Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HH: DFI-Masten
geschrieben von Elbeaner 
Re: DFI und VU
13.09.2007 08:59
Hallo Claus,

> Also noch einmal zum verstehen:
>
> Auf Hochbahn-DFI-Masten werden VHHPVG-Linien nicht
> angezeigt, weil VHHPVG kein Geld ausgeben will.

Das ist so nicht ganz richtig. Die 3 und zumindest auch einmal die 31 werden/wurden in der Innenstadt angezeigt (mit Countdown).


> Werden denn auf VHHPVG-DFI-Masten Hochbahnlinien
> angezeigt?

Sofern sich da nichts geändert hat, mit ihrer festen Abfahrzeit aus dem Fahrplan.


> Wird es Hinweise an den DFI-Masten geben, zum
> Beispiel am Eppendorfer Markt: "Line 22 wird nicht
> angezeigt,die VHHPVG hat kein Geld für
> Datenaustausch. Bitte Fahrplan beachten" oder in
> Harburg "Line 149 wird nicht angezeigt,die KVG mag
> nicht mitmachen. Bitte Fahrplan beachten"?

Je nach dem, läuft der Hinweis in der untersten Zeile, daß man für Linie XXX den Fahrplan beachten möge.

Man muß da allerdings auch stark zwischen den Unternehmen unterscheiden. Die KVG ist gar nicht mit der VHH PVG in dieser Hinsicht zu vergleichen. Da spielt dann natürlich auch das vorhandensein von Geld für ein solches System eine Rolle oder auch das Wollen oder Sinnhaftigkeit. Wenn ich mich nicht irre, werden noch nicht mal alle Neufahrzeuge mit entsprechender Technik ausgestattet sein.


Grüße, Boris
Die Antwort von Boris (Danke!) zeigt eine Lösung auf. Schon jetzt werden Linien mit Ihrer fahrplanmäßigen Abfahrtszeit angezeit, wenn die Datenübermittlung aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Kann man das nicht auch auf Linien, die generell, aus wlechen Gründen auch immer, nicht an der Datenübermittlung teilnehmen, ausdehnen?

Logik also:

Ich bin Haltestelle xy, Fahrichtung z, habe Linien a, b, c und d. Ich kenne alle Fahrpläne sowie Wochentag und Uhrzeit. Solange ich keine Live-Daten habe, zeige ich den Fahrplan an.

Besser eine Fahrplananzeige als, wie im Moment, gar keine.

Claus
Hallo Claus,

an sich ja nicht schlecht, aber irgendwie torpediert der Gedanke die Funktion der Masten. Immerhin sollen sie ja dynamisch sein, wenn ich jetzt viele Sollabfahrtszeiten drauf zeige, hätte man das früher und billiger haben können. Der Vorteil der DFIs ist ja auf Veränderungen direkt einzugehen und nicht Papierersatz zu sein. ;-)


Grüße, Boris
Hallo Boris,

ich habe das schon verstanden mit dem "D" von DFI. Aber solange kleinere VU wie KVG keine dynamischen Daten liefern können und grössere wie VHHPVG zumindest an Hochbahnmasten teilweise nicht liefern wollen, hätte man wenigsten alle Linien im Display, wenn auch manche (wenige) mit Soll- statt Istzeiten.

Momentan steht man gerade an Haltestellen, die man nicht gut kennt, erstmal da und überlegt, ob die gewünschet Linie nicht mehr an der Haltestelle verkehrt. Dieser Verwirrungseffekt ist selbst mir als Vielfahrer mehrfach passiert.

Claus
Ich glaub ich muss mal was richtig stellen. Das einige Linien von VHHPVG (noch) nicht auf Hochbahn-Masten und umgekehrt einige HHA-Linien nicht auf den DFIs der Unternehmensgruppe angezeigt werden ist keine Frage des Geldes oder des Wollens. Bitte nicht irgendwelche Unwahrheiten als Tatsache hinstellen.

Fakt ist folgendes: Das RBL der VHHPVG und das FIMS (übrigens auch ein RBL) der Hochbahn sind zwei unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen! Um auf den "fremden" Masten angezeigt werden zu können wurde eine aufwendige Schnittstelle programmiert. Diese funktioniert zur Zeit leider noch nicht fehlerfrei, es wird aber dran gearbeitet.

Ähnlich ist es übrigens auch in Kiel. Auf den DFI-Masten erscheinen problemlos alle Fahrten der KVG. Die AK und VKP allerdings bis jetzt noch nicht (von einigen Versuchen mal abgesehen).

So ärgerlich es für den Kunden noch ist, es ist den Unternehmen nicht zu verdenken ihre eigenen Systeme/Technik einzusetzen. Ein gemeinsames System von außen vorzuschreiben halte ich für bedenklich, gerade wenn es sich um konkurrenzierende Unternehmen handelt. Schließlich legt man dem Konkurrenten sensible Daten offen die dieser im Falle einer Ausschreibung/Genehmigungswettbewerb nutzen kann um die Konzessionen zu bekommen. Gerade bei kleineren Firmen kann dies schnell das Aus bedeuten!
Hallo Claus,

> Aber solange kleinere VU wie KVG keine dynamischen

Die KVG würde ich nicht als klein bezeichnen. Schau Dir bei Gelegenheit mal deren Bedienungsgebiet (weite Teile Nord Niedersachsens) an.

Gerade auch hierbei liegt bei der KVG die Frage nach dem Sinn so eines auch nicht für umsonst zu habenden Einbaus. Die allermeisten Linien laufen überland und vor allem weit Weg von DFI Masten welches Unternehmens auch immer. Viele Haltestellen sind äußerst minimal ausgestattet (kleines Schild an einem Pfal), da liegen Welten zwischen vielem was in Hamburg normal ist.


> Momentan steht man gerade an Haltestellen, die man
> nicht gut kennt, erstmal da und überlegt, ob die
> gewünschet Linie nicht mehr an der Haltestelle
> verkehrt. Dieser Verwirrungseffekt ist selbst mir
> als Vielfahrer mehrfach passiert.

Darauf wird man Dir aber, nicht ganz zu unrecht, entgegnen, daß das Haltestellenschild und die ausgehängten Fahrpläne verbindlich sind. DFIs sind eben "nur" ein zusätzlicher Service der Unternehmen.


Grüße, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Darauf wird man Dir aber, nicht ganz zu unrecht,
> entgegnen, daß das Haltestellenschild und die
> ausgehängten Fahrpläne verbindlich sind. DFIs sind
> eben "nur" ein zusätzlicher Service der
> Unternehmen.

Ach, ich stimme ihm schon zu - wenn ich als Fahrgast an einer Haltestelle stehe, dann schaue ich zur Dynamischen Anzeige und erwarte, dass dort alle (HVV-) Busse angezeigt werden. Was interessiert es mich als Fahrgast, welches VU dort fährt. Der Sinn dieser Anzeigen ist ja gerade, zu wissen, wann der nächste Bus kommt.

Also gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten: Busse ohne Real-Zeit werden mit ihrer Fahrplanzeit angezeigt oder es gibt einen Hinweis an der Anzeige, welche Linien nicht angezeigt werden. Letzteres ist eine gute Übergangslösung, langfristig sollten aber alle Busse angezeigt werden.

Da die Anzeigen nur an stark frequentierten Haltestellen aufgestellt werden, dürfte auf Dauer die Anzahl der nicht in Real-Zeit angezeigten Busse auch eher gering sein. Das Problem ist natürlich: Wer ist für diese Datensätze zuständig, wo doch jedes VU für seine eigenen Daten zuständig ist. Wenn ein Unternehmen keine Real-Zeit Daten führt, dann wird es sicher auch keine aufwändige technische Anbindung zur Übermittlung der (statischen) Fahrplandaten aufbauen. Hier müsste also entweder der Betreiber der Anzeige oder eine Koordinierungsstelle den Auftrag bekommen - also noch mehr organisatorischer und vertraglicher Aufwand. Ich gehe davon aus, dass es zwar noch ein bisschen dauern wird, aber eine dieser Lösungen langfristig zustande kommt.

Tobias
Tobias schrieb:

>Ich gehe davon aus, dass es zwar noch ein bisschen dauern wird, aber eine dieser >Lösungen langfristig zustande kommt.

Es dauert schon ziemlich lange. Wenn solche eigentlich tollen Lösungen zunächst nur halbherzig implementiert wird, erzeugt dies einen Vetrauensverlust in die Lösung (Das geht ja nicht, da fehlt ja die Hälfte, das stimmt ja sowieso nie). Erst wenn alle Busse verläßlich angezeigt werden, egal ob real oder planmäßig, kann dierser Vertrauensverlust wieder abgebaut werden. Das dauert dann noch länger.

Insofern wäre es schön gewesen, die sicher komplexen Probleme und Lösungswege vorher zu klären.

Nur um nicht mißverstanden zu werden: Ich finde die DFI-Masten gut. Ich kenne den Termin- und Erfolgsdruck bei solchen Projekten, und ich verstehe, daß die hier besprochenen Probleme nur einen relativ kleinen Teil eines riesigen Projekts betreffen. Das meiste läuft ja. Aber in der öffentlichen Wahrnehmung setzen sich die Fehler fest, nicht die Erfolge.

Claus




Claus_ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Insofern wäre es schön gewesen, die sicher
> komplexen Probleme und Lösungswege vorher zu
> klären.

Hast du eine Ahnung, was du da verlangst? Gerade weil es so komplex ist, lässt es sich eben nicht wirklich voher klären. Zumal da eben auch einige politische Punkte mit reinspielen (unter anderem eben das zur Verfügung stellen der eigenen Betriebsdaten an andere Unternehmen). Glaube mir - wenn du warten würdest, bis alles vorher geklärt ist, würdest du ewig warten. Allein dadurch, dass das System bereits läuft, ist genug Druck da, um auch weiterzumachen.

Vertrauensverlust? Klar, aber was bleibt den Fahrgästen übrig? Sie können weiter (wie früher) in den Fahrplan schauen. Wegbleiben wird wohl keiner, nur weil die Anzeigen nicht wirklich zuverlässig sind.

Tobias
Re: HH: DFI-Masten
15.09.2007 21:53
Hat es einen Grund, warum am Eppendorfer Markt manche 114er mit "Am Licentiatenberg"angezeigt werden, obwohl sie zum "Warmckesweg", oder zur "Lufthansa-Basis" fahren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2007 17:02 von Pille.
Re: HH: DFI-Masten
17.09.2007 09:36
Die DFI-Masten Winterhuder Markt, Richtung Barmbeker Straße und Ohlsdorfer Straße sowie der Mast Sierichstraße Stadteinwärts sind jetzt in Betrieb. An der Haltestelle Winterhuder Markt Richtung Hudtwalckerstraße fehlt immer noch das Display, dort steht nur der nackte Mast.
Re: HH: DFI-Masten
17.09.2007 17:02
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat es einen Grund, warum am Eppendorfer Markt
> manche 114er mit "Am Licentiatenberg"angezeigt
> werden, obwohl sie zum "Warmckesweg", oder zur
> "Lufthansa-Basis" fahren?
>
> ---
> Condor - Wir lieben Fliegen!
> TUIfly - Fliegen zu smile Preisen!
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.07 17:02.


Hat keiner dazu ne Antwort?!
Re: HH: DFI-Masten
17.09.2007 17:32
Hallo Philipp,

wie soll man Dir darauf eine befriedigende Antwort geben (ist ja sicher auch Betriebsgeheimnis)?

Bleibt uns allen wohl nur zu vermuten, daß nach dem langen Testen immer noch nicht alles einwandfrei läuft.


Grüße, Boris
Re: HH: DFI-Masten
18.09.2007 09:35
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die DFI-Masten Winterhuder Markt, Richtung
> Barmbeker Straße und Ohlsdorfer Straße sowie der
> Mast Sierichstraße Stadteinwärts sind jetzt in
> Betrieb. An der Haltestelle Winterhuder Markt
> Richtung Hudtwalckerstraße fehlt immer noch das
> Display, dort steht nur der nackte Mast.

Kurze Korrektur: Winterhuder Markt ist nur der Mast Ohlsdorfer Straße in Betrieb.
Man, weshalb dauert dieser Scheiß solange???
INW
Re: HH: DFI-Masten
18.09.2007 21:32
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man, weshalb dauert dieser Scheiß solange???

Vor allem: weshalb funktionieren die Dinger in anderen Dörfern (bezogen auf die Größe Hamburgs) schon seit Jahren - und schon zu Zeiten, wo in Hamburg noch nicht mal der erste DFI hing? Sind allerdings fast alles Städte (wo ich von deren Existenz weiß), die auch eine Strab unterhalten...

Gruß Ingo
Setra@Work schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaub ich muss mal was richtig stellen. Das
> einige Linien von VHHPVG (noch) nicht auf
> Hochbahn-Masten und umgekehrt einige HHA-Linien
> nicht auf den DFIs der Unternehmensgruppe
> angezeigt werden ist keine Frage des Geldes oder
> des Wollens. Bitte nicht irgendwelche Unwahrheiten
> als Tatsache hinstellen.
>
> Fakt ist folgendes: Das RBL der VHHPVG und das
> FIMS (übrigens auch ein RBL) der Hochbahn sind
> zwei unterschiedliche Systeme mit
> unterschiedlichen technischen Voraussetzungen! Um
> auf den "fremden" Masten angezeigt werden zu
> können wurde eine aufwendige Schnittstelle
> programmiert. Diese funktioniert zur Zeit leider
> noch nicht fehlerfrei, es wird aber dran
> gearbeitet.
>
> Ähnlich ist es übrigens auch in Kiel. Auf den
> DFI-Masten erscheinen problemlos alle Fahrten der
> KVG. Die AK und VKP allerdings bis jetzt noch
> nicht (von einigen Versuchen mal abgesehen).
>
> So ärgerlich es für den Kunden noch ist, es ist
> den Unternehmen nicht zu verdenken ihre eigenen
> Systeme/Technik einzusetzen. Ein gemeinsames
> System von außen vorzuschreiben halte ich für
> bedenklich, gerade wenn es sich um
> konkurrenzierende Unternehmen handelt. Schließlich
> legt man dem Konkurrenten sensible Daten offen die
> dieser im Falle einer
> Ausschreibung/Genehmigungswettbewerb nutzen kann
> um die Konzessionen zu bekommen. Gerade bei
> kleineren Firmen kann dies schnell das Aus
> bedeuten!


Also ich finde endwerder machen alle (Die Großen meine ich KVG VHH/PVG HOCHBAHN) mit oder man lässt solche Anzeigen,denn was macht das für einen sinn wenn:Hier mal ein beispiel aus Haburg die HOCHBAHN Linie 144 (Bf Harburg-Appelbüttel u.z.) in den Fahrten ausgedünnt wird weil auf der Strecke bis Appelbüttel die KVG Linien 340 (Bf Harburg-Bf Neugraben u.z.) und 4244 (Bf Harburg-Nenndorf-Buchhoz) verkehren die aber nicht angezeiget werden...Also solange das so läuft sollte mann mal versuchen diese Linien manuell einzugeben das diese wenigstens als Soll abfahrtszeiten draufstehen. Denn so ist das echt immer sch... für die Fahrgäste die sich nicht in Harburg auskennen und denken da fährt ja nur der 144 Bus hin...
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich finde endwerder machen alle (Die Großen
> meine ich KVG VHH/PVG HOCHBAHN) mit oder man lässt
> solche Anzeigen,denn was macht das für einen sinn
> wenn:Hier mal ein beispiel aus Haburg die HOCHBAHN
> Linie 144 (Bf Harburg-Appelbüttel u.z.) in den
> Fahrten ausgedünnt wird weil auf der Strecke bis
> Appelbüttel die KVG Linien 340 (Bf Harburg-Bf
> Neugraben u.z.) und 4244 (Bf
> Harburg-Nenndorf-Buchhoz) verkehren die aber nicht
> angezeiget werden...Also solange das so läuft
> sollte mann mal versuchen diese Linien manuell
> einzugeben das diese wenigstens als Soll
> abfahrtszeiten draufstehen. Denn so ist das echt
> immer sch... für die Fahrgäste die sich nicht in
> Harburg auskennen und denken da fährt ja nur der
> 144 Bus hin...


Das kommt halt dabei heraus, wenn man die Buslinien von verschiedenen Unternehmen bedienen läßt. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und hat seine eigene Systeme. Versuche mal, von einem Busfahrer kurzfristig einen Anschluß sicherstellen zu lassen, wenn die Anschlußlinie durch eine andere Busgesellschaft gefahren wird. Dann funkt der eine Busfahrer seine Leitstelle an, die dann erst umständlich bei der Leitstelle des anderen Unternehmen anrufen muß und bis der zweite Fahrer dann endlich Bescheid kriegt ist der mit seinem Bus schon über alle Berge. Aber Hauptsache, wir haben verschiedene Unternehmen, damit man schön die Belegschaften gegeneinander ausspielen kann, um die Löhne auf Dumpinglöhne zu drücken.
Wolf Tiefenseegang schrieb:
> [...]
> Aber Hauptsache, wir
> haben verschiedene Unternehmen, damit man schön
> die Belegschaften gegeneinander ausspielen kann,
> um die Löhne auf Dumpinglöhne zu drücken.
> [...]

Wenn ich sowas lese fühle ich mich mal wieder im Niveau dieses Forums bestätigt!Vielleicht solltest du dich mal etwas mit kommunistischen Systemen beschäftigen, das entspricht in etwa deinen Vorstellungen. Ich hingegen bin froh über "unser" System, das auch kleineren Unternehmen ermöglicht eigene Linien zu betreiben!


Setra@Work schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hingegen bin froh über "unser"
> System, das auch kleineren Unternehmen ermöglicht
> eigene Linien zu betreiben!

Dann gehörst Du im Moment noch zu den Gewinnern dieses Systems, was sich jedoch schnell ändern kann. Denn dieses System führt dazu, daß Arbeitsplätze in allen Branchen eingespart werden, wo es nur irgendwie geht, jeder Arbeitnehmer kann der Nächste sein und daß es immer seltener vorkommt, daß ein Arbeitnehmer von seinem Verdienst leben kann, geschweige denn eine Familie zu ernähren. Und dann sind sie wieder da, die, die sich wundern, daß in Deutschland zu wenig Kinder geboren werden.

Ich bleibe weiterhin der Meinung, daß der Personenverkehr, egal ob auf Straße oder Schiene, deutschlandweit aus einer Hand kommen sollte, allerdings dienstleistungs- und kundenorientiert und nicht aus der Hand einer Behördenbahn, bei der der Kunde nur Beförderungsfall ist.

Die Vorteile in der Anschlußsicherung und den DFI-Anzeigern, über die es bei diesem Thema geht, liegen auf der Hand. Weitere Vorteile wären, daß endlich ein einheitlicher Tarif möglich wäre und ich mir nicht beispielsweise zusätzlich einen Fahrschein für 2,60 lösen muß, weil ich das Niedersachsen-Ticket im HVV-Bereich nur an den Bahnhöfen der Regionalbahn bekomme und nicht schon an meiner Starthaltestelle , obwohl es in allen Verkehrsmitteln im HVV-Großbereich Gültigkeit hat.

Und wenn man gern wie Du viele unterschiedliche Anbieter hätte, was vielleicht auch vom Fuhrpark her zugegeben durchaus für den Nahverkehrsfreund seinen Reiz haben könnte, so sollten dann zumindest einheitliche Vorgaben gelten, ähnlich der zur Zeit laufenden Privatisierungsdiskussion bei der Deutschen Bahn, ob wenigstens die Infrastruktur, also Schienen und Bahnhöfe in staatlicher Hand bleiben sollen. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, daß die Unternehmen nur für das erbringen der Fahrleistung verantwortlich sind, also nur Fahrer und Fahrzeuge stellen, die eine vorgegebene technische Ausstattung haben müssen, daß die Datenübertragung an die DFIs klappt und alle Fahrzeuge über Funk mit einer staatlichen Leitstellen verbunden sind, ähnlich wie die Kapitäne aller Fluglinien von der Flugsicherung betreut werden. Dann würde vieles im Sinne der Kunden besser laufen, gerade in Bezug auf Anschlußwünsche.

Ich finde es übrigens einen schlechten demokratischen Stil, nur weil jemand eine andere politische Meinung hat, das Niveau des Forums in Frage zu stellen, oder bist Du es gewohnt, in Deiner Umgebung nur Jasager um Dich zu haben? Du kannst gerne meine Meinung kritisieren, wenn Du eine andere hast, aber bitte fair und sachlich, deshalb brauchst Du nicht irgendwelche Niveaus in Frage zu stellen. Ganz toll wäre bespielsweise eine Begründung zu Deinem von mir zitierten Beitragsteil.

Mit freundlichen Grüßen





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2007 22:57 von Wolf Tiefenseegang.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen