Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadt-, Schnell- und Citybusse etwa 1959/60
geschrieben von Netzspinne 
Kann mir jemand sagen, was es auf dem Stadtplanausschnitt von Wandsbek/Eilbek mit der Linie HVB1 auf sich hat ?

Die Linie scheint annähernd der heutigen Linie 116 zu folgen.
2-Zonen-Karte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann mir jemand sagen, was es auf dem
> Stadtplanausschnitt von Wandsbek/Eilbek mit der
> Linie HVB1 auf sich hat ?
>
> Die Linie scheint annähernd der heutigen Linie 116
> zu folgen.

Es gibt drei HVB-Linien in diesem Plan. Scheinen Privatbetreiber zu sein, was es ja früher in Hamburg durchaus noch gab.

Die HVB-Linien treffen sich alle in Billstedt an der Straßenbahn-Schleife, die sich im Bereich Billstedter Hauptstraße/Möllner Landstraße/Schiffbecker Weg befand.

Linie HVB 1:
Billstedt - Washingtonallee - Horner Rennbahn (Übergang Linie Strab 2 und 4) - Horner Weg - Caspar-Voigt-Straße - Hasselbrook - Wandsbeker Chaussee

Linie HVB 2:
Billstedt - Schiffbeker Weg - Jenfelder Straße - Kellogstraße (später geschlossen: Kasernengelände) - Wilsonstraße - Tonndorfer Hauptstraße - Tonndorfer Weg (heute gesperrt: Bahnübergang existiert nicht mehr) - Barteheider Straße - Berner Straße - U-Bahnhof Berne

Linie HVB 3:
Billstedt - Schiffbeker Weg - Jenfelder Straße - Kellogstraße (später geschlossen: Kasernengelände) - Wilsonstraße - Tonndorfer Hauptstraße - Sonnenweg - Kupferdamm - Pulverhofsweg - Berner Heerweg - U-Bahnhof Farmsen - August-Krogmann-Straße - August-Krogmann-Straße/Petzolddamm

Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,

die HVB-Linien waren Linien des privaten Busunternehmers Hans Rieck.



Grüße
Boris
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von dieser 39 habe ich noch nie gehört.
>
> In Eimsbüttel nehme ich mal an das sie über den
> Ring 2 fuhr? (Aber seit wann gibt es den
> eigentlich?)

Der Ring 2 (anfänglich noch "Mittlerer Ring" genannt) wurde erst ab Mitte der 60er ausgebaut.

>
> Aber wie fuhr sie denn durch Eppendorf und
> Winterhude? Hoheluftchaussee – U Eppendorfer Baum
> - Eppendorfer Makrplatz - Rondeel - Wiesendamm
> scheint doch ein ziemlicher Zickzackkurs zu sein
> (besonders für eine Schnellbuslinie)?

Linie 39 im Februar 1962 (lt. obigen Falkplan)

Altona Rathaus - Altonaer Bahnhofstraße (heute: M.-B.-Allee) - Bahnhof Altona - Allee (Max-Brauer-Allee) - Holstenstraße - Alsenstraße - Alsenplatz (war damals wirklich noch ein Platz!) - Waterloostraße - Eimsbüttler Chaussee - Eppendorfer Weg - Lenharzstraße - Reinckeplatz - Schottmüllerstraße (auch dies damals noch keine Schneisen!) Eppendorfer Markt - Ludolf-/Reineckestraße - Hudtwalckerstraße - Winterhuder Marktplatz - Barmbeker Straße -Jarrestraße - Saarlandstraße - Elsastraße - Bertastraße - Wohldorfer Straße - (Gegenr: von-Essen-Straße - Dehnhaide - Weidestraße - Saarlandstr...) von-Essen-Straße - Ritterstraße - Sahling - Sievekingdamm - Grootsruhe (heute Sackgasse) - Hammer Baum - Eiffestraße - Rückersweg - Ausschläger Billdeich - Billhorner Deich - Stresowstraße (Rothenburgsort)

>
> Und wie lange gab es diese Linie? 1958 noch nicht,
> Februar 62 bis 1963 ja, und dann?

Eingerichtet 4. Nov. 1958, eingestellt am 1. Mai 1965
Quelle

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2010 12:45 von Netzspinne.
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Quelle


In einem Punkt - einer der wenigen , die ich beurteilen kann - irrt die Quelle.
Als der 32er 1978 eingestellt wurde, übernahm die Stadtbuslinie 302 die Anbindung von Schnelsen-West. ( Schnelsen-West - Niendorf-Nord ).
!981 wurde diese Linie stillgelegt und der Ast nach Schnelsen-West ( Kalvlohtwiete ) wurde von der 183 übenommen, die bis dahin nur bis AKN Schnelsen fuhr.
Auf der Linie 22 wurde der Abschnitt Niendorf-Markt - Niendorf Nord mit der U-Bahn - Einweihung 1991 stillgelegt und dann als 35er bis Schnelsen - West ( zusätzlich zum 183er ) neu durchgebunden.
Damals warb der HVV mit dem Slogan : " der 32er is back " )

Gruß, Axel
AJL schrieb:
-------------------------------------------------------

> In einem Punkt - einer der wenigen , die ich
> beurteilen kann - irrt die Quelle.
(...)
> Auf der Linie 22 wurde der Abschnitt
> Niendorf-Markt - Niendorf Nord mit der U-Bahn -
> Einweihung 1991 stillgelegt und dann als 35er bis
> Schnelsen - West ( zusätzlich zum 183er ) neu
> durchgebunden.
> Damals warb der HVV mit dem Slogan : " der 32er is
> back " )

Die Quelle ist zur Linie 22/35 unvollständig - in einem Punkt stimmt sie aber: Die Linie 22 wurde nicht 1991, sondern schon zum 29.5.1983 in 35 umbenannt. Die Einstellung der Strecke Hamburg Messe - Schnelsen (West) erfolgte zum 13.6.2004.
Zitat
2-Zonen-Karte
Der HHA-Winterfahrplan 1961/62 zählt für die Schnellbuslinie 39 folgende Haltestellen auf :

Altona, Neues Rathaus
Bf. Altona
[...]
Eppend. Marktplatz
Winterhuder Marktpl.
Barmbeker Str. / Wiesend.
Barmbeker Str. / Jarrestr.
Jarrestr. / Großheidestr.
Saarl`str. / Kaemmerer Ufer
Biedermannpl. / Weidestr.
U-Bahn Dehnhaide
von-Essen-Str. / Holstein. K.
Eilbeker Weg / Ritterstraße
Riesserstr. / Marienth. Str.
[...]
Bf. Rothenburgsort
Billh. Deich / Marckmannstr.
Billh. Deich / Stresowstr.

Vielleicht lässt ich ja hiermit der Linienweg rekonstruieren.

Interessant vielleicht noch zu erwähnen, dass die Linie (zumindest im Winter 1961/62) Mo-Fr nur in den Hauptverkehrszeiten fuhr (dann im 20-Minuten-Takt) sowie sonnabends von ca. 7 - 15 Uhr durchgehend (im 30-Minuten-Takt). Sonntags war Betriebsruhe.

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal zurückkommen auf die Linie 39, insbesondere auf den Verlauf durch die Ritterstraße. In der Ritterstraße fährt heute kein Bus mehr. An der Kreuzung Ritterstraße/Papenstraße wurde neulich der Asphalt geöffnet von den Wasserwerken Hamburg. Jetzt sieht man sehr deutlich, dass sich unter dem oberen Asphalt Straßenbahnenschienen befinden. Bemerkenswert, oder nicht? Ich bin bei Google auf die Suche nach alten Plänen gegangen um zu sehen, ob irgendwann einmal eine Straßenbahn auf der Ritterstraße verlief, bin aber nicht fündig geworden. Nur zwei Schnellbuslinien habe ich entdeckt, die 39 und noch eine andere, wahrscheinlich die gleiche, die früher eine andere Nummer trug.

Die mich interessierende Frage ist nun: Woher kommen diese Schienen? Verlief möglicherweise vor dem 2. Weltkrieg eine Straßenbahn der Ritterstraße entlang? Oder fuhren dort Straßenbahnen von der Wandsbeker Chaussee zu einem Betriebshof? Oder letzte Variante: Handelt es sich möglicherweise um Schienen für eine Umführung? Soweit ich das sehe wurde beim sukzessiven Ausbau der U1 die Wandsbeker Chaussee voll gesperrt. Wurde für die Zeit möglicherweise eine Straßenbahnumführung erreichtet, die von der Ritterstraße etwa auf die Hasselbrookstraße weiterverlief, um weiter nordöstlich wieder auf die Wandsbeker Chaussee zuzuführen?
Laut [www.horstbu.de] fuhr durch die Ritterstraße die Linie 21. Eröffnet am 15.02.1927, der letzte Eintrag ist aus 1942. Ein Stadtplan von 1930 zeigt die Linienführung, siehe [www.archiv-hhnv.de]. Unter [www.horstbu.de] steht es noch genauer: Eröffnung der Strecke am 15.02.1927, Einstellung am 25.07.1943. Die Schienen sind also über 70 Jahre alt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2015 03:05 von telefonfreak.
Zitat
telefonfreak
Laut [www.horstbu.de] fuhr durch die Ritterstraße die Linie 21. Eröffnet am 15.02.1927, der letzte Eintrag ist aus 1942. Ein Stadtplan von 1930 zeigt die Linienführung, siehe [www.archiv-hhnv.de]. Unter [www.horstbu.de] steht es noch genauer: Eröffnung der Strecke am 15.02.1927, Einstellung am 25.07.1943. Die Schienen sind also über 70 Jahre alt...

Absolut faszinierend. Damals gabs auch noch eine ganz andere Straßenführung offensichtlich. 70 Jahre alt und jetzt sind sie wieder sichtbar, die Straßenbahnschienen. Ein Graus, was der zweite Weltkrieg alles kaputt gemacht hat.

Vielen Dank auf jeden Fall!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen