Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HHA Citaro LEs sind da
geschrieben von Veddel 
LH
Re: HHA Citaro LEs sind da
02.10.2010 23:27
Oh haua, ich fürchte, ich muss mal wieder etwas gegen vermeintliche INW-Fakten eingreifen.

INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Born ist NICHT "Osdorf" -- er ist nur
> postalisch 22549 Osdorf.

Höchstens halb richtig.
Der Osdorfer Born gehört südlich des Glückstädter Weges zu Osdorf, nördlich zu Lurup. Er stellt keinen eigenen Stadtteil dar. Und Postleitzahlen gehorchen sowieso nicht genau Stadtteilgrenzen.

> Die Flurstraße ist auf gesamter Länge von der
> Luruper Hauptstraße bis zur Osdorfer Landstraße
> Osdorf,

Falsch. Fakt ist, dass die Flurstraße nördlich des Glückstädter Weges zu Lurup gehört. Sie bildet zudem teilweise die Grenze zu Bahrenfeld.

> ebenso der Rugenbarg.

Falsch. Nordöstlich der Flurstraße gehört er zu Lurup.

> Die Osdorfer Landstraße ist im befahrenen Abschnitt auch
> Osdorf,

Richtig.

> genauso ein kleiner Teil der nördlichen Langelohstraße.

Falsch. Die Langelohstraße liegt im gesamten Linienweg des SB 39 in Osdorf. Die Grenze zu dem südlich anschließenden Nienstedten ist die S-Bahn-Brücke am Hp. Hochkamp.

> Idiotischerweise gehört das Elbe-Einkaufszentrum
> zu zwei Stadtteilen: Die Läden mit Adressen
> Osdorfer Landstraße 131 (toom) bis 139 (Neubau,
> Westteil) sind 22549 Osdorf, die Geschäfte mit
> Adresse Julius-Brecht-Straße 2 (Commerzbank) bis
> 10 (Saturn) sind 22609 Nienstedten.

Falsch. Das EEZ liegt vollständig in Osdorf. Dass es mehrere Postleitzahlen haben mag, hat nichts mit Stadtteilen zu tun.

> Bezogen auf die angeblich 105 Stadtteile in
> Hamburg muß man schon Klein Chicago als extra
> Stadtteil zählen,

Falsch. Wie oben ausgeführt zu Osdorf und Lurup gehörend.

> sonst kommt man nicht auf die
> Zahl -- ich meine sogar, Alt-Osdorf und
> Osdorf-Mitte wurden dafür getrennt gezählt.

Falsch. Es gibt nur Osdorf als einen Stadtteil - im Gegensatz zu z.B. Barmbek, Hoheluft und Hamm.

> Der SB39 fährt also von Rugenbarg (Nord) bis
> Langelohstraße (Nord) durch Osdorf.

Falsch. Der SB 39 färht von der Kreuzung Flurstraße / Rugenbarg bis zur Blankeneser Bahn in Osdorf.

Sorry, musste wohl mal wieder sein.

Viele Grüße
Lars
INW
Re: HHA Citaro LEs sind da
03.10.2010 00:07
LH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh haua, ich fürchte, ich muss mal wieder etwas
> gegen vermeintliche INW-Fakten eingreifen.
> [...]
>
> Sorry, musste wohl mal wieder sein.

Dann bring mal Beweise dafür.
Laut den bezirklichen Stadtteilgrenzen (rote Schilder) und auch den kartografischen Unterlagen (z.B. Stadtplan) ist meine Beschreibung nur in einem kleinen Punkt fehlerhaft: Hochkamp war in der Tat früher (im 19. Jh.) mal Osdorf, ist aber seit eh und je Nienstedten (m.W. seit dem Groß-Hamburg-Gesetz von 1937), da dieses Villengebiet zu den Elbvororten zählt -- und Osdorf eben nicht.

Gruß Ingo
LH
Re: HHA Citaro LEs sind da
03.10.2010 01:44
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> LH schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Oh haua, ich fürchte, ich muss mal wieder etwas
> > gegen vermeintliche INW-Fakten eingreifen.
> > [...]
> >
> > Sorry, musste wohl mal wieder sein.
>
> Dann bring mal Beweise dafür.
> Laut den bezirklichen Stadtteilgrenzen (rote
> Schilder) und auch den kartografischen Unterlagen
> (z.B. Stadtplan) ist meine Beschreibung nur in
> einem kleinen Punkt fehlerhaft: Hochkamp war in
> der Tat früher (im 19. Jh.) mal Osdorf, ist aber
> seit eh und je Nienstedten (m.W. seit dem
> Groß-Hamburg-Gesetz von 1937), da dieses
> Villengebiet zu den Elbvororten zählt -- und
> Osdorf eben nicht.

Nun, in diversen Karten sind die von mir erwähnten Grenzen so eingezeichnet und die Hochkamp-Siedlung nördlich der Bahn ist z.B. seit jeher Osdorf. Wenn du das nicht glaubst, kannst du ja mal einen Behördengang einlegen. Zu Hochkamp kannst du z.B. auch die Tante Google befragen, wie du es immer so gerne verlangst.

Die Stadtteilschilder stehen ja leider nicht an jeder Straße, so dass nicht alle Grenzen genau sichtbar sind. Wenn du dich aber schon darauf beziehst: Stell doch mal Fotos von Stadtteilschildern, die sich an den von dir bezeichneten Grenzen befinden, ein. Z.B. wie von dir behauptet am nördlichen Rugenbarg oder mitten in der Langelohstraße. Da wirst du allerdings keine Schilder finden, weil dort keine Grenzen verlaufen. Ebensowenig wirst du Schilder mit "Osdorfer Born" oder "Klein Chicago" in INW-Spech oder "Alt-Osdorf" oder "Osdorf-Mitte" finden, denn es gibt sie schlichtweg nicht. Übrigens, auch das mit den Schildern treibt die Stadt nicht zu 100% korrekt, denn teilweise stehen dort auch Ortsteile wie Meiendorf drauf (ist Ortsteil des Stadtteils Rahlstedt).

Und noch etwas: Dass du hier des öfteren nicht richtig liegst und du Dinge als vermeintliche Fakten verbreitest, hatten wir hier schon öfter. Zwischendurch ist es m.E. auch etwas ruhiger geworden. Aber wenn mal wieder so viel Unwahrheiten auf einmal geschrieben werden, was hier der Fall ist, dann sehe ich eine Richtigstellung schon geboten, sonst glaubt es die Welt auch noch. Und wenn es schon Anmerkungen dazu gibt, macht es es nicht besser, sich noch weiter zu verstricken, wie jetzt deine Hochkamp-Anmerkungen. Guckst du einfach Internet, wenn du mir schon nicht glauben magst. War letzten Jahr ähnlich komisch mit der Stoppschildgeschichte, wo du einen Verstoss dagegen mit Rotlichtverstoßen gleichgesetzt hast. Es gab Korrekturen von Jan und mir und du bleibst schön bei deiner These. Auch da wäre es ein leichtes gewesen, einfach mal nach dem Bußgeldkatalog zu googeln. Aber das forderst du ja nur von anderen ein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen