Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Ansagen der HOCHBAHN
geschrieben von Metrobus1977 
Hallo
seit dem Fahrplanwechsel hat die HOCHBAHN für neue Haltestellen das Programm "Voice Reader Demo" benutz um die Ansagen aufzunehmen hier mal ein beispiel:

[rapidshare.com]

Und ohne Grund lässt die HOCHBAHN jetzt auch bestehende Ansagen durch eben Diese Computer Stimme ersetzen. Schrecklich wie ich finde..

Was ist eure Meinung dazu ?

Mfg
SEBASTIAN
Stimme ich dir vollkommen zu. Den alten Stimmen des Herrn Ruff konnte man gut lauschen, die neuen sind so schrecklich wie Ansagen der deutschen Telekom.

Aber mal im ernst:
Was sollte dieser Ansagenmischmasch bei der HOCHBAHN schon vorher? Wieso wurden zB so gut wie alle größeren Busanlagen von dieser neuen Frauenstimme angesagt und neue Haltestellen von dieser krächzigen Herrenstimme und nun auch noch diese künstliche Stimme? Subjektiv betrachtet schießt die HHA sich damit ein Eigentor, denn diese Stimmen wirken nicht prfessionell, sondern eher als hätte ein kleines Kind bei so einem Automaten wild drauflos getippt...

Mit wurde schon übel als ich diese Stimme das erste mal bei den beiden Hatelestellen Universität/Staatsbibliothek und TUHH/Kasernenstraße hörte.

Mit freundlichen Grüßen,
Felipe
:-(
Auch wenn ich großes Verständnis dafür habe, dass einzelne Haltestellen aus Kostengründen nicht immer von einem professionellen Sprecher aufgenommen werden können:
Für diese komischen Tauschaktionen habe ich ÜBERHAUPT kein Verständnis - ich verstehe einfach nicht, was es soll, die wunderbar verständlichen und richtig betonten Ansagen durch Computerstimmen zu ersetzen.
Ich ärgerte mich schon, als vor geraumer Zeit an einigen Schnellbahnhaltestellen die Frauenstimme benutzt wurde, aber was nun neuerdings für Ansagen benutzt werden? Find ich furchtbar, ehrlich gesagt.
Es entbehrt eben irgendwie jeder Grundlage... Obwohl: Es gibt sicher irgendeinen Grund dafür, oder nicht?
Das denke ich auch...wäre echt mal interessant zu erfahren was die HOCHBAHN sich dabei gedacht hat :))


Mfg
BASTI
Nichsta Halteschtelle: Bahnhoff Wandsbäck..........(lange Pause).....Übergang zur R10.
Computerstimmen sind schrecklich. Schade, dass der gute Ingo Ruff, der ja bekanntlich auch für die DB und für die Berliner U-Bahn spricht, durch eine Blechelse ersetzt wird.


Edits: Rechtschreibung.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2010 18:01 von Dominik Herz.
Und wo wir gerade nochmal beim Thema verständlichkeit sind. bei der ja die HOCHBAHN genau das wollte, ertönen sie aus den Lautsprechern der Van Hools, egal ob Solo- oder Doppelgelenkbusvarianten, unverständlich. Da war Herr Ruff doch prädestinierter dafür.
Bis jetzt weis ich von folgenden Haltestellenansagen die geändert wurden:
Friedensallee,Gärtnerstraße,Goldbekplatz,Gertigstraße,Mühlenkamp/Hofweg,Hebbelstraße,Beethovenstraße,Uferstraße und U Mundsburg,Krankenhaus Wandsbek,Am Hohen Feld,und Bf Wandsbek.

Und es gibt auf der Linie 36 (S Blankenese-Farmsen/Berne) Eine Umleitungsansage mit der Stimmt.


Mfg
SEBASTIAN
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bis jetzt weis ich von folgenden
> Haltestellenansagen die geändert wurden:
> Friedensallee,Gärtnerstraße,Goldbekplatz,Gertigstr
> aße,Mühlenkamp/Hofweg,Hebbelstraße,Beethovenstraße
> ,Uferstraße und U Mundsburg,Krankenhaus
> Wandsbek,Am Hohen Feld,und Bf Wandsbek.
>
> Und es gibt auf der Linie 36 (S
> Blankenese-Farmsen/Berne) Eine Umleitungsansage
> mit der Stimmt.
>
>
> Mfg
> SEBASTIAN

Es wurden ausserdem folgende Haltestellen(Linie 39 und 292) durch die neue Stimme ersetzt: Alsterdorfer Damm, Alsterkrugchaussee 244, Lufthansa Basis-Haupteingang, Lufthansa Basis, Röntgensraße, FLughafen-Luftfracht und Flughafenstraße sowie auf der Linie 26 noch Alfred-Mahlau-Weg.

Warum ersetzt man überhaupt die von Ingo Ruff vorhandenen Ansagen?
Warum die alten Ansagen ersetzt werden? Die Antwort gebt ihr doch selbst: Immer, wenn neue Haltestellen dazu kommen, müssen neue Ansagen eingespielt werden. Das ist ein zeitlicher und finanzieller Aufwand. Mit einer automatisierten Lösung ist man da unabhängiger, jede Art von neuer Ansage ist schnell aufgenommen und eingepflegt.

So wird es dann auf absehbare Zeit bei der Hochbahn eben überall einheitliche Ansagen geben - war das nicht immer ein Wunsch in dieser Runde hier? Dass ein natürlicher Sprecher besser klingt, steht ausser Frage, obwohl die Technik in den letzten Jahren ziemliche Fortschritte gemacht hat...

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum die alten Ansagen ersetzt werden? Die
> Antwort gebt ihr doch selbst: Immer, wenn neue
> Haltestellen dazu kommen, müssen neue Ansagen
> eingespielt werden. Das ist ein zeitlicher und
> finanzieller Aufwand. Mit einer automatisierten
> Lösung ist man da unabhängiger, jede Art von neuer
> Ansage ist schnell aufgenommen und eingepflegt.
>

Ich glaube du hast es falsch verstanden :) Die Frage war warum Ansagen geändert werden wo die Haltestellen nicht geändert worden sind. Das macht nähmlich keinen sinn.


Mfg
SEBASTIAN
Vergisst nicht die Ansage bei Jungfernstieg:

Näch ste Halte stelle: U und S-Ba hn Jungfernstieg. Übergang zu den U-Ba hn-Linien U1, U2, zu den S-Ba hn-Linien S1 und S..

Während S3 gesagt wird, geht es ganz plötzlich über in die englische Ansage, und dann werden die Schnellbahn-Übergänge wiederholt (und endet wieder abrubt, während die Ansage S3 sagt).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
> obwohl die Technik in den letzten Jahren ziemliche Fortschritte gemacht hat...

Das erste Text-to-speech-System ist mir 1984 auf einem C64 begegnet. Für 25 Jahre Weiterentwicklung sind die Fortschritte ziemlich mau.

Den Webseiten vom Voice Reader entnehme ich, dass z. B. die Straßenbahn in Kassel komplett synthetische Ansagen hat. Es scheint also zu gehen. Phonetischer Müll ist es trotzdem. Bei den optischen Anzeigen haben wir den Niedergang der Ästhetik ja bereits hinter uns, jetzt folgen also die akustischen Ansagen.

Allein für die Übergangszeit vom Einrichten neuer Haltestellen bis zum nächsten Termin im Studio, wenn sich einiges angesammelt hat und es sich wieder "lohnt", kann ich die Blechelse akzeptieren.
Die neuen Haltestellenansagen sind auch Ebeersreye und Friedrich Ebert Damm (West)

DT4-Fan
Etwas, was mir auffällt ist, dass es sehr viele Inkonsistenzen zwischen den Ansagen der verschiedenen Busunternehmen, besonders bei der Ansage der Schnellbahnlinien. Bei der PVG zum Beispiel, wird nie die Linie gesagt, sondern stattdessen U-Bahn oder S-Bahn (keine Ahnung, was sie zur AKN sagen), während die Hochbahn in einigen Fällen bei der S-Bahn die Verstärkerlinien erwähnt. Kann sich der HVV dabei nicht auf einen Standard für die Busse einigen, z.B. dass bei Erwähnung einer Schnellbahnmöglichkeit, immer eine Linie bzw. bei der S-Bahn die Hauptlinien (außer S31 bei Berliner Tor und dem Harburger Ast, A1 zwischen Eidelstedt und HBF und A2 zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen) erwähnen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo,
Ich hab einfach mal ne E mail an die HOCHBAHN geschickt und folgende Antwort erhalten:


die Beschäftigung professioneller Sprecher gepaart mit Tonstudioaufnahmen zur Konservierung von Haltestellenansagen sind sehr kostenintensiv.

Da es sich bei Haltestellenansagen lediglich um sachdienliche Hinweise handelt, haben wir ein entsprechendes Computerprogramm angeschafft, dass die Kosten für die Haltestellenansagen erheblich minimiert, und die Möglichkeit bietet, von heute auf Morgen Änderungen in den Ansagen vorzunehmen.

Also: Effizienz auf gesamter Linie.


Mfg SEBASTIAN
Heute gab es neue Ansage. Die von Jungernstieg ist jetzt einigermaßen in Ordnung, aber die von Schlump wurde komplett neu gemacht. Die Ansage sagt "Übergang zur U2". Und meine Antwort darauf: Und die U3?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die Ansagen klingen stellenweise einfach gruselig. Ansagen sind auch eine Visitenkarte eines Betriebes.

Und dann bietet ein Unternehmen mit durchaus vorzeigbarer visuellem Erscheinungsbild mitten in der Hamburger Innenstadt Ansagen mit Betonung zum Davonlaufen an. Allerdings ist das womöglich wirklich besser, als eine Ansage mit drei verschiedenen Stimmen, wie sie der gleiche Betrieb auch im Angebot hat(te).

Die Hochbahn ist letztlich der Meinung, bei sämtlicher Fahrgastinformation quasi durchgängig auf ein Niveau heruntergehen zu können, das die nötigen Informationen gerade eben noch enthält? (Oder gibt es Informationen, die mehr als "sachdienlich" sind?!) Da bin ich gespannt auf die nächsten Aushänge, die von der Sekretärin in der Mittagspause mit Word zusammengebastelt werden. Spart sicher eine Menge Kohle für einen ausgebildeten Grafiker.
Ah, ich hab mich schon gewundert, dass man auf dem 173er neuerdings diese Damenstimme hört, die ich ehrlich gesagt bislang für echt gehalten habe, hab aber auch nicht so genau hingehört. Ich vermutete schon, dass Jasper da jetzt eigene Wege geht, denn Hochbahn-Busse sieht man hier überhaupt nicht mehr. Dennoch ist das im Moment Stückelwerk, denn es wurden bislang nur die Haltestellen umgestellt, wo auch der 37er hält, mit Ausnahme von Wachtelstraße, die noch von Herrn Ruff gesprochen wird.

Viele Grüße
Marcus
Und in Schlump wird auf der 4 noch immer nicht die U3 angesagt!

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zudem finde ich, dass die Ansagen, seit dem es fast überall die neuen Ansagen gibt, deutlich leiser geworden sind. Ich habe es heute mehrere Male erlebt. Man konnte die Ansagen nur sehr schwer verstehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen