bc1 schrieb:
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> Ich saß heute im Bus 7007. Mein Eindruck von dem
> Fahrzeug war nicht gerade gut. Er gab im Stan ein
> ziemliches Geratter von sich, und klapperte auch
> schon relativ heftig. Mein Eindruck von dem
> Fahrzeug ist schlecht gewesen. Ich kann mir
> durchaus vorstellen, dass dieses Fahrzeug wohl
> nicht mehr lange im Betrieb bleiben wird.
Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass vereinzelte Citaros sich nicht gesund anhören, fast immer waren es welche mit Euro 2 Motor.
Der Citaro war halt was ganz neues und modernes, als er in den 90ern vorgestellt wurde, und da ist halt bei dieser Neuerscheinung einiges falsch gemacht worden, ich sehe die Euro 2 Citaros bis heute noch als eine Art Vorläufer/Prototyp.
Es gibt aber auch selbst unter den Euro 2 Versionen gelungene Exemplare, wie zum
Beispiel den ehemaligen Jasper 8383 (damals nur 82), der hatte das Baujahr 1998 und lief trotzdem super und hat nicht gebrüllt und geklappert wie manchne Euro 2 Modelle.
Der Citaro war was ganz neues, vor allem was die elektronische Ausstattung angeht, da kam es schon mal vor das der Bordcomputer gesponnen hat und anzeigte: Motor abschalten! Technisches Problem!, meistens war es dann so das wenn man einen Neustart machte alles wieder in Ordnung war.
Solche Probleme und Störungen, die es anfangs mit dem Euro 2 gab, wurden beim neuen Euro 3 Modell stark reduziert, und Unternehmen wie die VHH, PVG fingen jetzt auch an die Citaros zu beschaffen.
Mit dem Euro 4/5 will man jetzt alles richtig machen, und meiner Meinung nach hat man das auch geschafft, denn immerhin hat der Citaro jetzt die Auszeichnung Bus of the Year bekommen, und der wird garantiert nicht an Schrottkisten vergeben.
Auch von der Optik her sieht der Citaro sehr gut aus, vor allem die neue Facelift- Version, aber das Aussehen ist eh Geschmackssache...
Im großen und ganzen finde ich den Citaro trotz anfänglichen Problemen als gelungen, und freue mich sehr drüber, dass die meisten Hamburger Verkehrsunternehmen Sternorientiert sind.
> Wenn das so weiter geht müsste man doch erwarten,
> dass dann wohl in den nächsten Jahren nicht nur
> die letzten O405 ersetzt werden müssen, sondern
> wohl auch noch die 20er und 70er und eventuell
> auch noch die 22er und 72er.
Eher nicht, die ganz schlimmen Kisten hat man ja getauscht, bei der Hochbahn waren es die 18er, bei der TOG 147, 148, 149.
Ganz so schlimm kann das klapern und das laute Motorgeräusch sich nicht auf die Lebensdauer auswirken, denn alle 18er fahren jetzt verstreut in Eurpa weiter, z.B. Köln, Brüssel und Spanien, also tot sind sie noch lange nicht.
>
> Ich bin da mal gespannt, wie die Hochbahn das
> schaffen will? Ich fahre eigentlich nicht so
> häufig Bus, deshalb würde ich gerne auch andere
> Meinungen zu dem Thema hören. Was meint ihr, wie
> es um die Citaros steht? Kann es sein, dass die
> 13er und 14er noch die 22er überlebem werden?
> Immerhin hören die sich noch nicht so abgefahren
> an.
Defenitiv nicht, da das alleinschon von der Kilometerzahl nicht ganz Sinn macht, ein 13er hat viel mehr drauf als ein 22er.
Meine Meinung: Der Citaro hatte am Anfang mit diversen Pannen zu kämpfen, aber da ich diesen Bus als eine besondere Neuheit sehe, vor allem wegen der elektronik, musste er erst mal reif werden/ausreifen damit er zuverlässiger läuft.
Wenn man sich das neuste Ergebnis anschaut, also den Euro 4/5 kann man schon stlolz drauf sein.
Mit der neuen LE Version seztzt man Schritte in die Zukunft!
Mein einziger wunsch wäre das man den Citaros eine bessere Federung geben sollte, viele Fahrzeuge sind nämlich für mein Gefühl zu hart gefedert.
Kann aber sein das ich zu parteiisch bin, denn ich bin ein Citarofan, wie man ja auch meiner Signatur entnehmen kann...
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Citaro-Bus of the Year 2007
MFG
Andre