Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Meine Bus & Bahn Ansagen
geschrieben von Metrobus1977 
Also bis jetzt haben wir in Hamburg 4 Verschiedene Stimmen 1.Ingo Ruff,2 Die Frauen Stimme 3. Die komische Männerstimme 4. Eine Männer (U Bahn Ansage Berliner Tor) Die beste von den Neuen finde ich.

Schicke ich euch gerne zu bei interesse. Habe leider kein Programm gefunden wo ich die hochladen kann, Da keine HP (Hompage) vorhanden


Mfg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2008 16:54 von Metrobus1977.
Zählen diese grässlichen Kinderstimmen nicht mit?
Ja stimmt die hatte ich vergessen also sind es 5 Stimmen....


Mfg
6 Stimmen und noch mehr..
so ein kleiner Junge quengelt auch mal eine Haltestelle...
dann gibt es da noch die merkwuerdige frauenstimme, die sich immer so gelangweilt und demotiviert anhoert.
zu hoeren in hochbahn- und vhh/pvg-bussen
malte schrieb:
-------------------------------------------------------
> dann gibt es da noch die merkwuerdige
> frauenstimme, die sich immer so gelangweilt und
> demotiviert anhoert.
> zu hoeren in hochbahn- und vhh/pvg-bussen

Wo spricht die denn bei der PVG/VHH?

Also zusamenfassend gibt es in den HOCHBAHN-Bussen:

1) Ingo Ruff
2) Benjamin Kirsch (z.B. Eppendorfer Markt)
3) die Busfahrerin (z.B. S-Poppenbüttel)
4) den englischen Mann
5-8) die Kinder Tobias, Nils, Christina und Khanh
9) noch einen Mann, der z.B. "Magellan-Terrassen" sagt.

Fehlt da noch jemand?
Guttorm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo spricht die denn bei der PVG/VHH?

z.b. auf der 230 billstedt - ikea moorfleet einige stationen (kann mich auch irren, aber bin mir recht sicher)
Also ich weis nur das die HOCHBAHN Die VHH/PVG Frauenstimme In der Ansage "Reventlowstraße" Verwendet was mich sehr gefunder hat.

Mfg
SEBASTIAN



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2008 17:58 von Metrobus1977.
Hallo,
jetzt habe ich jemamanden gefunden der mir eine Hompage einrichtet ich hoffe das ich im September dann eine HP habe um euch auch meine haltestellenansagen zur verfügung zustellen.

Nun habe ich endlich mal glück gehabt und konnte auf der KVG Linie 4244 (Bf Harburg-Buchholz ZOB) Alle Ansagen Aufnehmen bei der Fahrt über Tötensen.

Ich werde mal Schauen ob ich den Ast über Vahrendorf Emsen auch nochmal aufnehmen kann.

So ich habe mich nach langem Überlegen mal An die Arbeit gemacht und Die Verschiedenen Unternehmen Angeschrieben und werde euch mal die Antworten hier reinschreiben da es ja viele gibt die sich gerne Ansagen Anhören bzw Runterladen.

1.) metronom Eisenbahngesellschaft mbH

Auch müssen wir die Veröffentlichung automatisierter Ansagen aus dem Zug verneinen. Diese Ansagen wurden von professionellen Sprechern eingespielt, deren Urheberrechte berührt werden. Falls Sie die Nutzungsrechte (zur Veröffentlichung der Ansagen im Internet) käuflich erwerben möchten, müssen wir Sie bitten, sich direkt an die hierfür zuständige Agentur zu wenden. Falls Ihrerseits dieser Wunsch besteht, so sind wir gern bei der Kontaktaufnahme behilflich.


Mfg
Sebastian
Guttorm schrieb:
-------------------------------------------------------
> malte schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > dann gibt es da noch die merkwuerdige
> > frauenstimme, die sich immer so gelangweilt und
> > demotiviert anhoert.
> > zu hoeren in hochbahn- und vhh/pvg-bussen
>
> Wo spricht die denn bei der PVG/VHH?
>
> Also zusamenfassend gibt es in den
> HOCHBAHN-Bussen:
>
> 1) Ingo Ruff
> 2) Benjamin Kirsch (z.B. Eppendorfer Markt)
> 3) die Busfahrerin (z.B. S-Poppenbüttel)
> 4) den englischen Mann
> 5-8) die Kinder Tobias, Nils, Christina und Khanh
> 9) noch einen Mann, der z.B. "Magellan-Terrassen"
> sagt.
>
> Fehlt da noch jemand?

Tut mir leid wegen der dummen Frage (ich bin im Ausland, darum bin ich nicht so gut darüber informiert), aber wer ist den die S-Bahn-Stimme, der hier die Ansagen macht? Siehe das folgende Video des Schnellbus 36 (Wagen 6411): [de.youtube.com]

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch müssen wir die Veröffentlichung
> automatisierter Ansagen aus dem Zug verneinen.
> Diese Ansagen wurden von professionellen Sprechern
> eingespielt, deren Urheberrechte berührt werden.
> Falls Sie die Nutzungsrechte (zur Veröffentlichung
> der Ansagen im Internet) käuflich erwerben
> möchten, müssen wir Sie bitten, sich direkt an die
> hierfür zuständige Agentur zu wenden. Falls
> Ihrerseits dieser Wunsch besteht, so sind wir gern
> bei der Kontaktaufnahme behilflich.

Da ist der metronom aber ganz schön von dieser Agentur abgezogen worden, wenn die nicht mal das Gesamtrecht an den Ansagen haben...
Guttorm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ist der metronom aber ganz schön von dieser
> Agentur abgezogen worden, wenn die nicht mal das
> Gesamtrecht an den Ansagen haben...

Warum denn? Was sollen sie mit zusätzlichen Rechten? Wichtig ist nur, dass die Ansagen in den Zügen erfolgen können. Alles andere hätte vermutlich nur mehr Geld und Zeit gekostet. Vorteil nebenher: Man muss sich nicht wirklich mit den Anfragen von "Fans" herumschlagen, die diese Ansagen haben wollen...

Tobias
Guttorm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ist der metronom aber ganz schön von dieser
> Agentur abgezogen worden, wenn die nicht mal das
> Gesamtrecht an den Ansagen haben...

Auch wenn Haltestellenansagen sicherlich ein Grenzfall sind, aber bei freiberuflichen Leistungen von Künstlern und Kreativen ist es die Regel, dass das Urheberrecht nicht mit verkauft wird, sondern nur ein Nutzungsrecht für die Standardnutzung. So darf man ja Ausschnitte aus Stadtplänen oder Liedern auch nicht einfach so ins Netz einstellen. Es könnte im übrigen auch rechtliche Probleme geben, wenn man dies trotzdem selbst aufgenommen online stellt.

Zwar wäre es unstrittig, wenn die Ansagen in einem größeren Gesamtkontext im Hintergrund zu hören sind, aber wenn der Zweck der Website eben diese Ansagen sind, werden auch die Zustimmungen der Sprecher oder ihrer Agenturen erforderlich sein.
*LOL*

nun geht es schon um "Urheberrechte" von solchen komischen Ansagen! Dass es manchen Fan gibt, der solche Ansagen unbedingt haben will, kann ich mir ja durchaus vorstellen. Aber an solchen primitiven Alltagsdingen auch noch Urheberrechte haben zu wollen, ist schon lächerlich. Vielleicht lässt sich das Fahrpersonal auch noch die Art der Fahrkartenkontrolle patentieren. Und wie wäre es damit die Wagenreihung unter Gebrauchsmusterschutz zu stellen ?
Ach nee, das machen irgendwelche obskuren Agenturen und Metronom bekommt nur die Nutzungsrechte, am besten auf Zeit. Danach herrscht dann für Schwarzfahrer freie Fahrt. *LOL*


Mal im Ernst: Solche Ansagen sollten vom EVU selbst produziert werden. Sie dienen ja in erster Linie dazu, dass in den Zügen Ansagen erfolgen. Wenn solch eine Leistung erstellt wurde, kann man den Sprecher / die Sprecherin dafür gerne bezahlen. Aber damit ist dann auch alles abgegolten. Für weitere "Verwertungen" (Fans) sollten das dann aber frei verfügbar sein.
Ein anderes EVU wird davon kaum profitieren können (Und wenn --> geringer Vorteil).

Es müssen ja auch keine professionellen Künstler sein. Mitarbeiter, Fans oder auch sonstige Passanten können das ja machen.

Die HOCHBAHN weiß schon, warum sie auf Kinderansagen setzt.
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die HOCHBAHN weiß schon, warum sie auf
> Kinderansagen setzt.

Von denen aber einige austauschbedürftig sind.
Etwas OT: In der U-Bahn für Stephansplatz nervt die Ansage, seit es sie gibt. Der Junge keucht und krächzt ja nur vor sich hin. Viele Bekannte sind genervt von der ewig-langen Ansage.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2008 16:04 von Erol.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] ist es die
> Regel, dass das Urheberrecht nicht mit verkauft
> wird, [...]

Nur der Vollständigkeit halber: Das deutsche Urheberrecht ist nicht übertragbar oder gar verkäuflich. Lediglich einzelne Nutzungsrechte lassen sich vergeben.

> [...] So darf man ja Ausschnitte aus
> Stadtplänen oder Liedern auch nicht einfach so ins
> Netz einstellen. [...]

Der Zusammenhang erschliesst mich jetzt hier nicht, aber grundsätzlich gilt: Zitieren ist erlaubt, wobei ein Zitat eben auch als solches erkennbar sein muss, sprich einen Bezug zum Ursprung haben muss.

Tobias

Tobias
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So darf man ja Ausschnitte aus
> Stadtplänen oder Liedern auch nicht einfach so ins
> Netz einstellen.

Klar, aber wenn ich den Stadtplan selbst in Auftrag gegeben habe, dann will ich doch auch nicht, dass mir die Druckerei dann da noch irgendwas verbietet, oder?

Am Ende müssen die noch extra bezahlen, wenn sie einen neuen Zug in Dienst stellen, weil sie nur die Rechte für das abspielen in den vorhandenen Züge haben oder so...
Hi kurz mal ne Update info zu meinen Haltestellenansagen:
Folgende Linie habe ich komplett:14,20,25,141,241,142,143,343,145,245.


Mfg
SEBASTIAN
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi kurz mal ne Update info zu meinen
> Haltestellenansagen:
> Folgende Linie habe ich
> komplett:14,20,25,141,241,142,143,343,145,245.
>
>
> Mfg
> SEBASTIAN

Und wo ?? Auf einer Homepage ??
Ja, genau...wo denn?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen