Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
20 und 25 nun doch mit Gelenkbussen?!
geschrieben von söarn 
...zumindest besagt das ein Aushang an einem Haus nahe der Hst. Kottwitzstr.. Auf dem Blatt wird um Verständnis für Bauarbeiten gebeten, die daraus resultieren, dass für einen Gelenkbusbetrieb der Li. 20 und 25 die Haltestellenbereiche umgebaut werden müssen.

Nun doch?



Grüße

Soeren
Hallo Soeren,

hatte unser "Informant" hier doch recht. Mal schauen wo, nach U2-SEV und Umstellung der 5, die Gelenkbusse herkommen werden. ;-)

Ich glaube allerdings weiterhin nicht, daß man an der 20 etwas ändern oder sie sogar einstellen wird.



Grüße, Boris
Wenn die 25 umgestellt werden sollte, dann wird man Jasper Mühlendamm wieder eine andere geben müssen. Der Betriebshof Mesterkamp wird aus Platzgründen sicher keine zusätzlichen Gelenkbusse aufnehmen können, das bedeutet also, das etwas abgegeben werden muß, damit Mesterkamp dort weiter fahren kann. Vielleicht bekommt Hummelbüttel mehr auf der 6, 7 und der 109. Das sind ja nicht mal eben so 8 Fahrzeuge dann, sondern einige mehr. Sollte eine Umstellung sein, wie vielleicht auch auf der Li. 142 zum Winterfahrplan, dann müssen ja noch irgendwie Gelenkbusse beschafft werden, denn von den 71er wird man sich sicher bald trennen wollen und davon mal abgesehen, sind die 73er auch nicht viel älter.

dadurch spart man natürlich wieder Solowagen und die 12er, sowie einige 13er können dann ausgemustert werden.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Also auf der 142 wäre es echt erforderlich den die Busse sind immer sehr gut gefüllt. Aber ich glaub ja nicht dran war damals schon sehr überrascht als die 14 auf Gelenkbusse umgestellt wäre.


Und zur Linie 20/25:Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese Linien auf Gelenkbusse geändert werden denn am Bf Altona ist garkein Platz für diese Fahrzeuge der ist jetzt schon sehr überlastet.
Wenn ich es schaffe, mache ich mal ein Foto von dem Aushang, am Samstag hin er zumindest noch!
söarn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich es schaffe, mache ich mal ein Foto von
> dem Aushang, am Samstag hin er zumindest noch!

Mir sind im August auch die Bauarbeiten an fast allen Haltestellenbuchten im Eimsbütteler Bereich aufgefallen.

Meist wurde das alte Kopfsteinpflaster gegen eine gegossene Betonplatte ausgetauscht - und in dem Zusammenhang die Busbuchten gleich verlängert. Daß dabei ein paar Pkw-Parkplätze vernichtet wurden, ist dann halt als "Schwund" hinzunehmen.

Jetzt muß nur noch die Haltestelle Fruchtallee so umgestaltet werden, daß da Gelenkbusse halten können. Derzeit kann da ja nicht mal ein GANZER Solowagen halten, weil die Haltestelle ständig durch "Übernutzung" der beidseitig angrenzenden Parkstreifen zugeparkt ist.

Jetzt wird's etwas OT: Wer als Autobesitzer in ein solches parkplatzarmes Gebiet zieht, muß damit leben, daß er dann eben mal einen halben oder einen Kilometer zu seiner Blechkiste laufen muß, wenn er keinen rechtmäßigen Parkplatz findet. In dem Gebiet sollte besonders am frühen Abend, wenn der Feierabendverkehr dort durchrauscht und durch in die Fahrbahn ragende Illegal-Parker immer wieder zum Ausweichen gezwungen wird, viel intensiver abgeschleppt werden - rigoros weg damit, denn nur dann lernen die Autofahrer, wie sie zu parken haben.

Gruß Ingo
M20/M25
10.09.2007 20:07
Ich gehe davon aus, dass es dann mit den Schlenkis statt des heutigen 4- nur noch einen 5-Minuten-Takt geben wird, wenn nicht 7/8, wie früher. Die Gelenkbusse wird es, wie ich vermute, auch nur auf der M25 geben, denn die M20 ja seit der Einführung der Doppelbedienung des Abschnitts Eppendorf <---> Altona nicht mehr sooo wichtig ist.

Und wenn das dann dieselben Citaro G mit abgebauten Sitzen sein sollen, dann will ich das schonmal gar nicht haben. Dann lieber doch Solobusse im 4-Min-Takt als Stehgelenkbusse alle 7 Minuten. Warum denn nicht gleich XXLer im 10-Minuten-Takt? Würde ja auch passen.
Hallo

Und wie ist es den mit der Haltestelle U-Burgstraße?.

Die ist jetzt schon für die Solo Wagen zu klein, und jetzt mit Gelenkbusse.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Re: M20/M25
10.09.2007 20:35
Von der Wirtschaftlichkeit würde man das sogar gerne so machen wollen;-)

Es ist ja nicht eine Verbesserung mit so einer Umstellung für die Fahrgäste.
Der Takt wird ausgeweitet, man braucht weniger Fahrzeuge, weniger Werkstattkosten, weniger Reservewagen, weniger Sprit und vor allen weniger Personalkosten für die Linie, man befördert aber die gleiche Anzahl von Fahrgästen. Allerdings wird es dann auch immer schwirger, denn die meisten Gelenkbusse sind Sonntags nicht unterwegs und es fahren auf den Gelenkbuslinien dann Solowagen, die haben dadurch in Schnitt mehr Kilometer runter in den Jahren als die Gelenkbusse, das scheint man aber in kauf zu nehmen. Mal sehen, wie das weiter geht...

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: M20/M25
10.09.2007 20:39
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
>Allerdings wird
> es dann auch immer schwirger, denn die meisten
> Gelenkbusse sind Sonntags nicht unterwegs und es
> fahren auf den Gelenkbuslinien dann Solowagen, die
> haben dadurch in Schnitt mehr Kilometer runter in
> den Jahren als die Gelenkbusse, das scheint man
> aber in kauf zu nehmen. Mal sehen, wie das weiter
> geht...

Wenn die Gelenkbusse dadurch weniger km runter haben, dann kann man sie halt ein paar Jahre länger fahren, spart auch Geld.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Re: M20/M25
10.09.2007 20:40
Ach, um die Burgstraße mache ich mir keine sorgen, wenn das überhaupt die entgültige Endhaltestelle bleiben sollte...

Ansonsten können auf den jetzigen Pausenplatz sicherlich zwei Gelenkbusse stehen und dann hat man noch den Platz der alten Li. 107. Dadurch, das die 161 bus zum Berliner Tor fährt, passt dort locker ein Gelenkbus hin.

Vielleicht fährt dann auch die 20 nicht mehr bis Altona durch, dann könnte man sicher noch etwas Platz gut machen und dort nur so etwas wie eine gute Wendezeit einrichten, die Hauptpause wird dann an der Burgstraße (b.z.w. ???) sein.

Naja, die Gelenkbusse haben nun auch schon 15 Jahre hinter sich und die Gesamtkilometer machen nachher vielleicht sogar noch einen besseren Verkaufspreis.
Die werden bestimmt gut fürs Ausland sein. Die 70er Gelenkbusse von Baujahr 1979 sind ja auch damals in hoher Stückzahl nach Sofia/Bulgarien gegangen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2007 20:43 von Heiko Trede.
Ich hab mal zur Haltestelle "Gärtnerstraße" eine Frage: wird die Haltestelle Richtung Eppendorf noch umgebaut oder bleibt sie so im "provesorium"?
Es ist tatsächlich geplant, auf beiden genannten Metrobuslinien bald Gelenkbusse einzusetzen. Im Hochbahnhaus war man selbst überrascht, daß der Umbau der Hst Kottwitzstr. schon beginnt, es soll damit zusammenhängen, daß die zuständige Stelle der Behörden die Zuständigkeit wegen Arbeitsüberlastung an eine andere Abteilung oder an den Bezirk oder so abgegeben hat und die klotzen nun schon mal ran. Die Fahrzeuge sollen nach jetzigem Planungsstand auf beiden Linien hin- und herwechseln und aus den von Euch schon erwähnten Platzgründen ihre größeren Pausen am Rübenkamp erhalten.

So long
Hallo blaueeisenbahn,

> Ich hab mal zur Haltestelle "Gärtnerstraße" eine
> Frage: wird die Haltestelle Richtung Eppendorf
> noch umgebaut oder bleibt sie so im "provesorium"?

Gute Frage. Beim Fahrplanwechsel hieß es zumindest, daß es da einmal wieder eine feste Haltestelle geben soll.

Steht eigentlich das Haltestellenhäuschen an der Ecke Gärtnerstraße/Hoheluftchaussee immer noch?


Grüße, Boris
Die Haltestellen der Linie 5 werden so umgebaut, daß sie dann nicht mehr vor, sondern hinter der Kreuzung liegen. In Richtung Niendorf wird dann die Haltestelle in der Busspur von den Linien 20 und 25 Richtung Eppendorf mitbedient werden, die dann hinter der Hst eine Möglichkeit zum Ausfädeln aus der Busspur erhalten werden.
Ja, aber dann soll man noch das Versprechen mit der Linie 9 nicht vergessen...der 5min Takt ab Dezember......!!
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist tatsächlich geplant, auf beiden genannten
> Metrobuslinien bald Gelenkbusse einzusetzen. Im
> Hochbahnhaus war man selbst überrascht, daß der
> Umbau der Hst Kottwitzstr. schon beginnt, es soll
> damit zusammenhängen, daß die zuständige Stelle
> der Behörden die Zuständigkeit wegen
> Arbeitsüberlastung an eine andere Abteilung oder
> an den Bezirk oder so abgegeben hat und die
> klotzen nun schon mal ran. Die Fahrzeuge sollen
> nach jetzigem Planungsstand auf beiden Linien hin-
> und herwechseln und aus den von Euch schon
> erwähnten Platzgründen ihre größeren Pausen am
> Rübenkamp erhalten.


Hallo!

Ich dachte, am Rübenkamp ist auch nicht so wirklich viel Platz vorhanden. Oder warum wurde die 118 sonst mit einigen Fahrten bis zum U-Bahnhof Sengelmannstraße verlängert!?

Thorsten.


Hallo Thorsten! Na, dann lassen wir uns mal überraschen, wie das am Rübenkamp gelöst wird oder ob doch noch mal umgeplant wird.

Viele Grüße
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thorsten! Na, dann lassen wir uns mal
> überraschen, wie das am Rübenkamp gelöst wird oder
> ob doch noch mal umgeplant wird.
>
> Viele Grüße

Da haben doch jetzt schon manche Fensterkistenpiloten Schwierigkeiten, die Wendestelle innerhalb der dafür vorgesehenen Ampelphase zu schaffen.

Wie soll das denn erst mit Gelenkbussen werden?
Zurücksetzen dürfen die ja nicht ohne Sicherungsposten...

Gruß Ingo
Re: M20/M25
12.09.2007 03:47
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach, um die Burgstraße mache ich mir keine sorgen,
> wenn das überhaupt die entgültige Endhaltestelle
> bleiben sollte...

Sollte man diese Andeutung nun dahingehend verstehen, dass die 25 in absehbarer verlängert werden soll? Verkürzt zumindest wohl eher nicht...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen