Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH 0309 mit Orange Matrix
geschrieben von Karsten 
Die Wagen 0320 und 0325 aus Q haben auch jetzt LAWO drin.

Mfg

Sascha Behn
Hallo

Der 0310 hat jetzt auch eine neue Lawo drin.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Der VHH 0322 hat jetzt auch eine LAWO.
Hallo

Der VHH Bus 0306 hat jetzt wieder eine Grüne Anzeige bekommen von der Firma Lawo.

Warum wurde die Orange Matrix eigentlich entfernt.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Vllt weil die VHH damit unzufrieden war wie ich es gehört habe.

Un Lieber alles von LAWO haben möchte.

Mfg

Sascha Behn
Karsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Der VHH Bus 0306 hat jetzt wieder eine Grüne
> Anzeige bekommen von der Firma Lawo.

Meinst du die Flip-Dots, wie sie auch in den 06er und 07ern sind?


> Warum wurde die Orange Matrix eigentlich entfernt.

Weil der 0306 eine Anzeige von aeSys hatte. Die Einrüstung diverser LAWO Anzeigen scheint wohl auf eine Entscheidung in Richtung der Firma LAWO hinzudeuten.

Einzelexemplare lohnen sich nicht, besondern im Hinblick auf Wartung etc. Außerdem könnte es sich um ein Leihgerät von aeSys handeln.

---
Aber sehr komische Praxis. Wieso rüstet man jetzt einige 03er mit Orange Matrix aus, die neuen 07er aber wieder mit den 06er Flip-Dots. Wenn man so überzeugt von den Flip-Dots wäre, müssten die Orange-Matrix Anzeigen doch gar kein Thema sein.

Man hätte auch gleich die 07er mit Orange-Matrix bestellen sollen. Na ja, warten wir auf die 08er... ;-)





Mhm und es hat auch Programmierungsgründe. Wegen den Sonderzeichen die liegen bei jeder Martrix anders. Aber nach langer Zeit kann die LAWO endlich Schulkinder anzeigen.

Mfg

Sascha Behn
Hallo

Der 0306 hat die gleiche Matrix wie die 04er-06er.

Stimmt habe letztens den VHH Gelenkbus 0620 gesehen mit der

Beschilderung Schulbus mit Schulkinder.



Vielleicht wollten man die Orangen Martrix's für die 07er an den

Wagen 0306/0309 Testen.

Und jetzt hat man sich für die Lawo(VHH 04er-07er) entschieden.





Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2007 22:43 von Karsten.
Hallo

Habe den VHH 0306 heute mit neuer Matrix auf der Linie 225 gesehen.

Aber bitte schön was soll das mit der neuen Matrix, die ist ja total kaputt.

Überal verstreute Grüne Punkte und ich wusste garnicht das die Linie 31

jetzt zum Krauel fährt(stand jedenfalls seitlich dran).



Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Theorie:
vielleicht hat der hat keine neue Matrix reinbekommen, sondern einfach seine alte zurückerhalten, nachdem die Testanzeige ausgebaut und an den Hersteller zurückgegeben wurde ?

Muss nicht so sein, wäre aber eine denkbare Variante, dass einfach zurückgebaut wurde.

Gruß Südländer.
Mhm möglich ist alles. Aber wie ich gehört haben werden alle Busse von den 00ner bis zu dem 03ner aus LAWO in absehbare Zeit umgebaut. Es wird zwar nicht von Heute auf morgen sind aber so nach und nach wird es so kommen. Die VHH ist sehr zu frieden mit LAWO. Die Anzeige vom 0309 wird drin bleiben was ich gehört. Die ist die die Matrix der andere VHH-Busse nur halt LED und nich Flip-Dots.



Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die VHH ist sehr zufrieden mit LAWO.

Lawo ist nicht umsonst Marktführer und von dort habe ich mal die Aussage bekommen, dass man seit einiger Zeit wohl recht guten Kundenzulauf hat, weil doch einige Mitbewerber zwar über den Preis auf den Markt gekommen sind, dann aber die hohen Anforderungen nicht erfüllen konnten. Und die Kunden nun merken, dass sie mit höherpreisigen Produkten langfristig besser dran sind. Bei mirin der Gegend fahren fast alle Betriebe Lawo (Flipdot und LED) und da sind so gut wie keine Ausfälle zu erkennen und die inzwischen zehnjährige Treue der HOCHBAHN über verschiedene Anzeigentypen hinweg spricht da ja auch eine deutliche Sprache.

> Die Anzeige vom 0309 wird drin
> bleiben was ich gehört. Die ist die die Matrix der
> andere VHH-Busse nur halt LED und nich Flip-Dots.

Lawo verwendet für alle Anzeigen, egal ob FlipDot, LED oder LCD den gleichen Anzeigenrechner und dem ist es dann letztlich egal, was er da ansteuert. Da die VHH eh zentrale Datenhaltung haben (also keine Daten in der Zielanzeige sondern alles vom Bordrechner) isses folglich auch egal, ob mal 'ne Anzeige 'ne andere Auflösung hat, das liegt dann halt in der Grundkonfiguration und wird vom Anzeigenrechner entsprechend angepasst. Passt also soweit alles ins Bild.

Gruß Südländer.
Hallo

Der VHH 0306 hat auf der Linken Seite keine Anzeige bekommen.

Der Kasten wurde auch nicht zugeklebt.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
n'abend !

In dem Zusammenhang ist vielleicht auch interessant, dass 0219 im Zuge der Umrüstung auf Lawo auf der rechten Seite noch seine alte Liniennummernanzeige behalten durfte und die wohl nur totgelegt wurde. Wahrscheinlich, damit dort kein Loch entsteht. Neu ist nur die seitliche Zielanzeige, in der ja neu die Liniennummer mit dargestellt wird.

Gruß Südländer.
Südländer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Theorie:
> vielleicht hat der hat keine neue Matrix
> reinbekommen, sondern einfach seine alte
> zurückerhalten, nachdem die Testanzeige ausgebaut
> und an den Hersteller zurückgegeben wurde ?

Ich bin heute mit dem 0306 gefahren. Komischerweise waren schon Dots hinten und möglicherweise auch seitlich kaputt. Entweder man hat die alte Anlage im kaputten Zustand wieder eingebaut, oder die nagelneue Anlage ist schon kaputt.

Sah aber ehrlich gesagt schon älter aus. Diese leuchtenen Dots, wie man sie von den 06ern kennt, waren es wohl nicht. Von daher gehe ich tatsächlich davon aus, dass man die alte Anlage wieder eingebaut hat.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den LAWO Anzeigen? Vom Gefühl her wirken die 05/06er Dots heller. Wurden diese vielleicht einem Refresh unterzogen oder täuscht das, da die Farbe langsam ihre Leuchtkraft verliert?

Ich habe heute wieder einen 06er mit kaputten Dots gesehen, scheint häufiger zu passieren. Spricht auf den ersten Blick nicht gerade für die Flip-Dots und trotzdem rüstet man die gesamte Flotte auf Flip-Dots um?

nicht haufiger, das passiert ständig!!!
Hallo

Es sind schon mehrere Lawo im VHH 06er wo die Anzeiger Defekt sind.

Im 0426 und den getauschten Lawo im 02er Gelenkbus ebenfalls Defekt.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Marder schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin heute mit dem 0306 gefahren.
> Komischerweise waren schon Dots hinten und
> möglicherweise auch seitlich kaputt. Entweder man
> hat die alte Anlage im kaputten Zustand wieder
> eingebaut, oder die nagelneue Anlage ist schon
> kaputt.

sieht man oft bei den Verkehrsbetrieben, wenn Anzeigen getauscht werden, dass nach Ablauf der Testzeit einfach die alte Anzeige wieder reinkommt. Dürfte also in diesem Fall auch so sein.

> Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den
> LAWO Anzeigen? Vom Gefühl her wirken die 05/06er
> Dots heller. Wurden diese vielleicht einem Refresh
> unterzogen oder täuscht das, da die Farbe langsam
> ihre Leuchtkraft verliert?

eigentlich dürfte es da baulich keine Unterschiede mehr geben. Die Anzeigen unterliegen zwar einer gewissen Modellpflege, aber die Bauteile bleiben eigentlich untereinander kompatibel.
Allerdings sieht man ja bei den alten Krüger-Anzeigen, dass die Dots mit der Zeit ausbleichen und natürlich ziehen die auch mit der Zeit Schmutz, vergrauen also ein wenig. Das ist weiter nicht dramatisch, da aber die Dots vor allem bei Nacht das Licht der kleinen LED reflektieren kanns dadurch natürlich zu den von dir beschriebenen Effekten kommen, dass die einfach subjektiv voneinander abweichen. Oder am Trafo der Beleuchtung wurde was verändert, dass der einfach etwas mehr oder weniger Strom auf die LEDs bringt.

> Ich habe heute wieder einen 06er mit kaputten Dots
> gesehen, scheint häufiger zu passieren. Spricht
> auf den ersten Blick nicht gerade für die
> Flip-Dots und trotzdem rüstet man die gesamte
> Flotte auf Flip-Dots um?

Eigentlich is die Flip-Dot von Lawo sehr robust. Ich habe insgesamt acht Lawo-Anzeigen mit unterschiedlicher Auflösung selbst "in Pflege" und bislang keinerlei größeren Probleme damit gehabt. Die zwei ältesten Anzeigen stammen dabei von 1997 (und sind baugleich mit den weißen Anzeigen aus HOCHBAHN 2374-2376, die übrigens genauso alt sind). Dass mal die ein oder andere Magnetspule aufgibt kommt schonmal vor, aber was gravierendes war bislang nie. Auch wenn man sich bei anderen Betrieben umschaut, die Lawo-Anzeigen fahren (z.B. HOCHBAHN, aber auch in anderen Städten) sieht man keine gravierenden Ausfälle der Anzeigen. Daher würde es mich schon sehr wundern, wenn die bei den VHH hier störanfälliger wären.

Gruß Südländer.
Beim 0309 hat man nun die Orange Anzeige wider ausgebaut. Nun fahrt er mit einer Grünen Lawo anzeige.

Gruß der Oberelbe Touristik Fahrer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen