Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
??? zu den Linien 202 und 206
geschrieben von Sascha Behn 
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Also ich hatte am Montag das Vergnügen mit
> der Linie 7500 (Abf. 17:30
> > ab ZOB Hamburg, Busstg. 15) nach Brokstedt zu
> fahren.
>
> Wieviele Fahrgäste waren denn ungefähr im Bus?


Ca. 10-15, Fast Alle im Stadtgebiet Bad Bramstedt/Lentföhrden ausgestiegen, eine in Brokstedt ausgestiegen.

Gruß Klaus
Re: Zur 108 und 377
28.07.2007 00:15
Hallo,guten Tag zusammen!

Ich lese hier schon längere Zeit mit(ca.6 Monate)und möchte nun dabei sein.Ich bin
schon etwas älter(Jahrgang `62),Nutze den HVV nahezu täglich und gern.Ich kenne den HVV seit Anfang der 70er Jahre und habe weite Teile Hamburgs dadurch kennengelernt.Dadurch kenne ich die meisten Linien in Hamburg und kann auch oft auswärtigen Fahrgästen weiterhelfen.Ich fahre schon 11(!) Jahre nicht mehr Auto,weil es mir einfach zu teuer wurde und auch zu nervig!!.Ich bin ein großer Fan der leider abgeschafften Straßenbahn und hoffe,diese eines Tages wieder in Hamburg fahren zu sehen.Bitte verzeiht mir eventuelle Anwendungsfehler dieser Software,ich bin nicht mit Computern großgeworden,arbeite als Handwerker...

>Die 108(heutiger M6)schien ja früher schon einmal bis Alsterdorf zu fahren:Fuhr er den direkten Weg oder durch die City Nord?

Die Linie 108 wurde nach Einstellung der Straßenbahnlinie 1 eingerichtet und fuhr ab Goldbekplatz nach U-Borgweg und weiter nach U-Alsterdorf durch die City Nord
da es dort noch viele Arbeitsplätze gab;er fuhr auf dem heutigen Linienweg der 179
nach U-Alsterdorf.Im Sommer 1982 wurde die Linie 179 auf ihrem heutigen Abschnitt bis U -Borgweg verlängert und die Linie 108 bis U-Borgweg zurückgenommen.

> Wo drehte die 377 an ihrem Endpunkt in Steilshoop?In einer Schleifenfahrt über
Thymianstieg/Eichenlohweg/Gründgensstraße?


Nein.Der Thymianstieg ist eine Sackgasse und eine reine Wohnstraße;sie gab es schon vor dem Bau der Großsiedlung Steilshoop.Für die Busanbindung von Steilshoop(West)-mehr war damals noch nicht fertig-wurde am 14.02.1972 die Linie 377 zwischen U/S Barmbek und Edwin-Scharff-Ring eingerichtet.Hierfür wurde im Edwin-Scharff-Ring etwa in Höhe der Hs.Nrn.10-16 eine Kehre gebaut,die heute als Parkbucht genutzt wird.Diese "Parkbucht" gegenüber dieser Häuser war die Endhaltestelle der 377.Mein Vater fuhr lange damit zur Arbeit,bis diese am 28.09.75
nach kompletter Neuordnung des Busverkehrs in Steilshoop eingestellt wurde.

Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------
Die Linie 209 fuhr zwischen U-Kelle und Flughafen über Winterhude Markt

Die Linie 209 wurde m.W. im Herbst/Winter 1974/75 in "118" umbenannt und fuhr fortan von U-Kelle nach S-Rübenkamp.Im Sommer 1975 wurde sie dann über Steilshoop(West)und Steilshoop-Zentrum nach Bramfeld,Dorfplatz geführt.Von dort aus übernahm sie auch gleich die Linie 166 nach Wandsbek-Gartenstadt.

Gruß

Metromichel
Metromichel schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Der Thymianstieg ist eine Sackgasse und eine
> reine Wohnstraße;sie gab es schon vor dem Bau der
> Großsiedlung Steilshoop.Für die Busanbindung von
> Steilshoop(West)-mehr war damals noch nicht
> fertig-wurde am 14.02.1972 die Linie 377 zwischen
> U/S Barmbek und Edwin-Scharff-Ring
> eingerichtet.Hierfür wurde im Edwin-Scharff-Ring
> etwa in Höhe der Hs.Nrn.10-16 eine Kehre
> gebaut,die heute als Parkbucht genutzt wird.
> [...]

Ich hab's ja nicht weit dorthin und hab mir das vorhin
mal angesehen. Die Kehre liegt hinter Haus Nr. 16 auf
Höhe des Weges der quer durch alle Ringe verläuft.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite kann man auch
noch die Lage der Haltestelle erahnen, da hier auf
etwas mehr als einer Gelenkbuslänge Längsparkplätze
statt der dort sonst üblichen Querparkplätze vorhanden
sind. Der Thymianstieg führt bis an die Gründgensstraße
heran, auch wenn es hier keine explizite Durchfahrt
gibt. Die Abgrenzung lediglich durch Steinpfeiler
legt jedoch die Vermutung nahe, dass hier früher eine
direkte Verbindung bestanden haben könnte. Da die
Liniennummer 377 vermuten lässt, dass es auch damals
bereits die Linien 177 und 277 gab: Wie verliefen denn
diese beiden Linien, wenn es den Ostteil von Steilshoop
noch nicht gab? Ich nehme einmal an, der 177 endete
entweder an der Owiesenstraße [oder folgte ab dort dem
Verlauf der ehemaligen Straßenbahnlinie 9 bis zur
Wendeschleife am Nordende der Fabriciusstraße]. Der 277
dürfte weniger davon betroffen gewesen sein.
177 war Endpunkt Bramfeld See,
allerdings ab Fabriciustraße gerade über Steilshooper Straße hinweg,
ohne Umweg Steilshoop Ost,
ich glaube die Hst. Leeschenblick war damals in der Fabriciustraße
kurz vor dem Seehof (Cafe).
277 fuhr ja schon damals durch bis Karlshöhe - U Berne

Bis vor einiger Zeit gab es ja noch die E72,
da vermute ich mal das hier an Grüngensstrtaße (Etwa Taxistand/Apotheke) bzw.
Steilshooper Allee gekehrt wurde,
habe ich aber pers. nie gesehen, vermute ich mal aus Erinnerung der damaligen
Fahrplantabelle, will mich hier nicht festlegen.








MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2007 20:01 von Thomas Friedrich.
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> 177 war Endpunkt Bramfeld See,

Aber er fuhr damals noch auf direktem Wege durch die
Fabriciusstraße?

> Bis vor einiger Zeit gab es ja noch die E72,
> da vermute ich mal das hier an Grüngensstraße
> (Etwa Taxistand/Apotheke) bzw.
> Steilshooper Allee gekehrt wurde,
> habe ich aber pers. nie gesehen, vermute ich mal
> aus Erinnerung der damaligen
> Fahrplantabelle, will mich hier nicht festlegen.

Die E72 fuhr vom Rübenkamp nach Steilshoop? Es ist
doch schon eine ganze Weile her. Möglich gewesen
wäre es wohl, einen Bus direkt am Cesar-Klein-Ring
zu wenden, ob das auch für Gelenkbusse gilt, bin ich
mir weniger sicher und ich meine mich erinnern zu
können, dass auf der E72 auch Gelenkbuss fuhren.
Re: Zur 108 und 377
28.07.2007 20:07
Hallo Thomas,

> Bis vor einiger Zeit gab es ja noch die E72,

Über 12 Jahre muß das schon her sein.


> da vermute ich mal das hier an Grüngensstrtaße
> (Etwa Taxistand/Apotheke) bzw.
> Steilshooper Allee gekehrt wurde,

In meiner Literatur finde ich nur was von "Gründgensstraße (Ost)", was wohl der heutigen Kehre "Steilshoop Ost/Borchertring" entspricht. Du meinst "Cesar-Klein-Ring"?


Grüße, Boris
Na ja, das mit der E72 weiss ich eben nicht mehr so genau,

aber Richtig, 177 fuhr auf direktem Wege über Fabricisustr. zum Bramfelder See,

allerdings meine ich mich erinnern zu können das die Linie 177 "in jungen Jahren"
am Teerosenweg (bzw. Höhe Owiesenstr.) endete,
Bramfeld See war damals noch Endpunkt der 173,
ist aber schon länger her.







MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Cesar-Klein-Ring ? Ja - das könnte sein ?!
Leider kenne mich da so nicht in der Siedlung aus,
bin zwar ein paarmal da durchgefahren, aber Straßennamen die ganzen Ringe -
hab ich nie behalten,
und mit Taxistand meinte ich da wo eine Häuserbrücke direkt quer über
die (Gründgens-)Str. verläuft.





MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2007 20:15 von Thomas Friedrich.
Hallo Thomas,

> Cesar-Klein-Ring ? Ja - das könnte sein ?!
> Leider kenne mich da so nicht in der Siedlung
> aus,

Wenn's mal der tägliche Schulweg war,... ;-)


> und mit Taxistand meinte ich da wo eine
> Häuserbrücke direkt quer über
> die (Gründgens-)Str. verläuft.

Ja, das ist "Cesar-Klein-Ring". Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, daß dort Busse gewendet haben. Möglich wäre es wohl, auch mit den Gelenkern der E72, aber praktikabel?

Wie geschrieben, in der Verkehrshistorischen Reihe ist von "Gründgensstraße (Ost)" die Rede.


Grüße, Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2007 21:59 von Boris.
Re: Zur 108 und 377
29.07.2007 23:23
Marcus Wulff schrieb:

> Der Thymianstieg ist eine Sackgasse.....
>


Der Thymianstieg war immer so schmal wie heute,dort hat es nie Busverkehr gegeben.Die Linie 377 war die ERSTE Buslinie in Neu-Steilshoop!Die Gründgensstraße wurde von vornherein so gebaut,daß ein Befahren des Thymianstieges von hier aus nicht möglich war.Ich selbst habe dort von 1972-1982 gewohnt,kenne die Ecke also gut!

>Linienverlauf Linie 177

Die Linie 177 endete tatsächlich lange Zeit an der Owiesenstraße;Sie wurde irgendwann in den siebziger Jahren entlang der Fabriciusstraße nach "Bramfeld,See" verlängert und ersetzte hier die alte 173,die zeitgleich nach "Bramfeld,Am Damm"geführt wurde.Die 173 ersetzte hier die Linie 273 zwischen U/S Barmbek und "Bramfeld,Am Damm".Das genaue Datum weiß ich nicht mehr,ca.1972.Am 14. Januar 1975 verschwenkte man die Linie 177 über Steilshooper Allee und Gustav-Seitz-Weg zur östlichen Gründgensstraße, um die inzwischen gewachsene Großsiedlung Steilshoop anzubinden.Sie fuhr nördlich der Straße Leeschenblick wieder auf die Fabriciusstraße nach "Bramfeld,See".Sie fährt noch heute so.

Gruß

Michael
Re: Zur 108 und 377
29.07.2007 23:41
Hallo Boris,

Die "E 72" wurde im Zuge der kompletten Neuordnung des Steilshooper Busverkehrs am 29.September 1975 zwischen Steilshoop(Ost)(Kehre Borchertring /Ecke Leeschenblick)und S Rübenkamp eingerichtet.Sie fuhr auf dem direkten Weg (ohne Schleife über Cesar-Klein-Ring)die Gründgensstraße entlang;Morgens Ri.Rübenkamp,Nachmittags Ri.Steilshoop.Ebenfalls bekam die Linie 272 (heute M7) ihre heutige Linienführung und kehrt seitdem ebenfalls am Borchertring.Nach erneuter Neuordnung des Steilshooper Liniennetzes am 27.September 1992 wurde die "E 72" eingestellt,da die "118" inzwischen über Fabriciusstraße und die östliche Gründgensstraße geführt wurde.

Gruß
Michael

So habe mal nachgeschaut (Fahrplan 1966/67):

73 bzw. 173 (und später 177) hieß die letzte Hst. vor Bramfeld See, Krügers Redder,
272 fuhr damals Barmbek - Geschäftstadt Nord (City Nord)
also ganz anderer Fahrweg wie heute

177 war Endpunkt Teerosenweg

77 (277) fuhr Steilshooper Str. im rechten Bogen über Fabriciusstr. Richtung
Karlshöhe, vermutlich gabs die Steilshooper Allee damals noch nicht,
nur eben das ("östliche") Stück zwischen der heutigen Kreuzung Steilshooper Str. und
Steilshooper Alle hieß auch noch Steilshooper Straße,
müßte ich in alte Stadpläne schauen, sind aber noch vebuddelter als meine alten Fahrpläne.

Schaun wir mal wann Steilshoop seine U-Bahn bekommt,
den U-Bhf. gibt es ja schon
(mal hier im Forum suchen).

Und fällt mir gerade ein, Anfang der 70iger Jahre gabs ja noch die 372
von Barmbek bis Brambergstr. (heute Fuhle Ecke Hebebrandstraße).










MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Re: Zur 108 und 377
30.07.2007 15:19
Hallo Thomas,

> über Fabriciusstr. Richtung
> Karlshöhe, vermutlich gabs die Steilshooper Allee
> damals noch nicht,
> nur eben das ("östliche") Stück zwischen der
> heutigen Kreuzung Steilshooper Str. und
> Steilshooper Alle hieß auch noch Steilshooper
> Straße,

Das siehst Du richtig. Die Steilshooper Allee kam erst mit einer umfassenden Umgestaltung des Bereichs (eben u.a. mit der Bau Steilshooper Siedlung). Die heutige Steilshooper Str. war damals durchgehend (früher auch mit wechselnden Namen) zur heutigen Kreuzung Bramfelder Chaussee/Steilshooper Allee.


Grüße, Boris
Im Vergleich zum Falk-Stadtplan von 1956 hat sich hier in der Tat sehr Vieles verändert:

- die Steilshooper Straße führte wie bereits geschrieben bis zur Bramfelder Chaussee, eine direkte Straßenverbindung nach Farmsen existierte hier noch nicht. Buslinien * sind scheinbar nur sehr wenige vorhanden.

- der Schwarze Weg verlief noch nach Westen bis zur Schmachthäger Straße, kurz vorher traf er bereits auf den Eichenlohweg, der heute weiter nördlich endet. Die Fläche zwischen Schwarzer Weg, Eichenlohweg und Thymianstieg ist hier als Wald gekennzeichnet. Steilshoop besteht zu über 90% noch aus Kleingartenkolonien.

- die Hebebrandstraße hieß damals noch Brambergstraße und verlief ab der Fuhlsbüttler Straße westwärts bis etwa zur Hindenburgstraße und kreuzte dabei die Saarlandstraße, die sich damals noch nordwärts bis zur heutigen U-Bahn-Station Sengelmannstraße erstreckte. Ein Verbindung Richtung Osten zur Steilshooper Straße existierte damals noch nicht.

* Die mir vorliegende Karte ist leider nur ein Ausschnitt, aber daraus erkennbar gab es 1956 neben den bekannten Straßenbahnlinien zusätzlich mindestens folgende Buslinien: 36, 63, 64, 76, 77, 84, 85, 86, 91.
Dabei war die 36 die allererste Schnellbusline überhaupt s. 1956 bei der HHA,
ein, zwei Jahre früher gabs die Buslinien

41 und 43 als O-Bus
44 als Kraftomnibus zum Straßenbahntarif
denn
53, 54, 61, 63, 64, 76, 77, 78, 79, 81, 82, 83, 84, 85 und 86 als
Kraftomnibus (stand tatsächlich vor jeder Linie im Fahrplan) sowie
die Linie 96 als Sonderline Ohlsdorfer Friedhof.

Kleinbusse für Volksdorf und Blankenese kamen wohl erst später hinzu
(sind jedenfalls im Fahrplanheft nicht aufgeführt),
genau wie die City-Busse C1, C2 und C3.

So der Stand jedenfalls am 24.10.1954

Ab Mai 1955 stand denn vor den Linien 63, 76 und 86 nicht mehr
Kraftomnibus, sondern Einmann-Omnibus,
so langsam ging denn die Zeit der Schaffnerbusse pö a pö zu Ende,
nur in Wedel befand sich auf der dortigen Reimers-Ringline (R7 ???)
noch bis ca. 1971/72 ein Schaffner auf dem Bus,
zu den Zeitpunkt noch nicht im HVV.

Aber ich glaube jetzt kommen wir hier ganz schön vom eigentlichen Thema ab ;-)











MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2007 20:34 von Thomas Friedrich.
Wenn Du danach gehst, mit den Linien 202 und 206 des Eröffnungspostings haben über 90% der Antworten nicht wirklich was zu tun ;-)

Zumindest bleiben wir beim Thema Bus.
Re: Zur 108 und 377
31.07.2007 22:15
Marcus Wulff schrieb:
---------------------------------
> Die Steilshooper Straße führte wie bereits geschrieben zur Bramfelder Chaussee...

Die Steilshooper Allee/Am Luisenhof zwischen Ellernreihe und U-Farmsen entstand
1980/81.

> Die Hebebrandstraße hieß damals noch Brambergstraße....

Richtig.Die Brambergstraße führte aber nicht durchgehend als Straße nach Westen;sie war durch die S-Bahn unterbrochen.Dort gab es bis zum Bau der Hebebrandbrücke nur eine Fußgängerbrücke.Die neue Straßenbrücke wurde im Dezember 1974 eingeweiht.Seither heißt die Brambergstraße "Hebebrandstraße".

Gruß

Michael
Nur mal so am Rande nochmals zur Linie 177:

Die Linie 177 wurde zum Sommerfahrplan 1965 eingerichtet,
Endpunkt *** Kletterrosenweg ***, erst ein Jahr später wurde die Linie
bis Teerosenweg (also 1. Hst weiter) verlängert.

Ich frage mich wo und wie konnte der 177iger am Endpunkt Kletterrosenweg wenden?

Meine Tante wohnte damals in dieser Gegend und ich mußte denn immer am Kletterrosenweg ein/aussteigen (wie die Führung bis Teerosenweg aber schon bestand), m.W. gab es da gar kein Platz zum Drehen.

Auch war der Fahrweg damals von Barmbek über Wachtelstr. (Bramfelder Str) und
U Habichtstrasße,
leider gibt es ja heutzutage keine direkte Hst. am U-Bahnhof Habichtstraße,
nur die Bucht kann man noch sehen, muß als kleiner Taxiplatz herhalten (in Fahrtrichtung Bramfeld).





MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Re: Zur 108 und 377
01.08.2007 13:30
Hallo Thomas,

> Auch war der Fahrweg damals von Barmbek über
> Wachtelstr. (Bramfelder Str) und
> U Habichtstrasße,

Über die Haltestelle oder die Straße Wachtelstraße?


Grüße, Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen