Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernstes Busnetz Europas
geschrieben von Norderstedt 
Mal ne Frage, ist es möglich die Systeme für die Busbevorrechtigung auch für andere Verkehrsmittel zu nutzen?
Zitat
Nachtwaechter
Mal ne Frage, ist es möglich die Systeme für die Busbevorrechtigung auch für andere Verkehrsmittel zu nutzen?

zum Beispiel?
Autos ;)


Entschuldigung, den konnt ich mir nicht verkneifen.
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Nachtwaechter
Mal ne Frage, ist es möglich die Systeme für die Busbevorrechtigung auch für andere Verkehrsmittel zu nutzen?

zum Beispiel?

Na was wohl? :o)

Ich rede von einem Schienengebundenen Verkehrsmittel, wenn man die Bevorrechtigung nur für Busse verwenden kann finde ich ist es schade wenn man soviel Geld ausgibt und dann nur an ein Verkehrsmittel gebunden ist.

Zitat
Pille
Autos ;)


Entschuldigung, den konnt ich mir nicht verkneifen.

Hättest aber lieber mal machen sollen...
Oh oh da hat aber wohl jemand keinen Humor...
Zitat
Nachtwaechter
Zitat
Nachtwaechter
Mal ne Frage, ist es möglich die Systeme für die Busbevorrechtigung auch für andere Verkehrsmittel zu nutzen?

Ich rede von einem Schienengebundenen Verkehrsmittel, wenn man die Bevorrechtigung nur für Busse verwenden kann finde ich ist es schade wenn man soviel Geld ausgibt und dann nur an ein Verkehrsmittel gebunden ist.

Natürlich geht das -- vorausgesetzt, man rüstet die (ich tippe mal drauf) Stadtbahnfahrzeuge mit der FIMS- oder RBL-Technik aus.

Dem jeweiligen Ampelrechner dürfte es, gelinde gesagt, sch...egal sein, wer da um einen befristeten Freifahrtschein bettelt...

Gruß Ingo
Da heute (So, 20.10.) die Bauarbeiten am Siemersplatz abgeschlossen werden sollen, hat sich das Abendblatt mal wieder etwas ausführlicher dem Thema Busbeschleunigung gewidmet. Dazu hat sie u.a. einen langjährigen Verkehrsplaner der Hochbahn befragt. Die üblichen kritischen Töne dürfen aber natürlich auch nicht fehlen:

[www.abendblatt.de] | [www.google.de]
Das Geld wird meiner Meinung nach definitiv in die falschen Linien investiert. Man beachte, dass die Linie 5 trotz Busbeschleunigung bald eh wieder an der Kapazitätsgrenze ist. Warum dann nicht gleich eine richtige Investition mithilfe einer Stadtbahn auf der Linie 5.

Die Busbeschleunigung könnte an anderen stellen viel besser greifen indem man schnelle Zubringer dann zur Stadtbahn oder zur Schnellbahn schafft.

DT4-Fan
Hier wurde endlich mal, und zwar von dem Hochbahner, gesagt, dass es eben nicht hauptsächlich darum geht, dass die Busfahrgäste 2 ode 3 Minuten schneller am Ziel sind. Dafür würde der Aufwand wirklich nicht lohnen. Sondern es geht ganz einfach ums Geld: um das Optimieren von Umläufen, um die Erhöhung der Kapazitäten, um einen stabileren Betrieb.
Jep - erstaunlich - im Abendblatt ein Artikel, der sich sogar mal sachlich damit auseinandersetzt. Auch die kritischen Stimmen gehören dazu - so sehe ich das. Ich bin auch nicht wirklich davon überzeugt, dass es die Probleme löst weil zu kurz gedacht aber für den Moment ist es wahrscheinlich das, was wirklich das beste ist und die Pulkbildung ist wirklich jedem, der mal mit der 5 fährt bestens bekannt zumal es auch einige Superhirne noch immer nicht kapiert haben, dass Türen nicht schließen, wenn man in der Lichtschranke steht - immer wieder nervig ;-)
Zitat
StephanHL
zumal es auch einige Superhirne noch immer nicht kapiert haben, dass Türen nicht schließen, wenn man in der Lichtschranke steht - immer wieder nervig ;-)
Jedes zweite Mal, das ich mich mit meiner Schwester treffe, bekomme ich eine SMS, in der steht "komme etwas zu spät, hier steht schon wieder so ein Idiot in der Tür und der Busfahrer hat gerade genervt den Motor ausgemacht." Scheint wirklich ein Problem zu sein.
Auch interessant:
Heute wurden in der Innenstadt (an wichtigen Umsteigepunkten wie etwa Dammtor) Prospekte der Busbeschleunigungs-Imagekampagne "via Bus" verteilt:
[www.via-bus.de]

Hier sollen die Innovationen des Programms und Argumente für den Ausbau dem Bürger und ÖPNV-Nutzer schmackhaft gemacht werden.

Es gibt zur Zeit auch eine neu überarbeitete Broschüre. Wirklich neue Infos konnte ich jetzt beim ersten Überfliegen nicht finden. Dennoch interessant, dass man auch auf diesem Wege versucht, die Leute zu erreichen.
Anscheinend ist die Busbeschleunigung am Siemersplatz und an der Gärtnerstraße aktiv. Denn ich konnte jedesmal das weiße A aufleuchten sehen wenn sich Busse genähert haben und die Ampel hat recht zügig umgeschalten für die Line 5.
Zitat
Nachtwaechter
Anscheinend ist die Busbeschleunigung am Siemersplatz und an der Gärtnerstraße aktiv. Denn ich konnte jedesmal das weiße A aufleuchten sehen wenn sich Busse genähert haben und die Ampel hat recht zügig umgeschalten für die Line 5.

Stellt sich dann nur die Frage, warum das "A" auch für die M22 (u.a.) eingebaut wurde und auch fleißig aufleuchtet, aber keinen nennenswerten Vorrang erzeugt -- weil einfach die noch vor dem Bus befindlichen Fahrzeuge nicht rechtzeitig wegkommen (können).

Anderer Schauplatz -- gestern in Wedel, Kreuzung Rudolf-Breitscheid-/Rissener Str.: Die Kreuzungsampel selber hat kein "A", ist aber schaltungstechnisch an die Ampel Ecke Kronskamp gehängt (das hat mir ein Mitarbeiter von Swarco erklärt). Hinter der Kreuzung war Richtung Bahnhof Stau (wie üblich gegen 17h), der Bus stand als 3. Fahrzeug vor der Ampel -- und diese blieb für den Bus etwa 2 Minuten auf grün, um dann irgendwann nach Zeit wieder der Hauptstraße Grün zu geben. Eine Phase später kam wieder elendig lange grün für den Bus, der zwar die Haltestelle, aber nicht die GPS-Marke für "Kreuzung passiert" erreicht hatte (in der Busbucht stand ein telefonierender Pkw-Fahrer), so daß die Ampel für den nun nicht mehr wartenden Bus immer noch Grün zeigte, bis sie wieder nach Zeit umsprang. Fazit: Es nützt die beste Busbeschleunigung nichts, wenn andere Fahrzeugführer ihre 4...18m langen Blechkisten nicht ordnungsgemäß bewegen -- UND KREUZUNGEN BLOCKIEREN!!!!!

Gruß Ingo
An der Kreuzung Langenhorner Chaussee/Flughafenstraße [Fuhlsbüttel] wurde vor kurzem an der Ampel gewerkelt und seitdem leuchten für die Linien 39, 172 und vmtl. auch 292 ein A auf. Die noch verkehrende 26 hat noch nie eins gezeigt bekommen. Wundert mich, dass das völlig unbehelligt von der Presse eingebaut wurde. Und lange stehen tat man auch nie. Also wozu beschleunigen!? Achja, um 5-10 Sekunden schneller durchzukommen...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Die A-Mpelschaltung läuft tatsächlich.

Mal was anderes: Die neue Verkehrsführung an der Kreuzung Edmund-Siemers-Allee/Grindelallee scheint vor allem Radfahrer zu überfordern. Ich weiß gar nicht, wieviele Beinahe-Unfälle ich schon gesehen habe. Radfahrer sind überrascht, dass sie zwar Grün haben für die Autospur ESA->Grindelallee, aber eben nicht für die Busspur. Wumms. Übel.
Zitat
PAD
Zitat
StephanHL
zumal es auch einige Superhirne noch immer nicht kapiert haben, dass Türen nicht schließen, wenn man in der Lichtschranke steht - immer wieder nervig ;-)
Jedes zweite Mal, das ich mich mit meiner Schwester treffe, bekomme ich eine SMS, in der steht "komme etwas zu spät, hier steht schon wieder so ein Idiot in der Tür und der Busfahrer hat gerade genervt den Motor ausgemacht." Scheint wirklich ein Problem zu sein.

Heute fiel mir (in Berlin, aber das dürfte übertragbar sein) auf, wie unterschiedlich die Türschließungen von Bus zu Bus ablaufen. Im S-Bahn-Ersatzbus eines mecklenburgischen Unternehmens (nahezu fabrikneuer Standardlinienbus mit Überlandausstattung, Typ weiß ich nicht) schlossen die Türen problemlos, selbst wenn sie die Person an der Tür noch leicht ins Fahrzeug hinein drücken mussten. In anderen Bussen gibt es dagegen selbst Probleme beim Schließen, wenn alle Fahrgäste deutlich außerhalb eines am Boden markieren "Sperrbereichs" stehen. Wurden da in den letzten Jahren mal Richtlinien zur Empfindlichkeit überarbeitet?
Zitat
Lopi2000
Zitat
PAD
Zitat
StephanHL
zumal es auch einige Superhirne noch immer nicht kapiert haben, dass Türen nicht schließen, wenn man in der Lichtschranke steht - immer wieder nervig ;-)
Jedes zweite Mal, das ich mich mit meiner Schwester treffe, bekomme ich eine SMS, in der steht "komme etwas zu spät, hier steht schon wieder so ein Idiot in der Tür und der Busfahrer hat gerade genervt den Motor ausgemacht." Scheint wirklich ein Problem zu sein.

Heute fiel mir (in Berlin, aber das dürfte übertragbar sein) auf, wie unterschiedlich die Türschließungen von Bus zu Bus ablaufen. Im S-Bahn-Ersatzbus eines mecklenburgischen Unternehmens (nahezu fabrikneuer Standardlinienbus mit Überlandausstattung, Typ weiß ich nicht) schlossen die Türen problemlos, selbst wenn sie die Person an der Tür noch leicht ins Fahrzeug hinein drücken mussten. In anderen Bussen gibt es dagegen selbst Probleme beim Schließen, wenn alle Fahrgäste deutlich außerhalb eines am Boden markieren "Sperrbereichs" stehen. Wurden da in den letzten Jahren mal Richtlinien zur Empfindlichkeit überarbeitet?

Wenn man den Türknopf gedrückt hällt und net nur einmal kurz drückt,schließt die Tür ohne Kompromisse ;) Dann ist die Lichtschranke aus und dann gilt das Recht des Stärkeren ;)

MfG Ghettodejay
Richtig, und genau dieses ist beispielsweise bei den Bussen der BVG bei allen Türen nicht möglich, da alle hinteren Türen nicht durch den Fahrer steuerbar sind, ebenso wie bei der Hochbahn ab Tür 3 (Gelenkbus). Diesbezüglich mal eine Frage: wie sieht es eigentlich bei den neuen dreitürigen 12m Kutschen der Hochbahn aus? Ist die 3. Tür vom Fahrer bedienbar?
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:51 von Boris.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen