Re: Modernstes Busnetz Europas 11.07.2011 09:13 |
Zitat
INW
Zum darin vorkommenden Zweitereiheparken: Warum muß man denn für kürzeste Erledigungen so oft in zweiter Reihe halten? Weil vorhandene Parkplätze durch Dauerparker blockiert werden!!!
Re: Modernstes Busnetz Europas 11.07.2011 10:44 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 11.07.2011 11:45 |
Zitat
Incentro
Leider beobachte ich häufiger, dass es nicht (nur) Fahrzeuge des MIV sind, die in zweiter Reihe halten, sondern alle Arten von Dienstleistern: Paketzustellfahrzeuge sowie Pizza- und sonstige Bringdienste halten grundsätzlich in zweiter Reihe, auch wenn keine 10 Meter weiter Parklücken frei sind - man hat ja keine Zeit ...
Re: Modernstes Busnetz Europas 09.09.2011 08:58 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 09.09.2011 15:23 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 03.11.2011 15:10 |
Zitat
Hans Rainer Gerdau
Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
Sehr geehrte/r ...,
vielen Dank für Ihre umfangreichen Hinweise und auch für die Anregungen aus dem Busbeschleunigungsprogramm in München.
Da trotz der Einstellung der Stadtbahnplanung weiterhin ein dringender Bedarf zum Ausbau und zur Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Hamburg besteht, laufen gegenwärtig umfangreiche Planungen zur Aufwertung des bestehenden Busverkehrssystems im Rahmen eines so genannten Busbeschleunigungsprogramms. In diesem Zusammenhang informieren wir uns selbstverständlich auch bei anderen Städten über moderne europäische Bussysteme. Dabei haben wir auch einige Anregungen vom Busbeschleunigungsprogramm in München mitgenommen.
Im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms betrachten wir verschiedene mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der heutigen Situation im Busverkehr. Dabei wird im Bereich der Straßeninfrastruktur die Einrichtung eigener Busfahrstreifen ebenso geprüft wie der Einsatz verkehrsabhängiger, also intelligenter Ampelsteuerungen und geeigneter Vorrangschaltungen. Ziel ist die Reduzierung von Reisezeiten für die Fahrgäste sowie die Schaffung zusätzlicher Kapazitäten, um der in den letzten Jahren stetig wachsenden Fahrgastnachfrage gerecht zu werden.
Parallel beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe mit Fragen der Netz- und Angebotsplanung. Dabei wird das bestehende Busverkehrsnetz hinsichtlich der vorhandenen Verkehrsströme überprüft. Grundlage der Untersuchungen ist das in Hamburg äußerst erfolgreiche MetroBus-Netz. Dieses wird auch in Zukunft das Grundgerüst des Liniennetzes darstellen. Mögliche Linien- und Angebotsanpassungen werden auf ihren möglichen Nutzen hin überprüft. Vor diesem Hintergrund werden wir auch gerne Ihre Anregungen diskutieren.
In einer längerfristig angelegten Untersuchung werden parallel Möglichkeiten analysiert, das bestehende Busverkehrssystem grundsätzlich zu modernisieren. Dabei umfasst diese Betrachtung verschiedenste Aspekte von den Haltestellen über moderne Antriebstechniken bis hin zur umfassenden Fahrgastinformation. Auch betriebliche Maßnahmen zur Beschleunigung des Busverkehrs werden hier betrachtet. Auf Basis dieser Untersuchung sollen geeignete Maßnahmen zur Aufwertung des Busverkehrs abgeleitet werden.
Da es sich bei diesem Projekt um eine laufende Untersuchung handelt, sind selbstverständlich noch keine Ergebnisse bekannt. Wir hoffen aber, Ihnen einen kleinen Einblick in die laufenden Planungen gegeben zu haben und danken Ihnen nochmals für die Einbringung Ihrer Ideen.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Modernstes Busnetz Europas 03.11.2011 23:35 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 04.11.2011 09:50 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 04.11.2011 10:06 |
Zitat
Herbert
Der Ansatzpunkt, den die Behörde verfolgt, ist doch m.E. klar: Beschleunigung als ersten Königsweg. Mit der Beschleunigung kommt auch gleich der nächste Punkt: das vorhandene Material und das vorhandene Personal schafft mehr Leistung. Jede Minute, die ein Bus unnötig an der Ampel herumsteht, kostet, ohne dass es (im ÖV-System) irgendwem etwas bringt. Schafft man es, diese Ressourcen freizusetzen, hat man mehr Kapazität bei gleichbleibenden Kosten bei höherer Attraktivität.
Nur den MIV muss man dafür an einigen Stellen einschränken. Das wäre aber auch bei der Stadtbahn passiert bzw. müsste dafür in Zukunft ohnehin passieren.
Re: Modernstes Busnetz Europas 04.11.2011 23:42 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 05.11.2011 00:01 |
Zitat
Der Frosch
Das hier ist dann für Samstag den 5.11 ein weiterer Einfluß, welcher morgen sämtliche Fahrpläne für alle Innenstadtlinien zerreißt: Demo 5.11.11 City Busverkehr wird teilweise ausgesetzt.
Und auf Grund der momentanen Situation Europas bin ich der Meinung, daß wir die nächsten Wochen und Monate immer häufiger Demos haben werden.
Re: Modernstes Busnetz Europas 05.11.2011 00:26 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 05.11.2011 00:27 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 05.11.2011 00:59 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 05.11.2011 01:38 |
Zitat
Der Frosch
Dem Durchschnittsfahrgast interessiert nicht eine neue Haltestelle, neues Antriebssysten oder umfassende Fahrgastinfo`s. Er will nur schnell, ohne Verspätung, ohne überfüllte Busse etc. sein Ziel erreichen.
Re: Modernstes Busnetz Europas 05.11.2011 09:04 |
Zitat
Boris
Hallo,
Zitat
Der Frosch
Dem Durchschnittsfahrgast interessiert nicht eine neue Haltestelle, neues Antriebssysten oder umfassende Fahrgastinfo`s. Er will nur schnell, ohne Verspätung, ohne überfüllte Busse etc. sein Ziel erreichen.
Das beantwortet meine Frage nicht. Wie soll man Sperrungen oder andere Behinderungen mit den Bussen verspätungsfrei "modern" konkret lösen?
Grüße
Boris
Re: Modernstes Busnetz Europas 19.11.2011 17:30 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 20.11.2011 00:10 |
Zitat
Adenosin
Öhm...
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe... Bin mir auch gar nicht sicher, ob es stimmt... Aber sollten diese WOche nicht Veröffentlichungen zu den Maßnahmen im Busnetz kommen?
Re: Modernstes Busnetz Europas 20.11.2011 12:29 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 21.11.2011 00:56 |
Zitat
Der Frosch
Zitat
Adenosin
Öhm...
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe... Bin mir auch gar nicht sicher, ob es stimmt... Aber sollten diese WOche nicht Veröffentlichungen zu den Maßnahmen im Busnetz kommen?
Fällt aus wegen Personalmangel!!!!!