Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
O 405 bei der Hochbahn
geschrieben von jacobsensw 
Bisher sehe ich ihn nur am Vormittag auf den beiden Linien und am Nachmittag verkehrt ein N2, das wechselt kaum bis selten.
Was mir gerade noch einfällt: An der Horner Landstraße bei der Überführung Horner Rampe ist irgendwie sowas wie ein kleiner Bus-Betriebshof. Am Samstag standen noch 3 O405 (2 in weiß, 1 in Hochbahn-Farben). Ein O405 bog noch gerade auf den Hof ein. Die sind da an der Ecke noch öfters zu sehen.
So klein ist der Betriebshof dort nicht. Du meinst sicherlich den Betriebshof Horn der Firma Jasper. Dort sind immerhin über 50 Busse beheimatet, davon 9 MB 405N2.
Zitat
Heiko T.
Wenn du noch einen "MB O 405 N" im HHA-Lack haben möchtest, den gibt ist fast immer einen SBG Wagen (8219) am Vormittag auf den Linien 149/349 zu sehen, ansonsten fährt dort als Ersatz ein N2er (8223/8224) rum.


Ich war heute vormittag von 10 - 12 Uhr in Harburg, bis auf eine Schicht gegen 11:30 Uhr auf der 149 ( 8223 fuhr hier ) hat ausschließlich die KVG die Linien 149 / 349 bedient. Von dem 8219 war leider nichts zu sehen.
Tja, blöd gelaufen, es ist auch nur ein Wagen unterwegs. Normal der 8219 und wenn der nicht, dann der 8223.
Edit



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2013 21:34 von Velocité.


Da hab ich ja gestern einen wahrlichen "Sahnetag" erwischt für mein Vorhaben. Fotografieren konnte man bei dem Wetter komplett knicken, ich hab ja keine Unterwasserkamera :-D Immerhin hab ich dann wenigstens kurz vor der Heimreise noch einen O405er zum Mitfahren erwischt, auf der 27 ab Billstedt in schneeweiß. Ich nehme mal an, irgendwas vom Horner Japser-Hof.
Hallo Thomy71,

ja, gestern war gut. Zwei auf der 213 hintereinander.



Grüße
Boris
Re: O 405 bei der Hochbahn
18.12.2011 12:14
Zitat
Thomy71
Da hab ich ja gestern einen wahrlichen "Sahnetag" erwischt für mein Vorhaben. Fotografieren konnte man bei dem Wetter komplett knicken, ich hab ja keine Unterwasserkamera :-D Immerhin hab ich dann wenigstens kurz vor der Heimreise noch einen O405er zum Mitfahren erwischt, auf der 27 ab Billstedt in schneeweiß. Ich nehme mal an, irgendwas vom Horner Japser-Hof.

Könnte der ehemalige "45" von Jasper gewesen sein, einige haben noch ihr Zulassungskennzeichen von 1998. Wenn das von Deinem Bus auf "45" endete, war er es. Mittlerweile hat man voll den Überblick verloren bei allen Hin- und her-Schiebereien von JAsper. Erst wurden alle auf 81xx und 83xx umnummeriert, dann von a nach b verschoben und von 81 auf 83 und umgekehrt nummeriert...
Tja, bald heißt es: "Schuhkarton ade."
Also wenn man im Fahrzeug selbst gewesen war und sogar mitgefahren ist, dann sollte man sich entweder die Wagen Nummer, oder etwas von Kennzeichen gemerkt haben können.

Es kommen nur 8110 (ex JM 45), 8162 (ex JM 43) oder 8163 (ex JM 44) in Frage. Während 8162 und 8163 noch zu TOG Zeiten nach Horn kamen mit der Gelbe Seiten POP Werbung, die in der Zwischenzeit ein Motivwechsel erhalten hat und auf jüngere Fahrzeuge veerbt wurde, musste man die Wagen umlackieren, da die noch die "echte" braune Jasper Lackierung hatten. Der 8110 hatte als Jasper Wagen bis 2002 eine POP Werbung und ist dann in weiß lackiert worden. Der Wagen hatte gegenüber 43 und 44 die HHA Lackierung bei der Auslieferung und war als POP Wagen nicht gekelbt, sondern lackiert worden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2011 12:50 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
...oder 8163 (ex JM 44)...

Der war es, ja. Das vorher gemachte Foto war trotz Dunkelheit und Schietwetter erstaunlich scharf. Vor und im Bus war dank riesigem Gedrängel nicht wirklich was zu erkennen. Gelenkbusse sollten echt ein Qualitätsmerkmal von Metro-Linien sein.
Ich hätte mal eine Frage zu den O 405 (II) Fahrzeugen der VHH/PVG-Gruppe:

Waren die Klimaanlagen von Anfang an Bestandteil der Busse oder sind sie später nachgerüstet worden?

Und dann eine Frage zu den Lüftungsgittern an der Motorklappe im Heck. Waren die serienmäßig oder sind die von der VHH eingebaut worden?

Danke!
Bei der VHH hatten nur die 00er eine Klimaanlage, die Wagen 0001 bis 0005 hat man einmal wegen der Linie 120 und als Ersatzwagen für die Schnellbuslinie genutzt, die hatten auch eine andere Inneneinrichtung. Bei den 00ern in Quickborn musste eine drauf sein, weil es zu der Zeit noch eine Auflage war.

Die PVG Wagen hatten die ab 1996, sprich ab den N2 serienmäßig drauf.

Bei den Lüftungsgittern war das nachgerüstet worden, bin da jetzt überfragt, ob das nur der 0001 hatte...
Zitat
Heiko T.

Bei den Lüftungsgittern war das nachgerüstet worden, bin da jetzt überfragt, ob das nur der 0001 hatte...

Ich meine, ich habe die bei allen gesehen....
Du meinst, bei der 00ern Serie, da wurde es nachgerüstet, bei den älteren Fahrzeugen, also 97ern und 98ern war das nicht gemacht worden.
Es sind ja jetzt 0006 und 0017 in Bergedorf, die haben die auch.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2011 19:54 von Heiko T..
Apropos PVG - O405:

Habe gerade per Zufall ein paar PVG-Retro-Aufnahmen in einem Film entdeckt, und zwar ab Minute 03:40

[www.youtube.com]
Für echte Retro-Aufnahmen Hamburger Busse empfehle ich den Film "Rocker" von 1971, DA fahren Schätzchen durch's Bild! :-o Scheint auch bei Youtube zu finden zu sein, mit konkreten Moment-Angaben kann ich allerdings nicht dienen.
Zitat
Lulatsch
Apropos PVG - O405:

Habe gerade per Zufall ein paar PVG-Retro-Aufnahmen in einem Film entdeckt, und zwar ab Minute 03:40

[www.youtube.com]
Wagen 0463 (PI-KA 463), klassischer O 405 mit Matrixanzeigern statt Broseband, Baujahr 1990. Nur die Werbung ist anders als was auf der Seite der Hamburger Fuhrparklisten aufgezeichnet ist, aber das ist egal, war wohl eine temporäre Motivänderung nur für den Film.

Genug der Klugscheißerei von mir! ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2011 01:28 von Ringbahn.
Oha, die Busse haben sogar diese "coolen" Radkappen. Hab mich als Kind immer gewundert warum einige wenige die hatten.
Warum statt Broseband beim 0463? Die Fahrzeuge ab 0457 hatten serienmäßig die Matrixanzeige drin und nie etwas anderes gehabt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen