Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernstes Busnetz Europas
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
INW
Zum darin vorkommenden Zweitereiheparken: Warum muß man denn für kürzeste Erledigungen so oft in zweiter Reihe halten? Weil vorhandene Parkplätze durch Dauerparker blockiert werden!!!

Leider beobachte ich häufiger, dass es nicht (nur) Fahrzeuge des MIV sind, die in zweiter Reihe halten, sondern alle Arten von Dienstleistern: Paketzustellfahrzeuge sowie Pizza- und sonstige Bringdienste halten grundsätzlich in zweiter Reihe, auch wenn keine 10 Meter weiter Parklücken frei sind - man hat ja keine Zeit ...

Ja, möglicherweise fällt das jeweils in die "3 Minuten Haltezeit", dennoch wird dadurch der Durchgangsverkehr regelmäßig ohne Not ausgebremst.
Da gibt es aber eine ganz klare gesetzliche Linie zu...Halten ist bis zu 3. Min stehen zu bleiben, das bedeutet dann aber auch, das man sein Fahrzeug nicht verlässt. Macht man dieses und schließt das Fahrzeug sogar noch ab, ist es Parken, dann sind die 3. Min egal...
An Taxiständen und Busbuchten ist zum Beispiel dabei zu beachten, das man den Standort noch vor dem eintreffen, der jeweiligen Fahrzeuge platz macht.
Steht man dann noch mit Warnblinkanlage, wäre es sogar noch eine "Täuschung", da hier weder das Fahrzeug aus technischen Gründen liegen geblieben ist, wovor man nachfolgen Fahrzeuge warnen will, noch vor etwas anderes gewarnt werden müßte (wie Unfallabsicherung oder um vor einem Stau zu warnen).
Zitat
Incentro
Leider beobachte ich häufiger, dass es nicht (nur) Fahrzeuge des MIV sind, die in zweiter Reihe halten, sondern alle Arten von Dienstleistern: Paketzustellfahrzeuge sowie Pizza- und sonstige Bringdienste halten grundsätzlich in zweiter Reihe, auch wenn keine 10 Meter weiter Parklücken frei sind - man hat ja keine Zeit ...

Auch ich fahre hin und wieder mal für die Futtermafia.

Ich versuche, immer entweder einen legalen Parkplatz zu finden oder stelle mich eben mal für die 1-3 Minuten, die das Abliefern dauert, in eine Einfahrt. Jedoch läßt es sich in bestimmten Straßen einfach nicht vermeiden, daß man auch mal in der 2. Reihe stehen muß. Schließlich gibt es genügend Straßen, in denen der Parkdruck so hoch ist, daß man ab 17 Uhr nicht die kleinste Lücke findet.

Es mag sein, daß wenige Meter weiter freie Parkplätze vorhanden sind, jedoch kann man die nicht immer sehen oder sieht nicht eindeutig, ob die freie Fläche nicht vielleicht doch eine Einfahrt ist. Dann erst zu dieser Fläche hinfahren kann oft bedeuten, daß man bei einer Fehleinschätzung sich dort nicht hinstellen kann und eine Zehnminutenrunde um den Block fahren muß, um wieder zur Adresse des Kunden zu kommen.
Was noch hinzukommt -- und das nervt mich sowohl als Autofahrer, der durch will wie auch als Hausnummernsucher --, ist die Tatsache, daß sich manche Grundstückseigner regelrecht einen Spaß daraus machen, die Hausnummer zu finden. Da bestellt jemand eine Pizza, hat eine beleuchtete Hausnummer -- und schaltet diese nicht ein. Oder sie haben messingfarbene Nummern auf rot- oder gelbklinkernen Mauern/Wänden. Die alten -- irgendwann waren sie sogar mal vorgeschrieben -- blauen Schilder mit weißen Nummern sind ja leider aus derMode gekommen oder werden so versteckt angebracht, daß sie nicht (mehr) auffallen.
Da fährst Du dann mit Tempo 5 von Haus zu Haus, hinter Dir hupende Autos (z.B. ein Linienbus), der wegen Gegenverkehrs oder zu schmaler Straße nicht am fahrenden Auto vorbeiziehen kann -- und du hast 2 Möglichkeiten: kurz in 2. Reihe ganz weit rechts zu halten und zu Fuß die Nummer suchen, oder eben an den Häusern entlang zu bummeln, bis Du die Nummer gefunden hast. Dann aber bitteschön mit eingeschaltetem rechten Blinker, damit der nachfolgende Verkehr sieht, daß Du auf Nummernsuche bist. Oder, auch beliebt: Da weiß jemand, daß er in einem Haus wohnt, dessen Nummer nicht oder schlecht zu sehen ist oder nicht in der richtigen und logischen Reihenfolge liegt und gibt das bei der Bestellung nicht an, ruft aber nach Ablauf der von Annehmenden genannten Lieferfrist (meist 30-45 Min.) alle 2 Minuten an, wo denn der Fahrer bleibt -- der in diesem Moment vielleicht schon das 3.Mal die Straße rauf und runter geistert...
So ist es auch bei mir vor der Tür: Die Nummernreihenfolge nach Einfahrten ist 95ab, 103-107, 97-101. Das Schild mit den Nummern fürs Hinterhaus steht aber nicht an unserer TG-Einfahrt (hinter Nr.101), sondern an der (Feuerwehr)Zufahrt und ist nicht reflektierend (und außerdem noch stark verschmutzt). Leider gibt es in 103-107 mehrere Lieferservicekunden -- und wie oft wird dann bei mir (ich wohne direkt auf der Ecke) geklingelt "ich suche Nr. ... oder Herrn ...", was irgendwann nervig ist.

Gruß Ingo
Soweit ich es mitbekommen habe, soll ja irgendwann im Herbst das Konzept für "Eines der modernsten Bussysteme Europas" vorgestellt werden. mal eine paar mehr oder weniger qualifizierte Gedanken meinerseits, was ich davon erwarten würde, in Form eines Mehrphasen-Modells:

Phase 1: Kapazitätssteigerung

Alle Bushaltestellen in Hamburg, nach Passagierzahlen priorisiert, werden soweit verlängert, das dort die, begrenzt durch die Straßengeometrie, maximal mögliche Fahrzeuglänge eingesetzt werden kann (sprich irgendwas zwischen 10m Midibus und 28m Doppelgelenkbus ala Curitiba). Die Lage der Haltestellen muss dabei natürlich so gewählt werden, das sie sich später nicht mit den folgenden Ausbauphasen beißt. Das parallel dazu die Stadt die Busunternehmen unterstützen muss, damit diese schnellstmöglich neue Betriebshöfe errichten können, muss sicher nicht extra betont werden.

Phase 2: Pünktlichkeit & Geschwindigkeit

Alle Straßenzüge mit mehr als 10 Busfahrten pro Stunde und Richtung sowie die Engpässe die zu überdurchschnittlich vielen Verspätungen führen, erhalten Busspuren und -ampeln. Nach Möglichkeit durch Straßenverbreiterung, da wo das nicht möglich ist, müssen ggf. auch mal Fahrspuren vom MIV abgezweigt werden. Beim Bau müssen auch hier wieder die darauf folgenden Ausbauphasen gleich berücksichtigt werden.

Phase 3: Schadstoffreduktion

Das gewünschte Ziel des Schadstoff-freien Busnetzes wird sich nur über eine Elektrifizierung erreichen lassen, entweder durch Oberleitungen oder berührungsfreie Systeme ala "Primove" von Bombardier. Von daher besteht Phase 3 aus der Elektrifizierung aller Buslinien, die im Tagesdurchschnitt (6:00-22:00) häufiger als alle 10 Minuten fahren.

Phase 4: Überfüllung beseitigen

Auch "eines der modernsten Bussysteme Europas" stößt irgendwann an seine Grenzen, Phase 4 wäre von daher sozusagen der politisch zur Zeit nicht gewünschte Nachfolger: Umbau aller Buslinien mit mehr als 30.000 Passagieren am Tag zu Stadtbahnen.

In Anbetracht der politischen Realitäten in Hamburg wird sicherlich das meiste davon Wunschdenken bleiben und im Zweifelsfall verlängern sich die Dauerstaus zukünftig um Kolonnen von Doppelstock-Doppelgelenkbusse mit U-Boot-Diesel im Heck, aber bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt...
Mit den Oberleitungsbussen glaube ich, wird es nichts, da dies ähnlich wie eine Stadtbahn ist und auch dort die Oberleitungen als "Schande" für das Stadtbild von den Kritikern gesehen wird.

Mit dem Umbau von Buslinien auf Stadtbahnen hat die CDU ein Mal gesagt, dass sie hofft, die Stadtbahn später kostengünstig auf den neue eingerichteten Busspuren bauen kann.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Laut Nahverkehr Hamburg.de sollen in diesem Monat sein Gesamtprogramm zum Ausbau des Busnetz vorstellen. Ich bin daruaf schons ehr gespannt und hoffe, dass es nicht nur um Fahrzeitreduzierung und mehr Kapazität ghet, sondern um auch neue Linien und neue Verbindungen, wie es schon ein Mal in Busoffensieve des HVV der Fall war (auch wenn diese nicht zu Ende geführt wurde).

Wo sind laut eurer Meinung neue Verbindungen nötig und sinvoll?

Übrigens habe ich auf meine Vorschläge zu einem bessere Busangebot (habe für eine Busbeschleunigung nach Vorbild von München und für X-Busse, wie in Berlin plediert) bekommen, nachdem die Stadt Hamburg auch Vorschläge von anderen Städten, wie z.B. München sich anschaut.

Zitat
Hans Rainer Gerdau

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation


Sehr geehrte/r ...,

vielen Dank für Ihre umfangreichen Hinweise und auch für die Anregungen aus dem Busbeschleunigungsprogramm in München.

Da trotz der Einstellung der Stadtbahnplanung weiterhin ein dringender Bedarf zum Ausbau und zur Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Hamburg besteht, laufen gegenwärtig umfangreiche Planungen zur Aufwertung des bestehenden Busverkehrssystems im Rahmen eines so genannten Busbeschleunigungsprogramms. In diesem Zusammenhang informieren wir uns selbstverständlich auch bei anderen Städten über moderne europäische Bussysteme. Dabei haben wir auch einige Anregungen vom Busbeschleunigungsprogramm in München mitgenommen.

Im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms betrachten wir verschiedene mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der heutigen Situation im Busverkehr. Dabei wird im Bereich der Straßeninfrastruktur die Einrichtung eigener Busfahrstreifen ebenso geprüft wie der Einsatz verkehrsabhängiger, also intelligenter Ampelsteuerungen und geeigneter Vorrangschaltungen. Ziel ist die Reduzierung von Reisezeiten für die Fahrgäste sowie die Schaffung zusätzlicher Kapazitäten, um der in den letzten Jahren stetig wachsenden Fahrgastnachfrage gerecht zu werden.

Parallel beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe mit Fragen der Netz- und Angebotsplanung. Dabei wird das bestehende Busverkehrsnetz hinsichtlich der vorhandenen Verkehrsströme überprüft. Grundlage der Untersuchungen ist das in Hamburg äußerst erfolgreiche MetroBus-Netz. Dieses wird auch in Zukunft das Grundgerüst des Liniennetzes darstellen. Mögliche Linien- und Angebotsanpassungen werden auf ihren möglichen Nutzen hin überprüft. Vor diesem Hintergrund werden wir auch gerne Ihre Anregungen diskutieren.

In einer längerfristig angelegten Untersuchung werden parallel Möglichkeiten analysiert, das bestehende Busverkehrssystem grundsätzlich zu modernisieren. Dabei umfasst diese Betrachtung verschiedenste Aspekte von den Haltestellen über moderne Antriebstechniken bis hin zur umfassenden Fahrgastinformation. Auch betriebliche Maßnahmen zur Beschleunigung des Busverkehrs werden hier betrachtet. Auf Basis dieser Untersuchung sollen geeignete Maßnahmen zur Aufwertung des Busverkehrs abgeleitet werden.

Da es sich bei diesem Projekt um eine laufende Untersuchung handelt, sind selbstverständlich noch keine Ergebnisse bekannt. Wir hoffen aber, Ihnen einen kleinen Einblick in die laufenden Planungen gegeben zu haben und danken Ihnen nochmals für die Einbringung Ihrer Ideen.

Mit freundlichen Grüßen


Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2011 15:21 von Norderstedt.
Na, nach diesem Zitat lässt sich erkennen, daß es so schnell nichts wird. Das was die jetzt "prüfen" und herausfinden ist für den normalen Nutzer schon längst bekannt.

1.Das Bussystem ist einfach zu stark überlastet.

2. Ausbau von weiteren Busfahrstreifen in Hamburg schwer, fördert nur noch mehr Stau, wenn Straßen vom Individualverkehr in Busspuren umgewandelt werden. Verbreiterung ist auch schwer, weil dann wieder andere "rumkrähen".

3. Linienanpassung und Taktverdichtung auch schwer, zu wenig Personal.


Man muß es eigentlich unter anderem auch für Pendler außerhalb attraktiver machen, damit die sich nicht immer zu Tausenden in die Stadt quetschen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2011 23:36 von Der Frosch.
Der Ansatzpunkt, den die Behörde verfolgt, ist doch m.E. klar: Beschleunigung als ersten Königsweg. Mit der Beschleunigung kommt auch gleich der nächste Punkt: das vorhandene Material und das vorhandene Personal schafft mehr Leistung. Jede Minute, die ein Bus unnötig an der Ampel herumsteht, kostet, ohne dass es (im ÖV-System) irgendwem etwas bringt. Schafft man es, diese Ressourcen freizusetzen, hat man mehr Kapazität bei gleichbleibenden Kosten bei höherer Attraktivität.

Nur den MIV muss man dafür an einigen Stellen einschränken. Das wäre aber auch bei der Stadtbahn passiert bzw. müsste dafür in Zukunft ohnehin passieren.
Zitat
Herbert
Der Ansatzpunkt, den die Behörde verfolgt, ist doch m.E. klar: Beschleunigung als ersten Königsweg. Mit der Beschleunigung kommt auch gleich der nächste Punkt: das vorhandene Material und das vorhandene Personal schafft mehr Leistung. Jede Minute, die ein Bus unnötig an der Ampel herumsteht, kostet, ohne dass es (im ÖV-System) irgendwem etwas bringt. Schafft man es, diese Ressourcen freizusetzen, hat man mehr Kapazität bei gleichbleibenden Kosten bei höherer Attraktivität.

Nur den MIV muss man dafür an einigen Stellen einschränken. Das wäre aber auch bei der Stadtbahn passiert bzw. müsste dafür in Zukunft ohnehin passieren.


Das ist alles richtig, Herbert. Nur die Fahrzeiten sind jetzt schon äußerst knapp kalkuliert, um so dementsprechende Ressourcen zu schaffen, die aber nichts bringen. Was nützt mir irgendwo in der Stadt eine Ampelvorrangschaltung oder ein Busstreifen, wenn außerhalb alles beim "Alten" bleibt und durch andere Einflüsse dieses wieder zunichte gemacht wird.

Hamburg ist proppevoll und nur ein Falschparker, Unfall,Busausfall, Tagesbaustelle, Stau Autobahn oder mal wieder ne Demo reißen regelmäßig die Fahrpläne auseinander. Oder liege ich da falsch?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2011 10:07 von Der Frosch.
Das hier ist dann für Samstag den 5.11 ein weiterer Einfluß, welcher morgen sämtliche Fahrpläne für alle Innenstadtlinien zerreißt: Demo 5.11.11 City Busverkehr wird teilweise ausgesetzt.

Und auf Grund der momentanen Situation Europas bin ich der Meinung, daß wir die nächsten Wochen und Monate immer häufiger Demos haben werden.
Hallo,

Zitat
Der Frosch
Das hier ist dann für Samstag den 5.11 ein weiterer Einfluß, welcher morgen sämtliche Fahrpläne für alle Innenstadtlinien zerreißt: Demo 5.11.11 City Busverkehr wird teilweise ausgesetzt.

Und auf Grund der momentanen Situation Europas bin ich der Meinung, daß wir die nächsten Wochen und Monate immer häufiger Demos haben werden.

Hmm... Und was sollte ein noch so modernes Busnetz dagegen helfen? Nichts!



Grüße
Boris
Das "Modernste ....." soll ja auch umfassende Fahrgastinformationen bekommen, also kann es helfen.... (lach)

Dem Durchschnittsfahrgast interessiert nicht eine neue Haltestelle, neues Antriebssysten oder umfassende Fahrgastinfo`s. Er will nur schnell, ohne Verspätung, ohne überfüllte Busse etc. sein Ziel erreichen. Aber wie auch schon sämtliche Vorredner es gesagt haben wird dieses mit dem Vorhaben (Vorneeinstieg) ab März 2012, alles wieder zunichte gemacht, sofern die "klugen Köpfe" überhaupt etwas auf die Reihe bekommen für Ihr "Modernes".
Hast Du eine aktuelle Zahl der Demos über 2011 zum Vergleich zu 2009/2010, oder was macht nun diese Demo am 05.11. aus???
Da demonstriert mal wieder das gewaltbereite linke Ges.. die Demo beginnt mit dem Schlusspfiff von Pauli am Millerntor. Der Demozug soll mit bis 20 Bauwagen durch die City führen... mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen. Diese Demo ist im Vergleich zu den Anderen mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht friedlich. Da wird morgen Frust abgelassen.

Eine Zahl hab ich nicht, aber es ist meiner Meinung nach auf jedenfall mehr geworden an verschiedensten Demo`s.
Hallo,

Zitat
Der Frosch
Dem Durchschnittsfahrgast interessiert nicht eine neue Haltestelle, neues Antriebssysten oder umfassende Fahrgastinfo`s. Er will nur schnell, ohne Verspätung, ohne überfüllte Busse etc. sein Ziel erreichen.

Das beantwortet meine Frage nicht. Wie soll man Sperrungen oder andere Behinderungen mit den Bussen verspätungsfrei "modern" konkret lösen?



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo,

Zitat
Der Frosch
Dem Durchschnittsfahrgast interessiert nicht eine neue Haltestelle, neues Antriebssysten oder umfassende Fahrgastinfo`s. Er will nur schnell, ohne Verspätung, ohne überfüllte Busse etc. sein Ziel erreichen.

Das beantwortet meine Frage nicht. Wie soll man Sperrungen oder andere Behinderungen mit den Bussen verspätungsfrei "modern" konkret lösen?



Grüße
Boris

Keine Ahnung, da fragst den Falschen. Vielleicht werden auf den Bussen demnächst Rotorblätter angebaut und wir können das alles überfliegen ;)
Öhm...

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe... Bin mir auch gar nicht sicher, ob es stimmt... Aber sollten diese WOche nicht Veröffentlichungen zu den Maßnahmen im Busnetz kommen?
Zitat
Adenosin
Öhm...

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe... Bin mir auch gar nicht sicher, ob es stimmt... Aber sollten diese WOche nicht Veröffentlichungen zu den Maßnahmen im Busnetz kommen?

Fällt aus wegen Personalmangel!!!!!
Wann kommt dann eine Veröffentlichung?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Der Frosch
Zitat
Adenosin
Öhm...

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe... Bin mir auch gar nicht sicher, ob es stimmt... Aber sollten diese WOche nicht Veröffentlichungen zu den Maßnahmen im Busnetz kommen?

Fällt aus wegen Personalmangel!!!!!

Hehe, ich denke eher, dass es ausfällt, weil Behörden ja nunmal etwas träge sind. Und nur weil die Politik 'ne neue Richtung angibt (oder es vorgibt, sie anzugeben...), heißt dass ja nun nicht, dass es die zuständigen Mitarbeiter dann auch wirklich so machen. So ganz nach dem Motto "das machen wir seit Jahrzehnten so und in 4 Jahren weht eh wieder ein anderer Wind"

PS: es wäre schön, wenn du Ironie mit einem ;) kennzeichnest ^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen