Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtrundfahrt-Busse vor dem Aus?
geschrieben von Sommerfahrplan 
siehe

[[url=http://www.bild.de/BILD/regional/hamburg/aktuell/2009/06/25/touristen-busse/vor-dem-aus.html]www.bild.de[/url]]
Wäre aber schade um die schönen Ex-Bvg SD 200/SD202.

Gruß der Oberelbe Touristik Fahrer.
Ex-OTG'er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre aber schade um die schönen Ex-Bvg SD 200/SD202.

Wäre es das denn wirklich? Die meisten Hamburger dürften von den mit 30 km/h durch die Gegend schleichenden Stadtrundfahrt-Bussen eher genervt sein. Bringen keinen Nutzen und sind ein rollendes Verkehrshindernis. (Das mag aus Sicht der Touristen ganz anders aussehen)

Aber nur weil die ex BVG-Busse nicht mehr fahren dürfen (Abgase), werden die Stadtrundfahrten ja nicht eingestellt. Da wird Hamburg sicher mit solchen Fahrzeugen beglückt: *Überraschungslink*
TheTiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da wird Hamburg sicher mit
> solchen Fahrzeugen beglückt: *Überraschungslink*

Die Ziegenbahn lässt grüßen, wa?
Schade ich hatte mich schon gefreut, das endlich mal ein DN 95 nach Hamburg Kommt.
Es gibt nämlich schon den ersten DN als Cabrio.

[suchen.mobile.de]

Gruß der Oberelbe Touristik Fahrer.
Ex-OTG'er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade ich hatte mich schon gefreut, das endlich
> mal ein DN 95 nach Hamburg Kommt.
> Es gibt nämlich schon den ersten DN als Cabrio.
>
> [suchen.mobile.de]
> ?lang=de&id=117133833&pageNumber=3&__lp=7&scopeId=
> B&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption
> .sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFre
> etext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=fal
> se&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicl
> eCategory=Bus&segment=Truck&siteId=GERMANY&negativ
> eFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPA
> IRED&export=NO_EXPORT&grossPrice=false&customerIds
> AsString=&category=DoubleDeckerBus&tabNumber=2


Und nicht nur dort, sondern auch in Barcelona fahren von denen haufenweise auf der Blauen (Azul), Grünen (Verde) und Roten (Roja) Linie herum, siehe hier: [www.tmb.cat]
Zitat
The Tiger
Verlinkte Roadtrains

Ham wa doch alles schon. Es gibt ja schließlich noch die Hummelbahn [www.hummelbahn.dwcms.net]

Allerdings hab ich die schon lang nicht mehr gesehen, weiß da jemand was?

Gruß
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ex-OTG'er schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Schade ich hatte mich schon gefreut, das
> endlich
> > mal ein DN 95 nach Hamburg Kommt.
> > Es gibt nämlich schon den ersten DN als Cabrio.
> >
> >
> [suchen.mobile.de]
>
> >
> ?lang=de&id=117133833&pageNumber=3&__lp=7&scopeId=
>
> >
> B&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption
>
> >
> .sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFre
>
> >
> etext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=fal
>
> >
> se&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicl
>
> >
> eCategory=Bus&segment=Truck&siteId=GERMANY&negativ
>
> >
> eFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPA
>
> >
> IRED&export=NO_EXPORT&grossPrice=false&customerIds
>
> > AsString=&category=DoubleDeckerBus&tabNumber=2
>
>
> Und nicht nur dort, sondern auch in Barcelona
> fahren von denen haufenweise auf der Blauen
> (Azul), Grünen (Verde) und Roten (Roja) Linie
> herum, siehe hier:
> [www.tmb.cat]
> uristic.jsp



Und ich dachte das die BVG DN 95 Einzelstücke sind.

Gruß der Oberelbe Touristik Fahrer.
Hallo zusammen,
da ich mich mit Bussen nicht so auskenne ist das
evtl. eine blöde Frage,aber gibt es nicht die möglichkeit
neue Busse direkt vom Hersteller zu ordern?
MfG
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> da ich mich mit Bussen nicht so auskenne ist das
> evtl. eine blöde Frage,aber gibt es nicht die
> möglichkeit
> neue Busse direkt vom Hersteller zu ordern?
> MfG


Und wie sollen die Unternehmen für die Stadtrundfahrten das bitteschön finanziell hinkriegen? Wenn sie das Geld hätten, wären die vorhandenen Fahrzeuge möglicherweise nicht so alt. Und die eierlegende Wollmilchsau haben die denke ich mal auch nicht in der Firma.

Aber u auf deine Frage eine klare Antwort zu geben: Ja, die Möglichkeit gibt es sicherlich, aber ob die Finanzen dies erlauben, ist wieder ein anderer Punkt.
Hobbyfahrgast schrieb:


> Und wie sollen die Unternehmen für die
> Stadtrundfahrten das bitteschön finanziell
> hinkriegen?

Hm... Wenn ein Unternehmen nichtmal so viel erwirtschaftet, dass es dadurch angemessene Arbeitsgeräte anschaffen kann, sollte man vielleicht mal überlegen, ob das Unternehmen weiter so arbeiten kann.
Jeder Betrieb muss von Zeit zu Zeit Maschinen erneuern.
Hallo,

es ist alleine eine Sache des Geldes. Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es Umrüstungsmöglichkeiten für die "alten Stinker". Verschwinden müßten sie also nicht zwangsweise.

Zumindest auf die momentane Situation kann ich verzichten. Man sollte sich beispielsweise am Rathausmarkt überlegen, die Haltestellen der Linien vom anderen Verkehr zu trennen. Es kann nicht sein, daß man für Privatinteressen Leute über Stock und Stein laufen lassen muß, weil die mit ihren Kisten mitten in der Haltestelle Einstiegssiesta halten und alles blockieren.



Grüße,
Boris
Moin zusammen,
also das neue Busse nicht bei Aldi &Co im Resteverkauf zu
haben sind war mir schon klar. Ich bin schon seit über 12
Jahren im Taxengewerbe tätig, also einer Branche wo du
auch nicht gerade die fetten Umsätze machst und trotzdem
liegt das Durchschnittsalter unsere Flotte bei 3 Jahren was
bedeutet das mein Chef jedes Jahr 2 Taxen für zusammen
ungefähr 45000 ¤ kaufen muß solche Investitionen können
steuerlich abgesetzt werden und sollten von jedem halbwegs
fähigen Geschäftsführer in die Kalkulation für das Geschäftsjahr
eingeplant werden, klar das ein Bus mehr als das dreifache
kostet aber die Vorgehensweise ist die gleiche.
MfG
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> da ich mich mit Bussen nicht so auskenne ist das
> evtl. eine blöde Frage,aber gibt es nicht die
> möglichkeit
> neue Busse direkt vom Hersteller zu ordern?

Doch, das ist möglich. Zu sehen hier: [www.bvg.de] . Die BVG in Berlin hat vor einigen Jahren die alten, umgebauten Doppeldecker durch Neufahrzeuge ersetzt. Ob diese gleich ab Werk umgebaut geliefert wurden und wirklich neu waren, weiß ich jetzt nicht, aber sie wirkten zumindest recht neu.

Interessanterweise ist es genau das selbe Unternehmen, das seine Gebrauchtfahrzeuge auf diese Weise in den Rest der Republik "entsorgt", nachdem sie den hiesigen Abgasnormen (Umweltzone) nicht mehr entsprechen. Auch den Umbau hat die BVG im Angebot:
[www.bvg.de]
Moin Moin,

Sommerfahrplan schrieb:

> [www.bild.de]

Die offenen Doppeldecker sind zweifelsohne eine besondere Attraktion für schöne Sommertage, was mich aber schon die ganzen letzten Jahre verwundert, das es scheinbar in Mode gekommen ist, dem Fahrgast besonders unkomfortable Fahrzeuge zu präsentieren, denn bevor der Wildwuchs an Unternehmen und Fahrtrouten in Hamburg entstand, war zu beobachten, das für Stadtrundfahrten eher komfortable und klimatisierte Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

Beste Grüße aus Bergedorf,
Birger Wolter
Sommerfahrplan schrieb:
-------------------------------------------------------
> siehe
>
> [www.bild.de]


Typisch deutsch. Alles muss geregelt werden. Wann hört das endlich auf? Hat der senat nicht s wichtigeres zu tun?

Gruss

Roennie
roennie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Typisch deutsch. Alles muss geregelt werden. Wann
> hört das endlich auf? Hat der senat nicht s
> wichtigeres zu tun?

Ach, Regeln gibt es überall. Nicht alle in Gesetzesform, aber sie existieren trotzdem. Und mir sind nachlesbare Regeln lieber...

Tatsächlich haben die Regeln ja auch einen Sinn - zum einen geht es um den Umweltgedanken, zum anderen um einen gewissen Wildwuchs bei den Angeboten. Welche Konsequenzen es hat, diese Regeln so durchzusetzen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Die wichtige Frage ist doch vor allem: Wie wird die Zukunft bei den Stadtrundfahrten aussehen? Werden die Tickets wegen der neueren Busse teurer? Oder wird das Angebot abnehmen (und wäre das so schlimm)? Oder wird es unpassendere Busse geben? Warten wirs mal ab...

Tobias
Naja aber wenn die das nur wegen den Abgasen machen, dann frage ich mich wieso die so oft extrem viele veranstaltungen nur für diese Motoräder machen. Ist zwar schon ne schöne Sache, nur muss man unbedingt, dann für einen Motoradkonveu sämtliche Straßen sperren unter anderem auch die A 7. Klar stört so ein langsamer Stadtbus schon den Verkehr aber ich meine - wenn Hamburg viele Touristen beibehalten will, dann sollten die schon denen was bieten. Wollen die dann evtl morgen noch die Barkassen verbieten, weil die den Tunnelbau der U 4 bzw die Elbphilharmonie behindern?
Von mir aus kann der HVV ja auch wie in Berlin eine Touristenlinie einrichten, die alle Sehenswürdigkeiten abklappert.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja aber wenn die das nur wegen den Abgasen
> machen, dann frage ich mich wieso die so oft
> extrem viele veranstaltungen nur für diese
> Motoräder machen. ...

Weil Motorräder keinen Dieselantrieb haben!

Es geht hier um den feinstaubemittierenden Dieselmotor. Besonders die Uraltmotoren mit unsauberer Verbrennung wie in den 1980er Bussen der Rundfahrtunternehmen sind unglaubliche Dreckschleudern beim Feinstaub.

Der Vergleich Motorrad / alter Bus beim Thema Lärm ist was anderes - aber das ist hier auch nicht Gegenstand der politischen Debatte! Dennoch, auch beim Lärm ist es so, dass die in den Rundfahrtbussen verbaute Technologie meilenweit vom Stand der Technik heute entfernt ist. Dass auch so mancher Moped-Fahrer am uspuff herumschraubt, ist ein anderes Thema. Das fällt in die Kategorie "individuelles Fehlverhalten".

Der Rest Deines Beitrags war irgendwie ohne Bezug, darauf antworte ich nun nicht.
Also im Verkehr stören mich ortsunkundige Reisebus-Fahrer auf der Suche nach Parkplätzen oder dem richtigen Weg in Hamburg weit häufiger als die Rundfahrt-Busse. Was das Sammelsurium und den Konkurrenz-Kampf angeht hingegen sähe ich im Hafen einen sinnigeren Angriffspunkt. Dort ist alles auf engem Raum und es kommen regelmäßig ebenso unpassende wie verschiedene und überdimensionierte Schiffe hinzu.

Nebenbei bemerkt... wir haben mal einen Gutschein der Hamburg-Touristik bekommen, den wir dann aus Einfallslosigkeit für eine Rundfahrt in meiner Heimat verbraten haben und mußten noch ordentlich draufzahlen. Preise, die von einem Konkurrenz-Kampf zeugten, waren das wahrlich nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen