Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HHA Citaro LEs sind da
geschrieben von Veddel 
Also ich hatte schon vor ein paar Tagen Innenraumbilder versprochen hier sind sie nun. Achtung alles Bilder aus dem Innenraum des 6030 (wegen der VIN)









1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2010 13:10 von Daniel Schlatermund.
Alle Sitze in Fahrrichtung, was für ein Traum! :-) So hätte das System Schnellbus auch eine Überlebenschance, eher als mit den massenhaften Quer- und Rücksitzen sowie Stehplätzen jedenfalls.
Hallo Thomy71,

> Alle Sitze in Fahrrichtung, was für ein Traum! :-)

-4 (Radkasten beachten ;-) )



Grüße
Boris
hmmm hat nun eigentlich mal jemand raus gefunden ob der Wagen jetzt ein Digitales EG-Kontrollgerät hat?
6031 hatte heute sein erten Einsatztag auf der E62.
Der 6030 war ebenfalls auf Linie auf der 160 und dann auf 35 (gilt auch für den 31 der war überwiegend auch auf 35)
Ich als Neuling hier moechte mal wissen warum die HHA eine abgespeckte Version Schnellbusse angeschaft hat, ausser jetzt die beiden neuen die haben wenigstens wieder ein wenig Schnellbusformat.
Die 2004 in Lang sind fuer mich als Fahrgast super das Gegenteil sehe ich taeglich auf der 37 .
Und da fuer soll ich noch Zuschlag zahlen, genauso frech finde ich es das die HAA normale Stadtbusse auf den Schnellbuslinien einsetzt und auch noch Zuschlag zu bezahlen.
Naja die Stadtbus-Schnellbusausführungen wurden beschafft, weil das Schnellbussystem als solches immernoch in der Schwebe hängt, sprich ob es weiter bestehen soll. Und da diese Versionen, 6901 - 6934, sowie 6001 - 6029 hinterher sehr gut als Stadtbus, sollte das System gekippt werden, fungieren kann.
Bei den 64er, die 2004 Schnellbusversion, ist im Stadtbusverkehr nicht sehr optimal: Podeste, eine Tür vorne und für Rollstuhlfahrer schwer reinzufahren und sofort rechts einzuschwenken. Und dem wollte man eben entegehen mit der Beschaffung dieser Wagen. Ausserdem haben die doch sehr bequeme sitze ;)
Desweiteren wurden die LEs ja auch beschafft um Rund und Gesellschaftsfahrten abzuleisten, damit der Reisebus 2300 ausgemustert werden kann.
Also einmal wurden die ersten Schnellbusse schon wieder beschafft, als klar war, das es mit den Schnellbussystem weitergehen wird.
Da hing also nichts mehr irgnediwe in irgendweiner Art in der Schwebe.
Ansonsten hätte man jetzt keinen Bestand, der sogar höher ist, als er vorher gewesen ist.

Für die "extra" Aussattung kann man auch nicht wieder die Hochbahn für Verantwortlich machen, da die Fahrzeuge, wie auch die normalen Stadt/Gelenkbusse einen Zuschuß von der Stadt bekommen. Bei den normalen Fahrzeugen ist es zum Beispile die vorhandene Klimaanlage, bei den Schnellbussen wurde eben nicht gerade viel mehr Geld locker gemacht.

Der Fahrpreis hat im übrigen auch nichts damit zu tun, mit was für ein Fahrzeug man befördert wird, sondern das die Haltestellen weiter auseinander liegen und die Routen anders verlaufen als bei einer normalen Stadtbuslinie.
Der Schnellbus hatte/hat die Funktion, Fahrgäste aus Bezirken in die Stadt zu bringen, wo es keinen direkten Schnellbahnanschluß gibt und das eben, ohne groß umsteigen zu müssen.
Es war auch noch früher eine Zeit, wo PKW`s noch keine Ware war, die sich jeder leisten konnte. Fahrgäste aus guten Vororten haben ihr Fahrzeug zuhause gelassen und sind eben mit der 1. Klasse gefahren.
Heute werden die Linien gerne von älteren Fahrgästen benutzt, die brauchen nicht groß umsteigen und haben zur Sicherheit den Fahrer in der Nähe, was es bei der Schnellbahn eben nicht gibt.

Im Norfallfall fahren auch Schnellbusse auf den Schichten, sollte aber mal ein Wagen ausfallen, so ist man sicher froh darüber mit einem Ersatzwagen befördert zu werden, als auf den nächsten warten zu müssen.

Die 64er Schnellbusse sind zwar auf der einen Seite schöne Fahrzeuge, doch gab es aus Sicht für die Behindertenbeförderung einige Nachteile, die man mit den jetzigen zwei Serien wieder korigieren wollte.

Die beiden LE`s werden ganz normal im Liniendienst zu sehen sein und haben mit den 2300 überhaupt nichts zu tun, der gehört auch nicht der Hochbahn und wird sicherlich nach seiner Aufarbeitung noch einige Jahre zu sehen sein.

Die LE`s haben unterschiedliche technische Aussattungen und dienen insofern mehr als "Testfahrzeuge" und werden nicht für Sonderfahrten zur Verfügung stehen.
Geht auch nicht, da sie keinen digitalen Tacho besitzen.
Das war sicherlich vor ca. einem Jahr mal so angedacht gewesen, aber durch den neuen Vorstand (Sparte Bus) ziemlich schnell von Tisch gewesen.

Übrigens verstehe ich auch so recht, warum die beiden LE`s etwas mehr "Schnellbusformat" haben sollen.
Die Inneneinrichtung ist nicht anders, es sind keine Überlandfahrzeuge, sondern haben hinten zusätzlich zwei Stufen, wobei das Dach nur etwas höher gesetzt ist um auch die letzte Bank erreichen zu können. Die Federung mag bei den Fahrzeugen besser sein, aber von der Aussattung ist da nichts anderes drin, als die beiden Citaro Serien besitzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2010 17:01 von Yoshi.
Ich zähle 38 Sitze. Das ist doch ziemlich viel für einen Bus heutzutage?
Wird es denn in Zukunft mehr LEs bei der Hochbahn geben, oder werden es nur diese beiden LEs sein?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Nächstes Jahr werden die Busse 1900, 1901-14 ausgemustert, es ist geplant nächstes Jahr (falls sich die Le´s bewähren) diese dann durch weitere Le´s zu ersetzen.
Daniel Schlatermund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nächstes Jahr werden die Busse 1900, 1901-14
> ausgemustert ...

Bin ich auch schon so alt?

> es ist geplant nächstes Jahr (falls
> sich die Le´s bewähren) diese dann durch weitere
> Le´s zu ersetzen.

Der Bereich hinter der Tür sieht jetzt wieder anständig aus, alle Sitze in Fahrtrichtung. Ich fahre lieber im Stehen als quer zur Fahrtrichtung zu sitzen.
Naja, mein richtiges Fazit kann ich erst geben, wenn ich mit einen der LE gefahren bin.

Viele Grüße
Dominik Herz
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bereich hinter der Tür sieht jetzt wieder
> anständig aus, alle Sitze in Fahrtrichtung. Ich
> fahre lieber im Stehen als quer zur Fahrtrichtung
> zu sitzen.

Das mit den Quersitzen nervt mich auch, besonders bei den Kleinprofilinien der Berliner U-Bahn (aber das ist ein anderes Thema ;) ).

> Naja, mein richtiges Fazit kann ich erst geben,
> wenn ich mit einen der LE gefahren bin.

Versuch mal, auf dem 36er, oder eventuell auf dem 39er sie zu erwischen. Wenn sich das als zu schwierig erweist, dann hast du mehr Glück, einen der VHH-LEs zu erwischen (z.B. auf dem 31er oder den Linien in Bergedorf). Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie vom Komfort und Sitzanordnung her ähnlich wie die LEs der Hochbahn.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die sind identisch bis auf den zusätzlichen Meter des VHH Citaros
Anbei ein paar Fotos von den beiden im Einsatz.




Und zusätzlich der PVG LE(12m) 0866




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2010 22:42 von Daniel Schlatermund.
Hallo Richie, hallo Dominik,

> Versuch mal, auf dem 36er, oder eventuell auf dem
> 39er sie zu erwischen.

Also 35 und 36 sind erfolgversprechender.


> Wenn sich das als zu
> schwierig erweist, dann hast du mehr Glück, einen
> der VHH-LEs zu erwischen (z.B. auf dem 31er oder
> den Linien in Bergedorf).

Was aber zusätzlich noch MÜs sind und von daher einen Meter länger und deshalb etwas anders.



Grüße
Boris
INW
Re: HHA Citaro LEs sind da
02.10.2010 15:04
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Versuch mal, auf dem 36er, oder eventuell auf dem
> > 39er sie zu erwischen.
>
> Also 35 und 36 sind erfolgversprechender.

Letzten Mittwoch (29.09.) waren beide LE auf den Osdorfer Schnellbuslinien unterwegs. Mittags beide auf der 39, später habe ich einen auf der 37 gesehen (und mich etwas gewundert). Und am Donnerstag Nachmittag bog unmittelbar vor mir einer der LE am Schenefelder Platz auf dem Weg zur Abfahrtshaltestelle ab.

Gruß Ingo
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was aber zusätzlich noch MÜs sind und von daher
> einen Meter länger und deshalb etwas anders.

Stimmt, habe ich vergessen. So ähnlich und doch so anders. ;) Vom Komfort her trotzdem dasselbe wie die Hochbahn-LEs, nur mit Gurten (vermute ich, wenn der Bus auch für längere Überlandfahrten zugelassen wurde).

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Letzten Mittwoch (29.09.) waren beide LE auf den
> Osdorfer Schnellbuslinien unterwegs. Mittags beide
> auf der 39, später habe ich einen auf der 37
> gesehen (und mich etwas gewundert).

Der 39er fährt über Osdorf? Ich dachte, der fährt über Lurup bis Teufelsbrück.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo Richie,

> Stimmt, habe ich vergessen. So ähnlich und doch so
> anders. ;) Vom Komfort her trotzdem dasselbe wie
> die Hochbahn-LEs, nur mit Gurten (vermute ich,
> wenn der Bus auch für längere Überlandfahrten
> zugelassen wurde).

Was - meines Wissens nach - aber an der 100 km/h-Zulassung liegt.


> Der 39er fährt über Osdorf? Ich dachte, der fährt
> über Lurup bis Teufelsbrück.

Da ist Ingo unser Spezialist. Flurstraße könnte schon Osdorf sein, den Born kann man von da immerhin schon sehen.



Grüße
Boris
INW
Re: HHA Citaro LEs sind da
02.10.2010 21:10
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Der 39er fährt über Osdorf? Ich dachte, der fährt
> > über Lurup bis Teufelsbrück.
>
> Da ist Ingo unser Spezialist. Flurstraße könnte
> schon Osdorf sein, den Born kann man von da
> immerhin schon sehen.

Der Born ist NICHT "Osdorf" -- er ist nur postalisch 22549 Osdorf.
Ich bin kein Borner, sondern geborener Alt-Osdorfer!!!
Selbst Wikipedia weiß etwas dazu zu vermelden, aber der Artikel enthält auch viel Schwachsinn...

Die Flurstraße ist auf gesamter Länge von der Luruper Hauptstraße bis zur Osdorfer Landstraße Osdorf, ebenso der Rugenbarg. Die Osdorfer Landstraße ist im befahrenen Abschnitt auch Osdorf, genauso ein kleiner Teil der nördlichen Langelohstraße.

Idiotischerweise gehört das Elbe-Einkaufszentrum zu zwei Stadtteilen: Die Läden mit Adressen Osdorfer Landstraße 131 (toom) bis 139 (Neubau, Westteil) sind 22549 Osdorf, die Geschäfte mit Adresse Julius-Brecht-Straße 2 (Commerzbank) bis 10 (Saturn) sind 22609 Nienstedten.

Bezogen auf die angeblich 105 Stadtteile in Hamburg muß man schon Klein Chicago als extra Stadtteil zählen, sonst kommt man nicht auf die Zahl -- ich meine sogar, Alt-Osdorf und Osdorf-Mitte wurden dafür getrennt gezählt.

Der SB39 fährt also von Rugenbarg (Nord) [die Haltestelle selbst liegt in Lurup] bis Langelohstraße (Nord) durch Osdorf.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen