Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
??? zu den Linien 202 und 206
geschrieben von Sascha Behn 
Nee, Hst. Wachtelstrasse in der Bramfelder Straße



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Nee, Hst. Wachtelstrasse in der Bramfelder Straße



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage mich wo und wie konnte der 177iger am
> Endpunkt Kletterrosenweg wenden?

Da der Kletterrosenweg auch erst Ende der 50er Anfang
der 60er entstanden ist, gab es eventuell dort früher
eine Möglichkeit zum Kehren, die dann später im Zuge
weiterer Bebauung und der Verlägerung der Buslinie
aufgegeben und später überbaut wurde. Mitte der 50er
war die Fabriciusstraße zwischen Heinrich-Helbing-Platz
und Ole Wisch noch großenteils unerschlossen, lediglich
auf der Ostseite entlang des Bauernrosenwegs und
westlich entlang der Richeystraße gab es Häuserblöcke.

> Auch war der Fahrweg damals von Barmbek über
> Wachtelstr. (Bramfelder Str) und U Habichtstrasße,
> leider gibt es ja heutzutage keine direkte Hst. am
> U-Bahnhof Habichtstraße, nur die Bucht kann man noch
> sehen, muß als kleiner Taxiplatz herhalten
> (in Fahrtrichtung Bramfeld).

Der 177 fuhr also über die Drosselstr. (oder fuhr man
damals noch über die Pestlozzistr.?) auf die Bramfelder
Str., bog dann links in die Habichtstr. ein und hatte
ab der Steilshooper Str. den heutigen Verlauf, nur halt
nur bis zum Kletterrosenweg? Das wäre ja ein riesiger
Umweg gewesen für nur wenige Haltestellen...
Ich nehme mal an ab Barmbek wie die jetztige 173 über Drosselstr, Bramfelder Str, denn links in die Habichtstr, und hinter der U-Bahnbrücke rechts in die Steilshooper Straße, so verstehe ich es lt. diesen Fahrplanauszug Sommer 1965:

















MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2007 18:13 von Thomas Friedrich.
Also wenn ich das richtig sehe, steht doch der "Fahrweg" da unter der Linie drunter, und demnach würde der 177 den Schlenker über die Bramfelder Str. nicht machen. Ansonsten stelle ich mir die angegebenen 9 Minuten Gesamtfahrzeit auch höchst unrealistisch vor. Ich denke mal mit Habichtstr. wird die heutige Haltestelle Herbstsweg gemeint sein, die hier nur aus zugegebenermaßen unbequemen Umsteigemöglichkeiten zum 91 denselben Namen haben wird wie die Haltestelle des 91 direkt an der U-Bahn. Die Wachtelstr. geht schließlich auch bis zur Steilshooper Str. und in 1 Minute (Fahrplan) vom Bf. Barmbek zur heutigen Haltestelle Wachtelstr. des 173 war aufgrund der Ampel Kreuzung Drosselstr./Bramfelder Str. vermutlich auch damals schon nicht zu schaffen.

Damit kann ich das zwar nicht komplett ausschließen, dass es anders war, es erscheint jedoch nicht sehr wahrscheinlich.
Die damalige Fahrplandarstellung der Abfahrtszeiten sagt mir jedoch wesentlich mehr zu als das heutige Chaos. Würde man die Zeiten heute ähnlich vereinfacht darstellen - was allerdings auch voraussetzte, dass es weniger über den Tag verteilte verkehrsbedingte Minutenabweichungen gäbe - hätte man das Fahrplanbuch vermutlich auf weniger als die Hälfte seiner jetzigen Dicke reduziert ;-)
Tja dumm (für mich), habe ich doch zur dieser Zeit schon in Barmbek gelebt,
aber nun genau daran erinnern kann man sich nicht,
trotz meinen greisen Alters.

Man vergisst echt viel...

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja dumm (für mich), habe ich doch zur dieser Zeit
> schon in Barmbek gelebt, aber nun genau daran
> erinnern kann man sich nicht, trotz meinen greisen
> Alters. Man vergisst echt viel...

Das war auch kein Vorwurf meinerseits ;-)
Eyyy stimmt ja, die Steilshooper Str geht ja aus Barmbek gesehen schon vor der Bramfelder Straße links ab (rechts ist glaube ich Einbahnstraße und geht dort
bis zum Anfang der Fuhle bis zur Esso-Tanke) und davon geht noch vor der Hellbrookstraße die Wachtelstraße ab - man, denn hatten es ja die Bewohner dort ganz gut mit ihren Busanschluss.

Dabei bin ich noch vor kurzem von der Pestalozzistr. aus die Steilshooper Straße
bis zum Ring 2 durchgefahren,
echt Brett vorm Kopp.

Das kommt davon wenn man so verbohrt nur bestimmte Linienwege im Döds hat,
nichts ahnend das es damals noch bessere Wege gab.





MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Hallo Marcus,

deute ich Deine Zeilen richtig, wenn Du sagen willst, daß die 177 von der Drossel- in die Steilshooper Straße bog und dort auch eine Haltestelle hatte?

Nun habe ich mir die Frage auch schon häufiger gestellt (u.a. nach lesen der Verkehrshistorischen Reihe). Meine Mutter, als Zeitzeugin und Anwohnerin just dieses Stücks der Steilshooper Straße, schwört aber Stein und Bein, daß hier nie eine Linie regulär durchgefahren ist.

Thomas, ich fürchte jetzt kommt's sehr auf Deine grauen Zellen an. ;-)))

War die Kreuzung Bramfelder-/Krause-/Drosselstraße denn schon so vorhanden wie heute? Bis nach dem 2. WK war die Pestallozzistraße ja die einzige Verbindung in die Bramfelder Straße; die Drosselstraße endete "stumpf" an der Kreuzung Steilshooper-/Drosselstraße.


Grüße, Boris

P.S. Die Steilshooper Straße beginnt ca. auf der Gabelung Bramfelder- und Fuhlsbüttler Straße, wie Du schon sagtest bei der Esso-Tanke. Das erste Stück bis zur Kreuzung Drosselstraße ist dann auch Einbahnstraße Richtung stadtauswärts.
Also scheinbar fuhren die 77 und 177 doch durch die Steilshooper Straße auf dem besagten Stück zwischen Barmbek und Habichtstr. mit Hst. Wachtelstr.,
ist schwer zu erkennen, aber bei diesen Scann (Verkehrsnetzplan HVV 66/67)
könnte man schon die Linienführung erkennen,
ganz links die Fuhle, daneben eben die Steilshooper Str, und rechts davon die Bramfelder Str. mit der Linie 73.



Und wenn man genau hinschaut ist auch ein Haltestellenboppel (roter Punkt)
in der Steilshooper Str zu erkennen, genau dort wo in der Höhe ca. 1cm auf der Karte rechts die Hst. Wachtelstr. der Linie 73 aufgeführt ist.

Ich bin der Meinung die Kreuzung Krause-, Bramfelder- und Drosselstraße
waren schon 1965 wie jetzt auch,
ich g l a u b e auch das das Stück Pestalozzistr. zur Bramfelder Straße hin
schon damals Sackgasse gewesen sein könnte,
ABER BITTE NICHT FESTNAGELN, KANN MICH AUCH TÄUSCHEN,
war ja damals auch nur ein kleiner Bubi.







MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
>

Und für den 77 ist tatsächlich eine Kehre am Kletterrosenweg eingezeichnet.
Ich denke mal die eingez. Kehre ist der Teerosenweg,
denn seit 1966/67 wurde die 177 ja bis Teerosenweg verlängert,
und dieser Verkehrsplan ist aus dem HVV-Fahrplanbuch 66/67.

Denn der Teerosenweg geht ja wie ein Halbmond auf die Fabriciusstraße hinzu,
allerdings wenn ich die Haltestellen abzähle.....

Sch... das ich keinen Stadtplan aus dieser Zeit habe,
habe nur welche von 1939, 1955, 1969 und 1976.

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke mal die eingez. Kehre ist der Teerosenweg,
> denn seit 1966/67 wurde die 177 ja bis Teerosenweg
> verlängert, und dieser Verkehrsplan ist aus dem
> HVV-Fahrplanbuch 66/67.
>
> Denn der Teerosenweg geht ja wie ein Halbmond auf
> die Fabriciusstraße hinzu, allerdings wenn ich die
> Haltestellen abzähle.....

Das passt schon, die Maybachstraße ist - vmtl wegen des
geringen Maßstabs - gar nicht eingezeichnet und müsste
ziemlich genau zwischen den beiden Buchseiten liegen,
was wohl der Grund sein dürfte, warum man den 'Punkt'
dort auf Deiner Karte nicht erkennen kann.
Vllt ist es aber auch einfach nur ein Druckfehler und
man hat den Punkt dort schlicht vergessen, ich kenne
eigentliche keine Karte gänzlich ohne solche Fehler ;-)
Sehr interessant ist hier auch der Verlauf der 91 zwischen Habichtstraße und Fuhlsbüttler Straße. Sehe ich das richtig, dass er in nördlicher Richtung durch die Otto-Speckter-Straße und in südlicher Richtung durch Lorichstraße und Mildestieg verkehrt?
Ja, 91 müßte so gefahren sein,
denn im Schnellbuslinienplan von 1965 ist dort u.a. aufgeführt
der Haltestellenname Mildestieg/Habichtsplatz

die Haltestellenfolge war

AKH Barmbek
Habichtsplatz
Bramfelder Straße
U Alter Teichweg

Habe schon versucht den Schnellbuslinienplan zu scannen,
aber irhendwie spinnt momentan imageshack.us ´rum,
bin dabei.




MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Hallo Thomas,

danke für den Scan. Offensichtlich muß das dann familiär irgendwie übersehen worden sein. ;-)

Weißt Du, wann diese Linienführung sich änderte?

Interessant ist ja auch, daß die 37 Richtung Bramfeld über Steilshooper- und Hellbrookstraße fuhr. Richtung Innenstandt sogar über Bf. Barmbek. Allerdings noch ohne Halt Wachtelstraße.

Was mir noch auffällt: Für welche Linie steht die wie die Schnellbus-Linien schraffierte Linie in der "Fuhle"?



Grüße, Boris
Hallo Boris,

was die Änderung der Linienführung angeht kann ich momentan nicht sagen,
muß ich ersteinmal Fahrpläne wälzen, mach ich denn genau wie die Scanns denn morgen oder übermorgen.

Und lt. Fahrplan bediente die 37 Bf.Barmbek in beiden Fahrtrichtungen.

Durch die Fuhle fuhr die SB 33 (Poppenbüttel - Barmbek - Lokstedt).

Im Bereich Barmbek war der Fahrweg von Dehnhaide kommend Bramfelder Str.,
links ein Stück in die Steilshooper Str., dann wieder links in die Pestalozzistraße, SO IST ES WENIGSTENS AUFGEFÜHRT, warum man nicht gleich
vom Barmbeker Markt in Fuhle Richtung Barmbek einbog - ein Rätsel,
oder ich verstehe hier mal wieder Miss.
Die SB 33 Hst. Bf. Barmbek müßte dann vermutlich Ecke Pestolzzistr., Ecke
Fuhle (bei der heutigen Apotheke/Eisdiele) gewesen sein, also nur ein paar
Meter weiter wo die Straßenbahn Li 6 hielt, da waren ja die Strab Hst. unter
der U/S-Bahnbrücke an der Fuhle Ecke Wiesendamm.

Und ich habe gereade gesehen das die Strab Linie 9 nicht direkt den Bahnhof Barmbek bediente,
steht doch im Fahrplan 1954/55 bzw. 1955 nach Alter Teichweg (jetzt Flachsland)
Pestalozzistr. und danach kam schon die Habichtstraße.

Witziger Weise war da der Vermerk (wie bei fast allen Straßenbahnenlinien damals)
Symobol ein Posthorn: Strab führt Briefkasten mit die werktags ab 20.00 bis
23.00 am Hbf geleert werden, ausgenommen sind Verstärkerfahrten, aha.

Aber wir wollen hier nicht vom Thema abschweifen,
na ja, sind wir ja schon ein wenig.

Nochmals zur 91 im Bereich Mildestieg,
mein Vater meinte heute die mußten ja irgendwie an die Fuhle rankommen,
denn damals gab es wohl die Barmbeker Ringbrücke und deren Zufahrten noch nicht.

Ich les mich mal schlau

Ersteinmal gute Nacht.






MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Hallo Thomas,

Die Barmbeker Ringbrücke wurde 1972 im Zuge des mittleren Straßenringes erbaut und erstmals 2006(!) renoviert(Neu gestrichen).

Ich wußte über die Linienführungen zu dieser Zeit in Barmbek noch nichts,vielen Dank!

Gruß

Metromichel
Waaaaas, die Barmbeker Ringbrücke gibt´s erst seit 1972
(glaube ich Dir natürlich),
kannst mal sehen, und mir kam es vor als wäre die schon Ewig da.
Danke für die Info.

Nun noch kurz die versprochenen Scanns (SB Barmbek):


Schnellbus Liniennetz 1965


SB 33 Sommer 1965, daneben zum Vergleich Strab 9 Sommer 1955, beide über Pestalozzistr (nicht direkt Bf.Barmbek)


SB 37 Sommer 1965, daneben zum Vergleich Strab 6 Sommer 1955, beide über Bf. Barmbek










MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen