Re: HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!? 05.06.2011 20:05 |
Zitat
Heiko T.
Goldbekplatz kann man ohne großen Aufwand ändern, das sind nur bauliche Maßnahmen, sonst nichts.
In der Langen Reihe hatte selbst der CapaCity kein Problem, der wird aber wohl trotzdem nicht beschafft werden. Doppelgelenkbusse werden es sicher schwerer haben, aber bei der M5 gab es auch Punkte, die sich in der Zeit gelegt haben.
Re: HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!? 05.06.2011 20:10 |
Re: HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!? 05.06.2011 21:50 |
Zitat
ghettodejay
Tja einer musste mal wieder aus der Reihe tanzen ;). Aber jetz mal ehrlich ich finde CapaCity`s wirklich besser als die XXL, weil das sind z.B Busse wo du nicht "große" Umstellung benötigst wie beim XXL. Sicherlich ist der eine Meter schon ein Unterschied ( Wie auch beim 13 Meter Solo ) Aber mit sicherheit noch "angenehmer" zu fahren als ein 2 Achser, wo du bei jeder Kurve nicht mal weißt was das Ende macht ;)
Mfg Ghettodejay
Re: HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!? 05.06.2011 22:04 |
Zitat
Heiko T.
Zitat
ghettodejay
Tja einer musste mal wieder aus der Reihe tanzen ;). Aber jetz mal ehrlich ich finde CapaCity`s wirklich besser als die XXL, weil das sind z.B Busse wo du nicht "große" Umstellung benötigst wie beim XXL. Sicherlich ist der eine Meter schon ein Unterschied ( Wie auch beim 13 Meter Solo ) Aber mit sicherheit noch "angenehmer" zu fahren als ein 2 Achser, wo du bei jeder Kurve nicht mal weißt was das Ende macht ;)
Mfg Ghettodejay
Ich möchte noch mal auf den Unterschied eines 12 Meter Wagen und einen 13 Meter Wagen (6401-6420, MÜs) eingehen...
Daten von einem normalen Citaro der HOCHBAHN (Stadtbus)
30 Sitzplätze
67 Stehplätze
1 Rolli
---
98
Daten von einem normalen Citaro der HOCHBAHN (Schnellbus)
33 Sitzplätze
64 Stehplätze
1 Rolli
--
98
Daten von einem Schnellbus MÜ (6401-6420) der HOCHBAHN
49 Sitzplätze
30 Stehplätze
1 Rolli
--
80
Somit ist die MÜ Version zwar einen Meter länger und hat gegenüber den restlichen Schnellbussen 16 Sitzplätze mehr, aber auch 34 weniger Stehplätze.
Somit ist der MÜ zwar einen Meter länger, kann aber damit 18 Fahrgäste weniger befördern...
Re: HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!? 05.06.2011 22:23 |
Re: HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!? 06.06.2011 00:47 |
Re: HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!? 06.06.2011 07:25 |
Zitat
Klawitter
Im Gegensatz zu den 13m/15m Wagen hast du als Fahrer beim Capacity deine Ecken wenigstens direkt im Blick (ich nehme mal an, die Kameras sind Serienausstattung). Wenn sich die XXL wirklich so unproblematisch fahren lassen, frage ich mich, warum nicht längst mit dem aktuellen Bestand auf anderen Linien getestet wird. Außer auf der 5 und E86 sind sie mir noch nirgends begegnet.
Re: HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!? 06.06.2011 10:23 |
Zitat
Ringbahn
Ist das nur ein Beispiel, oder wieso sollte ein Doppelschlenkie in der Kreuzung Plan-Bergstraße in die Bergstraße abbiegen? Gibt es 5er, die am Rathausmarkt enden?Zitat
Klawitter
Den CapaCity würde ich aber auch als deutlich flexibler bezeichnen, zum Vergleich einmal das abbiegen aus dem "Plan" in die "Bergstraße" Ri. Mö hoch. Für den CapaCity kein Problem-die XXL haben aber leider schon öfter bewiesen, dass es nicht geht..;)
Re: HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!? 06.06.2011 12:00 |
Zitat
Andreas1
Nein, alle fahren bis Hbf durch, auch im Nachtverkehr.
Re: HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!? 06.06.2011 12:24 |
Re: HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!? 06.06.2011 21:12 |
Zitat
Andreas1
Zitat
Ringbahn
Ist das nur ein Beispiel, oder wieso sollte ein Doppelschlenkie in der Kreuzung Plan-Bergstraße in die Bergstraße abbiegen? Gibt es 5er, die am Rathausmarkt enden?Zitat
Klawitter
Den CapaCity würde ich aber auch als deutlich flexibler bezeichnen, zum Vergleich einmal das abbiegen aus dem "Plan" in die "Bergstraße" Ri. Mö hoch. Für den CapaCity kein Problem-die XXL haben aber leider schon öfter bewiesen, dass es nicht geht..;)
Nein, alle fahren bis Hbf durch, auch im Nachtverkehr.
Re: HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!? 09.06.2011 14:34 |
Zitat
Heiko T.
Du darfst nicht einfach mit dem XXL Wagen auf andere Linien gehen, die Haltestellen sind dafür auch nicht ausgerichtet, somit geht das nicht einfach mal so...
Re: HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!? 09.06.2011 15:13 |
Zitat
INW
Zitat
Heiko T.
Du darfst nicht einfach mit dem XXL Wagen auf andere Linien gehen, die Haltestellen sind dafür auch nicht ausgerichtet, somit geht das nicht einfach mal so...
...siehe das Problem, die M21 auf Gelenkwagen umzustellen.
Re: HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!? 21.06.2011 17:59 |
Zitat
Norderstedt
Es gab schon Gelenkbusse auf der M21, also ist es ja möglich. Ich glaube es fehlen hier die Gelenkbusse. Trozdem will ich nicht bestreiten, dass die XXL-Wagen nicht überall fahren können.
Re: HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!? 21.06.2011 19:15 |
Zitat
INW
Dass die PVG am liebsten nur noch Gelenkwagen beschaffen würde, ist meines Wissens nach allgemein unbestritten -- und dieses Jahr m.W. sowieso erstmals der Fall (von der 5. MistAusNürnberg-Ziege mal abgesehen [Kommt die überhaupt noch 2011?]).
Sichtung: Capacity auf der E86 13.07.2011 11:26 |
Re: Sichtung: Capacity auf der E86 13.07.2011 11:38 |
Re: Sichtung: Capacity auf der E86 13.07.2011 12:13 |
Re: HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!? 13.07.2011 14:17 |
Re: HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!? 13.07.2011 14:39 |