Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
??? zu den Linien 202 und 206
geschrieben von Sascha Behn 
Auf zwei Fotos bei Hamburger Fuhrparklisten sind mir fragen gekommen. Das bild mit 202 ist Lattenkamp von nach wo fuhr die Linie. Das andere Foto ist mit 206 an Kellinghusenstraße von wo nach wo fuhr diese Linie. In welcher Zeit fuhren diese Linien.

Danke im Vorraus für eure Antworten



Mfg

Sascha Behn
Anonymer Benutzer
Re: ??? zu den Linien 202 und 206
06.07.2007 18:17
Beide Linien waren meines Wissens nie als reguläre Buslinien in Hamburg unterwegs.

Als Linie 206 fuhr - wenn ich mich reichtig erinnere - einmal bei einer Großveranstaltung (Marathon ?) mit vielen Straßensperrungen eine Sonderlinie, die die ansonsten abgeschnittenen Stadtteile erschloss und an die Schnellbahn anband und in diesem Bereich die entfallenden Buslinien (u.a. 106 - daher die Liniennummer) ersetzte.

Was die 202 angeht - keine Ahnung.
Wäre etwas günstiger gewesen diese Frage dort zu stellen, wo die Bilder auch gezeigt werden.

Die Linie 202 fuhr nicht lange, aber regulär - wenn auch nur Zeiweilig zischen U Lattenkamp - EKZ Nedderfeld - Lokstedt.

Die Linie 206 gab es glaube ich nicht nur einmal, allerdings nur immer für einen Tag.
Diese Linie 206 fuhr wegen einer Veranstaltung zwischen U Lattenkamp - U Kelle - U Sirichstraße zum Hofweg.
Die eigentliche Linie 106 wurde also aufgeteilt.

Jetzt aber bitte nicht nach einen genauen Datum oder Jahr fragen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Von der 202 hatte ich auch noch nie etwas gehört.
Die 206 dürfte es jedes Jahr einmal geben, das ist nämlich die Ersatzlinie für die 106 während des Hamburg-Marathons.

Gruß vom Vielfahrer
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linie 202 fuhr nicht lange, aber regulär -
> wenn auch nur Zeiweilig zischen U Lattenkamp - EKZ
> Nedderfeld - Lokstedt.

Stimmt, jetzt wo Du es schreibst...

Die 202 war der Vorläufer der 281-Verlängerung.
Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr die über Lokstedt hinaus bis zum Bahnhof Hagenbecks Tierpark. Das war m.E. irgendwann Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre, als der MediaMurks im alten NedderfeldCenter eröffnet wurde. Die dortigen Angestellten hatten nach einer Möglichkeit für den Arbeitsweg gebeten - zuerst fuhr der Bus nur morgens und abends mit wenigen Fahrten (ca. 3...4) und mittags für einen Zeitraum von 2...3 Stunden. Dann irgendwann wurde die Linie m.E. umgetauft in eine 90er Nummer (allerdings nur für eine sehr kurze Zeit) - und schließlich wurde der Linienast an die 281 angehängt. Wann das genau war, weiß ich leider nicht mehr...

Könnte es gewesen sein, daß die Linie zuerst über den Eppendorfer Marktplatz nach Kellinghusenstraße fuhr?
Ich meine, mich erinnern zu können, daß ich irgendwo (am Eppendorfer Marktplatz??) nach Altona umgestiegen bin, um nach Hause zu kommen (Alt-Osdorf). Denn der Nachhauseweg über Eidelstedter Platz und 184 dauerte wegen zu der Zeit äußerst ungünstiger Anschlüsse sehr viel länger, weil der 184 damals am frühen Abend mit etlichen Fahrten nur bis Osdorfer Born lief. Nach Alt-Osdorf ging es nur alle 20 Minuten - und der Bus war sehr oft gerade weg von der Anlage, wenn der 281 am EDP auflief...

Gruß Ingo
Meine alten Fahrpläne liegen alle noch im Keller, das soll sich dieses Wochenende aber noch ändern, dann werde ich mal nachsehen...

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Hallo

Und was waren eigentlich die Linien 100-101 sowie 103-107?

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Linie 104: Langenfelde - U Osterstraße - Bf. Dammtor - Rotherbaum - UKE
Linie 105: Rathausmarkt - Hauptbahnhof - S Veddel - Wilhelmsburg
Linie 106: Gärtnerstraße - U Burgstraße (heutige Metrobuslinie 25)
Linie 107: S Veddel - U Burgstraße

Die Linie 100 verkehrte damals vom Großmarkt über Mönckebergstraße Richtung Fernsehturm. Sie wurde eingestellt, da die Händler die Finanzierung eingestellt haben.
Karsten schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Und was waren eigentlich die Linien 100-101 sowie
> 103-107?
>

Die Linie 100 war die P+R-Linie an langen Samstagen durch die Innenstadt. Wenn ich mich recht erinnere kam sie vom Heiligengeistfeld durch die Innenstadt und fuhr zu den Parkplätzen am Großmarkt (Amsinckstraße).

Die 101 war nie eine HVV-Linie, gehörte erst der VHH, wurde später Autokraft, wurde aber immer von Storjohann aus Kellinghusen betrieben. Sie fuhr vom ZOB über die Stresemannstraße, Kieler Straße nach Quickborn, Bad Bramstedt und Hohenwestedt. Die Linie war noch als 4540 im HVV, heute gibt es sie nicht mehr.

Die 103 war die Nachfolgerin der Straßenbahnlinie 3, es gab sie aber nur sehr kurze Zeit, hier kenne ich die genaue Linienführung nicht.
Sie ist schon nach kurzer Zeit in der 104 aufgegangen. Diese hatte die interessante Linienführung vom Langenfelder Damm über die Osterstraße, Bundesstraße zum Dammtor, dann über die Rothenbaumchaussee durch Eppendorf zum UKE.

Die 105 war Nachfolgerin der Straßenbahnlinie 14, fuhr vom Rödingsmarkt durch die Mönckebergstraße, dann den Linienweg der 120/124 zu den Elbbrücken und weiter nach Wilhelmsburg, Mengestraße.

Die 106 ist heute ein Teil der M25. Sie fuhr vom UKE über Eppendorf, Winterhude, Mundsburg, Borgfelde, Rothenburgsort nach Veddel. Später wurde sie bis Borgfelde, Burgstraße zurückgenommen. Den Abschnitt von Burgstraße nach Veddel übernahm die neue Linie 107. Diese wurde später ein Teil der 261, heute ist sie je ein Teilabschnitt der 161 und der 154.

Gruß vom Vielfahrer
> Die Linie war noch als 4540 im HVV, heute gibt es sie nicht mehr.

Und ob es sie noch gibt! Sie heißt inzwischen 7500, fährt nicht mehr über Quickborn und endet bereits kurz hinter Bad Bramstedt in Wiemersdorf. Ein letztes Überbleibsel einer traditionsreichen Linie, wie man mir erzählte.
Die Li. 106 ist allerdings früher bis Mengestraße (und noch nicht von der Gärtnerstraße aus, sondern von UKH Eppendorf) alle 20 Min. gefahren, die Li. 105 fuhr zum Anfang von Rathausmarkt, später ab Rödingsmarkt. Ging es zuerst bis Kornweide, wurde sie zurück genommen bis Mengestraße, danach ging zum EKZ Einkaufzentrum, was nach der Ferstigstellung der S-Bahn dann S Wilhelmsburg wurde.
Danach ging es aber auch schon nach Kirchdorf weiter.

In der HVZ fuhr die Li. 106 von UKH Eppendorf alle 5 Min. bis S Veddel und alle 20 Min. bis Mengestraße, von Veddel ab wie heute die Li. 34. In den NZ wurde alle 5 Min. zwischen Goldbekpaltz und Car-Petersen-Straße (CPS) gefahren und alle 10 Min. von Eppendorf bis Veddel (Mengestraße alle 20 Min.). Abendstunden ab 19.20 Uhr bis Veddel alle 30 Min. und 15 Min Takt zwischen Goldbekplatz bis CPS.
Schon zu dieser Zeit fuhren auf dieser Linie nur Mesterkamper drauf.

Dann gab es auch noch die Li. 302, fuhr von Schnelsen (West) Kalvslohtwiete bis Niendorf (Nord) Nordalbingerweg, dadurch wurde die Schnellbuslinie 32 eingestellt, das war Winter 78/79.

Früher fuhr auch die Li. 111 (heutige M3) von Altona bis zur Braunen Brücke (heute Li. 112) und die Li. 112 nach Rothenburgsort (Zollvereinsstraße).

Die Li. 113 fuhr zwischen Altona und Kelle,
die Li. 114 wie heute,
die Li. 214 von Niendorf (Nord) bis Klosterstern,
die Li. 115 Hochrad - Alsterchaussee
die Li. 116 wie heute,
die Li. 117 von U Alsterdorf - Wandsbek Markt,
die Li. 118 wie heute (ungefähr).

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2007 20:59 von Heiko Trede.
Re: Linie 105
07.07.2007 21:18
Es gab auch eine Linie 105 im Kreis Pinneberg.
Bf. Pinneberg - Ellerhoop - Bevern - Barmstedt - Lutzhorn.
Wurde von Strunk gefahren (unter VHH Konzession ??). Strunk fuhr dort sehr sehr lange mit einem O 321 (ex UeE).
Einstellung erfolgte glaube ich 1984 (???).Dafür wurde die Linie 394 von Kummerfeld mit wenigen Fahrten Mo-Fr bis Ellerhoop verlängert.
Die 105 war nicht im HVV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2007 19:07 von Stephan Günther.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Die Linie war noch als 4540 im HVV, heute
> gibt es sie nicht mehr.
>
> Und ob es sie noch gibt! Sie heißt inzwischen
> 7500, fährt nicht mehr über Quickborn und endet
> bereits kurz hinter Bad Bramstedt in Wiemersdorf.
> Ein letztes Überbleibsel einer traditionsreichen
> Linie, wie man mir erzählte.

Bei der man aber sogar vergisst, die Fahrpläne am Siemersplatz aufzuhängen und dafür Werbung für Tickets an dem Platz platziert...


Hallo

Und wo fuhren die 119/E32/E37?

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2007 21:44 von Karsten.
Re: Diverse Linien
07.07.2007 22:26
Hallo Karsten,
unter 119 ist der Gesamtverkehr Hauptbahnhof/ZOB - Rothenburgsort/Zollvereinsstr. der Linien 119 - 125 zusammengefasst worden. Die heutigen 120ger die von und bis Zollvereinsstr. fahren waren damals als 119ner der HHA (da dieser Abschnitt auch HHA-Konzession war) unterwegs.

Die E 37 fuhr wärend des viergleisigen Gleisausbaus zwischen Bergedorf und Reinbek ebenfalls nur in den HVZ zwischen Bergedorf und Reinbek. Zusätzlich fuhr der 136 ganztags einen 10 Minutentakt. (Ca. ende der 80ger Jahre)
Es gab auch sehr kurze Zeit (einen Sommerfahrplan lang?) den Versuch die Fahrten der 137 die im Gewerbegebiet Reinbek/Glinde an der Siemensstr.(Kehre) endeten - als E 37 fahren zu lassen. (Stand nie im Fahrplanbuch, ca. mitte der 80ger)

Die E 32 war, bevor die U3 bis Mümmel verlängert wurde, der HVZ-Verstärker auf der 132 zwischen Billstedt und Steinbeker Grenzdamm.

Zum Vielfahrer,
als die 101 noch unter VHH-Konzession betrieben wurde, hatte VHH-Quickborn eine Fahrt morgens zum Hauptbahnhof um dann über die 124 weiter nach Bergedorf zu kommen.
Das hatte den Sinn die Quickborner Busse zur Hauptuntersuchung und der Gleichen zur Hauptwerkstatt nach Bergedorf zu bekommen ohne große Leerfahrten.
Der Fahrer hat dann den Bus vom Vortag abgeholt und ist den gleichen Weg zurück gefahren.

Zu Stephan Günter,
die VHH Linien, die vom Quickborner Hof befahren wurden, waren vor dem HVV alles 100ter Linien (Geschicht VHH-Quickborn).

Schön Gruß
Thomas
Wir fangen da mal ganz langsam an mit:

Linie / Wagen / Standort

105, 2126, Mengestraße
105, 1983, Rathausmarkt/Mönckebergstraße
105, 7217, zwischen Rödingsmarkt und Rathausmarkt
105, 7228, Ri. Innenstadt zwischen Billhorner Röhrendamm und Billhorner Brückenstraße
105, 7219, Ri. Wilhelmsburg Tunnelausfahrt an der Hst. Hovestieg
155, 2104, Veddel, mit seinen englischen Rollband bevor er zu Fa. Bösche ging. Oben fährt gerade eine Hamburger Bank (POP) S-Bahn ein. Eine von 3 Einheiten die die Jungfernfahrt auf der S3 von Hauptbahnhof in Ri. Harburg einweihte.
106, 2240, Brandneu mit seiner Grundig Werbung auf der alten Insel auf der Veddel
106, 1989, auch auf der Insel
106, 2239, Jetzt Hst. Wilhelmsburger Platz
107, 2449, der einzige zu dieser Zeit mit RBL Funk, der kasten oben ist deutlich zu sehen
108, 1766, U Alsterdorf
108, 7012, Rathausmarkt
111, 1559, Braune Brücke (Hamm Süd)
112, 2328, auch zu dieser Zeit fuhren schon Harburger Wagen auf der 112!
212, 1532, die Linie zwischen Altona und Fischmarkt...
113, 1708, Altona, mit seiner alten Lotto (POP) Werbung
119, 1686, wartet an der Abfahrhaltestelle am alten ZOB
und da war doch auch noch die
352, 2001, zur Veddel fuhren auch mal die Linien 252 und 253, hier mit den Wagen 2001 der noch bei Fa. Utzt auf den Gelände steht.





Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2007 23:38 von Heiko Trede.
Re: Diverse Linien
08.07.2007 02:51
Hallo Thomas,

Du schreibst, "Die E 37 fuhr wärend des viergleisigen Gleisausbaus zwischen Bergedorf und Reinbek". Dem ist leider nicht ganz so, denn der Expressbus zwischen dem S-Bahnhof Reinbek und der Lohbrügger Seite des Bahnhofs Bergedorf während des Bahnausbaus wurde als E36 bezeichnet und verkehrte zunächst nur in der HVZ alle 10 Minuten, später auch wochentags tagsüber alle 20 Minuten mit Zusatzhalt am Landhausplatz und am Sachsenwald-EKZ.

Die E37 wird vermutlich etwas mit dem Gewerbegebiet Reinbek/Glinde zu tun haben und eine Linie bezeichnet haben, die mit nur wenigen Halten vom Bf. Bergedorf dorthin unterwegs war. Genaues weiß ich darüber jedoch nicht.

Gruß, Didi
Re: Diverse Linien
08.07.2007 08:28
didi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thomas,
>
> Du schreibst, "Die E 37 fuhr wärend des
> viergleisigen Gleisausbaus zwischen Bergedorf und
> Reinbek". Dem ist leider nicht ganz so, denn der
> Expressbus zwischen dem S-Bahnhof Reinbek und der
> Lohbrügger Seite des Bahnhofs Bergedorf während
> des Bahnausbaus wurde als E36 bezeichnet und
> verkehrte zunächst nur in der HVZ alle 10 Minuten,
> später auch wochentags tagsüber alle 20 Minuten
> mit Zusatzhalt am Landhausplatz und am
> Sachsenwald-EKZ.
>
> Die E37 wird vermutlich etwas mit dem
> Gewerbegebiet Reinbek/Glinde zu tun haben und eine
> Linie bezeichnet haben, die mit nur wenigen Halten
> vom Bf. Bergedorf dorthin unterwegs war. Genaues
> weiß ich darüber jedoch nicht.
>
> Gruß, Didi

Hallo Didi,
ich war wärend des schreibens ein paar mal aus der Konzentration gerissen worden und heraus kam der quatsch, den ich oben geschrieben habe.

Es war natürlich der E 36 der die Strecke des heutigen Schienenersatzverkehrs befuhr und wie du schreibst auch mit ein paar Halten mehr. Der genante Zeitraum ist auch falsch, es war in den 90gern oder?

Der E 37 war wie beschrieben nach Reinbek/Glinde unterwegs und hatte nur auf Hamburger Gebiet und dann erst wieder im Gewerbegebiet gehalten. Wegen geringen Zuspruch wurde das Projekt wieder begraben. Es gab über diese Linie warscheinlich auch nur ein Fahrplan-Faltblatt?

Gruß
Thomas
Thomas-S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der E 37 war wie beschrieben nach Reinbek/Glinde
> unterwegs und hatte nur auf Hamburger Gebiet und
> dann erst wieder im Gewerbegebiet gehalten. Wegen
> geringen Zuspruch wurde das Projekt wieder
> begraben. Es gab über diese Linie warscheinlich
> auch nur ein Fahrplan-Faltblatt?
>

Die Fahrten des E37 waren in der Fahrplantabelle des 137 integriert. Es handelte sich um einige "schnelle" Fahrten der 137 von S-Bergedorf nach Glinde, Wilh.-Bergner-Straße. Diese ließen einige Haltestellen in Lohbrügge aus.
In einer Fahrplanbuchausgabe waren diese Fahrten sogar in grüner Schrift gedruckt, damit sie sich deutlich hervorhoben.

Etwas ähnliches gab es früher auch mal auf der 293 in Norderstedt. Diese hatte einige Expressfahrten von U-Ochsenzoll über die Schleswig-Holstein-Straße zum Schützenwall in Harksheide. Diese Fahrten waren zuerst in der Tabelle des 293 integriert, später bekamen sie eine kleine Extratabelle als "zu 293". Und ich meine, sie wenigstens in einem Fahrplanhalbjahr mal als E93 gesehen zu haben - aber nicht bei den grünen Eilbustabellen.

Gruß vom Vielfahrer
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Dann gab es auch noch die Li. 302, fuhr von
> Schnelsen (West) Kalvslohtwiete bis Niendorf
> (Nord) Nordalbingerweg, dadurch wurde die
> Schnellbuslinie 32 eingestellt, das war Winter
> 78/79.
>

Müßte das dann nicht noch die Linie 22 gewesen sein?

Und wo wir schon (mal wieder) etwas vom Ursprungsthema abgekommen sind: Bei dem Foto vom 155er in Veddel ist diese merkwürdige Schriftart zu sehen, die in realtiv späten O305-Zeiten bei manchen Rollbändern verwendet wurde. Warum wurde da zwischendurch mal eine andere, nicht gerade besser lesbare Schrift genommen und vor allem... ich meine mich zu erinnern, daß die Bänder mit dieser Schrift oft recht knitterig waren, gab's damals Probleme beim Bedrucken oder wodurch kam das?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2007 15:39 von Thomy71.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen