Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 451
geschrieben von Wolf Tiefenseegang 
Linie 451
18.07.2018 09:40
Klammheimlich ging die neue Buslinie 451 am 25.6.18 in Betrieb.

Schade, dass man nicht mal als Abonnent des HVV-Newsletters über solche Neuigkeiten, sondern hauptsächlich über Kommerzveranstaltungen informiert wird.

Habe zufällig einen Bus dieser Linie bei einer Fahrt über die A7 gesehen. Genaueres findet ihr bei Nimmbus.
Re: Linie 451
18.07.2018 16:37
Ich dachte da fahren kleinere Busse? Muesste man genaueres dann nicht bei Nimmminiodermidibus finden?
Ich habe auf der Linie einen normalen SBG-Citaro gesehen.
Re: Linie 451
18.07.2018 19:29
Moin,

am 25. Juni war ich (als einziger Fahrgast) auf der Eröffnungsrunde dabei. Der SBG-Wagen 8273 (ein Volvo aus dem Baujahr 2005) hatte die Ehre gehabt, die ersten Fahrten auf der Linie 451 zu leisten.

Hier noch ein paar Fotos von der Eröffnungsrunde. Die Bilder sind an der Haltestelle Bubendey-Ufer (Fähre) entstanden.




Re: Linie 451
18.07.2018 20:43
Hallo,

ich nehme das Zitat mal hierher mit:

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Mit der Öffentlichkeitsarbeit ist es bei manchen Unternehmen so eine Sache, denn es wird ja auch regelmäßig versäumt, Positives zu bewerben, wie etwa den Start der Buslinie 451. Öffentlichkeitsarbeit wird leider nur betrieben, wenn man gerade Lust hat.

Ich habe mich eben noch mal ein wenig schlau gemacht und bei der 451 gab es nun so gar nichts zu bewerben. Mag jeder selbst entscheiden, aber eine Rufbus-Linie, für die man sich eine Stunde vorher melden muss, mitten in Hamburg, finde ich nun nicht so berauschend. Nachdem der eigentliche Start verschoben werden musste, ist man jetzt bei einer stinknormalen stündlich fahrenden Linie gelandet.

Da hat man in puncto Öffentlichkeitsarbeit wirklich alles richtig gemacht. ;-)

Grüße
Boris
Das ist Ansichtssache. Ich als zahlender Kunde habe schon die Erwartung, dass ich informiert werde, dass meine nicht gerade billiger Abokarte nun einen kleinen Mehrwert hat. Man kann es den Bürgern doch als Vorlaufbetrieb für den Rufbus verkaufen, wenn man meint, ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, weil man dies intern als Notlösung sieht. Es ist doch positiv, dass jetzt überhaupt etwas auf die Straße gebracht wurde, wenn der ursprünglich geplante Betrieb noch etwas Vorbereitungszeit benötigt.

Ein Verkehrsunternehmen bzw -Verbund ist doch kein Geheimdienst. Dies ist ja auch kein Einzelfall. Auch von der Linienumstellung im Stadtverkehr Buxtehude erfuhr ich als Hamburger, dessen Abokarte auch dort gilt, erst nachträglich und nur durch Zufall, ebenso von der Einrichtung der 5004 in Lüneburg. Und dabei ist es mir als Kunde völlig egal, ob intern viel schief gelaufen ist. Ich möchte über neue Fahrmöglichkeiten informiert werden.

Diese Einstellung, ich richte ein neues Angebot ein, halte den Kreis der hiervon wissenden Personen aber möglichst klein und wenn das Angebot nur schwach angenommen wird ist es ja auch egal, wäre in der Privatwirtschaft undenkbar.

Grüße

@Kabinentaxi: Wie wurdest du auf den Betriebsstart aufmerksam? Durch Fahrplanaushänge vor Ort?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2018 07:00 von Wolf Tiefenseegang.
Re: Linie 451
19.07.2018 11:07
Die Haltestellen machen auch einen ziemlich provisorischen Einruck. Nachdem der Rufbus nicht eingeführt wurde, macht es aktuell den Eindruck als probiert man aus wie viel Potential diese Linie hat. Ob sich dort ein Stundentakt wirklich lohnt können wohl nur Leute sagen die dort arbeiten.

Den Anleger Bubendey-Ufer an das Busnetz anzuschließen finde ich grundsätzlich eine sehr gute Idee.
Zitat
NWT47Ob sich dort ein Stundentakt wirklich lohnt können wohl nur Leute sagen die dort arbeiten.

Den Anleger Bubendey-Ufer an das Busnetz anzuschließen finde ich grundsätzlich eine sehr gute Idee.[/quote


Wobei es sich hier ja um eine Wiederauferstehung handelt, denn die Linie gab es vor Jahrzehnten zumindest in ähnlicher Form ja schon mal bis ca. Anfang der 90er Jahre.

An dieser Stelle noch ein Appell an alle: Es wäre wirklich nett, wenn jeder, der Kenntnisse über Neuerungen, Änderungen und Linieneinstellungen im HVV hat dies hier im Forum so frühzeitig wie möglich postet. Auch andere machen gern noch Erinnerungsfotos, Abschiedsmitfahrten und ähnliches. Ich hatte echt gedacht, mit diesem Thread eine absolute Neuigkeit bekannt gegeben zu haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2018 11:36 von Wolf Tiefenseegang.
Re: Linie 451
19.07.2018 14:49
Gott diese alten Volvos:-(
Tja scheint ja ne Erfolgsstory zu werden auf dieser Linie....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2018 14:50 von scotty.
Re: Linie 451
19.07.2018 20:25
Hallo,

wenn's nur um eine Ansichtssache geht, sollte man keine allgemein gehaltenen Urteile fällen.

Du interessierst Dich für solche Neuigkeiten, ich interessiere mich dafür und sicher noch ein paar Leute mehr. Ich bezweifle aber stark, dass wir überhaupt eine wahrnehmbare Größe darstellen. Immerhin wurden hier auch schon mehrfach die Detaildiskussionen und Informationen kritisiert und mehr Oberflächlichkeit gefordert - immerhin in einem Fachforum.

Ansonsten ist die Rückmeldung auf die Verbreitung betrieblicher News doch sehr negativ. In Foren und Kommertarspalten wird der "Marketingquatsch" niedergemacht, alles ist nicht richtig und sämtliche Angestellten der VUs sind sowieso die unfähigsten Menschen des Planeten.

Da bleibt wenig Luft wirklich etwas anderes als ein paar oberflächliche Veranstaltungstipps und die ein oder andere bunte Änderung zu bringen. Das ist nach dem Geschmack der Mehrheit.

Man darf auch nicht die Filterung durch die anderen Medien unterschätzen. Nicht alles was veröffentlicht wird findet sich gleichermaßen prominent irgendwo wider oder wird überhaupt irgendwo erwähnt.

Ansonsten haben wir hier zum Glück Ingo Lange und NimmBus. Dort findet sich immer alles wissenswerte zeitnah.

Grüße
Boris
Re: Linie 451
19.07.2018 21:39
Zitat
NWT47
Die Haltestellen machen auch einen ziemlich provisorischen Einruck. Nachdem der Rufbus nicht eingeführt wurde, macht es aktuell den Eindruck als probiert man aus wie viel Potential diese Linie hat. Ob sich dort ein Stundentakt wirklich lohnt können wohl nur Leute sagen die dort arbeiten.

Den Anleger Bubendey-Ufer an das Busnetz anzuschließen finde ich grundsätzlich eine sehr gute Idee.

Stimme Dir bei dem letzten Teil zu. Allerdings stelle ich mir eine andere Linienführung sinnvoller vor. Bin auch schon einmal zum Bubendey-Ufer gefahren und war, erwartungsgemäß, der einzige Fahrgast. Weiß auch echt nicht, für wen die Linie in der Form attraktiv sein soll. Und dann auch noch ein Stundentakt?
Vielleicht die Linie entzweien, einen Teil vom Bubendey-Ufer über Waltershof den Linienweg der 151 nach Wilhelmsburg fahren lassen? Und zum Containerterminal nur zu Schichtzeiten fahren lassen, wie bei der 252, und dann vom Containerterminal über Waltershof den Linienweg der 146 nach Harburg nehmen?
Oder einfach erstmal abwarten :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2018 21:40 von Laurin.
Re: Linie 451
19.07.2018 22:57
Soweit ich weiß, war der geplante Rufbus befristet bis Ende 2018. Vermutlich gilt das jetzt auch für die normale Linie. Wenn da keiner mitfährt, wird sie vermutlich genauso lautlos untergehen, wie sie eingerichtet wurde.
Re: Linie 451
23.07.2018 08:53
Zitat
Wolf Tiefenseegang

Schade, dass man nicht mal als Abonnent des HVV-Newsletters über solche Neuigkeiten, ... informiert wird.

Habe zufällig einen Bus dieser Linie bei einer Fahrt über die A7 gesehen. Genaueres findet ihr bei Nimmbus.

Ich find's schade, dass jemand so einen Thread eröffnet und es dann vor lauter Aufregung (auch) nicht einmal schafft, die geneigten Mit-Foristen über den Streckenverlauf der neuen Linie zu informieren sondern nur auf Nimmbus verweist. Wenn du dich nur über die Info-Politik des HVV echauffieren willst, solltest du den Thread anders benennen.
Re: Linie 451
23.07.2018 09:25
Moin,

Zitat
Wolf Tiefenseegang
@Kabinentaxi: Wie wurdest du auf den Betriebsstart aufmerksam? Durch Fahrplanaushänge vor Ort?

Ein bekannter Busfahrer hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Zitat
Thomy71

Ich find's schade, dass jemand so einen Thread eröffnet und es dann vor lauter Aufregung (auch) nicht einmal schafft, die geneigten Mit-Foristen über den Streckenverlauf der neuen Linie zu informieren sondern nur auf Nimmbus verweist. Wenn du dich nur über die Info-Politik des HVV echauffieren willst, solltest du den Thread anders benennen.

Sinn des Thread war ursprünglich, darüber zu informieren, dass es eine neue Linie gibt. Mehr Informationen, als ich geschrieben habe und als im Fahrplan bei Nimmbus verfügbar sind, habe ich nicht, da ich zeitlich noch nicht die Möglichkeit hatten, mitzufahren.

Ich habe doch im Eingangspost geschrieben, dass ich bei einer Fahrt über die A7 zufällig einen Bus dieser mir bis dahin unbekannten Linie gesehen habe. Das hat mich extrem überrascht.

Ich denke aber, dass diese Info besser ist als keine, weil jeder, den es interessiert, nun recherchieren kann. Das wäre nicht möglich, wenn die Information über die Neueinrichtung niemand hier bekannt geben hätte. Es bestehen auch keinerlei Ansprüche auf Vollständigkeit, daher kann ich deine Forderung nicht nachvollziehen.

Jeder, der weiterführende Informationen zur Sache hat ist herzlich eingeladen, den Thread mit interessanten Beiträgen zu bereichern.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2018 16:03 von Wolf Tiefenseegang.
Sorry, Doppelpost



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2018 15:44 von Wolf Tiefenseegang.
Re: Linie 451
21.09.2018 21:04
Ist inzwischen mal jemand von euch mitgefahren? Gibt es eine Nachfrage? Mich verschlägt es selten in diese Gegend.
Re: Linie 451
21.09.2018 22:04
ben
Re: Linie 451
22.09.2018 10:20
Aus meiner Sicht so eine typische HVV-Taktik. Das Ding fährt jetzt ohne Bewerbung, mit mäßig attraktivem Takt und Taktsprüngen und nur mäßig attraktiven Anschlüssen zum Restnetz auf einem kilometerintensiven Laufweg. Was wird passieren. Das Ganze wird klammheimlich irgendwann wieder eingestampft. Bei allen zukünftigen Ambitionen den ÖPNV im Hafengebiet attraktiver zu machen und Vorschlägen aller Art hierzu wird die Mottenkiste geöffnet und gesagt "Alles schon probiert, läuft nicht, braucht man nicht versuchen"
jor
Re: Linie 451
22.09.2018 12:15
Ja, ganz sicher. Hochbahn und HVV investieren Geld in Projekte, die sie selbst absichtlich zum Scheitern bringen, um zukünftig auf keinen Fall nochmal Kunden für den ÖPNV zu gewinnen. [Sarkasmus aus]

Jetzt ein wenig zum tatsächlichen Geschehen:

Inbetriebnahme und Fahrplan wurden mit den anliegenden Unternehmen intensiv abgestimmt und auch bei den Belegschaften dieser Unternehmen beworben. Das nennt man zielgruppengerechte Kommunikation. Dazu gehört nicht, dass man mit kostenintensiver Flächenwerbung im gesamten Stadtgebiet jedem Einwohner Hamburgs eine persönliche Information zukommen lässt. Es genügt völlig, die relevante Zielgruppe anzusprechen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen