Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buslieferungen 2010 Hochbahn?
geschrieben von Dominik Herz 
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Yoshi schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die ersten 10er (1001, 1003, 1006, 1007, 1008)
> > sind heute angekommen und auch der erste
> > Diesel-Hybrid Gelenkbus 7051 (7051-7060) kam in
> > den letzten Tagen per Tieflader nach Hamburg.
>
> Die nächsten Jahre wird man nun ja immer
> dazuschreiben müssen, welcher Wagen von welcher
> Firma gemeint ist.
>
> Denn Fahrzeuge von Hochbahn und VHHPVG können ja
> nun für die nächsten 20 Jahre die gleichen
> Wagennummern haben, wenn auch es verschiedenen
> Numerierungsgrundlagen sind: Die erste 1 steht ja
> bei der Hochbahn für das ungerade Jahrzehnt,
> während sie bei der VHHPVG Teil der Jahreszahl
> ist.


Hinzu kommt auch noch das neue Nummernschema der KVG, welches sich dem Schema der VHH/PVG gleicht. D.h. auf Hamburger Boden können zB 3x 1001 fahren...
[Quelle: Hamburger Fuhrparklisten]
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die nächsten Jahre wird man nun ja immer
> dazuschreiben müssen, welcher Wagen von welcher
> Firma gemeint ist.

Wird man hier sicher schon an der Überschrift erkannt haben...
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird man hier sicher schon an der Überschrift
> erkannt haben...

Das ist mir auch klar.
Mein Einwand bezog sich auch vielmehr auf die Nummernfetischisten hier in der Forengemeinde.
Beispiel: In einem Thread ging es um Bilder von Gelenkbussen. Der gemeine Leser, der zwar das Nummernschema der Hochbahn kennt, weiß aber gerade bei den Gelenkbussen nicht sofort, aus welchem Jahrzehnt die Wagen stammen. Denn nicht jeder hat den Inhalt der Hamburger Fuhrparklisten auf der kopfeigenen Festplatte gespeichert...

Gruß Ingo
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
>[...] der erste
> Diesel-Hybrid Gelenkbus 7051 (7051-7060) kam in
> den letzten Tagen per Tieflader nach Hamburg.


Warum eigentlich per Tieflader und nicht auf eigener Achse?
Sonst dürfen die Kollegen doch auch nach Mannheim reisen und mit `nem Bus nach Hause fahren.
Da es sich hierbei um Probefahrzeuge handelt und um keine normale Serienbestellung. Die sind für solche Strecken auch nicht ausgerichtet worden.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da es sich hierbei um Probefahrzeuge handelt und
> um keine normale Serienbestellung. Die sind für
> solche Strecken auch nicht ausgerichtet worden.

Weißt Du zufällig auch schon wann der auf welcher Linie in Betrieb geht?
Oder wird der erstmal nur außerhalb des Linienverkehrs "geknüppelt"?

Gruß Ingo
Erst einmal finden interne Test`s statt.
Dann wird er wohl erst nach der Pressevorstellung im März auf der M24 zwischen Lademannbogen und Niendorf Markt in den Fahrgasteinsatz gehen, also wohl mit den 7052.
Bis zur Pressevorstellung dürfen keine Bilder gemacht, oder veröffentlicht werden.

Der 7052 sollte am Freitag per Tieflader kommen, aber der steht noch defekt in Mannheim und muß erst wieder repariert werden.

Ich habe den noch nicht Live gesehen, aber es sollen wohl alle 10 Wagen in weiß kommen. Ob alle auch eine Eigenwerbung bekommen werden kann ich leider auch nicht sagen...
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erst einmal finden interne Test`s statt.
> [...]

Hallo Yoshi, danke für die Informationen.

Was aber ist, wenn ein Paparazzo den Bus "erwischt" (vielleicht auch, weil er ihn gezielt verfolgt), der nichts von dem Veröffentlichungsverbot weiß (oder nicht daran denkt, sich daran zu halten)?

Gruß Ingo
Ich glaube kaum, das er vorher auf der normalen Straße zu sehen sein wird und wenn nicht, dann kann man natürlich Bilder machen.
Kann ich mir aber kaum vorstellen und von der Straße aus ein paar Bilder zu machen, sieht von Motiv her sicher nicht gerade gut aus.

Glück wird man ansonsten nur haben können, wenn er nach Wendemuth. gefahren wird umd EFAD und Funk einzubauen, aber wer weis schon, wann das ist???
Hallo,

es gab schon recht viele Bilder von innen und außen zu sehen (privat nicht Presse). Die wurden aber offenbar nach Ansage (kam erst später) alle entfernt.



Grüße,
Boris
Das hängt sicher damit zusammen, ob man sich auf einem Betriebshof anmeldet.
Wenn man das nicht macht, dann kann es bei so etwas natürlich schon reichlich Ärger geben. Man sollte eben nicht vergessen, das Schilder darauf aufmerksam machen, das es sich um ein Betriebsgelände handelt und für Unbefugte verboten ist es zu betreten.

Sollte man das nicht beherzigen, so riskiert man eine Anzeige, oder das man generell nicht mehr Bilder auf Betriebshöfen machen darf.
Hallo Yoshi,

> Das hängt sicher damit zusammen, ob man sich auf
> einem Betriebshof anmeldet.

Das war schon alles korrekt so, wie die an die Bilder herangekommen sind. Das die noch nicht für die Öffentlichkeit sein dürfen, hat einer beim Abmelden nur durch Zufall erfahren.



Grüße,
Boris
Hallo

Bei Fuhrparklisten sind auch neue Schnellbusse drin mit den Wagennummern 6001-6029
als MB 530 dürfte sich um die gleiche Bauart handen wie die 69xx Wagen, was mich aber interesiert sind die beiden Nummern 6030 und 6031 die als MB 530 LE eingetragen sind. Was sind das für Wagen?

Gruß: Thorsten
Hallo Thorsten,

> ..., was mich aber
> interesiert sind die beiden Nummern 6030 und 6031
> die als MB 530 LE eingetragen sind. Was sind das
> für Wagen?

Das einfach mal als Suchbegriff bei Google eingeben und "Bilder" wählen oder worauf zielt Deine Frage ab?



Grüße
Boris
Heute stand der 6004 in der Haltestelle Beethovenstraße vor mir.
Der Fahrer, der sich auf der Überführungsfahrt verfahren hatte, fragte mich nach dem Weg zum Betriebshof Wendemuth.
In den Anzeigen stand riesengroß nur HOCHBAHN, ohne www.de. Das habe ich so auch noch nicht gesehen bzw. es ist mir noch nicht aufgefallen.

In der Fuhle kam mir dann ein schneeweißer Hybrid-Gelenkbus entgegen.
Dieser hatte "Messfahrt - Nicht einsteigen" in der Matrix stehen.

Und zu guter Letzt hat Jasper Mühlendamm gestern 5 neue Citaros erhalten. 8316 + 8318 waren schon bezeichnet.
Niegelnagelneue Busse sind schon was schönes - leider bleibt dieser Zustand nicht lange...
Heute stand in Barmbek ein 65er neben seiner ca. 16 Jahre jüngeren Ablöse, dem 6003.

Viele Grüße
Dominik Herz
Es sind insgesamt fünf Fahrzeuge aus der 60er Serie nun vorhanden.

Es sind die Wagen 6001 bis 6005, die alle zum Betriebshof Mesterkamp gegangen sind.
Hallo,

kaum da und schon im Einsatz, schau an!



Grüße
Boris
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Niegelnagelneue Busse sind schon was schönes -
> leider bleibt dieser Zustand nicht lange...

Dann hast Du nie die Zustände in Costa Rica gesehen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass dort neue Busses (die höchstens einmal alle 5 oder 10 Jahre bestellt werden), nach drei Monaten wie Schrott aussehen (ich übertreibe hier nicht). Die Kabine ist dann vollbeschmiert und die Sitze aufgeschlitzt, die Karrosserie ist zerbeult und zum Teil totalbeschädigt, die Scheibenwischer funktionieren nicht richtig (sie funktionieren asynchron, und manchmal ist der rechte Scheibenwischer absichtlich deaktiviert und z.T. sogar entfernt), Windschutzscheiben und Fensterscheiben müssen ersetzt werden, etc.

Und da es dort weder Verkehrsunionen wie den HVV gibt, noch ein Finanzausgleich vom Staat (der Staat reguliert nur die Preise für die einzelnen Routen und die Konzessionsausschreibungen), muss all das eigenwirtschaftlich von dem betreffenden Busunternehmen bezahlt werden. Aber da sie nur Tariferhöhungen für ihre Routen verlangen aber sonst wenig in ihre Busse und dem Service investieren, geschieht garnichts. Sogar die Sozialversicherungbeiträge für Busfahrer und sonstigen Angestellten werden oft nie bezahlt, und trotz der Drohung, dass sie dann die betreffenden Fahrpreiserhöhungen wegen dieser Schulden nicht bekommen, kommen diese Unternehmen trotzdem ungeschoren davon.

Viele benutzen sogar Busse, die garnicht behindertenfreundlich sind, obwohl laut Gesetz seit mindestens drei Jahren nur noch behindertenfreundliche Busse fahren dürften, während Unternehmen wie TUASA sogar die Hauptuntersuchung schwänzen, weil ihr Besitzer auch Aktionär bei Riteve SyC ist und auch Kontrolle über das Unternehmen hat (das folgende Wort beschreibt alles kurz und bündig: Korruption). Riteve SyC ist das costaricanisch-spanische Unternehmen, das die PKW/LKW-Hauptuntersuchungen im Auftrag der Regierung 2003 übernommen hat, trotz Bürgerproteste und sogar Ausschreitungen gegen die Regierung wegen der damals neuen Pflichthauptuntersuchung für Fahrzeuge.

Übrigens, diese behindertenfreundlichen Busse, die in Costa Rica fahren, sind keine Niederflurbusse. Sie haben stattdessen eine Art Fahrstuhl an der Hintertür, welches behinderte Menschen benutzen sollten, sonst sind sie ganz normale Hochflurer, die aus Brasilien importiert werden, z.B. Karroserie von Busscar Ônibus S.A. in Joinville (eine Stadt im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina) mit Motoren von Daimler-Benz. Ich habe jedoch NIE diese Fahrstühle im Einsatz gesehen.

Also, nicht jammern. Es könnte schlimmer sein, und etwas schlimmeres habe ich persönlich erlebt, was ÖPNV anbetrifft. Zumindest werden hier jedes Jahr neue Busse ausgeliefert und auch gut in Stand gehalten, während in Costa Rica die Busse, genauso wie Brücken und Straßen, kaum, bis fast keine Wartung bekommen (warscheinlich nicht einmal ein Ölcheck).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andrako schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Niegelnagelneue Busse sind schon was schönes -
> > leider bleibt dieser Zustand nicht lange...
>
...
> Also, nicht jammern. Es könnte schlimmer sein, und
> etwas schlimmeres habe ich persönlich erlebt, was
> ÖPNV anbetrifft. Zumindest werden hier jedes Jahr
> neue Busse ausgeliefert und auch gut in Stand
> gehalten, während in Costa Rica die Busse, genauso
> wie Brücken und Straßen, kaum, bis fast keine
> Wartung bekommen (warscheinlich nicht einmal ein
> Ölcheck).

Nur weil es woanders viel schlechter ist, heißt das ja nicht, dass wir automatisch unakzeptable Zustände bei uns akzeptieren müssen....meine ich
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen