Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Buslieferung der VHH 2011
geschrieben von ghettodejay 
Zitat
Heiko T.

Also ich habe heute noch mal mit der FFG in Hummelsbüttel telefoniert.
Den Ihr letzter Kenntisstand ist, das man die EURO 6 Version bekommen wird, andere Infos gab es bisher noch nicht von der HOCHBAHN, man soll deswegen auch in die achtziger Wagen Nummernreihe gegangen sein.
Fest steht auch, das die Wagen nach Hummelbüttel gehen werden, eben, weil es Testwagen sein sollen und keine üblichen Wagen, sprich Euro 5 Norn, die müßte man nun nicht testen.
Über die Lackierung konnte man mir allerdings keine Info geben.

Es geht auch nicht darum, ob es jetzt nur ein EURO 5 bzw. EEV angeboten werden, sondern das die HOCHABHN die EURO 6 testen soll.
Sobald sie in Hamburg sein werden, bekomme ich eine genauere Aussage...

MfG
Heiko T.
HFL

Anfangs gingen alle davon aus, das C2 auch gleichzeitig E6 bedeutet.
Daher war auch für mich klar das E6 eingebaut wird.
Richtige Informationen zur Motorisierung wurden erst kürzlich bekannt durch Evobus, und hat sicherlich nicht nur mich überrascht.

Wenn der E6 Motor dann doch kommen sollte, liegen verschiedene Informationen bei der FFG vor und jeder reimt sich sein Teil zusammen.

Im Juli wenn die Busse kommen wissen wir wirklich was Sache ist.
Geplant sind die Fahrzeuge aber nicht für Juli, sondern für Mitte Juni, eine andere Angabe gab es noch nie dazu...
Ich gehe selber auch von der E5 Version aus, aber wie Du schon geschrieben hattest, warten wir es mal ab, vorher bringt uns das nicht einen Meter weiter...

Es bleibt ganz einfach abzuwarten, denn es bedeutet nichts, weil EvoBus nur E5 und EEV anbietet, das die HOCHABHN nicht trotzdem den E6 zum testen bekommen könnte.
Das die HOCHBAHN mal Fahrzeuge bekommt, die es offiziell noch nicht zu bestellen gab, ist nichts neues, wie man es auch von der SSB her kennt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2011 13:10 von Heiko T..
Nachdem ich mir hier den Thread mal ganz durchgelesen habe, möchte ich vermelden, das INW (wie ich es auch schon aus früher Zeit hier kenne), wieder etwas falsch gelegen hat. Es sind nun die PVG Neufahrzeuge 1150 bis 1151 und 1153 bis 1154 geleifert worden. Es sollte eigntlich auch der 1152 mitkommen, aber das verzögert sich nun um geringe Zeit. Hierbei handelt es sich, wie schon bei uns in den Fuhrparklisten nachzulesen war um fünf MB O 530 G`s, also 4-türige Gelenkbusse.
Somit ist die normal geplante Buslieferung der VHH/PVG Gruppe abgeschlossen.

Die SBG hat nun den zweiten Volvo Hybriden bekommen, somit gibt es nun die Wagen 8297 und 8298, die nächste Woche zugelassen werden sollen.

MfG
Heiko T.
HFL



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2011 15:47 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.

Die SBG hat nun den zweiten Volvo Hybriden bekommen, somit gibt es nun die Wagen 8297 und 8298, die nächste Woche zugelassen werden sollen.

MfG
Heiko T.
HFL

Somit ist die SBG nach der KVG das 2te Unternehmen das die 7700 Testet. Insgesammt sind es jetzt schon 5 Hybrid 7700 Volvos ;)

Mfg Ghettodejay
Neulich glaube ich, einmal Wagen 1101 auf dem 26er gesehen zu haben. Ist 1101 ein Rahlstedter, Quickborner, oder kommt er vom Süden?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Er kommt aus dem Süden, genauer gesagt aus Mannheim :-) Stationiert ist er in Rahlstedt
Eigentlich brauchst Du einfach nur auf die "Hamburger Fuhrparklisten" gehen, dann auf die Rubrik "Busse" und weiter zu den Werbelisten, dort werden nicht nur die aktuellen Betriebshöfe angezeigt, sondern auch die Verschiebungen, die das Fahrzeug eventuell schon in seiner Laufbahn vollzogen hat.

MfG
Heiko T.
HFL
Bin am Samstag in Wagen 8298 mitgefahren und während es vom Komfort her genauso ist, wie bei den anderen Volvo 7700ern der SBG (nur ohne die grünen Innenbeleuchtung, die einige der Volvos haben und mit dem neuen aktuellen roten Standardsitzbezug der Hochbahn), ist mir aufgefallen, dass das Getriebe eine sehr träge Schaltung hat. Anders als üblich bei Automatikgetrieben, wo die Schaltung quasi sofort erfolgt, ist die Schaltung in Wagen 8298 so langsam, wie bei einem Schaltgetriebe eines Autos. Bei den Citaro GDHs ist das Getriebe wie gewohnt schnell beim Gangschalten.

Deswegen die Frage: Was für ein Automatikgetriebe benutzen die zwei neuen SBG-Volvos? Und hat es ein Grund, weshalb das Schalten so langsam ist, wie wls würde man in einem Auto mit Schaltgetriebe z.B. vom zweiten, in den dritten Gang schalten?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo Richie,

die GDHs haben gar kein Getriebe. ;-)

Ich fand meine Fahrt mit dem Hybrid-Volvo auch etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem, dass der tatsächlich über ein Getriebe verfügt, zumindest hat sich das für mich auch so angehört.

Keine Ahnung wo das Limit der verwendeten Radnabenmotoren liegt, aber vielleicht hat der Volvo mehr Power für Überland und die Elbtunnel-Passage.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Richie,

die GDHs haben gar kein Getriebe. ;-)

Ich fand meine Fahrt mit dem Hybrid-Volvo auch etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem, dass der tatsächlich über ein Getriebe verfügt, zumindest hat sich das für mich auch so angehört.

Keine Ahnung wo das Limit der verwendeten Radnabenmotoren liegt, aber vielleicht hat der Volvo mehr Power für Überland und die Elbtunnel-Passage.

Hä?

Entweder die Kiste hat Radnabenmotoren -- dann kann sie eigentlich kein Getriebe haben. Oder das Teil ist konstruiert wie die CUTE-BZ-Fahrzeuge mit einem Zentralmotor und Kraftübertragung per Getriebe.

Gruß Ingo
Ich habe heute einen Blick auf die in Wendemuth abgestellten Citaro II gesehen (genauergesagt, Wagen 1181 von hinten). Mein erster Gedanke: Mann, ist der Bus hässlich! Ich konnte Wagen 1181 noch nicht von Vorne sehen, aber der erste Eindruck war nicht prickelnd, jedoch ist mir klar, dass es nicht um Ästhetik geht beim Design von Bussen, sondern um Funktionalität.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
INW
Zitat
Boris
Hallo Richie,

die GDHs haben gar kein Getriebe. ;-)

Ich fand meine Fahrt mit dem Hybrid-Volvo auch etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem, dass der tatsächlich über ein Getriebe verfügt, zumindest hat sich das für mich auch so angehört.

Keine Ahnung wo das Limit der verwendeten Radnabenmotoren liegt, aber vielleicht hat der Volvo mehr Power für Überland und die Elbtunnel-Passage.

Hä?

Entweder die Kiste hat Radnabenmotoren -- dann kann sie eigentlich kein Getriebe haben. Oder das Teil ist konstruiert wie die CUTE-BZ-Fahrzeuge mit einem Zentralmotor und Kraftübertragung per Getriebe.

Die Volvo 7700 Hybriden haben Dieselmotoren mit Getriebe. In dieses Getriebe kann zusätzlich/oder auch Kraft aus einem E-Motor gelangen. Bei den Citaro GDHs ist es anders, hier gibt es Radmotoren die einzig für Vortrieb sorgen. Ein zusätzlicher Diesel sorgt mittels Generator für Strom.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen