Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Können Busfahrer Die Haltestellenansagen Abstellen ?
geschrieben von Metrobus1977 
Hallo,
ich habe mal ne Frage,können Busfahrer einstellen das die Haltestellenansgen nicht angesagt werden ?? So erlebt zwei Tage hintereinander auf der Linie XXX Der Wagen XXX hatte am Tag noch ansagen und Nachts keine...


Vielleicht weis jemand was darüber wäre klasse....


Durch Bahninfo Forumsmaster editiert.
Grund:
Bitte keine Daten schreiben, die Rückschlüsse auf Linie und Wagen schließen lassen.


Sebastian



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2007 22:59 von Forummaster BahnInfo-Hamburg.
Ja können sie. Es gibt auf dem Bth. XXX auch einen Busfahrer, der ziemlich XXX ist und die Ansagen nerven ihn, weshalb er sie abschalten muss. Ich habe dies bereit s einige Male der HHA gemeldet.

Durch Bahninfo Forumsmaster editiert.
Grund:
Bitte keine Daten schreiben, die Rückschlüsse auf Herkunft und Aussehen von Mitarbeitern von Verkehrsunternehmen geben könnten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2007 22:44 von Forummaster BahnInfo-Hamburg.
Mittels Lautstärkeregler lässt sich der Ansageton über den Drucker herunterstellen.Ist aber nicht im Sinne des Erfinders, da der Fahrer verpflichtet ist, die Haltestellen anzusagen. Heutzutage bekommt er diese Aufgabe dank modernster Technik ja schon abgenommen. :-)

MFG
Sabine D.
Ich finde solche Dinge nicht gut, denn dann braucht man FIMS nicht.
Sabine D schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mittels Lautstärkeregler lässt sich der Ansageton
> über den Drucker herunterstellen.

Hallo, wo hast du denn bitte schön diese Info her? Also ich bin mir zu 90% sicher das zumindest bei der HHA nur ein und ausstellen der Haltestellen möglich ist-

MfG

Der Baum und der Stein schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur wo ist das Problem, wenn ein
> paar Ansagen ertönen?

Lieber Baum, lieber Stein!

Ich kann es schon nachvollziehen, wenn ältere Mitarbeiter genervt sind, dies bis zu 10 Stunden am Tag ständig zu hören. Insbesondere, wenn es in einigen Fahrzeugen dermaßen laut kommt, was man als Fahrer zumindest bei der HOCHBAHN nicht regeln kann.

Es kann auch deshalb nerven, weil viel zu viel unnötiges Gequatsche auf den Ansagen ist. So kann sich jeder denken, daß es sich bei der ausgerufenen Hst um die nächste und nicht um die 12te Hst handelt. Es würde also völlig genügen, nur den Hst-Namen anzusagen und das "nächste Haltstelle:" ist absolut überflüssig. Eventuell mit einem kurzen Ton, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen, wie es bei vielen VUs in anderen Städten auch üblich ist. Dann müßte man auch den ganzen Käse nicht nochmal in Englisch wiederholen, da der Name der Hst gleich bleibt. Und ob das ganze Übergangsgequatsche wirklich Not tut, darüber kann man auch geteilter Meinung sein. Zumal das "S-Bahn" schon vor dem Haltestellennamen angesagt wird und dann nochmal zusätzlich der Übergang angesagt wird.

Es wundert mich, daß nicht auch noch jedesmal mit ausgerufen wird: "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts!"

Die Funktion, die Ansage auszuschalten ist vorhanden, damit der Fahrer bei einem Defekt wie heulende Lautsprecher eingreifen kann.

Ich als Busfahrer habe die Ansage auch schon an manchen Tagen ausgeschaltet, wenn mal wieder Umleitungen in der Stadt waren, damit ich rechtzeitig durchs Mikro Kundeninformationen über den geänderten Fahrweg geben kann ohne warten zu müssen bis das Gequatsche mit den ganzen Übergangsgefasel zu Ende ist und dann gerade nach dem Beginn meiner Durchsage nicht wieder unterbrochen zu werden, weil dann der ganze Käse in Englisch nochmal losgeht. In einem solchen Fall ruf ich dann aber natürlich die Haltestellen selber aus.


Im Übrigen stelle ich ohnehin immer wieder fest, auch in Eisenbahnen, daß bei Bandansagen und bei persönlichen Durchsagen durch Mitarbeiter kaum einer zuhört, es wird unhöflicherweise im Fahrgastraum einfach unvermindert weitergeschnattert. Wie oft habe ich dank meiner Mitreisenden in Zügen schon Durchsagen nicht verstanden, warum der Zug längere Zeit stehen bleiben muß und wann es weitergeht?!

Schönen Sonntag!




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2007 18:56 von Wolf Tiefenseegang.
Danke für die infos ist ja sehr interessant...Und sorry wenn ich die Daten reingeschrieben hab lasse ich nächstes mal weg :)
bei der VHH und PVG können die Ansagen nicht mal mehr unterbrochen werden, so hört man jetzt munter auch haltestellenansagen die bei umleitungen nicht angefahren werden.
> bei der VHH und PVG können die Ansagen nicht mal mehr unterbrochen werden,

Wir hatten es letztes Jahr, dass im PVG-Bus immer nur "Nächs...", "Nächste Ha..." oder "Nä..." zu hören war. Auf Nachfrage sagte die Fahrerin: "Das Baby schläft doch, das will ich nicht aufwecken." Also hat sie die Ansage immer per Hand abgebrochen. Das war mal ein Service besonderer Art.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir hatten es letztes Jahr, dass im PVG-Bus immer
> nur "Nächs...", "Nächste Ha..." oder "Nä..." zu
> hören war. Auf Nachfrage sagte die Fahrerin: "Das
> Baby schläft doch, das will ich nicht aufwecken."
> Also hat sie die Ansage immer per Hand
> abgebrochen. Das war mal ein Service besonderer
> Art.


Interessanter Interessenskonflikt. Üblicherweise würde ich (und das als Vater eines 13 Monate alten Sohnes...) sagen, dass die Ansagen bleiben sollten. Schliesslich sind sie Teil der Fahrgastinformation und als Eltern weiss man, worauf man sich einlässt, wenn man Bus & Bahn fährt. Mal abgesehen davon werden Babies nicht unbedingt durch solche Ansagen wach. Eher dadurch, dass der Bus an Haltestellen anhält - und da würde ja auch niemand einfach durchfahren, oder? ;-)

Tobias
> Interessanter Interessenskonflikt.

Wir waren die einzigen Fahrgäste zu später Stunde, insofern nicht allzu dramatisch.
Re: FIMS-DFI Masten
24.09.2007 19:24
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
>[...] Es kann auch deshalb nerven, weil viel zu viel
> unnötiges Gequatsche auf den Ansagen ist. [...]
>

Mein Highlight sind dabei die Nachtbuslinien, die immer brav auf die nicht fahrenden Schnellbahnen verweissen.
Besonders unsinnig z.B. auf der 603
"Nachste Haltestelle Christuskirche - Übergang zur Linie U2"

Da diese Haltestelle nur vom Nachtbus genutzt wird und dieser nur fährt wenn die U-Bahn nicht fährt, wird wohl kaum ein Fahrgast diese Information benötigen.
bernett1971 schrieb:
-------------------------------------------------------
> bei der VHH und PVG können die Ansagen nicht mal
> mehr unterbrochen werden, so hört man jetzt munter
> auch haltestellenansagen die bei umleitungen nicht
> angefahren werden.


Aber es kommt ein Gong und der hinweis das eine Umleitung gefahren wird (genauen text hab ich nicht im kopf) da geht es ja noch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen