich die Konzentration im Stadtverkehr rauben. Vor allem wenn so ein Gesabbel direkt hinter bzw. schräg hinter dem Fahrer stattfindet.
Ich jedenfalls habe schon gelegentlich um Reduzierung der Lautstärke gebeten oder freundlich aufgefordert, bitte im hinteren Teil des Busses Platz zu nehmen, falls weiter telefoniert werden möchte.

An bestimmten Haltestellen (in bestimmten Stadtteilen) steigt jeder Zweite (meist jede Zweite) mit `nem Handy an der Backe ein.
Wenn es ein generelles Verbot gäbe, würde ich vor lauter Ermahnen gar nicht vom Fleck kommen.
Ein aggressiver, unfreundlicher Ton seitens des Fahrpersonals sollte natürlich unterbleiben.
Re: Handyverbot?
18.02.2015 21:31
@ Andrako

ich hatte mal erlebt, dass einer genau hinterm Busfahrer so laut telefoniert hat, dass die letzte Reihe seine Unterhaltung mitbekam. Er hats so gemacht, wie Sie es selber machen würden. Er hatte noch den Hinweis gegeben, dass er auch solange warten könnte, bis er mit der Unterhaltung fertig wäre. Und dann war er auf einmal sehr leise beim telefonieren.

@ Claus_

Mit ist wie Andrako auch nicht bekannt, dass da was gibt (weder irgendwo gelesen noch gehört).

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Re: Handyverbot?
19.02.2015 17:14
Ich weiß zwar nicht, was bei euch anders ist, aber bei uns telefoniert niemand mehr, habe seit Ewigkeiten niemanden beim Telefonieren im Bus gesehen. Sie gehen alle mit den Handys ins Internet oder schreiben auf WhatsApp (nicht selten hört man diesen nervenden Pfeifton)

Grrrrrrammatikfehler

Gruß,
U-Bahnfuchs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2015 07:35 von U-Bahnfuchs.
Re: Handyverbot?
19.02.2015 19:34
Zitat
U-Bahnfuchs
Ich weiß zwar nicht, was bei euch anders ist, aber bei uns telefoniert niemand keiner mehr, habe seit Ewigkeiten niemanden beim Telefonieren im Bus gesehen. Sie gehen alle mit den Handys ins Internet oder schreiben auf WhatsApp (nicht selten hört man diesen nervenden Pfeifton)

Soviel Glück möchte ich auch haben . Gerade heute habe ich, sowohl im Schnellbus 37. Sowie in der S Bahn zum Flughafen.
Diverse lautstarke Telefonate mithören dürfen.
Für eine kurze Zug oder Busfahrt kann man ja wohl , auf das telefonieren verzichten .

Gruß der Hamburguide
Re: Handyverbot?
19.02.2015 22:12
Zitat
U-Bahnfuchs
Ich weiß zwar nicht, was bei euch anders ist, aber bei uns telefoniert niemand keiner mehr,

Muss ich auch sagen. Gespräche gibt es kaum noch. Die Phase scheint vorbei. Auch Klingeltöne hört man viel weniger als noch vor einigen Jahren.
Re: Handyverbot?
20.02.2015 15:46
Zu den Klingeltönen habe ich neulich was witziges bei tagesschau gelesen: [klick!]

Inzwischen dürften fast alle gemerkt haben, dass es einfach nur peinlich ist, laut in der Bahn/im Bus zu telefonieren...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Claus_

Gibt es beim HVV oder bei der KVG ein Handyverbot?
Claus

Zumindest in Bussen der Autokraft gibt es Piktogramme mit durchgestrichenden Handys. In den Hochbahnbussen sind Handys gestattet. Zu den übrigen Verbundpartnern kann ich nichts sagen, außer, dass ich in VHH-Bussen bisher auch noch keinen Hinweis gesehen habe, der auf ein Handy-Verbot schließen lässt.
Re: Handyverbot?
27.02.2015 20:00
Dann ist sowas ja nicht wirklich illusorisch:
Busfahrer: "Handy aus" (Handy wird ausgeschaltet)
Busfahrer: "Und die Fahrkarte bitte!"
Fahrgast: "Ich hab ein Handy-Ticket"

Und nu?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen