Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
??? zu den Linien 202 und 206
geschrieben von Sascha Behn 
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun noch kurz die versprochenen Scanns (SB
> Barmbek):

Die Scans sind toll, aber...
bitte verlinke sie statt mit (img) mit (url) <<natürlich mit eckigen Klammern als Phorum-Befehle>>. Dann muß man zwar einmal mehr klicken, aber das Forum wird dadurch übersichtlicher - und man kann sich die Grafiken abspeichern und/oder beliebig vergrößern.

Ich kann z.B. auf der Schnellbusnetzgrafik von 1965 kaum etwas richtig erkennen. Wäre es ein Link, könnte ich die Datei problemlos über ein Interpolationsprogramm laufen lassen und dann (fast) beliebig vergrößern. Leider wächst dabei auch die Dateigröße immens an - fürs Forum wiederum schädlich.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre es ein Link, könnte ich die Datei problemlos
> über ein Interpolationsprogramm laufen lassen und
> dann (fast) beliebig vergrößern.

Das kannst Du wenn Du es jetzt vorher abspeicherst doch aber auch?
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wäre es ein Link, könnte ich die Datei problemlos
> > über ein Interpolationsprogramm laufen lassen und
> > dann (fast) beliebig vergrößern.
>
> Das kannst Du wenn Du es jetzt vorher abspeicherst
> doch aber auch?

BIB? (bitte die richtige ausgeschriebene Version verwenden!)

Ich habe es nicht speichern können. Klicke ich in meinem frisch aktualisierten Feuerfuchs die Grafik mit rechts an, wird mit "Grafik speichern unter" nur der HTML-Link abgespeichert - aber nicht das Bild...

Gruß Ingo
Also, 177 und 277 wurden ab 28.9.69 durch die Hellbrookstraße geführt.






MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Hallo Thomas,

Vielen Dank für den Schnellbusplan von 1965.Den kenne ich noch nicht!Ist leider etwas klein,hätte ich mir gern ausgedruckt!Sehr informativ auch die Fahrplanauszüge.Die Straßenbahn in Barmbek habe ich leider nicht mehr kennengelernt.Soweit ich weiß,wurden die Linien 6 und 9 um 1965 eingestellt und der heutige Busbahnhof Barmbek in Betrieb genommen.Damals konnte ich als "Dreikäsehoch"gerade laufen...

Gruß

Michael
@ Metromichel

Momentan habe ich den Sommerfahrplan 1965 verliehen,
bekomme ihn aber nächste, übernächste Woche zurück.

Wenn Du DSL hast kann ich Dir den Netzplan nochmal "ordentlich fett"
abscannen,
hatte den für dieses Forum auf 75dpi runtergehüsert um Platz zu sparen.

Am besten, wenn Du möchtest, gibt´s mal Deine Privatmailadresse bekannt.




MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:14 von Boris.
Interessant, wenn so ein alter Thread hervorgeholt wird!

Ich meine mich zu erinnern, dass es während meiner Kindheit mal eine Zeitlang während einer Baustelle auch ma eine Linie 206 als Ringlinie gab, die Winterhude Markt abfuhr und dann rechts in die Alsterdorfer Straße abbog und eine Ringlinie war, die nur in diese Richtung fuhr.

By the way: Es gabe auch mal eine Sonderlinie 212 zwischen Landungsbrücken und Neumühlen, die den Bf. Altona nicht bedient hat, aber auch das habe ich nur vage in Erinnerung.

Genau weiß ich aber folgendes:

Zitat
Heiko Trede
..., die Li. 105 fuhr zum Anfang von Rathausmarkt, später ab Rödingsmarkt. Ging es zuerst bis Kornweide, wurde sie zurück genommen bis Mengestraße, danach ging zum EKZ Einkaufzentrum, was nach der Ferstigstellung der S-Bahn dann S Wilhelmsburg wurde.
Danach ging es aber auch schon nach Kirchdorf weiter.

Sorry, die Linie 105 wurde nach Fertigstellung der S-Bahn eingestellt und auf dem Abschnitt S Veddel - Veringstraße - Mengestraße - S Wilhelmsburg (Bezeichnung vor Inbetriebnahme der S-Bahn: Wilhelmsburg, Bahnhofszentrum) durch die Linie 155 ersetzt, die dann weiter nach Kirchdorf (Süd) fuhr und ihren Streckenast nach Moorwerder verlor und nun mit Gelenkbussen bedient wurde. Zu Zeiten der 105 fuhr die 155 mit Standartbussen zwischen Mengestraße und Kirchdorf (Süd) mit stündlichen Langläufern nach Moorwerder. Die 105 fuhr nie nach Kirchdorf (Süd).

Dann noch eine kleine Anmerkung zu dem Linienabschnitt U Borgweg - Dakarweg - Manilabrücke - U Alsterdorf: Dieser Linienabschnitt wechselte im Zuge der Umstellung der Linie 108 auf Gelenkbusbetrieb zur Linie 179.
Klar, natürlich fuhr von S Veddel nach Kirchdorf (Süd) nicht die Linie 105, sondern die Linie 155, das hätte man tatsächlich dazu schreiben können.
Allerdings haben die älteren Fahrzeuge ein gelbes Steckschild gehabt, während die Fahrzeuge ab 1980 dieses wie in der Verlinkung angezeigt haben.
Es stand als Ziel "Wilhelmsburg, Einkaufzentrum" (Kürzel: WEZ) drauf, nicht "Wilhelmsburg, Bahnhofszentrum".

Nicht gerade das allerbeste Bild, aber dennoch zu erkennen:

[www.hamburger-fuhrparklisten.de]


Gelenkbus mit dem Ziel:

[www.hamburger-fuhrparklisten.de]


[www.hamburger-fuhrparklisten.de]


Später halt, als Linie 155 bis 1987 mit dem Typ "DB O 305 G", ab da an sollte nur noch der Typ "MB O 405 G" auf der Linie eingesetzt werden.
Als ab September 1991 der Betriebshof Harburg ein paar Gelenkbusse bekommen hatte, fuhr man wieder mit den Typ "DB O 305 G" mit drauf.

[www.hamburger-fuhrparklisten.de]


Mit Steckschild:

[www.hamburger-fuhrparklisten.de]



10 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2014 13:06 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Es stand als Ziel "Wilhelmsburg, Einkaufzentrum" (Kürzel: WEZ) drauf, nicht "Wilhelmsburg, Bahnhofszentrum".

Nicht gerade das allerbeste Bild, aber dennoch zu erkennen:

[www.hamburger-fuhrparklisten.de]


Gelenkbus mit dem Ziel:

[www.hamburger-fuhrparklisten.de]


[www.hamburger-fuhrparklisten.de]

Diese Fotos überraschen mich. Scheinbar waren beide Bezeichnungen gebräuchlich, ich habe nur die Beschilderung "Wilhelmsburg, Bahnhofszentrum" in Erinnerung.

Auf dem Rollband vom Betriebshof Wendemuth war es das Ziel Nummer 88, siehe
[www.nimmbus.de]
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Diese Fotos überraschen mich. Scheinbar waren beide Bezeichnungen gebräuchlich, ich habe nur die Beschilderung "Wilhelmsburg, Bahnhofszentrum" in Erinnerung.

Auf dem Rollband vom Betriebshof Wendemuth war es das Ziel Nummer 88, siehe
[www.nimmbus.de]

War nicht das Fahrtziel "Wilhelmsburg, Bahnhofszentrum" am alten Wilhelmsburger Bahnhof an der Thielenstraße gelegen?
Der heutige Bahnhof Wilhelmsburg wurde ja erst mit Eröffnung der S-Bahn 1983 eingerichtet -- Grund: Bessere Erreichbarkeit wegen der breiteren Brücke Neuenfelder Straße. Die Thielenstraßenbrücke ist heute nur einspurig befahrbar, der Gegenverkehr muß warten.
Wenn man bei Google Maps genau hinschaut, kann man noch Reste des alten Bahnhofes erkennen (v.a. Gleislage).

Gruß Ingo
Auf der Rollbandauflistung stand, so meine ich, bei der 21er Serie auch noch "WEZ", das war auf den 22ern wieder anders, dort stand "WBZ", wie es auch auf den internen Dienstplänen geändert wurde. Auch dort gab es zuerst die Abkürzung "WEZ" und dann "WBZ".
Auf dem Rollband stand aber nicht "Bahnhofszentrum", sondern "Einkausfzentrum".
Auch auf der Zielbandauflistung der Mesterkamper 22er Serie stand "WBZ".

Bilder sagen doch eigentlich mehr als Texte...
Da die 21er Fahrzeuge aus dem Jahr 1980 schon "Einkaufszentrum" drauf hatten, war es auch bei den 22ern nicht anders gewesen. Der 2211 hat als Harburger das gleiche Ziel drauf gehabt, wie die Mesterkamper und Wandsbeker Wagen. Die Gelenkbusse der 72er Serie sind echte Wandsbeker gewesen und liefen wie man sehen kann, somit auch ab 1982 noch weiter mit "Einkaufszentrum". Da ich selbst an der damaligen Linie 105 wohnte, kann ich auch nichts anderes bestätigen als das, was man auf den Bildern sehen kann. Der Grund war, das die Fahrzeuge der 21er und 22er Serie bestellt (21er ausgeliefert) waren und "Einkaufzentrum" drauf hatten, alle anderen fuhren mit den Steckschildern und weiß getakelt. Das Bezirksamt Wilhelmsburg meinte aber, das da nun zwar ein Einkaufszentrum gebaut wird, man aber natürlich wusste, das dort auch der Bahnhof seinen Platz bekommen wird. Somit wollte man lieber daraus "Bahnhofszentrum" machen, wie es auch in den Fahrplänen zu der Zeit zu lesen ist. Die Fahrzeuge haben aber schon "Einkaufzentrum" drauf gehabt, somit wurde das auch nachträglich nicht mehr geändert.

Es bleiben ja auch keine Fahrzeuge übrig, die es hätten schildern können.
Die 21er und 22er und 72er waren damit ausgeliefert worden. Danach kamen im Jahr 1983 nur noch die 23er (2326-2350), die vom Bezirk Harburg gefördert wurden, aber auch diese werden "Bahnhofszentrum" nicht mehr drauf gehabt haben, da sie in 04.1983 geliefert wurden und ab 09.1983 es die Linie 155 gab und das nur vervirrt hätte.
Zudem wollte der Bezirk Harburg zu der Zeit, das die 23er eher in Harburg eingesetzt werden sollten, was man aber nur teilweise bis gar nicht in der Praxis umgesetzt hatte. Auch die 24er Wagen aus dem Jahr 1984, hatten das Ziel natürlich auch nicht mehr drauf gehabt. Was anderes an Fahrzeugen, gab es somit nicht, also bis auf die Wagen 2301-2310, die aber eh nach Langenfelde gingen. Somit stand tatsächlich auf dem Rollband das Kürzel "WBZ", aber "Einkaufszentrum" stand draußen drauf.
Es müsste in der Liste also geändert werden!



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2014 14:29 von Heiko T..
Das Rätzel scheint eine Lösung zu finden...

Die 21er Serie hatte "Wilhelmsburg Bahnhofszentrum" und danach kam dann "Wilhelmsburg Einkaufszentrum".
Auch eine ältere Aufnahme zeigt ein Steckschild damit.
Man hatte also zuerst "Bahnhofszentrum" geschildert und dann gab es "Einkaufszentrum".
Vermutlich, weil man nach dem Bau des Einkauszentrums, mehr darauf hinweisen wollte, da es noch keinen Bahnhof gab und das wurde dann geändert, obwohl die Anlage die ganze Zeit den Namen "Wilhelmsburg Bahnhofszentrum" hatte. Es war somit andersrum gewesen...

Somit gab es nur eine Serie, die es geschildern konnte...

Nicht schön, aber selten...

HHA Wagen 2140 (Serie 2101-2194, Baujahr 1980)

(C) Lutz Achilles, HOV



(C) Lutz Achilles, HOV



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2014 20:15 von Heiko T..
Danke, Heiko!

Ich habe gestern die halbe nacht gegoogelt und gegrübelt, weil ich mir nur schwer vorstellen konnte, dass ich die Beschilderung so falsch in Erinnerung hatte.

Nun kann ich endlich wieder ruhig schlafen. :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2014 23:23 von Wolf Tiefenseegang.
Ich gehe allerdings davon aus, das man immer nur ein Ziel angezeigt hat, als entweder oder, alles andere wird man den Fahrgästen nicht angetan haben.
Auf der linie 105 fuhren Mesterkamp (1,5 Fahrzeuge), Harburg, Wendemurhstraße und Schützenhof mit drauf.

Die Auslieferung der 21er Serie sah wie folgt aus:

2101-2120 Langenfelde
2121-2146 Mesterkamp
2147-2194 Wendemuthstraße

Somit war nur mit gut Glück ein Mesterkamper auf der Linie und wenn eher ein Wandsbeker, ob die dann auch ein Steckschild hatten mit "Einkaufszentrum", kein Plan.
Ist ja auch schon alles etwas her...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen