Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle PVG Presseinfo: Erneuter Streik bei der PVG am Dienstag, den 16.02.2010
geschrieben von Lars Brüggemann 
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir geht es schlicht und einfach darum,
> dass die Streikenden erkennen, welches Mittel sie
> hier einsetzen. Es kann eigentlich nur ein letztes
> Mittel sein, wenn Verhandlungen mit dem
> Arbeitgeber an dem Kräfteungleichverhältnis
> scheitern.
>
> Wenn ich einige Äusserungen hier lese, dann
> scheint Streik in den Köpfen vieler ein normales
> und alltägliches Instrument zu sein, welches man
> nach Gutdünken einsetzen kann - ohne Rücksicht auf
> Verluste (in diesem Fall bei den Fahrgästen). Und
> Schuld haben natürlich immer nur die Anderen.
>
> Ich meine nur, dass man sich bewusst sein sollte,
> was man da eigentlich tut.

-in den Köpfen vieler?...nach gutdünken?...ohne Rücksicht??? Meinst Du,dass streiken wirklich Spaß bringt? Und ein tägliches Instrument? Wann war denn der letzte Streik im OVN? Es wurden jahrelang von den Busfahrern Zugeständnisse gemacht, die letze war länge Arbeitszeit und Wegnahme eines Urlaubstages sowie Kürzungen des Lohns im Urlaubs oder Krankheitsfall,etc...ohne Rücksicht auf Verluste? Jeder Streiktag bringt dem Busfahrer mehr Verluste als der Arbeitgeber durch Lohn, Kraftstoff ua. spart.
Die fixen Ausgaben der Streikenden laufen und steigen auch weiter.Und von Schuld von irgendeinen zu sprechen, ist hier fehl am Platze, wenn der Busfahrer noch mehr gefährlich ermüdene Überstunden machen muß, um die Lebenserhaltungskosten für sich und seiner Familie zu erbringen.( Immer wieder wird die direkte Verantwortung vergessen)
Und die Busfahrer als unmündig darstellen,Ihnen ist wohl bewust was man da eigendlich tut. Dem OVN-Verband denn auch?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2010 22:42 von roadrunner.
Ausnahmsweise muss ich die Verantwortlichen loben: Die Ansage zur Arbeitsniederlegung am heutigen Dienstag wurde am Montag abend als Lautsprecherdurchsage im Bus verkündet. So konnte ich mir noch eine Mitfahrgelegenheit organisieren.
Hallo,

Der Streik endet am 25.02.2010 um 03:00 Uhr


MFG
BAST
Die sollen mal richtig streiken mindestens 1 Woche. Mit den Mädchenstreiks wird das doch nichts.
"Mädchenstreiks" ... Ich halt's mal wieder im Kopf nicht aus ...
Wie die PVG auf ihrer Internetseite mitteilt, wird am Mittwoch,den 03.03.10 der Arbeitskampf im OVN bei der PVG,EVG,KVIP und abg fortgesetzt.Der Streik beginnt um 12 Uhr Mittags. Das Ende ist noch nicht bekannt.
Gegen 13:30 soll ewentuel eine Kundgebung (Demonstration) in der Innenstadt stattfinden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2010 15:46 von roadrunner.
Na, dann Fahren mittags in der City sowieso keine Busse, bzw. keiner weiß, wie und wo die fahren oder nicht fahren.
Wiso wird noch Gestreikt ?? Es wurde sich doch auf 2,3 % mehr geeinigt...


Mfg
SEBASTIAN
Bei der PVG???
Ich denke beim Öffentlichen Dienst!!
PVG ist doch so gesehen ein Privates Unternehmen ist.
Oder???
Die Busunternehmen die morgen wieder streiken haben mit den anderen Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes nichts zu tun. Wird morgen wieder so ein "Mädchenstreik" 12:00 bis Do: 3:00. Typisch Verdi, naja mit Südseebsirske wirds eh nichts mehr. In diesem Land gehen eh bald die Lichter aus.
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Busunternehmen die morgen wieder streiken
> haben mit den anderen Tarifverhandlungen des
> öffentlichen Dienstes nichts zu tun. Wird morgen
> wieder so ein "Mädchenstreik" 12:00 bis Do: 3:00.

Ich dachte, es würde Morgen ab 13.00 Uhr gestreikt bei der PVG? So stand es heute jedenfalls auf den ZZAs in der U-Bahn.

Mein Beileid an jene Passagiere, die von dem Streik unmittelbar betroffen sein werden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Moin Moin,

Metrobus1977 schrieb:

> Wiso wird noch Gestreikt ?? Es wurde sich doch auf
> 2,3 % mehr geeinigt...

Eben jene Prozente vergrößern den Abstand zwischen den Gehältern bei öffentlichen und privaten Omnibusunternehmen weiter, worum es bei diesem Streik doch hauptsächlich geht. Die Tarifparteien machen mir einen verdammt sturen Eindruck, im öffentlichen Dienst konnte durch einen Schlichter relativ rasch ein tragfähiges Verhandlungsergebniis erzielt werden, bei den hier laufenden Tarifverhandlungen ist mir von dem Einsatz eines solchen Schlichters nichts bekannt. Bei weiterer Eskalation wird es für den Aufgabenträger so langsam Zeit, sich um Notverehre zumindest auf jenen Linien zu kümmern, die weitab alternativer ÖPNV-Angebote liegen. Für mich mag der Weg in Wedel vom Bahnhof zum Arbeitsplatz sicher erträglich sein ("Verdi-Fitness-Programm"), in das Zentrum von Uetersen beispielsweise möchte in den nächsten Tagen aber lieber nicht.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Wie macht das die S Bahn Hamburg eigentlich, bezüglich des SEV am Wochenende? Wenn dann wieder gestreikt werden soll, gibt es doch keine möglichkeit schnell ein anderes Busunternehmen zu ordern, welches den SEV leisten kann. Oder hat die S Bahn direkt bei einem anderen Unternehmen die "Bestellung" aufgegeben???
Hallo timmithie,

automatisch mach das die VHH PVG nicht immer. Natürlich oft, aber eben nicht immer.

In letzter Zeit war da häufig die KVG drauf zu sehen, vor allem im Bereich Altona.



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo timmithie,
>
> automatisch mach das die VHH PVG nicht immer.
> Natürlich oft, aber eben nicht immer.
>
> In letzter Zeit war da häufig die KVG drauf zu
> sehen, vor allem im Bereich Altona.

Mir sind heute zwei verschidene Versionen über den weiteren Verlauf des Tarifstreits zu Ohren gekommen:
-- zum einen sollen ver.di und Arbeitgeber wieder miteinander reden wollen, es soll ein Vermittlungsverfahren (keine Schlichtung!) geben. Quelle: u.a. Radio Hamburg
-- zum anderen soll am Samstag wieder von 03 bis mindestens Sonntag mittag (ca. 30 Stunden) gestreikt werden. Quelle: Buschtrommel, u.a. ein PVG-Fahrer und einer von der VHH -- allerdings beide abgegeben vor dem heutigen Streikbeginn.

Sollte also die PVG den SEV fahren, würde dieser bestreikt. Wäre das so, müßte wohl der SEV (mittelfrstig geplanter Schienenersatzverkehr) durch einen BNV (kurzfristig auf die Beine gestellter Busnotverkehr) ersetzt werden... Fahren dürfte dann ein bunter Unternehmermix mit einem bunten Fuhrpark, wer gerade Fahrer und Fahrzeuge frei hat.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Sollte also die PVG den SEV fahren, würde dieser
> bestreikt. Wäre das so, müßte wohl der SEV
> (mittelfrstig geplanter Schienenersatzverkehr)
> durch einen BNV (kurzfristig auf die Beine
> gestellter Busnotverkehr) ersetzt werden...

Damit wirst Du sicher recht haben, wenn es so ist. Da die KVG aber die letzten SEVs dort auf der Ecke gefahren ist, gehe ich mal stark von denen aus.



Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2010 00:26 von Boris.
... Und vor der KVG hatte dort seit Jahren die Autokraft die PVG weitgehend verdrängt, zumindest bei Wochenend-SEV's.

Grundsätzlich scheint zu gelten, dass ein neu mit einem SEV beauftragtes Unternehmen Jahre dafür braucht, um zu peilen, dass man die SEV-Zwischen-Haltestellen, die quer zur Fahrtrichtung der S-Bahn liegen, unbedingt mit der Fahrtrichtung des SEV's Kennzeichnen muss. (Manche Unternehmen lernen es nie, und dann sind die Busse auch noch oft falsch oder garnicht mit Richtungsangaben gekennzeichnet.) Irgendwann hatte das jeweilige Busunternehmen dies endlich gepeilt, und war zudem besser mit den Mängeln der SEV-Bestellung vertraut (denen dann je nach diensthabender Betriebslenkung mehr oder weniger versucht wurde zu begegnen), ganz zu schweigen von allmählich verbesserter Ortskundigkeit im Laufe der Zeit. Und genau dann wurde wieder ein anderes ortsfremdes Unternehmen mit der gleichen SEV-Strecke beauftragt, und alle Marotten gingen wieder von vorne los.
Hallo, ich nochmal,

heute war ein nach KVG aussehender PKW am Hochkamp zu gange. ;-)



Grüße
Boris
Zwischen Blankenese und Klein Flottbek wird die KVG fahren, auch VOG Fahrzeuge werden zu sehen sein, die auch von KVG Mitarbeitern gefahren werden.
Hallo,

wir sollten einen neuen Thread aufmachen.

Letzte Wasserstandsmeldung, die PVG ist beim SEV mit von der Partie.



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen