Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tochterunternehmen der HOCHBAHN
geschrieben von Luruper 
Die JASPER gehört doch eigentlich zu der HOCHBAHN-Gruppe an, aber warum werden diese Busse nicht in Harburg und im Süderelbe eingesetzt?

Die SBG gehört ebenfalls zu der HOCHBAHN-Gruppe und wird nicht in Harburg und in Süderelbe-Raum eingesetzt sondern auch teilsweise in der City eingestetzt.

Meine Frage bezieht sich auf die JASPER.

Weil ich öfters SBG auf den Linien 112, 312, 114, 214, 116, 118, 161 gesehen hatte, obwohl die früher nur JASPER auf den angeben Linien gefahren.

Gehört jetzt die JASPER jetzt zum SBG und bleiben beide trotzdem Tochterunternehmen der HOCHBAHN?

Gruss Luruper
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gehört jetzt die JASPER jetzt zum SBG und bleiben
> beide trotzdem Tochterunternehmen der HOCHBAHN?

Man hat doch vor einigen Jahren Jasper dadurch gestärkt, daß man sich von der TOG verabschiedet und diese in Jasper eingegliedert hat.
Ich kann mir eher vorstellen, daß die SBG in Jasper einverleibt wird als umgekehrt.

Kann das vielleicht damit zu tun haben, daß man die Anzahl der Bus-Töchter reduzieren möchte und die Beteiligungen außerhalb Hamburgs irgendwie benexartig bündeln will?

Schließlich kommen zum folgenden Fahrplanwechsel bei der Benex wieder zwei neue SPRV-Töchter hinzu...

Gruß Ingo
Also ich kann mir nicht vorstellen das die SGB auf den Linien unterwegs ist. 112, 312, 114, 214, 116, 118, 161

JAsper ist auch nur auf der 112, 116, 118, 161 und 312. Wobei man unterscheiden muss zwischen Jasper Horn und Mühlendamm.

Mir ist nicht bekannt das Jasper Horn, SGB und Jasper Mühlendamm auf Linien gemeinsam Fahren. Entwerder nur Hochbahn und SGB oder Hochbahn und Jasper Horn oder Hochbahn und Jasper Mühlendamm.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

Ingo, alles in Ordnung? Seit wann mußt Du denn so auf sowas unbedingt antworten und quasi noch einen draufsetzen?

So lange es hier keine Wagennummern oder Kennzeichen samt Sichtungsdatum zu lesen gibt, kann man eher von einem Irrtum des Lurupers ausgehen.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Ingo, alles in Ordnung? Seit wann mußt Du denn so
> auf sowas unbedingt antworten und quasi noch einen
> draufsetzen?

Ich weiß nur soviel, daß die Hochbahn derzeit versuchen soll, die Anzahl der vielen Töchter irgendwie in den Griff zu bekommen.
Daher würde mich eine weitere Hamburger Fusion nicht besonders wundern...

Wie viele Töchter hat die Hochbahn eigentlich derzeit? Und zwar einschließlich aller Enkel und Urenkel, wenn man es mal an den menschlichen Begrifflichkeiten mißt...
Es dürften bald 30...40 sein, wenn man neben den Betriebssparten auch noch die Sparten Consulting, Reinigung, Fahrzeugbau/-unterhaltung, Werbung usw. mitzählt.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Ich weiß nur soviel, daß die Hochbahn derzeit
> versuchen soll, die Anzahl der vielen Töchter
> irgendwie in den Griff zu bekommen.

Aha. Und woher weißt Du solches?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie viele Töchter hat die Hochbahn eigentlich
> derzeit? Und zwar einschließlich aller Enkel und
> Urenkel, wenn man es mal an den menschlichen
> Begrifflichkeiten mißt...
> Es dürften bald 30...40 sein, wenn man neben den
> Betriebssparten auch noch die Sparten Consulting,
> Reinigung, Fahrzeugbau/-unterhaltung, Werbung usw.
> mitzählt.

Angesichts der aktuell praktizierten betriebswirtschaftlichen Betrachtungsweisen macht es eigentlich keinen großen Unterschied, ob eine Abteilung als eigene Gesellschaft geführt wird oder nicht. Oftmals werden Unternehmensteile (wie Werkstätten, Reinigungen etc.) als sog. "profit center" geführt, die wie separate Gesellschaften ihre Leistungen den anderen Abteilungen in Rechnung stellen und dabei unter Umständen sogar mit externen Anbietern konkurrieren. Insofern ist es fast nur noch Geschmackssache, ob es nun auch formell eigenständige Gesellschaften sind.
Hallo Ingo,

entschuldige bitte, das mag jetzt nicht sehr freundlich sein, aber was ist eigentlich los? Du hast vor ein paar Tagen doch selbst noch gegen die Beitraäge des Lurupers gewettert und nun verleihst Du dem hier einen Anschein von Seriosität, die es einfach nicht verdient.

Luruper irrt sich einfach, gelinde gesagt, wenn er schreibt, die SBG hätte Jasper übernommen und dann noch die Frage stellt, ob die beiden Unternehmen jetzt noch Töchter der HHA wären. Das weißt Du doch so gut wie ich, wie es ist. Da jetzt irgendwas reinzugeheimnissen, auch noch mit BeNEX, ist doch banane.

Vollends merkwürdig wird's bei der Aufzählung der Linien mit 114 und 214. Die sind - mines Wissens nach - noch nie von einem anderen Unternehmen als der HHA gefahren worden. Ausser bei Ausnahmen, dürften die anderen Linien noch nie einen Wagen der SBG gesehen haben. Ich bleibe dabei, so lange es keine weiteren Daten zu den angeblichen Sichtungen gibt, gehe ich davon aus, daß eine Verwechslung vorliegt.



Viele Grüße,
Boris

P.S. Falls die HHA die Bustöchter tatsächlich zusammenfassen wollte, dann doch höchstwahrscheinlich unter dem Namen Jasper.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vollends merkwürdig wird's bei der Aufzählung der
> Linien mit 114 und 214. Die sind - mines Wissens
> nach - noch nie von einem anderen Unternehmen als
> der HHA gefahren worden. Ausser bei Ausnahmen,
> dürften die anderen Linien noch nie einen Wagen
> der SBG gesehen haben. Ich bleibe dabei, so lange
> es keine weiteren Daten zu den angeblichen
> Sichtungen gibt, gehe ich davon aus, daß eine
> Verwechslung vorliegt.

Eine Sichtung habe ich da: ein Jasper-Wagen auf der 150, gesehen am letzten Freitag am AKA/Behringstraße (Nummer weiß ich nicht, war einer von den alten, wo links noch groß Fr.Jasper dransteht).

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Eine Sichtung habe ich da: ein Jasper-Wagen auf
> der 150, gesehen am letzten Freitag am
> AKA/Behringstraße (Nummer weiß ich nicht, war
> einer von den alten, wo links noch groß Fr.Jasper
> dransteht).

Das ist doch mal was. Hatte der vielleicht 'ne blaue Werbung drauf (Gelbe Seiten-Druckerei Dummrath und Fassnacht)?



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist doch mal was. Hatte der vielleicht 'ne
> blaue Werbung drauf (Gelbe Seiten-Druckerei
> Dummrath und Fassnacht)?

Nö. Der war nackich... rot-weiß.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

noch einmal nachgefragt, Du meinst keinen Citaro und den alten runden Jasper-Aufkleber?



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> noch einmal nachgefragt, Du meinst keinen Citaro
> und den alten runden Jasper-Aufkleber?

Ich brauche zwar in absehbarer Zeit 'ne neue Brille, aber so blind bin ich nun auch wieder nicht...

Der gesichtete Jasper-Bus war so ähnlich lackiert wie einige der VHH-O405, also mehr weiß als rot, und das Rot nicht als Streifen, sondern als Dachkante ausgeführt (aber war das nicht bei Jasper ein Braunton?).
Wenn ich mich richtig erinnere, einer von den Wagen, die bei der Hochbahn als Citarocockpit-Erprobungsträger dienten (da bin ich mir aber nicht sicher!).
Ich habe ihn allerdings weder benutzt noch aus direkter Nähe gesehen (Entfernung etwa 150-200m) noch war ich mit dem Auto direkt dahinter, davor oder quer dazu.
Meines Wissens hat die SBG doch aber ausschließlich alte Hochbahn-O405 -- oder haben die sich irgendwo anders gebrauchte Busse beschafft?

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Ich brauche zwar in absehbarer Zeit 'ne neue
> Brille, aber so blind bin ich nun auch wieder
> nicht...

Was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen, geht's noch?

Bevor ich hier noch Vorzeitig irgendwas verkünde und Du weitere Beschreibungen machst, verweise mich doch mal an ein Foto eines ähnlichen Busses. Entsprechende Seiten sind Dir ja bekannt.



Viele Grüße,
Boris
Tach auch!

Ich bin oft im Wandsbeker Bereich (arbeitsbedingt) und habe noch NIE, aber wirklich NIE einen SBG-Wagen auf der 161 gesehen!
Also, wenn ich hier wieder so 'nen Nonsens lese, kommt mir die Suppe von gestern wieder hoch, ehrlich!
Bevor ich darauf weiter eingehen sollte, warte ich erstmal nen bildlichen Beweiß ab, bin ma gespannt!

Bis denne!!
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist Dir denn für eine Laus über die Leber
> gelaufen, geht's noch?

Ich habe keine Läuse...
Aber es dürfte hinlänglich bekannt sein, daß ich Smilies betreffend oft recht geizig bin...

> Bevor ich hier noch Vorzeitig irgendwas verkünde
> und Du weitere Beschreibungen machst, verweise
> mich doch mal an ein Foto eines ähnlichen Busses.
> Entsprechende Seiten sind Dir ja bekannt.

Natürlich kenne ich die. Aber ich habe dort kein passendes Foto gefunden. Allerdings fehlen bei Jasper einige Fotos...

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Ich habe keine Läuse...
> Aber es dürfte hinlänglich bekannt sein, daß ich
> Smilies betreffend oft recht geizig bin...

Ui, nach meiner lesart fand sich da aber auch nix zwischen den Zeilen - egal.


> Natürlich kenne ich die. Aber ich habe dort kein
> passendes Foto gefunden. Allerdings fehlen bei
> Jasper einige Fotos...

Mir hätte ja schon eines von dem angesprochenen VHHler geholfen.

Ich probiere es mal: Mit der Lackierung meinst Du einen Wagen wie 9626 (gibt's ja hüben wie drüben)?



Viele Grüße,
Boris

P.S. Ich ahne natürlich was.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich probiere es mal: Mit der Lackierung meinst Du
> einen Wagen wie 9626 (gibt's ja hüben wie drüben)?

Ist das eine von den innerhalb der VHHPVG-Gruppe nach Schenefeld abgeschobenen Gurken? Zwei davon sehe ich recht häufig im Hamburger Westen -- auf eigentlich reinen PVG-Linien, letzte Woche sogar zufällig beide hintereinander am Elbe-EKZ (einer auf der 186, der andere als M21)...

Übrigens: Ich dachte eigentlich, (hier) gelesen zu haben, die Hochbahn hätte sich bereits vollständig von allen 94er Wagen (mit Ausnahme der 65er) getrennt. Vorgestern sah ich auf der SB37 bei Max Bahr Osdorf einen 14er (1418?; und direkt dahinter den derzeit ältesten PVG-Wagen auf der M21), beide nackig rot-weiß mit Aufkleber-Resten/-Rändern.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

womit wir feinstens vom Thema abgekommen wären. ;-)

Ohne Gegenbeweis - und es wäre schon sehr merkwürdig, wenn manchen Kreisen solche Einsaätze entgangen wären - gibt und gab es keine SBG-Wagen auf den genannten Linien. Außer in Ausnahmefällen.

Den Jasper-Wagen, den Du gesehen haben willst, wird mit großer Wahrscheinlichkeit einer von vier möglichen SBG-Wagen sein. Ergo, kennt man einen Fuhrpark nicht, sollte man sowas nicht als Tatsache hinstellen. ;-)))

Das mit den 1994er Wagen mußt Du in den falschen Hals gekriegt haben. Ausser ein paar Schnellbussen ist da noch nichts ausgemustert.



Viele Grüße,
Boris
Stimmt, 14er sind noch alle da.
Von den 13ern gibbet nur noch 2, das wären 1305 auf Mesterkammp mit Werbung für Wildpark Schwarze Berge und auf Hummelsbütel der 1348, ohne Werbung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen