Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus kommt einfach nicht
geschrieben von Erol 
Hallo Lulatsch,

mal wieder ich.

> Also, die Busse mit den Countdown-Anzeigen "in ...
> Minuten", die dann einfach nicht kommen, sind
> oftmals Busse, die eine Umleitung fahren, ohne
> dass man darüber per eingeblendetem Text oder
> Aushang informiert wird.

Das stimmt nicht. Ich weiß es leider aus eigener Erfahrung.

Da ist das System sehr schlecht entworfen worden. Was soll es mir sagen, wenn die Anzeige einfach erlischt?

Auch wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt, ist die Information bzw. die Qualität davon sehr unterschiedlich und teils arg dürftig.



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Lulatsch,
> > Also, die Busse mit den Countdown-Anzeigen "in
> ...
> > Minuten", die dann einfach nicht kommen, sind
> > oftmals Busse, die eine Umleitung fahren, ohne
> > dass man darüber per eingeblendetem Text oder
> > Aushang informiert wird.
>
> Das stimmt nicht. Ich weiß es leider aus eigener
> Erfahrung.

Erscheint mir auch nicht logisch - damit das zu meinen Erfahrungen paßt, müßten regelmäßig Busse an Holstenstraße bzw. Bahrenfeld Trabrennbahn vorbeigeleitet werden. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß
Kasi Mir



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2010 12:43 von kasi.mir.
Gut, dann ist es eben oftmals aus dem von mir gesagtem Grund so und oftmals auch aus einem anderem Grund. Oftmals heißt ja nicht mehrheitlich oder überwiegend. Oftmals besagt lediglich, dass es weit mehr als seltene Einzelfälle sind.

Bei den Situationen, auf die ich mich beziehe, wusste ich selbst ja im Gegensatz zu den vergeblich auf die Busse wartenden Fahrgästen, dass die Busse wahrscheinlich eine bestimmte Umleitung fahren. In manchen Fällen konnte ich sogar von der nicht angefahrenen Bushaltestelle aus die Busse die Umleitung fahren sehen, sofern ich meine Blickrichtung veränderte (in Richtung Umleitungsstrecke und nicht in die Richtung, wo der Bus regulär her kommt, wohin die wartenden Fahrgäste meist starren).
Hallo allerseits,
Lulatsch, ich kann mir auch gut vorstellen, daß es mehrere Ursachen für den "Countdown ins Nichts" gibt. Allerdings halte ich das trotzdem in beiden Fällen für absolut inakzeptabel. So lange die Anzeigen regelmäßig kompletten Blödsinn melden, sind die für mich eine Verschlechterung des Kundenkomforts, für die auch noch viel Geld ausgegeben wurde. Das mindeste, was computergesteuerte Anzeigen leisten müßten, wäre IMHO nichts anzuzeigen, wenn man keine brauchbaren Informationen liefern kann. Unsinn einfach an die Kunden weiterzugeben ist meiner Ansicht nach eine Frechheit.

Gruß
Kasi Mir
Ich hatte dieses Thema vor einiger Zeit schon einmal angesprochen. Ich sehe die Anzeiger in Bahrenf. Trabrennbahn, S Othmarschen und aus dem Bus heraus den am AK Altona täglich. Die Anzeiger funktionieren relativ gut, solange der Bus pünktlich ist. Auch bei Verspätungen von nur 3 Minuten kommt es oft vor, dass die Anzeige gemütlich von 3,2,1,sofort auf Bus nicht mehr angezeit herunterzählt. Aus dem Bus heraus kann man am AK Altona, Eingang oft sehen, dass der Bus, in dem man sitzt, gar nicht mehr angezeigt wird.

Auch gerne genommen: Bus 2 bei Luruper Ch/DESY wird "in 2 Minuten" angezeigt, aber ich sehe schon, dass er gerade abgefahren ist. Die Anzeige läuft dann auch gemütlich herunter, obwohl der Bus schon längst weg ist.

--> vertraue den angezeigten Zeiten von Bussen der VHH/PVG nicht!
Wie ist es eigentlich an den Haltestellen, wo es diese Anzeigen nicht gibt? Diese Frage hab ich mir vorhin gestellt als ich im 23er gesessen habe und durch Zufall über Funk gehört hab, dass wegen einem zu großen Verkehrsaufkommen Alsterkrugchaussee (Mitte) und Heselstücken nicht angefahren werden können. Die Busse sollten so eine Umleitung über die nähe vom Flughafen fahren.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ist es eigentlich an den Haltestellen, wo es
> diese Anzeigen nicht gibt?

Nach meiner Erfahrung garnichts.
Stimmt leider.

"Mit uns fahrt Hamburg gut" ... ha-ha!
Leider ist es sogar so, wenn die Umleitung einen halben Tag lang dauert. Und wenn in Ausnahme-Fällen mal ein von Hand geschriebener Aushang angefertigt wird, so kann man ihn nicht entziffern oder er ist inhaltlich nicht verständlich. Das Formular für Hand-geschriebene Aushänge, welches es seit einiger Zeit gibt, ist da leider oft auch nicht hilfreich. Unter anderem stehen die vorgefertigten Satzteile dem beabsichtigtem Text im Weg. Es wird dann mitunter um diese vorgefertigten Satzteile in schwer lesbarer Schrift drum herum geschrieben. Sie stehen dann nicht durchgestrichen mitten im Satz, obwohl sie nicht gelten sollen. Dann versteht der Fahrgast nichts oder etwas falsches.

Zudem stimmen die Angaben aus derartigen Aushängen teils auch wieder nicht und es wird oft vergessen, zeitlich unbefristete Aushänge wieder abzunehmen. Mitunter erledigen das aber bereits noch während der Umleitung Vandalen, da diese Aushänge in der Regel nicht in die Info-Tafeln reingehängt werden (genauso wie beide Exemplare der meist in doppelter Ausfertigung vorhandenen vorgefertigten Aushänge). Wenn ich mich recht entsinne, sind die Formulare für handgeschriebene Aushänge nur aus etwas dickerem Papier. Leichter kann man den Vandalen das Abreißen wirklich nicht machen. Und sich selbst auch: Die Hochbahn behauptet nämlich reflexhaft bei fehlenden Aushängen, dass sie abgerissen worden seien, auch wenn die Indizien erdrückend für nie ausgehängte Aushänge sprechen (oder am falschen Ort oder zur falschen Zeit ausgehängt).

Die Problematik der meist nicht ausgeschilderten Stau-Umleitungen ist sogar noch wesentlich haarsträubender:
Wenn es bei alljährlich statt findenden Veranstaltungen ausgeschilderte Bus-Umleitungen mit Ersatzhaltestellen gibt, und es auf den Umleitungs-Strecken vorhersehbare Staus gibt (weil die Ampelschaltungen insbesondere bei Zwangs-Linksabbiegen im Zuge der Umleitung nicht angepasst werden), und diese Staus jedes Jahr bei der selben Veranstaltung mit der selben Umleitung logischerweise immer wieder statt finden ... ja, was ist dann wohl ???

Es wird eine erweiterte Umleitung gefahren oder die Linie gekürzt. Es wird aber jedes Jahr aufs neue nur die ursprünglich geplante, nicht die erweiterte Umleitung ausgeschildert, obwohl aufgrund der Erfahrungen der Vorjahre gleich von Beginn an die erweiterte Umleitung gefahren wird. Besonders ärgerlich ist es, wenn dabei Ersatzhaltestellen empfohlen werden, die aufgrund der erweiterten Umleitung gar nicht angefahren werden. Wenn der Fahrgast überhaupt nicht informiert wird, so kann er nach einer längeren vergeblichen Wartezeit ja erahnen, dass er möglicherweise über eine statt findende Umleitung nicht informiert wird. Aber wenn er vergeblich an einer per Aushang empfohlenen Ersatzhaltestelle wartet und von dort aus auch die Regel-Haltestelle im Blick hat, dann kann er sich das nicht erklären und wartet noch länger vergeblich. Leider ist diese Problematik auch mit vorhandenen DFI-Anzeigetafeln des öfteren nicht besser, aber das wäre ein Thema für sich und würde hier den Rahmen sprengen.

Es gibt immer wieder haarsträubende Fehl-Ausschilderungen, die nicht auf ein bestimmtes Fehler-Muster zurück zu führen sind. Aber es gibt eben auch mehrere typische Fehler-Muster, die bei den verschiedenen Umleitungs-Ausschilderungen regelmäßig auftreten. Das oben beschriebene ist nur eins davon. Und bezüglich der anderen, ähnlich gravierenden Problematiken der Hamburger Nahverkehrs-Praxis gilt das selbe. Da habe ich mir in diesem Forum ja auch schon hinreichend die Finger zu Wund geschrieben, muss es also nicht wiederholen. Es bringt ja eh nix ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2010 13:36 von Lulatsch.
Ich "fahre" mal fort mit diesem Thema....
Gestern nachmittag wollte ich mit dem SB 37 von Haltestelle Flachsland zum Hbf. fahren und hatte kein bock zum Barmbeker Bahnhof zu latschen.
Der Takt lauf Fahrplanaushang: xx.01 , xx.16 , xx.31 , xx.46
War bereits auf minute xx.56 an der Haltestelle und dachte,super nur noch 5min. warten....ja BANANE es kam und kam kein Bus xx.01 nicht xx.16 auch nicht.
Da ich ja gut eingepackt war und genug zeit hatte hab ich mir das mal reingezogen und war sehr gespannt wann der nächste Bus denn nun kommen könnte....und endlich nach kalten 35min. warten ein Bus zum Hbf.(auf xx.31 pünktlich!)
Ist das normal??? kommt das öfter vor im Berufsverkehr auf der 37 ???
Komisch nur auf der gegenseite fuhren in den 35min die ich dort stand 6 Busse der Linie 37 richtung Bramfeld....
Aber ab dem 11.1.11 gibts ja das neue HVV versprechen!!!
Da bin ich ja mal gespannt...
Moin Moin,

Ivalo schrieb:

> Komisch nur auf der gegenseite fuhren in den 35min
> die ich dort stand 6 Busse der Linie 37 richtung
> Bramfeld....

... das klingt nach einem Rückstau auf dem Linienweg aus der Innenstadt verbunden mit zuwenig Fahrzeugen am Wendepunkt für die Rückfahrt.

Dennoch Gute Fahrt,
Birger
INW
Re: Bus kommt einfach nicht
23.12.2010 02:06
Birger Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... das klingt nach einem Rückstau auf dem
> Linienweg aus der Innenstadt verbunden mit zuwenig
> Fahrzeugen am Wendepunkt für die Rückfahrt.

Dasselbe Spielchen kann man nahezu täglich auch am anderen Ende der SB37 beobachten: 2-Min.-Takt nach Schenefeld, zurück nur alle 10 Minuten (oder was auch immer im Fahrplan steht).

Wetterbedingt gab es heute einen netten Stau auf der Osdorfer Landstraße: Weil ein abbiegewilliger Lkw die Straße poliert hat und der dahinterstehende Bus LSA-beschleunigt war, ging ampelumlaufmäßig solange nichts mehr, bis ebendieser Bus irgendwie an dem Quersteher vorbeiziehen und abbiegen konnte. Zwischenzeitlich gab es auf der Osdorfer Landstraße locker 2km Rückstau Richtung Wedel -- in dem dann weiter längs weitere Busse festhingen.

Gruß Ingo
Hier gibt es von mir auch ein Beispiel, Linie 260 Ab Moorfleeter Strasse 17.10 in Richtung W.M. von 5 Bussen in der Woche kommen 3 verspätet in der Regel 5 bis 10 Minuten oder es kommt von den 5 einer in der Woche nicht
Ich frage mich manchmal, wie z.B. der 232er es schafft, auf der kurzen Strecke von Bergedorf Bhf. bis Lohbrügger Kirchstrasse 5 Minuten Verspätung zu ergattern. Schiebt der Fahrer seinen Bus?? Oder fährt er so langsam, damit der Kaffee nicht verschüttet?
Zitat
Erol
Ich frage mich manchmal, wie z.B. der 232er es schafft, auf der kurzen Strecke von Bergedorf Bhf. bis Lohbrügger Kirchstrasse 5 Minuten Verspätung zu ergattern. Schiebt der Fahrer seinen Bus?? Oder fährt er so langsam, damit der Kaffee nicht verschüttet?

Erstmal muss er überhaupt vom Bahnhof wegkommen, da ist ja momentan des öfteren Chaos angesagt. Dann steht man teilweise lange vor der Ampel an der Ecke Alte Holstenstraße. Die 1 Minute Fahrzeit vom Finanzamt zum Lohbrügger Markt passt. Aber dort steht man dann auch gerne hinter anderen Bussen fest ( am besten hinter einem verspäteten 12er, wo immer noch Fahrgäste angelaufen kommen ). Und wenn man sich dann endlich bis zum Sondersignal vorgekämpft hat, ist das garantiert grade wieder auf Halt umgesprungen, und es kommen wieder Fahrgäste an, durch die man evtl die folgende Phase verpasst... Da kommen schnell mal 3-5 Minuten zusammen. Auch in der Gegenrichtung hat man bis kurz vorm Holstenhof vor allem abends und am Wochenende gerne 3-4 Minuten plus, weil die Fahrzeit nicht passt. Aber einen Großteil davon kann man ja noch bis zum Bahnhof aufholen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2011 19:23 von Nils.
Eben in Barmbek ... Ich komme aus der Stadt, eigentlich sollte in knapp Zehn Minuten der M7 fahren ... Alles was an der Anzeige steht ost jener in einer halben Stunde. Ich sowie einige andere dachten das muss ein Scherz sein. War es aber nicht. Als sollte es diesen Bus nie geben kam auch keiner und wir mussten fast einer halbe Stunde auf den 20 Minuten später warten. In der Zwischenzeit kamen natürlich weitere Ubahnen und eine weitere S1 sodass es unglaublich Voll wurde im Bus.

Nun will ich die HVV Garantie wenigstens geltend machen und was ist? Ich komme warum auch immer nicht auf die Antrags Seite. Wüsste mal zu gerne wo der Bus abgegeben ist.
War vielleicht der, der mit nem Achsbruch auf der Bramfelder Strasse liegen geblieben ist,

Sorry, habe nicht auf die Uhrzeit geachtet, der Vorfall auf der Bramdelder war schon gestern Abend.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2011 04:53 von STZFa.
Da hab ich auch noch eine Story vom letzten Mittwoch:

Ich kame vom Kiez, war gegen ein Uhr, nach dem Abpfiff des Clasicos (Barça - Real Madrid) und stieg erst in die 601 und am Rathausmarkt in die 640 zum Bf. Harburg. Soweit war alles noch in Ordnung. In Harburg angekommen, ich musste nach Eißendorf, wollte ich den 644 nehmen. Leider kam dieser nicht. Nach 10 Minuten warten war es mir zu blöd und lief die Strecke nach Eißendorf genau so ab, wie der Linienverlauf der Linie, die ich benutzen wollten, eben führt.
Ca. 3 minuten vor der nächsten Abfahrtszeit (es herrscht ein halbstunden Takt) kam ich an der TU Harburg an. Dachte bei mir so: komm wartest noch für ein paar Stationen. Und wieder das gleiche Bild: Kein Bus.
Völlig entnervt kamen (wir waren zu zweit, hatte ich nicht erwähnt) zu Hause an. Sage und Schreibe 2 std 20 minuten haben wir vom Kiez nach Hause gebraucht. Auch wenn ein Bus ausfällt: Ich finde das Nachtnetz teilweise echt schlimm und man braucht von A nach B extrem lang. Wenn dann noch ein Bus ausfällt kann man schon fast "gute Nacht" sagen.
Ich hatte gestern in der nachmittagslichen Berufsverkehrszeit auf der Linie 281 um 16xx Uhr 18 Minuten Verspätung von Lattenkamp Richtung Krupunder. Solch eine hohe Verspätung hatte ich acuh lange nicht mehr.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
estern zwischen 1700 und 1800 werden auch einige Fahrgäste auf der 23 gewartet haben. Der Bus in dem ich mitfuhr hielt kurz hinter der Alsterdorfer U-Bahn-Brücke erneut, um Fahrgäste aus dem verunfallten Vorfahrzeug aufzunehmen. Die folgenden Haltestellen bis Barmbek waren dementsprechend bereits gut gefüllt.

Der Unfall an sich war nur ein leicher Ditsch mit einem Crossfire.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen