Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vandalismus Linie 276
geschrieben von FreakHHA 
Vandalismus Linie 276
24.10.2007 22:53
Moin Leute!
Mal wieder n heikles Thema. Die Problemlinie 276 Richtung Ohlstedt speziell Haltestelle Mesterbrooksweg und weiter wird zusehends schlimmer speziell am Wochenende wenn sich mal wieder die Kiddis die Birne zusaufen.
Viele Fahrer haben teilweise mit dem Gedanken gespielt die Linie am Wochenende nicht mehr zu fahren. Sehr oft zerballerte Scheiben von innen und außen. Steinwürfe und volle Flaschen hat es auch schon gehagelt. Hochbahnwache und Polizei wollen Ihre Präsenz auch verstärken, nur das Problem ist: wenn gebraucht keiner da.
Hab es selber Haltestelle an der Lohe erlebt dreimal der Selbe Vogel schön frontal mit Steinen die Scheibe beworfen, hätte Ihn mir schnappen können wäre dann aber wohl leider mein Job los. Selbstjustiz ist ne heikle Angelegenheit bei der HHA.
Meist hilft dann nur noch bei den Chaoten an der Haltestelle durchfahren da sonst die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Die linie war früher ok nu aber nicht mehr.
Aber Hummelsbüttel hält durch irgendwann werden die Kiddis im späteren Alter das Saufen bereuen schöne Leberwerte Niere im Eimer .....


Prost
Was hindert Dich denn, die Polizei zu rufen?! Fahrtunterbrechung,Polizei rufen, Anzeige erstatten, ferddich - und sollte mangels V-Wagen Deine Fahrt nicht übernommen worden sein, juckelst halt mit +20 durch die Weltgeschichte - müssen die Fahrgäste halt Verständnis haben - und wenn nicht, dann nicht...Man sollte den Job nicht allzu Ernst nehmen..

Zwischen Selbstjustiz und "Nix-Tun" gibt es meines Erachtens aber noch andere Möglichkeiten.

Schöne Grüße
Klar gibt es andere Möglichkeiten aber da ganz rausfahren einen nacheinander schnappen und im Wald einbuddeln ist auch stressig. Bis die Schmiere da ist und die LS reagiert und nicht tausendmal nachfragt ob nu die Rennleitung kommen soll oder nicht wird durchgedüst und spätestens Endhaltestelle ne lange Unterbrechung vorgenommen. Aber mitten im Kriegsgebiet die Fahrt unterbrechen könnte für den einen oder anderen Fahrer nicht gut enden. Für mich kein Problem würde da durchmaschieren und spätestens wenn der Dritte fällt wird das Pack ruhiger und ich arbeitslos und Anklage wegen versuchten totschlag ne ne.
FreakHHA schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Leute!
> Mal wieder n heikles Thema. Die Problemlinie 276
> Richtung Ohlstedt speziell Haltestelle
> Mesterbrooksweg und weiter wird zusehends
> schlimmer speziell am Wochenende wenn sich mal
> wieder die Kiddis die Birne zusaufen.

Eigentlich dachte ich das ist da oben in und um Ohlstedt ganz ruhig. Ich wohne aber nicht da, daher war das nur eine Vermutung. Bin da mal nur kurt durchgefahren.
Echt, so ein Schwachsinn macht mich sowas von wütend, was soll denn das? Die nutzen doch selber die Busse, machen sie aber kaputt, dümmer gehts echt nicht.
Scheibeneinschlagen ist Sachbeschdigung!!! Und dazu noch gefährlicher Leichtsinn, wer sowas mal miterlebt hat der weiss wie verstreut die Spliter liegen, also wenn dann durch eine eingeschlagende Scheibe ein Fahrgast verletzt wird, ist das Körperverletzung! Wie wenig Hirn muss man eigentlich haben um sowas zu machen?
Sollen die doch an ihren Häusern, sorry, Ghetto-Wohnblock die Scheiben einschlagen.
FrekHHA, ich kann echt gut nachvollziehen wie du darüber denkst und was du hier geschrieben hast, aber so ein Abschaum ist es echt nicht Wert, die Folgen von unsachgemäßen Handeln hast du ja selber genannt. Auch sich aufregen und Pöpeln nützt gar nichts, das ist sogar noch eine freude für die zu sehen wie sich da noch jemand aufregt.
Ich kann verstehen das man in so einem alter mal die ein oder andere blöde Sache macht, aber das ist unter aller Sau! Das ist echt das letzte. Und gefählich noch dazu!
Die Jugendlichen werden schon sehen was sie davon haben wenn sie sich ständig die Birne zusaufen, in vielen Fällen kann es zur Schädigung der Leber kommen, Leberzirrhose und Nervenerkrankungen sind oft die Folgen, und Krebsarten wie Magenkrebs und Speiseröhrenkrebs, na dann viel spaß in der Zukunft liebe Kinder.
Und dann werden die später noch jammern ohh ich bin so krank, da haben die dann selber Schuld dran. Dumheit wird bestraft.


> Viele Fahrer haben teilweise mit dem Gedanken
> gespielt die Linie am Wochenende nicht mehr zu
> fahren. Sehr oft zerballerte Scheiben von innen
> und außen. Steinwürfe und volle Flaschen hat es
> auch schon gehagelt.

Es ist echt traurig das durch so ein mist^^ die Mitarbeiter die Lust an der Arbeit verlieren bzw. in Panik geraten. Lasst euch davon nicht fertig machen!


> Hochbahnwache und Polizei
> wollen Ihre Präsenz auch verstärken, nur das
> Problem ist: wenn gebraucht keiner da.

Das ist meistens so, echt schade! Inzwischen weiss man doch wo so etwas öfter vorkommt, da soll man dann zur richtigen Uhrzeit am richtigen Ort welche postieren, und zwar versteckt, sodass die Täter denken sie wären unbeobachtet, wenn dann was passiert hat man gleich die besten zeugen (die Polizei) die können die dann gleich vernehmen oder gleich in die Ausnüchterungszelle mitnehmen.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Also wundert mich jetzt auch ein bisschen, habe die 176 und 276 eigentlich immer als verhältnismäßig ruhige und angenehme Linien kennengelernt.

Vor einigen depperten Fahrgäste (und natürlich auch gefährlichen) kann man nie überall hundertprozentig sichersein, nem Kollegen is in nem kleineren Dorf außerhalb des Großbereiches so übel mitgespielt worden, dass nur noch der Krankenwagen helfen konnte. Selbstschutz geht vor Heldentaten, ist meine Meinung. Und eine abgelaufene Nahbereichsfahrkarte ist mir meine Nase oder Zähne im Extremfall auch nicht wert, muss man im Einzelfall abwägen.
PJG
Re: Vandalismus Linie 276
25.10.2007 10:27
Als (nahezu) täglicher Benutzer der 176 und 276 kann ich (leider) das hier Geschilderte grundsätzlich bestätigen. Wenngleich es glücklicherweise nur Ausnahmen sind und ich in anderen Stadtteilen eher häufiger bedrohliche Situationen erlebe, darf man nicht den Fehler machen, zu glauben, dass im relativ wohlhabenden und scheinbar dörflich-überschaubarem Duvenstedt und Lemsahl-Mellingstedt dergleichen nicht vorkommt.

Auch das Zerstören von Haltestellenglas (womöglich bei einsamer Nacht) dient offenbar häufig als "Mutprobe".
(An der Haltestelle Ödenweg habe ich diesen Sommer erlebt, dass dreimal(!) in einer Woche Glassegmente ausgetauscht wurden - ich war überrascht wie schnell dies geschah.)

Ich bin aber auch ratlos, was hier getan werden kann. Selbst deutlich mehr Sicherheitspersonal kann nicht überall zugleich sein. Meine Schreckensvorstellung wären unverwüstlich-bruchsichere Haltestellen (man denke an die neuen Telefonzellen -- oder besser gesagt -- "Telefonsäulen" der Telekom) und durch Metallgitter geschützte Busfahrer, wie es sie in anderen Großstädten ja auch schon gibt.

Viele Grüße!
PJG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2007 10:29 von PJG.
Also mal zum Thema Selbstjustiz. Ein vorweg der Fahrer arbeitet Gott sei dank nicht mehr bei der SBG.

Ich bin abend schon 1 Jahr her von Finkenwerder mit der 251 bis S Neuwiedenthal gefahren.

Da war so ein Betrunkener drinne hat sich wärend der Fahrt nicht auffällig verhalten ausser leider sein Bier zuverschütten.Der Busfahrer hielt dann "Hausbrucher Bahnhofstr." an sagte Endstation Sie steigen jetzt aus. Der Mann weigerte sich,dann ging der Fahrer wieder nach Vorne holte einen Schlagstock und Fuchtelte damit rum und meinte nur wenn Sie jetzt nicht aussteigen dann...Tja.Der fuhr dann erstmal weiter bis S Neuwiedenthal,sagte nur durch bitte Schnell aussteigen damit die Betrunken Person nicht aussteigen kann. Der stieg aber aus ging zur Cuxhavener Straße hoch wären der Busfaher mit der Leitstelle gesprochen hatte.Dann raste der Fahrer mit dem Bus hinter dem Mann her stieg aus und zerte den wieder in den Bus zurück bis die Polizei kam. Das gute daran ist der Fahrer wurde Gott sei dank entlassen denn sowas,darf nicht vorkommen egal was auch geschiet.

Wenn ihr auch jetzt wundert woher ich das weis das der Entlassen wurde:Mein bester Freund kenn den Fahrer weil der immer in dem Getränke laden kommt wo er arbeitet und ihm das erzählt hat das er entlassen wurde.
Eigentlich einfach nur schade. Ich finde es immer wieder bedauernswert, dass es Orte gibt, an denen man eindeutig das Gefühl hat, dass man da zum eigenen Wohl besser nicht wieder längs geht. Sollte es eigentlich nicht geben, aber da lässt sich wohl nichts machen. Zwar bin ich vollkommen der gleichen Meinung wie FreakHHA, dass diese Menschen eine harte Strafe verdient haben, finde aber seine Einstellung doch ein wenig extrem... Aber es wäre doch zu schön, wenn man irgendwas gegen diese "Problemfälle" unternehmen könnte, obgleich ich die traurige Befürchtung habe, dass den meisten einfach nicht (mehr) zu helfen ist.
@Metrobus1977: Inhaltlich gebe ich dir Recht, nachdem ich deinen Beitrag drei Mal durchgelesen und verstanden habe. Ich habe 43 Rechtschreibfehler gefunden, das erleichtert das Lesen nicht unbedingt. Aber nichts für ungut ;-)
Oha Metrobus da hat Darius aber recht. Ne Tüte Buchstabensuppe hätte geholfen. :)
Aber jetzt bitte nicht überall nach Fehlern suchen.

Gruß Freak
Bus
Re: Vandalismus Linie 276
22.06.2008 22:17
Hallo und schönen guten Abend!

Mich wundert noch immer, dass die Hamburger Bushaltestellen häufig verglast sind. Seitdem ich meinen Dienst als Busfahrer bei der Hochbahn aufnahm, habe ich sehr häufig (besonders auf der Buslinie 192) zerborstene Glasscheiben von Bushaltestellen gesehen, die dann recht zügig durch Fremdfirmen wieder ausgetauscht worden sind. Dies geschah manchmal auch bei ein und derselben Bushaltestelle zweimal hintereinander.

Die Kosten für diese Austauschaktionen sind als nicht gering einzustufen - es gäbe zahlreiche Optionen:

z.B. könnte man das Seitenglas einfach weglassen. Es würde zwar etwas weniger Wind- und Regenschutz für die Fahrgäste bedeuten - jedoch immernoch eine freie Sicht für die Busfahrer ermöglichen. Es ist eine endlos - Aufgabe, immer wieder neue Scheiben einzusetzen, die zum Teil Tage später wieder zerstrümmert werden.

Täter dingfest zu machen würde wohl nur Kommissar Zufall oder eine erhöhte Anzeigebereitschaft der Passanten bzw. Anwohner ermöglichen.

Auf der Linie 276 sind die gewaltsamen Vorfälle nach Schliessung der Discothek im Raum Duvenstedt glücklicherweise zurückgegangen.

Fazit:

Mit etwas weniger 'Luxus' für die Fahrgäste, die meist nur ein paar Minuten in den Haltestellenhäuschen warten, wäre einiges Kapital einzusparen und ein Ziel für gewaltbereite und zerstörungswütige Menschen abgeschafft.

Liebe Grüße

Bus
Bus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo und schönen guten Abend!
>
> Mich wundert noch immer, dass die Hamburger
> Bushaltestellen häufig verglast sind. Seitdem ich
> meinen Dienst als Busfahrer bei der Hochbahn
> aufnahm, habe ich sehr häufig (besonders auf der
> Buslinie 192) zerborstene Glasscheiben von
> Bushaltestellen gesehen, die dann recht zügig
> durch Fremdfirmen wieder ausgetauscht worden sind.
> Dies geschah manchmal auch bei ein und derselben
> Bushaltestelle zweimal hintereinander.
>
> Die Kosten für diese Austauschaktionen sind als
> nicht gering einzustufen - es gäbe zahlreiche
> Optionen:
>
> z.B. könnte man das Seitenglas einfach weglassen.
> Es würde zwar etwas weniger Wind- und Regenschutz
> für die Fahrgäste bedeuten - jedoch immernoch eine
> freie Sicht für die Busfahrer ermöglichen. Es ist
> eine endlos - Aufgabe, immer wieder neue Scheiben
> einzusetzen, die zum Teil Tage später wieder
> zerstrümmert werden.

Bei den Haltestellen, wo immer wieder Zerstörungen auftreten, sollte man entweder das Wartehäuschen ganz entfernen -- oder, wie im Überlandbereich häufig zu sehen, Wartehäuser aus Spannbetonplatten aufstellen.

Die haben natürlich einen gravierenden Nachteil: Bus-Raser wie Späteule & Co müssten drastisch runterbremsen, weil wartende Fahrgäste nicht mehr auf 100 Meter zu sehen sind...

Gruß Ingo
Re: Vandalismus Linie 276
23.06.2008 01:07
Hallo Bus,

erst einmal willkommen im Forum.

Um aufs Thema zu kommen, es ist doch die Sache von JC Decaux und Ströer ob sie dafür einen deckenden Vertrag abgeschlossen haben.

Würde zu einer so großen Stadt auch schlecht passen, beim hiesigen horizontalen Regen keinen Schutz zu bieten, da kann man ja gleich in KVG-Gebiet ziehen. ;-)

Ich kann diesen Gedankengang auch nicht nachvollziehen, daß der Ehrliche unbedingt immer der Dumme sein muß. Unter dem Deckmäntelchen der Kosteneinsparung wird nur eine andere Form des Täterschutzes betrieben - das muß im Keim erstickt und ausgemerzt werden!
Da würde das Fehlverhalten sogar noch Belohnt mit der Bestrafung der normalen Nutzer.

Die Devise werde kriminell und dissozial und alle Welt kümmert sich um Dich darf sich ja wohl nicht zum Leitbild mausern.

EDIT: Da kam mir doch glatt der Horizont abhanden.


Viele Grüße,
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2008 10:31 von Boris.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die haben natürlich einen gravierenden Nachteil:
> Bus-Raser wie Späteule & Co müssten drastisch
> runterbremsen, weil wartende Fahrgäste nicht mehr
> auf 100 Meter zu sehen sind..
--------------------------------------------------------------------------------
mit 40 km/h kann man noch sauber in die haltestelle reinhacken, ohne daß ein glas wasser umkippt. vorausgesetzt der bus hat keine schei... bremsen. geht mit den alten bussen wunderbar. bus-raser ist immer relativ, was ist das für dich? meine augen sind topp, sehe die leutchen eher als 100m, muß aber trotzdem nicht früher vom gas, außer wäre zu doof zum bremsen. und wenn sich wieder einer versteckt hinter der haltestelle und keiner will aussteigen, muß er halt 20m zu mir zum bus dackeln, wenn ich hinter der haltestelle bremse, auch kein problem.

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die haben natürlich einen gravierenden Nachteil:
> Bus-Raser wie Späteule & Co müssten drastisch
> runterbremsen, weil wartende Fahrgäste nicht mehr
> auf 100 Meter zu sehen sind...

Wieso? Als wartender Fahrgast hat man ja wohl aus dem Häuschen rauszukommen, wenn der Bus kommt. Der Busfahrer kann doch gar nicht sehen, ob da jemand drin sitzt und kann deswegen auch nicht anhalten. Dazu müsste er sich ja mit Schrittgeschwindigkeit an das Häuschen rantasten und das findet im KVG-Gebiet zum Glück nicht statt. Also ihr großtadtverwöhnten Jungs: Wenn ihr mal draußen auf dem Land seit, wo Holz- oder Betonhäuschen stehen, besteht die Gefahr, dass ihr da drin versauert und ein Bus nach dem anderen vorbei fährt. Und da die Busse auch nicht so oft fahren, würde ich raten aus dem Häuschen rauszukommen.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2008 20:50 von CitaroL.
@ citaro

stimmt, hast recht, solche busfahrerhasser kann man getrost meiden.

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
M.Z
Re: Vandalismus Linie 276
23.06.2008 14:59
Och nee. Wo liest du denn hier was rassistisch-es bzw. wo interpretierst du selbiges hinein ?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2008 15:00 von M.Z.
Hat sich erledigt. Dank an den Forummaster fürs Verstecken des Beitrags. Jetzt könnten dieser Beitrag und der von M.Z. davor auch noch weg, weil sie darauf bezogen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2008 16:38 von Lopi2000.
Re: Vandalismus Linie 276
23.06.2008 16:28
Ein Beitrag wurde soeben wg. Verstoß gegen §5a versteckt.

Gruß
C. Maußner
Forummaster Nahverkehrsforum.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen