Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!?
geschrieben von LevHAM 
Hallo Heiko,

Zitat
Heiko T.
Goldbekplatz kann man ohne großen Aufwand ändern, das sind nur bauliche Maßnahmen, sonst nichts.
In der Langen Reihe hatte selbst der CapaCity kein Problem, der wird aber wohl trotzdem nicht beschafft werden. Doppelgelenkbusse werden es sicher schwerer haben, aber bei der M5 gab es auch Punkte, die sich in der Zeit gelegt haben.

Die Lange Reihe und in abgeschwächter Form der Mühlenkamp sind Spezialfälle. Ich kann mich nur selten daran erinnern, dass man gut durch beide durchkommt. Spätestens Lange Reihe, Höhe ehemals 1000 Töpfe gibt's ein Nadelöhr, durch das rangiert werden muss. Mit der Technik des CapaCity mag das dann auch funktionieren, mit einem etwas ungelenkeren Doppelgelenker dürfte es zumindest deutlich schwerer werden mit dem schrammenlosen Vorbeikommen.



Grüße
Boris
Dann überleg bitte auch mal, warum es nur eine Handvoll von Fahrzeugen im deutschen Einsatz davon gibt.

Die HOCHBAHN hatte sich schon damals um den CapaCity bemüht, aber der Preis und die Meinung, das dort so viele Fahrgäste reinpassen wie in einem XXL Fahrzeug, sind einfach nur unrealistisch. Klar, man kann alle Sitze ausbauen, das könnte man aber auch beim XXL Wagen machen;-)

Der Preis stimmt einmal nicht und deswegen gibt es ihn auch fast nicht in Deutschland zu sehen.
Die VHH hatte mal überlegt, sich davon fünf Fahrzeuge anzuschaffen, aber druch die geplanten Einsatzzeiten und sonstiges, ist man auf keinen wirtschaftlichen Nenner gekommen und hat davon Abstand genomme.

Daten von einem Gelenkbus der HOCHBAHN:

48 Sitzplätze
102 Stehplätze
1 Rolli
----
151

Daten laut Hersteller für den CapaCity:

50 Sitzplätze
125 Stehplätze
1 Rolli
----
176

Daten des Van Hools XXL Busses bei der HOCHBAHN

65 Sitzplätze
118 Stehplätze
2 Rollis
----
185

Wie soll man, wenn der CapaCity nur einen Meter länger ist als ein normaler Gelenkbus, 2 Sitplätze mehr haben (kann ich noch nachvollziehen), aber 23 Stehplätze auf einem Meter und dann noch zwei Sitzplätze mehr??? Wie soll das gehen, das dann 15 Sitplätze gegenüber eines XXL Busses weniger sein sollen, dafür dann aber 7 Stehplätze mehr???
Das geht doch gar nicht...

Die HOCHABHN und eigentlich auch die anderen VUs haben gegenüber dem Hersteller andere Werte über das Platzvolumen eines Fahrgastes und das scheint man nicht zu berücksichtigen. Denn der Beschaffungspreis ist davon stark abhängig.
Dazu kommt noch, das man mehr Technik für einen Meter benötigt. Die zweite Achse und das auch noch mitlenkend wird seinen Preis haben.

Ich glaube persönlich nicht daran, das man bei einen Meter gegenüber eines normalen Gelenkbusses 2 Sitzplätze und 23 Stehplätze mehr bekommt...

Es geht also darum, das man mit einem CapaCity, wie man bei den VUs davon ausgeht, keine größere Anzahl von Fahrgästen beförden könnte und das mach den Typ zu einem großen minus. Der XXL Wagen kann gegenüber eines normalen Gelenkbusses 17 Sitzplätze und 16 Stehplätze und 1 Rolli mehr bieten.

Hier sind ein paar Bilder von dem CapaCity bei der VHH in Bergedorf.















Überraschend war allerdings, das der Wagen in Richtung Bergdorf auf der Linie 12 im Fahrgasteinsatz gewesen war, hiervon konnte ich auch noch Bilder machen.













Und jetzt noch ein paar Innenraumbilder.
Wie man sehen kann, handelt es sich um eine Ausstattung wie sie Aktuell die Wagen 7051 und 7052 beitzen.


























1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2011 20:20 von Heiko T..
Zitat
ghettodejay
Tja einer musste mal wieder aus der Reihe tanzen ;). Aber jetz mal ehrlich ich finde CapaCity`s wirklich besser als die XXL, weil das sind z.B Busse wo du nicht "große" Umstellung benötigst wie beim XXL. Sicherlich ist der eine Meter schon ein Unterschied ( Wie auch beim 13 Meter Solo ) Aber mit sicherheit noch "angenehmer" zu fahren als ein 2 Achser, wo du bei jeder Kurve nicht mal weißt was das Ende macht ;)

Mfg Ghettodejay

Ich möchte noch mal auf den Unterschied eines 12 Meter Wagen und einen 13 Meter Wagen (6401-6420, MÜs) eingehen...

Daten von einem normalen Citaro der HOCHBAHN (Stadtbus)

30 Sitzplätze
67 Stehplätze
1 Rolli
---
98

Daten von einem normalen Citaro der HOCHBAHN (Schnellbus)

33 Sitzplätze
64 Stehplätze
1 Rolli
--
98

Daten von einem Schnellbus MÜ (6401-6420) der HOCHBAHN

49 Sitzplätze
30 Stehplätze
1 Rolli
--
80

Somit ist die MÜ Version zwar einen Meter länger und hat gegenüber den restlichen Schnellbussen 16 Sitzplätze mehr, aber auch 34 weniger Stehplätze.
Somit ist der MÜ zwar einen Meter länger, kann aber damit 18 Fahrgäste weniger befördern...
Zitat
Heiko T.
Zitat
ghettodejay
Tja einer musste mal wieder aus der Reihe tanzen ;). Aber jetz mal ehrlich ich finde CapaCity`s wirklich besser als die XXL, weil das sind z.B Busse wo du nicht "große" Umstellung benötigst wie beim XXL. Sicherlich ist der eine Meter schon ein Unterschied ( Wie auch beim 13 Meter Solo ) Aber mit sicherheit noch "angenehmer" zu fahren als ein 2 Achser, wo du bei jeder Kurve nicht mal weißt was das Ende macht ;)

Mfg Ghettodejay

Ich möchte noch mal auf den Unterschied eines 12 Meter Wagen und einen 13 Meter Wagen (6401-6420, MÜs) eingehen...

Daten von einem normalen Citaro der HOCHBAHN (Stadtbus)

30 Sitzplätze
67 Stehplätze
1 Rolli
---
98

Daten von einem normalen Citaro der HOCHBAHN (Schnellbus)

33 Sitzplätze
64 Stehplätze
1 Rolli
--
98

Daten von einem Schnellbus MÜ (6401-6420) der HOCHBAHN

49 Sitzplätze
30 Stehplätze
1 Rolli
--
80

Somit ist die MÜ Version zwar einen Meter länger und hat gegenüber den restlichen Schnellbussen 16 Sitzplätze mehr, aber auch 34 weniger Stehplätze.
Somit ist der MÜ zwar einen Meter länger, kann aber damit 18 Fahrgäste weniger befördern...

Mit den Unterscheid zwischen den beiden Wagen wollte ich die Unterschiedliche Fahrweise eigendlich ansprechen. Weil wir haben auch einen 13 Meter Fahrschulwagen und mit dem muss man ganz anders umgehen als mit einem 12 Meter langen Bus. Das der MÜ weniger Plätze für die Fahrgäste hat war mir eigendlich klar. Sicherlich liegt es auch an der Überlandbestuhlung die mehr auf Sitz, statt auch Stehplätze aufgebaut wurde. So könnte man mit einer reinen 13 Meter Stadtversion, falls es die gäbe sicherlich noch mehr als die 98 Personen befördern ;)

Mfg Ghettodejay
Im Gegensatz zu den 13m/15m Wagen hast du als Fahrer beim Capacity deine Ecken wenigstens direkt im Blick (ich nehme mal an, die Kameras sind Serienausstattung). Wenn sich die XXL wirklich so unproblematisch fahren lassen, frage ich mich, warum nicht längst mit dem aktuellen Bestand auf anderen Linien getestet wird. Außer auf der 5 und E86 sind sie mir noch nirgends begegnet.
Die CC sind aber nicht 1 meter länger, sondern 1.60 meter. ;)
Zitat
Klawitter
Im Gegensatz zu den 13m/15m Wagen hast du als Fahrer beim Capacity deine Ecken wenigstens direkt im Blick (ich nehme mal an, die Kameras sind Serienausstattung). Wenn sich die XXL wirklich so unproblematisch fahren lassen, frage ich mich, warum nicht längst mit dem aktuellen Bestand auf anderen Linien getestet wird. Außer auf der 5 und E86 sind sie mir noch nirgends begegnet.

Du darfst nicht einfach mit dem XXL Wagen auf andere Linien gehen, die Haltestellen sind dafür auch nicht ausgerichtet, somit geht das nicht einfach mal so...
Auf der einen seite könnte man sich die Frage stellen, warum die HOCHBAHN nun auch andere Linien austesten sollte, ist doch bisher nicht deren Problem und auf der anderen Seite, woher willst Du wissen, das man bisher nicht Streckenfahrten ohne Fahrgäste gemacht hat, nur weil Du es selber nicht gesehen hast?
Ich konnte schon mal einen XXL Bus durch die Lange Reihe fahren sehen...
Zitat
Ringbahn
Zitat
Klawitter
Den CapaCity würde ich aber auch als deutlich flexibler bezeichnen, zum Vergleich einmal das abbiegen aus dem "Plan" in die "Bergstraße" Ri. Mö hoch. Für den CapaCity kein Problem-die XXL haben aber leider schon öfter bewiesen, dass es nicht geht..;)
Ist das nur ein Beispiel, oder wieso sollte ein Doppelschlenkie in der Kreuzung Plan-Bergstraße in die Bergstraße abbiegen? Gibt es 5er, die am Rathausmarkt enden?

Nein, alle fahren bis Hbf durch, auch im Nachtverkehr.
Zitat
Andreas1

Nein, alle fahren bis Hbf durch, auch im Nachtverkehr.

Man hat damals soweit ich weis alle Fahrten zum Hbf verlängert, um die Parksituation am Rathausmarkt zu entschärfen. Wenn da auch noch die XXL überliegen würden, wäre es teilweise sehr voll.
Die erste Zeitlang fuhren die XXL Wagen nicht alle bis zum ZOB durch.
Als man das umgestellt hatte brauchte man ja dringend den 8400, ansonsten hätte man diesen Exot gar nicht erst genommen.
Zitat
Andreas1
Zitat
Ringbahn
Zitat
Klawitter
Den CapaCity würde ich aber auch als deutlich flexibler bezeichnen, zum Vergleich einmal das abbiegen aus dem "Plan" in die "Bergstraße" Ri. Mö hoch. Für den CapaCity kein Problem-die XXL haben aber leider schon öfter bewiesen, dass es nicht geht..;)
Ist das nur ein Beispiel, oder wieso sollte ein Doppelschlenkie in der Kreuzung Plan-Bergstraße in die Bergstraße abbiegen? Gibt es 5er, die am Rathausmarkt enden?

Nein, alle fahren bis Hbf durch, auch im Nachtverkehr.

Es war nur ein Beispiel, weil

A) der CC auch auf der 3 getestet wurde, und die Kehrfahrt durch die Bergstraße führt, und
B) einst ein XXL die rechts parkenden PKW an der Bergstraße zusammenschob. :)
Zitat
Heiko T.
Du darfst nicht einfach mit dem XXL Wagen auf andere Linien gehen, die Haltestellen sind dafür auch nicht ausgerichtet, somit geht das nicht einfach mal so...

...siehe das Problem, die M21 auf Gelenkwagen umzustellen.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Heiko T.
Du darfst nicht einfach mit dem XXL Wagen auf andere Linien gehen, die Haltestellen sind dafür auch nicht ausgerichtet, somit geht das nicht einfach mal so...

...siehe das Problem, die M21 auf Gelenkwagen umzustellen.

Es gab schon Gelenkbusse auf der M21, also ist es ja möglich. Ich glaube es fehlen hier die Gelenkbusse. Trozdem will ich nicht bestreiten, dass die XXL-Wagen nicht überall fahren können.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Es gab schon Gelenkbusse auf der M21, also ist es ja möglich. Ich glaube es fehlen hier die Gelenkbusse. Trozdem will ich nicht bestreiten, dass die XXL-Wagen nicht überall fahren können.

Natürlich gab´s die und es wird sie umlaufbedingt immer wieder geben.

Mir bekannter Grund -- ich habe dies so bei der SPD-Frau Annegret Krischok erfahren -- soll sein, dass an Bf. Elbgaustrasse Richtung EDP offiziell kein Gelenkbus mit 4 Türen ranpasst und gleichzeitig noch Verkehr in die Kehre möglich ist. Ausserdem sind an diversen Haltestellen die Busbuchten jetzt schon zu kurz, wenn da mehrere Busse (auch verschiedener Linien) aufeinandertreffen -- beispielsweise sämtliche Haltestellen in der Bornheide.

Dass die PVG am liebsten nur noch Gelenkwagen beschaffen würde, ist meines Wissens nach allgemein unbestritten -- und dieses Jahr m.W. sowieso erstmals der Fall (von der 5. MistAusNürnberg-Ziege mal abgesehen [Kommt die überhaupt noch 2011?]).

Gruß Ingo
Zitat
INW
Dass die PVG am liebsten nur noch Gelenkwagen beschaffen würde, ist meines Wissens nach allgemein unbestritten -- und dieses Jahr m.W. sowieso erstmals der Fall (von der 5. MistAusNürnberg-Ziege mal abgesehen [Kommt die überhaupt noch 2011?]).

Das würde ich mal wieder als "Gerücht aller IMW nennen", kennt man nicht anders... Und mit Nummer "5" liegst Du auch mal wieder Frontal daneben, wer erzählt Dir nur immer so ein Mist? Nein, schreib es bitte nicht, das wurde mir schon erzählt...
Habe heute morgen auf der E86 einen MB Capacity gesichtet - in schwarz/grau/silber. Ein Test für das "modernste Bussystem Europas"? ;)
Welche Wagennummer? Als letztes Jahr ein CapaCity da war, hatte dieser die Wagennummer 7000.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Das schwarz/grau/silber nennt man "Metro-Design" und ist ein alter bekannter für die HOCHBAHN (MA XI 35). Er trägt nun intern auch die Wagen Nummer 7000 und wird auf verschiedenen Linien zu sehen sein. Die Überlegung dazu, den noch einmal zu testen gibt es allerdings schon seit November 2010.
Nach der HOCHBAHN soll er noch für ca. vier Wochen zur Fa. Jasper gehen.

Selbst wenn er wirklich mal geordert werden sollte und somit Linien ablöst, wo es jetzt noch einen Gelenkbusbetrieb drauf gibt, spricht wohl nichts dagegen, oder?
Da man eh in den nächsten jahren noch keine emissionsfreie Busse seriemäßig beschaffen kann, wäre es für ein paar Linien schon mal einen Schritt in die richtige Richtung, als alles gleich auf XXL Busse umzustellen...
Weißt Du, Heiko, auch zufällig auf welchen Linien er in den Einsatz gehen könnte? M9 stell ich mir wegen der Busanlage Rahlstedt und in Großlohe problematisch vor, die M13 wegen der derzeitigen Umleitungen im Raum Wilhelmsburg und der Wendescleife in Kirchdorf.
Nee, keine Ahnung, was den Fahrzeugeinsatz angeht. Aber wenn der noch zu Jasper geht und die nur ein oder zwei Schichten auf der M25 haben und der Rest auf der M13, dann wird man ihn sicher eher dort sehen. Die Li. 20/25 könnte die HOCHBAHN auch selber fahren. Es ist für den Wagen nicht das erste mal, das er auf der M13 unterwegs wäre, allerdings hatte er damals keine Fahrgäste mit. Ich kann jetzt auch nicht sagen, wann er wo auf welchen Betriebshof sein wird.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2011 14:41 von Heiko T..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen