Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
20 und 25 nun doch mit Gelenkbussen?!
geschrieben von söarn 
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Haltestellen der Linie 5 werden so umgebaut,
> daß sie dann nicht mehr vor, sondern hinter der
> Kreuzung liegen. In Richtung Niendorf wird dann
> die Haltestelle in der Busspur von den Linien 20
> und 25 Richtung Eppendorf mitbedient werden, die
> dann hinter der Hst eine Möglichkeit zum Ausfädeln
> aus der Busspur erhalten werden.

Das ist in richtung Niendorf eine feine Sache, man hätte aber noch besser in beide Richtungen diese verbesserte Umsteigemöglichkeit geschaffen, Platz wäre doch zumindest reichlich vorhanden gewesen, die Haltstelle Richtung Innenstadt ein wenig zurückzusetzen und eine Busschleuse zum Abbiegen zu schaffen.


INW
Re: Hst Gärtnerstr.
12.09.2007 07:08
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist in richtung Niendorf eine feine Sache, man
> hätte aber noch besser in beide Richtungen diese
> verbesserte Umsteigemöglichkeit geschaffen, Platz
> wäre doch zumindest reichlich vorhanden gewesen,
> die Haltstelle Richtung Innenstadt ein wenig
> zurückzusetzen und eine Busschleuse zum Abbiegen
> zu schaffen.

Stell Dir vor, das wäre eine Strab-Haltestelle.
Die würde auch direkt vor der Kreuzung liegen - und die Züge würden direkt auf der Kreuzung rechts abbiegen.

Es ist alles nur eine Sache des Wollens, man müßte nur die Ampel so umprogrammieren, daß für 10..20 Sekunden die Busse nach elektronischer Voranmeldung Freifahrt erhalten und fahren können, wohin sie wollen (sollen), während der komplette Autoverkehr steht.

Aber wer glaubt, daß in der Freien und Autostadt Hamburg so etwas möglich wird, der täuscht sich.

In der Ecke gibt es den Linksabbieger Troplowitzstraße, bei dem an der Ampel Gärtnerstraße anfahrende Busse immer langsam den Berg hoch schleichen oder eben nochmal anhalten müssen. Hier biegen pro Stunde vielleicht 10 Autos/Lkw links ab, da könnte man doch eine Induktionsschleife in die Abbiegespur legen und diese Spur nur dann freischalten, wenn da wirklich ein Fahrzeug abbiegen will. Vor einiger Zeit durfte ich die Kreuzung mal eine knappe halbe Stunde beobachten, weil am Siemersplatz wegen eines Unfalls kein Fahrzeug Richtung Innenstadt durchkam - folglich auch kein XXL. Stadtauswärts lief der Verkehr noch normal, in dieser Zeit bogen an besagter Ampel genau 3 Pkw und 1 Lkw links ab - und das in 2 aufeinanderfolgenden Ampelphasen. Danach war auf dieser Spur für mehr als 20 Minuten kein Abbieger, aber 4 Busse mußten wegen des freigeschalteten Abbiegers langsam fahren oder gar anhalten.

Gruß Ingo
Marcus Wulff schrieb:
>
> Das ist in richtung Niendorf eine feine Sache, man
> hätte aber noch besser in beide Richtungen diese
> verbesserte Umsteigemöglichkeit geschaffen, Platz
> wäre doch zumindest reichlich vorhanden gewesen,
> die Haltstelle Richtung Innenstadt ein wenig
> zurückzusetzen und eine Busschleuse zum Abbiegen
> zu schaffen.
>

Hey Marcus! Da stimme ich Dir im vollem Unmfang zu. Leider ist die HOCHBAHN nur Gast auf der Straße, entscheiden tun allein die Behörden und die setzen ihre Prioritäten anders. Das sieht man an der Hst UK Eppendorf (bzw UKH Eppendorf, wie sie früher hieß, dies ist ja beim HVV auch ein Volkssport, durch ständige Umbebenennung von Haltestellen für Verwirrung zu sorgen, aber in diesem Fall ist die Namensänderung ja noch harmlos.) Richtung Gärtnerstraße. Diese Haltestelle wurde so vor einigen Jahren so verlegt, daß die Fahrgäste nun einen erheblich längeren Weg zum UKE Eingang haben. Vermutlich, damit sich die armen Autofahrer bei einem haltetden Bus nicht bis in die Kreuzung zurückstauen und bei wechselnder Ampelschaltung dann andere arme Autofahrer behindern.

Vermutlich denkt man hier ähnlich. Ich weiß nicht, wie groß die neue Hst Gärtnerstr werden wird. Das mindeste wäre der Platz für einen XXL-Bus und einem Gelenkbus. Desweiteren sollen zukünftig alle Hst der Linie 5 behindertengerecht werden, das heißt also breiter als bisher, damit die Fußnoten im Fahrplanbuch verschwinden können, daß die Benutzung der Rampe an mehreren Hst nicht möglich ist.

Würde man Deinen guten Vorschlag realisieren, hätte dies zur Folge, daß man die Hst Richtung Innenstadt doch ein ganzes Stück von der Kreuzung wegnehmen müßte, da man ja auf keinen Fall die PKW-Spuren verengen will, um beide Hst in gleiche Höhe einzurichten und außerdem vor der Kreuzung auch noch eine Busschleuse zu errichten. Die von Dir vorgeschlagene Hst-Insel müßte dann durch eine Ampel mit dem "Festland" verbunden werden, was man wohl den armen Autofahrern keinesfalls zumuten möchte
Verlängerung der 25? Wohin sollte man die Linie denn verlängern können? In jegliche Richtung wäre es ab Burgstraße doch eher ein Parallelverkehr oder nicht "metrobuswürdig". Die Linie 20 könnte erweitert werden und zwar nach Rahlstedt. Letztens konnte man erst in der Bild lesen, dass die Missstände auf den Linien 9 und 26 beseitigt werden sollten. Auf der Linie 9 sollte der 5 min Takt endlich kommen und auf der 26 endlich Gelenkbusse eingesetzt werrden. Man könnte jetzt 1 und 1 zusammenzählen und daraus verstehen, dass evtl. die 20 kommend von Altona über Rübenkamp nach Rahlstedt fährt?! Die Strecke wäre lang, aber auch die gepl. Linie 2 einer evtl. mal kommenden Stadtbahn.....
Es war ja mal im Gespräch die 115 als M-Bus umzuwandeln weiss aber jetzt nicht welcher Teil vllt wird die 25 mit diesen Teil verbunden.



Mfg

Sascha Behn
Hm, so abwegig ist es nichtmal. Wenn man den 26er mit dem 20er verbindet und daraus nen neuen 20er macht, was passiert mit dem Abschnitt Rübenkamp - Alsterdorf - Flughafen? Wäre ja was für den 118er...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Genau.....soweit ich weiß benutzen nicht allzu viele den Abschnitt Rahlstedt/Farmsen-Airport, oder?
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau.....soweit ich weiß benutzen nicht allzu
> viele den Abschnitt Rahlstedt/Farmsen-Airport,
> oder?


Der Ast Alsterdorf-Airport wird ab 2008, nämlich wenn die Flughafen-S-Bahn rollt, für die M26 eine völlig neue Bedeutung erhalten.

Von einem HVV-Mitarbeiter habe ich schon vor einigen Jahren gehört, dass mit der Einstellung der 110, die Linie 26 von Alsterdorf aus die Aufgaben der 110 übernehmen wird und die Strecke entlang der Sengelmannstraße bis zum Airport in einem dichteren Takt bedient. Da sich auf diesem Ast stark-frequentierte Haltestellen, wie Suhrenkamp und Röntgenstraße befinden und man das Angebot nicht drastisch verschlechtern möchte, wird es wohl dazu kommen, dass die bisher in Alsterdorf endenen Busse im 10-Minuten-Takt bis zum Airport verlängert werden.

Eine Alternative hierzu wäre (wie hier schon einige Male vorgeschlagen), die Linie 109 zum Flughafen zu verlängern.


MOIN,

denkt doch noch nicht so viel über ungelegte Eier nach. Erstmal kommt jetzt im Dezember 07 der "Winterfahrplan" mit der Eröffnung der S Bahn nach Stade und dem Metronom nach Cuxhaven bzw. dem MEr nach Tostedt und Lüneburg.

Von Seiten des HVV wird man sich sicherlich schon gedanken gemacht haben, was und wie es nächstes Jahr passiert wenn die S Bahn zum Flughafen eröffnet wird - die betreffenden Verkehrsunternehmen werden es spätestens ggf. wegen der Fahrzeugplanung auch bis zum Ende des Jahres wissen.

Nervt jetzt bitte nicht die Mitarbeiter des HVV´s oder die Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen, sonst wird man dort inm Zukunft auf Stur schalten und keiner wird gewisse Sachen im voraus erfahren.

Ich bin immer noch der Meinung lasst Euch überraschen.

Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2007 11:40 von Gerhard.
INW schrieb:

> --------------------------------------------------
> Da haben doch jetzt schon manche
> Fensterkistenpiloten Schwierigkeiten, die
> Wendestelle innerhalb der dafür vorgesehenen
> Ampelphase zu schaffen.
>
> Wie soll das denn erst mit Gelenkbussen werden?
> Zurücksetzen dürfen die ja nicht ohne
> Sicherungsposten...

Ich konnte bisher nicht beobachten, daß es dort zu den oben genannten Problemen kommt. Kann ich mir höchstens vorstellen, daß es Verzögerungen beim Wenden gibt, wenn die PKW Richtung Steilshoop über ihre Haltelinie weit rüberfahren oder wenn die Hst auf der anderen Straßenseite (Richtung City Nord) durch einen anderen Bus oder Kurzparker blockiert ist. Dann müßen sich die Autofahrer halt mal in Geduld fassen, wenn es wirklich mal nicht möglich ist, innerhalb der vorgesehen Zeit die Fahrspuren zu räumen. Wie oft kann ein Bus nicht weiterfahren, weil Autofahrer bei Stau die Kreuzungen dichtfahren?!

Das ein Bus da zurücksetzen muß kann ja nur passieren, wenn man so fährt, daß man nach dem Wenden zu dicht am Hst-Mast ankommt. Am Wochenende fahren da ja die XXL-Busse den Shuttle-Verkehr zu den Airport-Days am Flughafen. Lassen wir uns mal überraschen, wie die am Rübenkamp drehen.

Adios Amigos
UNd wie wollen die in der LH-Base selber drehen? Die vorfelder werden ja alle belegt sein und so viel Platz an sich ist da auch nicht...hat einer von euch da vielleicht ne Ahnung?
auf der 20 war heute schon ein Gelenkbus unterwegs - der 7009. falls das ne neuigkeit sein sollte.
sry verlesen ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2007 23:12 von Simdriver.
Simdriver schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie immer. Bus lässt fahrgäste raus und fährt
> einmal rum auf den Busparkplatz vor der
> Haltestelle und setzt dann wieder ein
>
> der 25er Fährt ja nur Airport und 292 110 etc tuns
> ja genauso mitn Wenden... Deshalb wurde die Anlage
> ja umgebaut

Der 25er fährt sicher nicht zum Flughafen...
Ich denke mal das war ein Tppfehler, Simdriver meinte sicher den 26.. ;)
söarn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke mal das war ein Tppfehler, Simdriver
> meinte sicher den 26.. ;)

Dachte ich ja zuerst auch, aber seit wann fährt der 26 planmäßig mit Gelenkbussen?


mist das war kein tippfehler sondern nen verleser :( entschuldigt ^^ ich lösch mal den eintrag
forenchecker schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf der 20 war heute schon ein Gelenkbus unterwegs
> - der 7009. falls das ne neuigkeit sein sollte.


War wohl ein Umlaufbedingter einsatz eines Schlenkies auf der 20.

Heute morgen war übrigens auf der 5, in all den 85xx und 87xx, Doppelschlenkies, ein Solo anzutreffen, es war der 2253.
Musste heute von Stephansplatz - ZAL (Hbf/Zob) mit dem Bus fahren, da medizinischer Einsatz für einen Betrunkenen in Steinstraße (U1)...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2007 23:33 von Pille.
Das ist auch öfters leider mal so mit den Solos..

Grüße

Soeren
söarn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist auch öfters leider mal so mit den Solos..
>
> Grüße
>
> Soeren

Ideal zum Kuscheln ;-)

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen