Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
??? zu den Linien 202 und 206
geschrieben von Sascha Behn 
Hallo Thomy71,

> Müßte das dann nicht noch die Linie 22 gewesen
> sein?

Laut "Als man in Harvestehude noch mit Straßenbahnen fuhr" (Verkehrshistorische Reihe Nr. 17) hast Du schon recht, daß nur die 22 zum Nordalbinger Weg fuhr. Der Zusammenhang ist aber ein anderer.

Die 32 fuhr abwechselnd Burgwedel / Kalvslohtwiete als Endhaltestelle an. Da der Linienweg aber ansonsten größtenteils u.a. der 22 entsprach, stellte man sie mit der Straßenbahn zusammen ein. Die Aufgaben wird dann die erwähnte 302 übernommen haben (fuhr die dann eine Schleife über Burgwedel?).


Grüße, Boris
Ich bin verwirrt, 22 und 32 gab es doch Ende der 70er nicht gleichzeitig, die wurde doch nur wie andere Schnellbusse irgendwann mal umbenannt, oder bin ich da jetzt innerlich grad irgendwo in der falschen Tabelle?
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin verwirrt, 22 und 32 gab es doch Ende der
> 70er nicht gleichzeitig, die wurde doch nur wie
> andere Schnellbusse irgendwann mal umbenannt, oder
> bin ich da jetzt innerlich grad irgendwo in der
> falschen Tabelle?

Es gab mal drei Schnellbuslinien in der Gegend um Niendorf und Schnelsen.
Zum Einen die 22 (später 35) aus Rahlstedt über Rathausmarkt nach Niendorf. Die 32 fuhr nach Schnelsen West, Kalvslohtwiete und die 34, die aus der Stadt über Eimsbüttel, Langenfelde nach Burgwedel fuhr.
Mit der U-Bahn-Eröffnung nach Niendorf verschwand die 32. Dafür kam dann neu der Stadtbus 302, der von der Kalvslohtwiete über Mode-Centrum nach Niendorf Nord fuhr.
Jo, so sieht es aus.

Die Schnellbuslinie 32 wurde durch die Linien 102 und 302 ersetzt.

Aus der 22 wurde die 35, aus der 21 die 31, wie aus der 31 die 38 wurde.
Damit wollte man die Schnellbusse alle in den dreißiger Raum bringen.
Fuhr die 31/38 noch von Billstedt aus, ist die Linine zuletzt nur noch von ZOB/Rathausmarkt gefahren. Das muß Winterfahrplan 88/89 gewesen sein, da die 60er Wagen (6001-6025, Bj. 1980, DB O 305) fast komplett (bis auf 5 bis November `88) nach 8 Jahren ausgemustert worden sind.

Die Bänder kamen meine ich aus England, warum das nun so gewesen ist - keine Ahnung in Moment. Viele Harburger hatten in den letzten Jahren noch "Negativ-Bänder" bekommen. Wenn mir das nun auf die schnelle wieder einfallen würde, schrieb ich das noch mal. Sind ainfach schon ein paar Jahre dazwischen;-)

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Stimmt, die 22 ist ja zur 35 geworden, nicht zur 32, DA war mein Denkfehler.
Hallo

Wo fuhr eigentlich die SB Linie 38?, habe auf Heiko's HP

ein Bild vom HHA Schnellbus 6504 gefunden der auf der Linie unterwegs ist.

Das Bild müßte in Billstedt sein oder?.



Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
1976 fuhr die Linie von Hauptbahnhof/ZOB über Mittelweg - U Sierichstraße - Winterhude, Markt - City Nord - US Ohlsdorf nach Poppenbüttel.

Ich glaube, dass die Linie später von Lufthansa Basis (damals noch als Werft bezeichnet) nach Billstedt
Dann fuhr die 38 von 1983 bis 1988 U Billstedt - Horn - Innenstedt - auf der heutigen 34 bis Groß Borstel. Ab 1988 wurde die 39 geteilt und der Ast Lufthansa - Billstedt über Wandsbek und Horn ging auf die 38.



Mfg

Sascha Behn
> die Li. 115 Hochrad - Alsterchaussee

Die Linie 115 fuhr ursprünglich Hochrad - Alsterchaussee - Alte Rabenstraße. In dem Jahr, in dem sie zur Alsterchaussee zurückgenommen wurde, wurde sie am anderen Ende nach Klein Flottbek verlängert.

Die Linie 38 gab es (mindestens) drei mal. Erst Innenstadt - Poppenbüttel. Nachdem diese Linie eingestellt wurde, wurde irgendwann die alte 31 (Billstedt - Groß Borstel) in 38 umgenannt. Dann wurde von dieser der östliche Abschnitt eingestellt, und der nördliche mit dem südlichen Abschnitt der 34 als neue Linie 34 verbunden. Und dann kam wurde halt mal für ein Jahr oder so die halbe 39 zur 38.
Hallo

Wann wurde die 38 in Billstedt eingestellt?

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Hallo,

ich meine mich dunkel an eine Linie erinnern zu können, die Mitte/Ende der 1990er auf dem Pausenplatz Kelle "S-Kruppunder" geschildert hatte. Kann das sein oder verwechsle ich jetzt nur Kruppunder mit Stellingen?


Grüße, Boris
Das hast du Krupunder mit Stellingen verwechselt.
In Krupunder fuhr früher (bis Anfang der 80er ??) die Linie 191 (Vielohweg,Mitte - Niendorf Markt - Hagenbecks Tierpark - Eidelstedter Platz - S Krupunder).
Gab es nicht auch zur IVA 1979 eine Sonderline 202 ?

Die Linie 119 hatte sich ja länger gehalten, allerdings als diese das erstemal vergeben wurde,
so fuhr die 119 S-Pinneberg - Tangstedt bis daraus irgendwann (müßte ich nachschauen, denke mal muß 1968 gewesen sein) die 395 wurde.

m.W. wurde die Linie 1 1 8 bis jetzt 3x vergeben:
1.) 118 S-Pinneberg- Schnelsen - U Ochsenzoll,
2.) 118 U Kellinghusenstr. - City Nord (damals hieß das noch Geschäftsstadt Nord),
3.) 118 wie jetzt seit Ewigkeiten bekannt

Und nicht zu vergessen die kurzlebigen Linien wie
213 (oder war das nur Strab-Ersatzverkehr Li 14 ?, schon zu lange her)
302, 209, 361 und 371, um nur einige zu nennen, dann gabs ja noch die "Einkaufslinien 100 und 200 (City) und 660 Wertkauf),
jo, is lang her.









MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2007 16:41 von Thomas Friedrich.
Den 213 gabs ja dann nochmal als 213 U Niendorf-Markt <> U Billstedt, auch als Ersatz für den 214 von Niendorf Markt nach Lattenkamp.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2007 16:44 von söarn.
@söarn

Nee, ich meinte die "uarlte" 213, so um 1976 ???
Weiss ich selber nicht mehr so genau das Jahr.

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Die Linie 200 war keine Einkaufslinie.
Sie verkehrte zu verschiedenen Messen zwischen Hbf/Spitalerstraße und den Messehallen.
Wagen 2660 (führ ewig in weiß) verkehrte hier hauptsächlich und erhielt immer Werbung für die jeweilige Messe.





Dann gab es noch die Linie 300.
Allerdings weiß ich nicht genau was die für eine Aufgabe hatte. Habe nur ein Foto. Laut Foto für sie von der Messe zum Parkplatz Braun.








1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2007 17:05 von Stephan Günther.










ACHTUNG: Das Fahrtziel auf dem letzten Bild in gestellt !!!!! Das Foto entstand am Großmarkt auf der Linie 100.
Das sind ja

S U P E R T O L L E

Fotos,
vielen Dank :-))





MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Irgendwo habe ich noch einen ganzen Fahrscheinblock mit den kostenlosen City Fahrkarten die es auf der Linie 100 gab.
Kann ihn aber leider nicht finden. Vielleicht kann ich einen Scan davon irgendwann mal nachreichen.
Dann gab es da noch die Linie 500.
Sie fuhr während der IVA 88 zwischen den Messehallen und dem Heiligengeistfeld.
Zum Einsatz kamen O405G DUO Busse aus Essen.
An der Abfahrtshaltestelle auf dem Heiligengeistfeld wurden die Stromabnehmer vorgeführt. Ein Echter O-Bus Betrieb fand leider nicht statt.








Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen