Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 25.März
geschrieben von Stara Gamma 
Ab 25.März
21.03.2023 07:58
Wichtige Hamburger Bus-Linie fährt jetzt rund um die Uhr
Gute Nachrichten für Hamburgs Nachtschwärmer: Ab diesen Sonntag fährt der Metrobus der Linie 25 rund um die Uhr! Neben der 24-Stunden-Linie werden auch die Nachtbus-Linien 606 und 607 überarbeitet – und bekommen so einen neuen Fahrplan.

Als Grund für die Veränderungen nennt der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) die derzeitige hohe Nachfrage. Betroffen seien hier vor allem die Nachtbus-Linien 606 und 607, so die Pressesprecherin Silke Seibel in einer Pressemitteilung. Die Busse passierten zudem einige Tempo-30-Zonen und sorgten somit für Verspätung.


Nachtbus-Linie 606: Verkürzung der Fahrstrecke

Der HVV zieht also eine Konsequenz: Die Linie 606 verkehre nun auf einem kürzeren Linienweg, damit der Anschluss von und nach Langenhorn beständig bliebe. „Hierfür wird die Linie zwischen Hauptbahnhof und Hans-Henny-Jahnn-Weg wie die Metrobus-Linie 6 tagsüber über Mundsburger Brücke anstatt bisher über U Burgstraße geführt.“, so die Pressesprecherin des Verkehrsbetriebes. Die Haltestellen Averhoffstraße und Zimmerstraße werden nun auch von der Linie 606 in der Nacht angefahren.

Metrobus-Linie 25: 24/7-Linie wird zur neuen „Tangentialverbindung“

Die neue 24-Stunden-Linie springe dafür als direkte Verbindung zwischen U Burgstraße und Winterhuder Marktplatz ein: Sie fahre als letzte Station zwar nicht zum Winterhuder Marktplatz, allerdings zur Haltestelle Kellinghusenstraße. Damit erhalte letztere zum ersten mal ein durchgängiges Angebot – auch an den Wochentagsnächten.

Damit der Fahrtservice durchgehend erhalten bleibt, werden dann im Morgengrauen einige Fahrabschnitte der Nachtbus-Linien 600 und 606 durch sogenannte Tageslinien (19, 25, 292) abgedeckt.


Metrobus-Linie 607: Verlängerung der Fahrtzeit

Bei der Linie 607 müssen sich die Fahrgäste leider gedulden: Die Fahrt wird 10 Minuten länger. Dafür wird die Wartezeit an die Realität angepasst: Viele Fahrgäste mussten häufig in Bergstedt oder Volksdorf stadteinwärts auf den Bus warten. Diese können sich nun freuen, da der Fahrplan an die Fahrten angepasst wird und somit die Anschlüsse wieder erreicht werden können. (chc)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2023 13:53 von Stara Gamma.
Re: Ab 25.März
22.03.2023 11:20
Ist das der Beginn vom Ende der Nachtbuslinien, wenn nun andere Linien neben den Nachtbuslinien nun auch in der Woche nachts fahren?

Zwar ist die Nachfrage in der Woche nicht so hoch, wie am Wochenende, aber ich finde es schon richtig, dass man Metrobusse auch Nachts in der Woche fahren lässt.

Dies bedeutet jedoch auch, dass es mehr Busfahrer benötigt!
Also als erstes würde ich mal die restlichen Wochenend-600er-Linien umbennen. Bei so einigen dürfte dass doch nicht so schwierig werden - z.B. 619 in 133 integrieren, 627 in 374, 641 in 240, 688 in 112.

Bei den unter der Woche fahrenden gibt es zwar auch noch einige wo dass auch geht (z.B. 611 zu 150). aber ich sehe nicht wie dass grundsätzlich funktionieren könnte? Da die Schnellbahnen nicht fahren müssen die Nachtbusse diese abdecken, während sich die normalen Buslinien (und auch Metrobusse) ja gerade mit diesen verzahnen. Und auch das Treffen am Rathausmarkt fand ich immer ganz praktisch...
Re: Ab 25.März
22.03.2023 17:40
Wie wäre es mit einer sinnvollen Threadüberschrift, aus der man gleich erkennt, über welches Thema im Thread geredet wird?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: Ab 25.März
22.03.2023 17:46
Zitat
FoxMcLoud
Wie wäre es mit einer sinnvollen Threadüberschrift, aus der man gleich erkennt, über welches Thema im Thread geredet wird?

mfg fox
ja, unbedingt!
Zitat
christian schmidt
Also als erstes würde ich mal die restlichen Wochenend-600er-Linien umbennen. Bei so einigen dürfte dass doch nicht so schwierig werden - z.B. 619 in 133 integrieren, 627 in 374, 641 in 240, 688 in 112.

Bei den unter der Woche fahrenden gibt es zwar auch noch einige wo dass auch geht (z.B. 611 zu 150). aber ich sehe nicht wie dass grundsätzlich funktionieren könnte? Da die Schnellbahnen nicht fahren müssen die Nachtbusse diese abdecken, während sich die normalen Buslinien (und auch Metrobusse) ja gerade mit diesen verzahnen. Und auch das Treffen am Rathausmarkt fand ich immer ganz praktisch...

Das Nachtbusnetz ist mit der 430 in Billstedt verwässert. ;)

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen