Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie stehts um den Citaro?
geschrieben von bc1 
bc1
Wie stehts um den Citaro?
31.05.2007 20:53
Ich saß heute im Bus 7007. Mein Eindruck von dem Fahrzeug war nicht gerade gut. Er gab im Stan ein ziemliches Geratter von sich, und klapperte auch schon relativ heftig. Mein Eindruck von dem Fahrzeug ist schlecht gewesen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Fahrzeug wohl nicht mehr lange im Betrieb bleiben wird.

Wenn das so weiter geht müsste man doch erwarten, dass dann wohl in den nächsten Jahren nicht nur die letzten O405 ersetzt werden müssen, sondern wohl auch noch die 20er und 70er und eventuell auch noch die 22er und 72er.

Ich bin da mal gespannt, wie die Hochbahn das schaffen will? Ich fahre eigentlich nicht so häufig Bus, deshalb würde ich gerne auch andere Meinungen zu dem Thema hören. Was meint ihr, wie es um die Citaros steht? Kann es sein, dass die 13er und 14er noch die 22er überlebem werden? Immerhin hören die sich noch nicht so abgefahren an.

Gruß

BC
Moin!

Die 70er Citaro G sind wirklich nicht in einem gutem Zustand. 7013 zum Beispiel ist einer der ganz schlimmen Sorte, da hat man das Gefühl dass der nur mit Vollgas einigermaßen hochkommt, außerdem ist der so dermaßen laut...

Bei den 70ern und 19ern kann ich mir eine Ersatzbeschaffung gut vorstellen. Die 22er und 72er laufen aber deutlich besser und auch ruhiger, so dass ich keinen Anlaß sehe dass die auch ersetzt werden sollen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
HALLO

So welche Citaro haben wir in Bergedorf auch, es sind die Wagen 9923-9926.

Es gibt aber auch leider Busse aus dem Jahre 04 die genauso so Klappern

(sowie der wagen 0411.)



Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Das ist ja ein bekanntestes Problem der alten Citaros... einige (noch ältere) sind ja sogar schon wieder zu EvoBus zurückgegangen. Aber die neuen Baureihen sind zum Glück etwas besser, vor allem die nach 2002.
bc1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich saß heute im Bus 7007. Mein Eindruck von dem
> Fahrzeug war nicht gerade gut. Er gab im Stan ein
> ziemliches Geratter von sich, und klapperte auch
> schon relativ heftig. Mein Eindruck von dem
> Fahrzeug ist schlecht gewesen. Ich kann mir
> durchaus vorstellen, dass dieses Fahrzeug wohl
> nicht mehr lange im Betrieb bleiben wird.

Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass vereinzelte Citaros sich nicht gesund anhören, fast immer waren es welche mit Euro 2 Motor.
Der Citaro war halt was ganz neues und modernes, als er in den 90ern vorgestellt wurde, und da ist halt bei dieser Neuerscheinung einiges falsch gemacht worden, ich sehe die Euro 2 Citaros bis heute noch als eine Art Vorläufer/Prototyp.
Es gibt aber auch selbst unter den Euro 2 Versionen gelungene Exemplare, wie zum
Beispiel den ehemaligen Jasper 8383 (damals nur 82), der hatte das Baujahr 1998 und lief trotzdem super und hat nicht gebrüllt und geklappert wie manchne Euro 2 Modelle.
Der Citaro war was ganz neues, vor allem was die elektronische Ausstattung angeht, da kam es schon mal vor das der Bordcomputer gesponnen hat und anzeigte: Motor abschalten! Technisches Problem!, meistens war es dann so das wenn man einen Neustart machte alles wieder in Ordnung war.

Solche Probleme und Störungen, die es anfangs mit dem Euro 2 gab, wurden beim neuen Euro 3 Modell stark reduziert, und Unternehmen wie die VHH, PVG fingen jetzt auch an die Citaros zu beschaffen.

Mit dem Euro 4/5 will man jetzt alles richtig machen, und meiner Meinung nach hat man das auch geschafft, denn immerhin hat der Citaro jetzt die Auszeichnung Bus of the Year bekommen, und der wird garantiert nicht an Schrottkisten vergeben.
Auch von der Optik her sieht der Citaro sehr gut aus, vor allem die neue Facelift- Version, aber das Aussehen ist eh Geschmackssache...

Im großen und ganzen finde ich den Citaro trotz anfänglichen Problemen als gelungen, und freue mich sehr drüber, dass die meisten Hamburger Verkehrsunternehmen Sternorientiert sind.


> Wenn das so weiter geht müsste man doch erwarten,
> dass dann wohl in den nächsten Jahren nicht nur
> die letzten O405 ersetzt werden müssen, sondern
> wohl auch noch die 20er und 70er und eventuell
> auch noch die 22er und 72er.

Eher nicht, die ganz schlimmen Kisten hat man ja getauscht, bei der Hochbahn waren es die 18er, bei der TOG 147, 148, 149.
Ganz so schlimm kann das klapern und das laute Motorgeräusch sich nicht auf die Lebensdauer auswirken, denn alle 18er fahren jetzt verstreut in Eurpa weiter, z.B. Köln, Brüssel und Spanien, also tot sind sie noch lange nicht.

>
> Ich bin da mal gespannt, wie die Hochbahn das
> schaffen will? Ich fahre eigentlich nicht so
> häufig Bus, deshalb würde ich gerne auch andere
> Meinungen zu dem Thema hören. Was meint ihr, wie
> es um die Citaros steht? Kann es sein, dass die
> 13er und 14er noch die 22er überlebem werden?
> Immerhin hören die sich noch nicht so abgefahren
> an.

Defenitiv nicht, da das alleinschon von der Kilometerzahl nicht ganz Sinn macht, ein 13er hat viel mehr drauf als ein 22er.

Meine Meinung: Der Citaro hatte am Anfang mit diversen Pannen zu kämpfen, aber da ich diesen Bus als eine besondere Neuheit sehe, vor allem wegen der elektronik, musste er erst mal reif werden/ausreifen damit er zuverlässiger läuft.
Wenn man sich das neuste Ergebnis anschaut, also den Euro 4/5 kann man schon stlolz drauf sein.
Mit der neuen LE Version seztzt man Schritte in die Zukunft!

Mein einziger wunsch wäre das man den Citaros eine bessere Federung geben sollte, viele Fahrzeuge sind nämlich für mein Gefühl zu hart gefedert.

Kann aber sein das ich zu parteiisch bin, denn ich bin ein Citarofan, wie man ja auch meiner Signatur entnehmen kann...


----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Darius schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ja ein bekanntestes Problem der alten
> Citaros... einige (noch ältere) sind ja sogar
> schon wieder zu EvoBus zurückgegangen. Aber die
> neuen Baureihen sind zum Glück etwas besser, vor
> allem die nach 2002.

Genau, das sind die Euro 3 Modelle.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Hmm,

heute habe ich auch einen 22er gesehen, der sich nicht so gesund anhörte...

Gruß

BC
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Meinung: Der Citaro hatte am Anfang mit
> diversen Pannen zu kämpfen, aber da ich diesen Bus
> als eine besondere Neuheit sehe, vor allem wegen
> der elektronik, musste er erst mal reif
> werden/ausreifen damit er zuverlässiger läuft.
> Wenn man sich das neuste Ergebnis anschaut, also
> den Euro 4/5 kann man schon stlolz drauf sein.
> Mit der neuen LE Version seztzt man Schritte in
> die Zukunft!
>

Da kann ich dir nur 100% zustimmen.

> Mein einziger wunsch wäre das man den Citaros eine
> bessere Federung geben sollte, viele Fahrzeuge
> sind nämlich für mein Gefühl zu hart gefedert.
>

Dein Wunsch wurde ja mit der neuen Einzelradaufhängung vorne doch erfüllt.
Damit bekommt man einen erhöhten Fahrkomfort durch Grössere Federwege und einen kleineren Wendekreis durch Grösseren Radeinschlagwinkel, auch die Luftfeder und Elastokinematik wurde neu abgestimmt.

Außerdem kann man ja jetzt deshalb als Sonderausstattung auch eine Wank-Nick-Regelung einbauen lassen (beim CapaCity serienmäßig).

Im Gegensatz zu MAN, wo man leider (aus Profit gründen) bei der Starrachse geblieben ist. Ich meine, sogar solch ein Hersteller wie Irisbus hat ne Einzelradaufhängung vorne bei den NF Bussen. So das das seitens MAN wirklich unter dem Niveau ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2007 14:43 von Raimund O..
Jo, es sind alle drei Volvo's (8278 - 8280) für die SBG da.
Bilder gibt es bei uns zu sehen.

Die 27er werden noch in zwei Etappen geliefert.

MfG
Heiko



MfG
Heiko T.
Hallo

Welche SBG Wagen sind oder werden für die neuen Volvo Busse ausgemustert?



Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Aus gegebenem Anlass: Wie siehts mit anderen Citaro G C2 aus? Ich habe mehrmals schon erleben müssen, dass es Probleme mit der Gangschaltung gab. Wenn der Bus langsam anfährt (ca. Schrittgeschwindigkeit) und der Fahrer Gas gibt bzw. wenn ca. 15 km/h gefahren wird, der Bus etwas langsamer wird und der Fahrer dann Gas gibt, gibt es einen dermaßen gewaltigen Ruck (mindestens, manchmal auch gleich 2 bis 3 Schläge hintereinander) im Bus, das diese/r selbst für sitzende Fahrgäste ungemütlich wird/werden.
Desweiteren scheinen die Türen nun von besonderer Störanfälligkeit zu sein denn ich habe bereits bei knapp einjährigen Fahrzeugen gesehen, dass die Türführungsstifte gebrochen bzw. verbogen waren und die Tür beim Laufvorgang ziemliche Unregelmäßigkeiten aufwies (es wurde der Eindruck erweckt das die Tür verkeilt). Während der Fahrt quitscht und klakert die ganze Tür, besonders wenn über Unebenheiten gefahren wird.

Habt ihr ähnliche Vorfälle erlebt?

-
Moin Deniz,
ich habe ganz klar einen Todeskandidaten bei der VHH ausgemacht: den GÜ 1430! Der scheint aus Duroplast geklebt zu sein, klappert und rattert, und knirscht auf unebener Straße. Dazu gurgelt der Motor erbärmlich. Nee, der ist seine Kohle nicht wert...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen